..mal ein Thema für die Nicht-Gelehrten Spieler
ich weis, ich weis, ein Thema das schnell endlos und unergiebig sein kann, aber ich finde es mal wert darüber nach zudenken.
Was ist die Philosophie des Larpkampfes oder welcher folgt man selbst?
Gewinnen? Posen&Darstellen? Technisches Können? Fuchteln? Spiel nach eingeschränkten/bestimmten Regeln?
Ich erlebe immer wieder, wie hier, meistens mit viel Adrenalin, sehr unterschiedliche Meinungen aufeinander treffen. Hier einige Klischees
Die einen wollen sich locker spielerisch kloppen, mit entsprechender Körperspannung stehen sie da, regen sich vielleicht über ein nicht ideales Balancing auf, oder über zu große Turmschilde. Wenn sie nieder geprügelt sind, wollen sie schnell wieder hergestellt werden, damit sie wieder prügeln können.
Die anderen wollen Gewinnen, führen ihre Waffen MÖGLICHST weit hinten, nehmen möglichs lange Schwerter mit möglichst großen Schilden, wollen nicht umfallen oder sind tödlich beleidigt wenn man sie mal erwischt.
Die anderen wollen es möglichs realistisch - möglichst realistische Waffen und entsprechendes Gewicht und Führung, passende Rüstung, und möglichst realistische Treffer - und endlose Disskussionen ob ein Bolzen nun durch eine realistische Platte geht.....
Ganz andere wollen POSEN - möglichst prächtige Waffen und Ausrüstung, möglichst spektaCOOOOLärer Kampf, den anderen ein Erlebnis bieten - aber wehe, wenn sie dabei gestört werden (z.B. von der Armbrustschützenkompanie...)
Und dann gibt es noch Nicht-Kämpfer-Spieler wie mich, die einen Kampf schnellst möglich beenden wollen- entweder er oder ich. Und dann am liebsten fiese Trick einsetzten, entwaffnen wollen, am liebsten (trotz Safty First) dem Gegner den Buckler gegen den Kiefer rammen und ihm dann ein Messer an den Hals setzen/Oberschenkelaterie etc.
Nicht schlimm wenn man dabei geschnetzelt wird, noch gibt es ja Heiler, aber wenn die Waffe gezogen wird, dann wird sie nicht zum Spaß gezogen, sondern um Blut zu schmecken.
Überhaupt werden Waffen viel zu oft unbedacht gezogen und darauf gehofft das die Heiler es wieder anflicken können.
Ich finde in diesem Spannungsfeld ist es schwer einen Durchblick zu finden, und gerade als Orga zu wissen, WAS die Kämpferspieler den wollen?
Massen einfacher Räuber oder tödlich effektive Gegner, PrügelNSCs oder mächtige persönliche Gegner...
Was seht ihr als die Philosophie des LarpKampfes??