Indizierung !!!

  • Am 1. April tritt das neue Jugendschutzgesetz in Kraft.


    Dann landen Spiele wie C&C Generals oder Counterstrike wegen ihres jugendgefährdenden Inhalts bereits beim Erscheinen prompt auf dem Index.


    Sind nun ganze Spielegenres wie EGO-Shooter oder Echtzeitstrategie in Gefahr ?
    Ist die Indizierung sinnvoll, oder nur eine zu kurz gedachte Idee übereifriger Politiker ?

  • Zum Thema Ego- Shooter kann ich nix sagen,da die bei mir sowieso auf meiner persönlichen Indize-Liste stehen will sagen ich mag die Dinger nicht.


    Zu Echtzeitstrategie wie z.B. C&C Generals kann ich nur sagen,das im Moment das Thema Krieg von vielen etwas " komisch " betrachtet wird und es daher nicht verwunderlich ist,das solche Spiele indiziert werden.Was meiner Meinung nach aber eher am Inhalt und nicht auf dem Spiel selbst beruht.Hört sich komisch an aber das Thema Krieg ist ja eigentlich etwas sehr ernstes und wird in solchen Spielen eher banalisiert und es wird einem der " wirkliche " Schrecken vor einem Krieg genommen.
    Allerdings find ich es schade ,das durch solche Sachen manchen Leuten die Chance genommen wird sich mit dem Thema Krieg auseinander zusetzen.
    In unserer heutigen Zeit ist es ja schon fast uncool geworden zu lesen und viele bzw einige sehen nur noch den PC als alleinige Informationsquelle und dabei vorallem Spiele.Ist kein Witz hab schon Leute gehört,die ihre Meinung zum Krieg aus Spielen und Flugsimulatoren geholt haben ( 11.09 nur ein Beispiel )


    Fazit: Manche Spiele gehören wirklich auf den Indez und bei manchen Spielen kann man sich nur Fragen ob die Herren und Damen der FSK ( oder wer die indiziert ) überhaupt verstanden haben worum es in einigen Spieln geht.

  • Ich glaube das Indizierung kein Mittel ist....
    heute kann man sich doch sowas in jedem alter aus dem netz ziehen( die indizierten spiele).
    außerdem übt erst recht das verbotene den reiz auf die jugend aus dementsprechend werden indizierte spiele schnell zum absoluten lieblings spiel der jüngeren.....