Kender und magiebegabt, meinungen bitte

  • Hi,


    also hier gehts nur um die frage ob kender magie können (sollten/dürfen). bitte keine abschweifungen zur frage wie nervig kender sein müssen/können/dürfen oder ob hoopaks unbedingt notwendig/nettes beiwerk/überflüssig sind.


    ich hab ein bisschen rumgegoogelt und kam zu folgenden ergebnissen:


    - kender können keine magie
    - kender können magie aber nur klerikal
    - kender können magie, setzen sie aber nur für diebesfähigkeiten ein (so`n quatsch - wann hätte ein kender je was geklaut :D)
    - kender können eigentlich keine magie aber ausnahmen gibbet
    - ...


    huh ?(


    also meine meinung wäre:


    - kender können etwas magie
    - klerikale magie ginge sowieso
    - kender können sich nicht lange genug auf komplizierte zauber konzentrieren, daher können sie ausschliesslich lehrlingszauber (alternative wäre natürlich noch dass alles über lehrlingszauber doppelte magiepunkte kostet weil der kender sich wirklich ausserordentlich konzentrieren muss)
    - kender würden keine zauber anwenden die wirklich aua machen (also ein feuerball um etwas in brand zu setzenn wäre o.k. aber um ihn auf einen menschen zu werfen wäre ein kender vieeeel zu weichherzig)
    - hm - hab ich was vergessen?


    also was meint ihr? wie seht ihr das mit der umsetzung von kendern und magie regeltechnisch gesehen? fiona wird es euch danken.

  • Aaalso....


    Wenn man sich Kender einmal grundlegend betrachtet:


    -Sie haben keine Furcht
    -Sie sind in der Lage alleine durch Beleidigung Gegner derart in Rage zu versetzen, das sie BLINDLINGS den Kender angreifen wollen
    -Sie sind umtriebig, selbst wenn sie nicht von der Wanderlust befallen sind, da sie neugierig auf neues sind


    ...dann muß ich sagen, Kender können keine Magie ausser klerikaler Magie, wobei ich nicht weiß, ob Kender so unbedingt die geeigneten Priester sind, da mit Furchtlosigkeit imho auch eine Gewisse Respektlosigkeit einhergeht.
    Daher sollten Gottheiten, die ein Kender verehrt, mit diesem Wesenszug klar kommen können...


    Zum Thema Kender und andere Magie bitte ich einfach einmal in Erwägung zu ziehen, das Kender von Natur aus Magie nicht angeboren ist. Das heißt für mich im nächsten Schritt, dass sie Magie durch diszipliniertes lernen (siehe menschliche Magier, denen Magie auch nicht in dei Wiege gelegt wurde) erlernen. Und hier kommen zum umtriebig sein. Ich halte Kender für zu undiszipliniert, irgendeine Form der Magie zu erlernen, denn für menschliche Magier bedarf es jahrelangen harten Trainings, bis sie ihre ersten Lehrlingssprüche beherrschen. Das selbe sollte dann imho auch für Kender gelten.


    Ergo: Kender und Magie... Nein!

  • Zitat

    Original von Harek


    Ergo: Kender und Magie... Nein!


    klingt relativ plausibel.


    trotzdem, so "kleine" zauber wie schlaf, magische suche (das müsste kendern eigentlich sozusagen in die wiege gelegt sein :engel ) halt ich schon für plausibel

  • Auch hier bin ich wieder anderer Meinung.


    Was die mag. Suche angeht, finde ich es wesentlich schöner, wenn die SL dem Charakter einfach etwas 'findet', als das der Charakter irgendetwas 'sucht'.


    Ansonsten wie gehabt, Kender nur ohne Zauber...

  • Nun ich seh das so:


    so ein kender hat erstmal ne ganz eigene Lebensphilosophie. Er geht an die Dinge, die den Menschen so normal erscheinen ganz anders heran. Aus sicht eines Kenders scheint die Welt einfach zu sein. Er wird sich nicht, wie es vielleicht menschliche Magier tun würden, in nachforschungen und experimente vertiefen.


    Wenn er von Natur aus keinen Zugang zur Magie hat, dann wird er vermutlich auch keinen sinn dafür entwickeln. Ein Kender, der Magie wirkt, kann dies nur intuitiv gelernt haben. Also sollten nur Zauber für ihn zugänglich sein, die diesen Umstand berücksichtigen und dementsprechend auf die Charaktereigenschaften eines Kenders zugeschnitten sind.


    ich hätte nichts gegen einen Kender, der magisch seine "Diebesfähigkeiten" pusht, oder andere Leute magisch ein bischen ärgert.


    Einen Feuerball halte ich allerdings absolut für unpassend.


    Zum Schluss: Im grunde sollte der Charakter stets ausgewogen bleiben und allen Leuten (der Umgebung und dem Spieler) spass machen. Solange das gegeben ist, kann alles möglich sein.


    So, das wars

  • Zitat

    Original von Moreta
    wirklich Ahnung hab ich nicht, aber passend würde ich finden, wenn Kender nur "kleine" Zauber könnten, die mit netten Sprüchen einhergehen und eher kleine Gemeinheiten beinhalten, wie z.B Juckreiz oder Schlaf für ne Stunde oder so....ähnlich wie die kleineren Flüche einer Zigeunerin*fg*


    @moreta@avezini


    genau so.


    schlaf wirkt ja eh nur für 20 min


    also kleine, einfache sachen. bei der gutherzigkeit die man kendern nachsagt (schliesslich kümmern sie sich ja sehr um ihre freunde auch wenn die das manchmal zum davonlaufen finden :D wäre ein kleiner heilzauber wohl auch noch passend.


    bei der neugier von kendern wäre ein kender-alchimist aber auch ganz witzig fällt mir noch so ein.


    allein schon die neugier "was passiert wenn ich dies zusammenschütte und das und ein bisschen von dem und... - spätestens jetzt sind alle umstehenden :flucht - und dann schütteln und erhitzen und BUMM!!!" 8o

  • Tschulljung, das ich schon wieder anfange rumzutexten, aber genau aus dem Sinne der Ausgewogenheit bin ich gegen Kender mit irgendeiner Form der Magie, vergesst bitte nicht, sie sind gegen JEDE Form von Furcht immun...
    Wenn das nicht schon heftig genug ist, was dann?

  • Soweit so gut.
    Aber im Sinne der Spielbalance, gehen wir mal von Dragonsys aus, ist ein Anfangscharakter, der immun gegen jeden Trank, Zauber und jedes Gift ist, das irgendeine Form der Furcht/Angst auslöst schon ziemlich heftig.
    Die Kender sind nun mal eine etablierte Fantasyrasse und eine, die mir eigentlich auch gefällt.
    Allein der Zauber Furcht ist ein 20 Pkt. Zauber, Immunität dagegen ergo 60 Punkte, dazu kämen dann noch Immunitäten gegen alle höheren selbst erdachten Zauber, zzgl. Immunitäten gegen diverse Gifte und Tränke... Danke... und dann soll der Kender auch noch zaubern können???


    Meiner Meinung nach nicht...


    Und wenn ich jetzt schon die ganze Zeit was von 'Spaßzaubern' höre...


    Kender sind keine Schelme!!! Wer einen Schelm spielen will, sollte das dann vielleicht auch tun, oder es mit nem Kobold versuchen.


    Zitat AD&D Dragonlance Adventures:
    Kender cannot learn to cast magic-user spells or illusionist spells because of their innate magic resistance, a legacy of their creation.


  • hä? hallo? immunität gegen alles?


    also mein kender ist NICHT immun gegen alles mögliche furchtauslösende.


    nix immun gegen gifte, nix immun gegen tränke, und nix immun gegen irgendwas selbst ausgedachte.


    ich hab auch nicht von spasszaubern geredet. sondern von zaubern, die relativ "unmächtig" sind. also lehrlingszauber.

  • @una Silvana


    Ich weiß nicht, was Du als Quelle für Kender genommen hast, aber ich zitiere einfach mal weiter:


    Four things make a kender's personality drastically different from that of a typical human. Kender are utterly fearless, insatiably curious, unstoppable mobile and independent, and will pick up anything that isn't nailed down.
    The fearlessness that all kender possess gives them a strong sense of confidence. They are quite carefree or matter-of-fact about a situation, even if things look hopeless and grim.
    ...

  • Zitat

    Original von Harek
    @una Silvana


    Ich weiß nicht, was Du als Quelle für Kender genommen hast, aber ich zitiere einfach mal weiter:


    ich weiss es auch nicht mehr genau, ich hab im netz rumgesucht und es ist schon eine ganze weile her.


    dass mit der furchtlosigkeit hab ich schon so gesehen dass es ziemlich massiv ist - aber ehrlich gesagt fand ich dass für einen larp-char einfach als zu unspielbar bzw. als zu massiven vorteil.


    deswegen hab ich das runtergesetzt und auf furcht/panikzauber beschränkt.


    ich habe übrigens nochmal in meinem char-bogen nachgesehen. da steht, dass magiezauber doppelt kosten, war nie relevant weil ich mit dem char keine zauber gelernt habe aber wurde auch nicht von einer SL bei anmeldung oder check in beanstandet.


    wie du schreibst - eine totale furcht-resistenz ist einfach ZU heftig.

  • und mal im ernst - wenn ich powergamer wäre könnte ich auch mit jeder menge foci rumlaufen.


    weisst, ich bin wirklich niemand der darauf schielt wie man einen char pushen kann oder die regeln so auslegen damit man möglichst viele vorteile hat.


    ich möchte einfach einen char spielen mit dem ich spass habe,stell dir vor.

  • Es IST heftig, aber es ist wenn wir wie bei den Elben aich bei dem darstellen eines glaubhaften Charakters bleiben eine Sache, die ALLEN Kendern ins Blut gelegt ist.
    Heftig, aber es ist so.
    Damit kann ich leben. Unter der Prämisse sind sie dann aber wirklich absolut unfähig Magie zu begreifen.


    Und was Du beschrieben hast, erinnert mich wirklich mehr an einen Kobold...
    Warum muß es dann dann ein Kender sein?
    Womit wir wieder in der Kathegorie: ICH will NUR DIESE Rasse spielen! wären.


    Versteh mich bitte nicht falsch, aber ich bin für eine glaubwürdige (im Rahmen der Möglichkeiten eines Menschen) Darstellung anderer Humanoider...


    Und dazu gehört: Kender sind FURCHTLOS und unfähig Magie zu begreifen, selbiges gilt im Übrigen für Klaven, eine Rasse der Welt Talislanta... ;)


    Dies ist wie immer nur meine Meinung und wenn ich zu drastisch geworden sein sollte, dann nur um zu verdeutlichen, nicht um irgendwen anzugreifen. 


  • und ich bin der meinung dass keine rassevorteile spieltechnisch zu mächtig sein sollten.


    warum es ein kender sein musste?


    ***** zensiert.


    weil ich mich habe überzeugen lassen dass eine elbe für mich nicht passt (u.a. w/äusserlichkeiten) und alle möglichen leute mir gesagt haben: mach doch einen kender! das passt super gut zu dir.


    deswegen ein kender. es war nun wirklich nicht so dass ich unbedingt einen kender spielen wollte. ich wollte eine elbe. die ich aus darstellbarkeitsgründen sein gelassen habe.


    und ein mensch geht nicht weil ich spitze ohren liebe.


    irgeneinen lösungsvorschlag für dieses dilemma?

  • Zitat

    Original von Harek
    Klar doch:


    1. Halbork
    2. Ork
    3. Goblin


    hallo???


    ich habe einen gewissen sinn für ästhetik und benehmen.


    danke für den vorschlag :D aber ich glaub den (halb)ork oder so bring ich auch nicht überzeugend rüber. ausserdem steh ich nicht auf ganzkörpergrünschminken.


    vielleicht käme ich mit einem 1/4 elb durch? :engel


    mensch mit elbischem grosselternteil?


    also regeltechnisch mensch aber halt die spitzen ohren?

  • Auch wenn man mich schlagen sollte....


    Kender + WitzMagie = Kobold


    @una silvana
    Frage warum willst du magie haben ?
    Nein ich unterstelle kein PG :)


    Ein Kender sollte keine offesive Magie haben, und dazu gehört auch bereits Schlaf, kleiner Fluch, weil warum sollte er das Tun ? Er hat doch keine Angst, egal was passiert. Rache ? Wut ? hmmm.. ich kenne jetzt die Rassevorlage nicht aus P&P aber ein Kender sollte wenn man ihm geliehe sachen wirder abnimmt danach erstrecht wieder hinter _seinen_ sachen wieder her sein, das ist seine Rache! Ein Kender muss schlicht empört sein wenn man ihm _seine_ Sachen wieder abnimmt und alles versuchen sie wiederzubekommen... Es sei denn er findet schönere andere _seinere_ Sachen >;)


    Wenn man das mit Magie vermischt wird das ein diebischer Kobold.
    Der kann dann auch fiess werden wenn man ihm seine Schätzchen wieder abnimmt *ggg*


    Einem naive kindischem Kender steht so ein verhalten nicht zu gesicht.
    Wenn dann nur wenn etwas böses sich in ihm eingenistet hätte, dann wäre solch ein offesive negatives verhalten denkbar, was dann wieder eine PersonalPlotidee wäre dieses Böse wieder loszuwerden bzw den Kender davon zu befreien.
    Aber damit wäre auch die Magie wieder futsch!


    gruss
    Gregor

  • Eine Frage an alle Beteiligten?


    wer kennt Tolpan Barfuß ....?



    Wer dies mit Ja beantworten kann, kann auch sagen wie Kender sind...


    In 14 Jahren LARP, habe ich erst einen Kender gesehen... auch wenn sich schon mindesten 25 - 30 so genannt haben...


    @ Una


    Dich hab ich noch nicht als solchen bemerkt oder gesehen... kann mich jedenfalls nicht daran erinnern...
    Was heißen soll... "zieh dir den Schuh nicht an...."