Das Gasthaus "Zum alten Umhang"

  • *schweißgebaded wird Georg wach, er zuckt kurz, dann schreckt er auf und sitzt Kerzengerade im Bett. Der Mond beleuchtet das Zimmer gedämpft. Hastig tastet er seinen Körper ab, der Geldbeutel ist noch da wo er ihn gelassen hatte... Eifrig öffnet er ihn und zählt die Münzen.*


    Puhh... Alles noch da...


    *er läßt sich wieder nach hinten fallen... Vor lauter Müdigkeit war er mit seinen Gewandern am Leib eingeschlafen... Er nahm seinen Geldbeutel vom Gürtel und entledigte sich der Hose und des Hemdes... Dann schob er den Geldbeutel unter sein Kissen und legte sich wieder hin, deckt sich zu...*


    *Gedanken schießen ihm durch den Kopf:
    "Es ist ungewohnt... Zum ersten mal seit langem sollte ich mir keine Sorgen machen, da ich doch genug Geld habe um ein paar Tage Sorgenfrei zu leben... Und nun habe ich Sorge das man mich ausrauben könnte..."
    Viel hatte er über Kephram und seine Einwohner gehört... Die Geldbeutel waren hier nicht sonderlich sicher wenn man nicht aufpasste. Es soll Gassen geben wo man selbst am hellichten Tage auf Diebe und finsteres Gesindel stoßen würde...


    Er gähnte...*


    Morgen ist auch noch Zeit zum Sorgen machen... jetzt will ich mich erst mal ausschlafen...


    *Er drückt das Kissen zurecht, schließt die Augen und schläft wieder ein...*

  • *Es klopft an der Tür: "Guten Morgen, Das Frühstück ist fertig, Sie wollten das ich Sie wecke!"*


    Ja, Danke!


    *Georg kratzt sich am Kopf... Es war schon hell, wie spät mochte es wohl sein? Er kramt deine Kleider zusammen und zieht sich an. Er nimmt seinen Geldbeutel und öffnet ihn. Er holt 2 Silbermünzen raus und schaut sich das Gebälk der Deck an. Nach kurzer Zeit sieht er einen brauchbaren Balken, springt hoch und zieht sich am Balken hoch. Er legt die 2 Münzen mittig auf den Balken und läßt sich wieder auf den Boden fallen.


    So,... Der Notfall wäre auch abgedeckt...


    *Er lächelt zufrieden. Dann verkäßt er das zimmer und verschließt es von aussen, geht runter in den Schankraum.*


    Guten Morgen!


    *er geht lächelnd an der Schankmaid vorbei und setzt sich an einen freien Tisch. Das ist auch nicht sonderlich schwer weil der Schankraum fast leer ist*


    Was gibts denn gutes zum Frühstück?


    *Er schaut erwartungsvoll zur Schankmaid...*

  • Sie grinst ihn freundlich an und antwortet "Brot mit leckerem Fleisch, Käse, frisch gelegte Eier von unseren Hühnern und leckeres Obst aus unserem Garten. Hoffentlich schmeckt es euch."


    Kurz darauf brachte sie ihm ein saftiges Frühstück, dass hätte locker für 2 Leute reichen können.

  • Habt Dank!


    Könnte ich noch einen Humpen Bier dazu bekommen?


    Ach... Und noch eine Frage... Verfügt dieses Gasthaus über einen eigenen Baderaum oder gibt es einen guten Bader in diesem Teil der Stadt? Ich würde mich gerne frisch rasieren lassen und ein ausgedehntes Bad genießen...


    *während der Frage macht er sich schon munter über das Frühstück her...*

  • "Die Taverne besitzt leider keinen. Aber die Straße runter ist ein Badehaus, das ihr gegen Geld benutzen dürft." Während sie mit ihm sprach zapfte sie einen Humpen Bier und stellte ihn schließlich auf den Tisch.


    "Darf es noch etwas sein?"

  • Sie nickte lächelnd und begab sich hinter den Tresen. Sie fing an die letzten Tische sauber zu machen und empfing schon einige der anderen, die grade aufgestanden waren.

  • *Georg verputze das Frühstück in aller Ruhe fertig und leerte danach dem Humpen. Danach stand er auf und brachte das Geschirr und den Humpen zum Thresen.*


    Das Frühstück war sehr gut, nochmals Danke. Ich werde nun das Badehaus suchen gehen,... Bis später!


    *er lächelte der Schankmaid zu, nickte leicht und drehte sich dann um und ging zur Tür*



    * er verläßt das Gasthaus und betritt die Gassen von Kephram *

  • *Georg betritt wieder den Schankraum*


    Hallo!


    *er lächelt die Schankmaid an und sucht sich einen freien Tisch. Dann kramt er in seiner Gürteltasche und stellt demonstrativ einen Würfelbecher auf den Tisch. Er winkt der Schankmaid zu:*


    Einen großen Humpen Bier und eine Kleinigkeit zu Essen bitte!



    *er schaut sich um ob noch andere Gäste da sind, die eventuell interesse an einem kleinen Würfelspiel haben könnten...*

  • *Die Schankmaid brachte ihm nach kurzer Zeit den Humpen Bier und dazu einen Kanten Brot und ein großes Stück Wurst*


    Danke! *Georg lächelt die Schankmaid freundlich an und acht sich gleich daran ein großes Stück Brot abzureißen und zu esssen...*


    *Die Schankmaid lächelt zurück und geht weiter ihrer Arbeit nach*



    *Nachdem Georg alles aufgegessen hat muss er leider feststellen das scheinbar niemand interesse an einer Würfelpartie hat...*


    Naja... Dann eben nicht... *er packt den Würfelbecher wieder ein* Dann gehe ich halt heute was früher ins Bett... Mal sehen was der morgige Tag mit sich bringt...


    *er steht auf und begibt sich in zu seinem Schlafgemacht. Als er an der Theke vorbei geht lächelt er noch einmal der Schankmaid zu und wünscht ihr noch einen angenehmen Abend. Den wünscht sie ihm auch, und eine geruhsamme Nacht... Er trottet die Treppe hinauf, geht in seinen Raum und schließt die Tür hinter sich,...*

  • *Georg öffnet die Augen, muss isch erst mal an das Licht gewöhnen... Das Zimmer ist schon hell erleuchtet, es müsste schon bald Mittag sein... Er gähnt und kratzt sich am Kopf*


    *So lange hatte er schon lange nicht mehr geschlafen... Er hatte auch länger schon nicht mehr in einem anständigen Bett geschlafen...*


    *Er zieht sich an, verläßt das Zimmer, schließt die Türe ab und geht runter in den Schankraum...*


    Guten Morgen! Oder besser guten Tag!


    *er lächelt die Schankmaid an und sie lächelt freundlich zurück*


    Bringt mir bitte eine Kleinigkeit zu essen, einen guten Eintopf oder so... Und einen Kanten Brot... Und nen Humpen Bier bitte!

  • "Aber sicher doch ... Ich werde meinen besten Gast hier nicht verhungern lassen...." sagte sie scherzend und brachte ihm das gewünschte...... "Habt ihr gefunden wonach ihr gesucht habt?"

  • Wenn ich wüsste was ich suche, dann würde ich vielleicht auch etwas finden...


    Im Moment suche ich eigentlich nur etwas Ruhe... Ich bin froh mal ein paar Tage ein Dach über dem Kopf zu haben... Wenn man auf der Wanderschaft ist, dann kommt es auch oft vor das man im Wald schlafen muss...


    Aber bald werde ich wohl wieder losziehen müssen... Oder mir Arbeit suchen müssen... von Irgendwas muss ich ja leben!


    *er lächelt sie an und fängt an zu essen...*

  • "Oh ihr kommt bestimmt viel rum nhem ich an? Ihr sucht arbeit? welches Handwerk beherscht ihr denn? ein Mann mit euerer Freundlichkeit sollte keine Probleme haben seine Dienste in Kauf zu stellen."


    Sie nahm Platz und unterhielt sich ein wenig mit ihm. Schließlich war grade nichts zu tun.

  • Nunja... Ich komme zwar viel herum aber mit dem Handwerk ist das so eine Sache... Ich behersche kein besonderes Handwerk...


    Ich habe zwar viel gesehen und gelernt auf meinen Reisen doch ein geldbringendes Handwerk behersche ich nicht... Hin und wieder verdiene ich mir ein paar Münzen mit Kräutern die ich auf meinen Wanderungen finde...


    Aber man muss ja auch nicht reich sein um Freude am Leben zu haben... Solange der Bauch gefüllt ist und der Humpen nicht leer bleibt ist das Leben in Ordnung!


    *er lacht herzhaft über seine eigene Lebensphilosophie und lächelt die Schankmaid dann wieder an...*

  • Sie lächelt ebenfalls zurück. "Da ist was wahres dran.... Ich wäre gern an eurer Stelle.... frei sein... nicht arbeiten müssen und die Welt erleben..." Sie seufzte..... "Bestimmt habt ihr schon viel erlebt.....nicht wahr? " fragte sie interessiert....

  • Viel erlebt? Hm... *er grübelt kurz*


    Nunja... wie mans nimmt... Aber so schön ist dieses Leben auch nicht... es kam auch schon vor das ich mal ein paar Tage nichts zu essen hatte... Hin und wieder stößt man mal auf wilde Tiere die auch nichts zu essen hatten... *er kichert kurz* Naja... Und hin und wieder stößt man auf freundliche Leute die einem die Last des Lebens abnehmen wollen... Oder zumindest die Last des wenigen das man bei sich trägt... *er lacht wieder ein wenig...*


    Manchmal ist es einfach schön ein Dach über dem Kopf zu haben und sich ein paar Tage um nichts sorgen zu müssen...



    *er kramt nochmal in seiner Gürteltasche und nimmt den Würfelbecher heraus...*


    Sagt mein Fräulein, hättet ihr Lust eine Runde zu würfeln?

  • "Klarr doch! ich schlage vor das wir......." Kaum hatte sie ihren Satz beendet, rief ihr Vater der wirt nach ihr und bat sie hinter den Tresen zu kommen.


    Sie drehte sich wieder zurück und sah ihn genervt an. "Seht ihr was ich meine? Vieleicht verschieben wir das auf ein ander mal."


    Sie stand auf und ging hinter den Tresen wo sie ihrer Arbeit nachging, sichtlich genervter als sonst.

  • *Georg ist den Rest auf, der noch auf dem Teller war und nimmt noch mal ein en kräftigen Schluck aus dem Humpen. Dann nimmt er das Geschirr und trägt es zum tresen. Er stellt den Teller ab und bleibt am Tresen stehen mit seinem Humpen...*


    Seid nicht verbittert! Wann habt ihr denn Feierabend? Vielleicht können wir uns dann noch auf eine Würfelpartie zusammensetzen oder noch ein wenig plaudern...