Warum Zensur und warum so?

  • Liebe User ,


    viele von Euch sind verunsichert, weil wir von Board-Team einen Thread geschlossen haben und einen anderen kommentarlos gelöscht haben.


    Vielleicht empfinden es manche von Euch zu heftig, die Diskussion ohne große Kommentare zu sperren oder Diskussionsbeiträge zu löschen, deshalb möchten wir euch die Hintergründe kurz erklären, wozu ich ein wenig über unsere Boardregeln ausholen muss:


    Wir haben in den Boardregeln aufgeschrieben:


    Bei Verstössen gegen diese Boardregeln wird, je nach Art und Schwere des Verstosses, der Beitrag editiert, der jeweilige User verwarnt oder gesperrt.


    Verwarnung oder Sperrung, nach Verstoss gegen die Boardregeln, erfolgt im Ermessen der Administratoren und/oder Moderatoren.


    1. Beleidigung anderer Boarduser oder Dritter……


    In den vergangenen Wochen haben wir uns oft intern über unsere Regeln unterhalten und wie einzelne Moderatoren / Bereichs - SLs das sehen.


    Eine Person hat bzw. hatte, da sie oft im Bord unterwegs ist und viel postet, durch ihre Art zu schreiben, uns auf den ein oder anderen Missstand bezüglich unserer Boardregeln im OT/IT hingewiesen und ein Teil des Teams beteiligte sich rege an dieser Diskussion.


    Dabei kam es leider auch oft zu Reibungspunkten zwischen den einzelnen Board – Team - Mitgliedern, die ihre Standpunkte mit viel Überzeugungskraft vertraten und vertreten und es entbrannte eine heftige Diskussion, deren Inhalt ich hier nicht wiedergeben kann und möchte.


    Was schließlich dazu führte, das diese Person, aus welchen Gründen auch immer, ihren Bogen im öffentlichen Bereich postete. Leider hat sich daraus keine fruchtbare Diskussion entwickelt und das ganze verwandelte sich in einen Hetz –Thread.
    Gerade von Board-Team-Mitgliedern kamen Kommentare, die eigentlich in den privaten Bereich des Forum gehörten, wo wir immer noch darüber am diskutieren sind. Seien sie jetzt gerechtfertigt oder nicht.


    Wir Mods/Admins/BereichSLs haben auch Regeln, nachdem wir uns richten sollten/müssen. Leider machen wir oft auch Fehler, die uns zum Nachteil ausgelegt werden, aber


    wir wollen hier keinen seine persönliche Meinung zensieren, noch sonstige Freiheiten einschränken, solange nicht die Freiheiten anderer beschnitten werden.
    Wir, das Team, sehen uns zunächst einmal als Dienstleister an/für Euch, den Usern.
    Unsere Aufgabe ist es, uns wertungsfrei, cool, hilfsbereit,... um die User zu kümmern.
    Es geht darum eine schöne, stimmige, gute allgemeine Atmosphäre in die Foren zu zaubern.


    Das gelingt uns nicht immer, weil wir auch Menschen mit schlechter Laune, Stress und anderen Problemen sind. Wir bemühen uns jedoch, euch ein schönes Board zu präsentieren.


    Wenn einzelne Mitglieder des Teams jedoch dagegen verstoßen, dann ist es Aufgabe der ADMINS sich darum zu kümmern.
    Seht uns bitte nach, das wir das nicht öffentlich diskutieren, wer welchen Fehler wo gemacht hat. Die Leute, die betroffen sind, wurden von uns im internen Bord, per ICQ oder sonstiger Kommunikation angesprochen und wir sind bestrebt das Problem auf privater Ebene zu klären.