Lindehain I - Tarsias Haus

  • Erster ;)


    Bevor ich was zu dem Con selbst erzähle ... ein riesengroßes Dankeschön an Tara, Tarsia und alle, die noch an der Organisation vom ersten Lindenhainer Gurkentreff beteiligt waren!
    Und natürlich an alle Gäste, die mir dieses Wochenende so unvergesslich gemacht haben ...


    -----------------------


    Es war das erste Mal, dass mein Weg mich in diese seltsame Gegend brachte, die die Leute "Ahmanlonnde" oder so ähnlich nennen... die Reise war lang und beschwerlich und ich hatte Hunger ( Durst habe ich sowieso immer ).


    Also was macht der Mann von heute in dieser Lage? Er geht in die Taverne... doch nicht so in dieser komischen Stadt. Da hat die Taverne FREITAGS ABENDS nämlich geschlossen ... wegen irgend so einer Feier ... also einfach mal den vielen Leuten hinterhergelaufen, die den Weg in Richtung Wald nehmen und so viele tolle Instrumente mit sich tragen ... wo Musik ist, wird auch gefeiert ... :beer:


    Und siehe da ... nicht nur dass dieser seltsame Wirt auch wirklich dort war ... nein, mir wurde sogar ein kostenloses Bett, warme Mahlzeiten und Getränke angeboten ... unter der Bedingung, dass ich mich etwas in der Küche nützlich mache ... Und naja, Kartoffeln schälen für ein Dach über dem Kopf ist doch auch mal was ...


    Ich sage Euch - die nächsten beiden Tage waren unglaublich! Sooooo viel gute Musik und gute Laune, Bier und Wein und Whiskey ( die scheinen hier in der Gegend auch eigenen zu machen ... mit Kräutern ... schmeckt nicht mal sooo schlecht ) - belegten Broten, Tee, Breisuppen, Kartoffeln, Gurken ( mehr als ein Mann in einer ganzen Woche essen könnte ) und Ei - bequemen Betten, warmen Zimmern, wunderschönen Frauen, netten Mädchen und hübschen Damen. Alles was das Kämpferherz an einem kalten Abend begehrt ... und es hat noch nichtmal 5 Minuten gedauert, da hat mich schon die erste Musikerin gefragt, ob ich nicht mit ihr das Bett teilen möchte ( und ich wäre doch bescheuert, so ein Angebot NICHT anzunehmen ... ). In diesem Sinne - liebste Tara, vielen Dank für zwei anregende warme und entspannende Nächte in den Mauern deiner Freundin ... Allerdings blieb es dann auch dabei ... Abwechslung in Bezug auf das Weibsvolk war in diesen Tagen nicht zu bekommen ... :wolf


    Aber es geschehen auch seltsame Dinge in diesen Landen ...
    Reizbare und angriffslustige ( und nicht weniger musikalische ) Duschmarkenzolltrolle mit ein weeeeenig beschränktem Wortschatz und lustigem Namen ( "Wie heisst denn du?" --- "DU Kommstnichtvorbei!" --- "Hallo, Du!" 8f ) ...
    Gelangweilte und wohl daher schlecht gelaunte Kobolde ...
    Arachnophobe geflügelte Dingenskirchens mit markzerreißenden Schreien ...
    Fellige Unkraut-Yätis mit blutigen Händen, verdorbenem Magen und ausgeprägter Phobie vor allem und jedem ( Danke an Kassie für das Beruhigung"mittelchen" ) ...
    Singende und tanzende Dämonen mit wirklich schlechter Kinderstube und einem Ausmaß an Sexismus das einen Vergleich sucht ( Ich werde sicherheitshalber wohl nie wieder meinen Kaffee mit Sugar und Cream trinken ... ) ...
    Tavernenbesitzern die aus unerfindlichen Gründen anfangen mit Gemüse zu sprechen ...
    Und bestimmt noch irgendwas, was ich entweder nicht gesehen habe oder mir nicht mehr einfällt ...


    PLUS


    Eine unglaubliche Menge an Liedgut, das dem krankesten Hirn einer Gruppe überkreativer Barden mit Gurkenvergiftung entstammt sein muss ... 8-) 8-) 8-)


    "Du kommst nicht vorbei" - "Das ist Priiiiimaaaaa .... Viva oh Tarsia ..."
    und
    "Die Gurke wächst heut nacht ..." ( Bekannt aus Disneys großem Epos "Der König der Gurken" )
    Im Original gedichtet und vorgetragen von den Lindenhainer Gurkenjagd


    Um nur einen klitzekleinen Auszug zu bringen ...


    -----------------------


    Ihr habt mir ( und den zwei gehörnten Rothäuten ) an diesem Wochenende zwei Dinge bewiesen:


    IHR SEID DIE BESTEN BARDEN DER WELT!!!


    WENN BEI TARSIA GEFEIERT WIRD - DANN ABER RICHTIG!!!


    -----------------------


    Ein wunderschöner Con, der jeden einzelnen Cent um mindestens das doppelte Wert war mit superlieben und netten Leuten und einer riiiieeesengroßen Portion Spaß!!!


    Nebenher noch ein großes Lob an den Küchencrew ( weil obwohl viele mit angepackt haben, war es ja eigentlich nur ein unermüdlicher, der ständig die Küche am Laufen hielt ... )


    und


    Die Spieler und die SL, die es ermöglicht haben, ein ganzes Wochenende durchzuspielen ohne Streitigkeiten oder sonstige störende Vorkommnisse zu fabrizieren...


    -----------------------


    P.S.: Hab ich eigentlich erwähnt, dass ich dieses Wochenende viiiieeeeel zu wenig geknuddelt wurde ... :engel

    Dieser Beitrag wurde bereits 7 Mal editiert, zuletzt von Argyll McVanish ()

  • Nochmal liebknuddelt und denke daran, Hudige die Kartoffel!
    Wenn du durch die Küche Krochtest und dann auch noch Kaffe kuchst...!!!


    Mal im Ernst, ein Super gelungener Start in ein neues CON-Jahr
    Super essen, immer gut zu trinken und sonst komplette zustimmung an meinen Vorredner.


    Ach ja, wir chaben einen Yätchi gefchunden!

  • Lindenhain I - Tarsias Haus - war ein BardenCon wie er im Buch stehen könnte:


    Viele wundervolle und interessante Menschen, die teils von sehr weit her kamen (Holland, Erlangen, Hamburg,...), ein wenig Plot, welchem man oft schwer entgehen konnte, aber nicht zu aufdringlich und mit einem gesunden Schuß Humor, und zu guter Letzt viel, viel gute Musik.


    Der Plot basierte grundsätzlich auf einer Kobold/Feengestalt namens "Pü", die eigentlich mit uns musizieren wollte (als "weltbester Musiker selbstverständlich), aber offensichtlich eine ausgeprägte Aversion gegen Gurken hatte - was bei einer fridsch gegründeten Gurkenzucht in Tarsias Garten natürlich zu Konflikten führen musste.


    Somit griff Pü zu diversen Mitteln aus seiner Trickkiste, sich an den unverschähmten Personen - namentich uns - zu rächen,


    -----------
    Einschub: Lala-Fee (Tara, wie KONNTE ich DICH vergessen!?! mea culpa!)
    irgendwann tauchte eine singende Lala-Fee auf, die jedesmal wenn sie sich umblickte und auf ihrem linken Flügel die Spinne bemerkte laut krisch und verschwand - bis jemand ihr freundlicherweise eben jene entfernte und sicher in einer inzwischen leeren (aber sicher allseits bekannten) Apothekerflasche verstaute - woraufhin besagte Fee afaik nicht wieder auftauchte..
    -----------


    Das morgentlich Erste, und von ziemlich allen mit Enthusiasmus angenommene, Hindernis, das uns in den Weg gelegt wurde, bestand in einem zu groß geratenem Etwas mit dem Aussehen eines übergroßen, mit einem grooßen Schwert bewaffneten Kenders, das mit den Worten "DU..KOMMST NICHT..VORBEI!" :evil: den Weg in die Herrendusche versperrte (womit sein Wortschatz auch schon erschöpft war), während an der versperrten Tür der Damendusche ein Zettel mit seltsamen Zeichen prangte.


    Das dumme an der Sache war nur, bevor die Türen verschlossen wurden, hatte es bereits ein Frühaufsteher in die Herrendusche geschafft - und war nun eingesperrt.
    Diverse Ansätze wurden gemacht - alle mit verschieden geringem Erfolg gekrönt.
    Diese reichten von Freundschaft schliessen, besingen über kleine Hiebe mit der Gurke auf den Hinterkopf (welch beide letzteren jeweils mit einem unangenehmen Niederschlag belohnt wurden) bis hin zu Gurkensalat und Tänzen unter seinem Schwert hinduch und auch der vielversprechenden Entschlüsselung und Vertonung der Zeichen auf dem Zettel der Damendusche, bis schliesslich Schmendrake und Vic auf die Idee kamen die Duschmarke, die noch auf Vics Charakterbogen stand, dem guten Troll in eine Schale zu schmeissen, nachdem ihm diese als Ersatz für sein Schwert in die Hand gedrückt worden war (in der sich schon diverses Silber, Kupfer und *schmachtende "Du's"* Zigaretten angesammelt hatten). Der arme eingesperrte hatte sich inzwischen über ein Fenster ins Freie gerettet.


    So machte diese Figur also die Lapalomakrabbe und der Weg war wieder frei. :flucht


    Später am Tage tauchte dann ein Unkraut-Yäti auf, aber das habe ich nicht so wirklich klar mitbekommen. Offensichtlich nur ein armes verängstigtes beängstigend aussehendes und ängstlich jaulendes Etwas, das sich bei seiner alltäglichen Nahrungsbeschaffung den Forderlauf.. oder was auch immer.. verletzt hatte.
    Da aber auch sehr gute Heiler anwesend waren, konnte auch diesem Problem schnell Abhilfe geschaffen werden.


    Dann tauchten so genau zum Abendessen doch plötzlich ein paar seltsam gekleidete Gestalten (Karneval-Umzügler) auf, bettelten um Alkohol und liessen sich erst durch ein nettes Liedchen der versammelten Gemeinde vertreiben.


    NOCH Etwas penetranter war da schon das abendlich auftauchende Dämonenpärchen -
    Sugar & Cream. :evil: :evil:


    Ich sage nur "HallOoooo! Tweet sind die neuen Nadelstreifen!" und "Schwarz ist das neue Magentaaa!"... 8-)


    Offensichtlich auf "Spass" aus waren diese beiden teuflisch aussehenden Gestalten, nur war ihr Auftreten nicht dazu geeignet die richtigen Reaktionen hervorzurufen, womit wir natürlich unten durch waren. Sie einfach heraus zu komplementieren stellte sich als schwieriger heraus als ursprünglich gedacht. Wie es bei einem Haufen Barden so üblich ist, waren viele Leute dabei die nicht hinterm Zaum halten, wenn ihnen etwas nicht passt - was letztendlich zu r Folge hatte, daß eine junge Dame von den beiden Herren körperlich entrückt wurde, was einen etwas martialischeren Ansatz provozierte - welcher noch kläglicher scheiterte, da diese Beiden über übermächtige Kräfte verfügten.
    Gelangweilt (und nach ein wenig weiterem Verhandeln) gaben sie uns eine dreiviertel Stunde zeit um einen Auftritt vorzubereiten, dessen Musik nie ein Mensch gehört hatte, in der ein Mann sich erniedrigen sollte und in der getanzt und eine Geschichte erzählt werden sollte..


    So machten sich alle an die Arbeit:
    Einige Barden schrieben - nach etwas Rauchkraut auf den Schock - ein Lied über die Vorkommnisse in und vor der Dusche an diesem Morgen und gestalteten die Flucht aus der Dusche über ein Toilettefenster noch hübsch aus.
    Einige Damen versammelten sich einstweilen im großen Musikzimmer und bereiteten einen Tanz vor auf die
    Melodie, die Talinor sich kurzfristig aus dem Ärmel schüttelte während die
    Magier im Shishazimmer heftigst ritualisierten um Lirea - die verschwundene Dame, von der nur noch die Stimme wahrzunehmen war - unter Zuhilfenahme aller großmeistermögichen Mittel (Seelenanker, Ritualkreise, Hochzeits/Lebensbänder) an unsere Ebene zu binden um schlimmeres zu verhindern.


    Schliesslich wurde noch rasch ein vorerst inaktiver Ritualkreis zur eventuellen Gefangennahme um den vorbereiteten Sitzplatz der Beiden gezogen, noch ein - viel zu - wenig geprobt, und schon waren die Beiden wieder da...
    Aber dank der hervorragenden Performance aller Teilnehmer gelang es den Versammelten die beiden Dämonen zu befrieden und die Dame in Not somit zu retten.


    Was Pü wiederum nicht passte, denn schliesslich hatte er die Beiden angeheuert!
    Wie ein wildgewordenes Erdmännchen hüpfte Pü schimpfend durch den Raum, was die beiden Dämonen herzlich wenig scherte, bis er schliesslich - absolut unabgesprochen und spontan - mit "GURKE! GURKE!" Rufen in die Flucht geschlagen wurde. :granate


    So verabschiedeten sich auch unsere beiden Dämonen mit den Worten ".. See you all ... in heeeeeeeell..... " (welches dem geneigten Buffy Gucker vielleicht aus dem Musical bekannt sein dürfte.. ;) )


    So kam man schliesslich - was den Plot angeht zu einem guten Ende... was den Con angeht natplich noch lange nicht! Der Abend war noch recht Musik und Alkoholschwanger...


    .. und am Morgen entstand noch ein wuuuuunderschönes Lied zu Ehren der Hausherrin (nach u.a. einem Komentar von Tara)






    Musik wurde in verschiedenen Zimmern veranstaltet:
    Im großen Musikzimmer und
    im kleinen Shishazimmer..
    (wo sich auch Unmengen leckerer Getränke fanden!)


    Die Musikarten wechselten sich in der zwei Räumen ganz gut ab, so daß man als Zuhörer den Raum wählen konnte in dem einem die Musik mehr zusagte.


    Das Lehrprogramm bestand aus einigen Workshops, wurde aber leider aufgrund der verschiedenen Aktivitäten sowie der akuten Hals- und Stimmprobleme Taras reduziert.


    Ursprünglich angedacht waren
    ein Gitarrenkurs von Talinor,
    ein Boudhran(?) (irische Rahmentrommel) -Kurs ebenfalls von Talinor
    und ein Kurs für mehrstimmigen Gesang von Tara


    Kurs No. zwei fiel leider gänzlich aus,
    No. drei hab kurzfristig ich übernommen und in einen Chor-Kurs umgewandelt.. :engel


    No. eins war wunderprächtig - zumindest für mich, denn Talinor ist ein Virtuose auf der Gitarre, für einige Andere, die auf der Gitarre schon ein wenig erfahrener waren, zwar nicht so ergiebig aber trotzdem schön.


    No. drei war für mich besonders klasse, da sich der Kurs völlig spontan aus mir und Julian gründete und wir letztlich, ich denke sieben, Leute hatten und in den eineinhalb Tagen die da noch waren zwei wirklich schwierige Lieder, namentlich "cakes and ale" von den Silly Sisters und Oswald von Wolkensteins "Herr Wiert", aufnahmereif hinbekommen haben - und das mit zumindest zwei Personen, die normalerweise mit singen überhaupt nichts am Hut hatten!




    Eine Impro-Jamsession (zeitlich glaube ich nach dem ersten Kurs) förderte das Zusammenspiel und - wichtig - auch das Vertrauen zwischen den Leuten, denn zu Beginn setzte sich alles noch aus einzelnen, sich teils überschneidenden, Grüppchen zusammen, doch am Ende waren wir ein großer glücklicher Haufen und ich wünschte die Con hätte noch ein paar Tage angedauert.. :wolf


    Niederknien muss auch ich mich noch einmal vor unserem Küchendervish und seinen lebensrettenden und unheimlich leckeren Maßnahmen!


    Sorry für die vielen Smilies, aber .. und so.. ;)


    Achja, und es war natürlich ein Computer im Hinterzimmer vorhanden um die eintrudelnden Lieder sammeln zu können und es waren zwei Aufnahmegeräte vorhanden um die herumschwirrenden Lieder einzufangen, von welchen wir alle in Bälde ein CDlein erwarten - geschrieben wie auch MP3'd.. :D


    www.superprovider.de macht da mit 250MB freien Webspace ein gutes Tauschmedium.. zumindest hab ich in der Woche die ich das grad benutze noch keine schlechten Erfahrungen gemacht..

  • :D


    Was läßt sich dem noch hinzufügen?
    Es war mir ein unerwartetes Vergnügen so viele gute Barden sowohl kennenzulernen als auch wiederzusehen..
    Das Wochenende mit euch war klasse.
    Ich freu mich schon auf das nächste Lindenhainer Gurkentreffen!!!

  • Hier findet ihr nun endlich die ersten Fotos zum Lindenhain 1.


    Viel Spaß beim gucken!

  • Hallo


    Ich weis einfach nicht was ich noch sagen soll.
    Ausser vielleicht das es eines der schönsten, wenn nicht sogar DAS schönste Con, war auf den ich bis jetzt auf meiner Larp Karriere gewesen bin.


    Ich danke allen Leuten die da waren für ein wunderschönes und unvergessliches Wochenende.


    @Salis : ich habe einen Ohrwurm der mich nicht mehr verlässt


    nächstes jahr war doch noch eines oder Tarsia? :rolleyes:

  • Hallöle,


    auch noch von mir ein herzliches Danke für dieses tolle Wochenende. Nette Leute, wunderbare Stimmung und super tolles Essen.
    Ich hätte nie gedacht, daß Singen so viel Spaß macht - Salis, du bist einfach Klasse! Das nächste Mal komme ich ganz sicher wieder.


    Aber um nochmal auf den Plot und die singende Fee zurückzukommen - waaaaaahhhhhh, ich bekomme noch 5 Kupfer von irgend jemandem für die "verspinnte" Flasche ;)
    Der restliche Plot war auch sehr schön, wenn ich das mal als Gründungsmitglied des "Du kommst nicht vorbei"-Stammtisches sagen darf :D
    Am besten hat mir jedoch nach wie vor das Zusammensein und Musizieren mit den verschiedensten Leuten gefallen - ihr wart einfach umwerfend! Ich hoffe nur, die Aufnahmen konnten etwas von der Stimmung einfangen.


    Grüezi