Hilfe!

  • Hat jemand von euch ne Idee wie man nen reingedrückten Korken aus einer Tonflasche rauskriegt? ?(


    Kriegt man den irgendwie abgeflemmt? Lampenöl rein und ankokeln?
    Gibts hier nen Spezi, der sichzutraut das Ding durch den Flaschenhals zu zersägen?


    Kassi(ratlos)

  • ?o)


    Im Ernst jetzt? Das klappt? So einfach?
    Auch wenn der Korken bißchen dicker ist als der Flaschenhals?


    Danke! :oO
    Dann werd ich das gleich mal probieren...

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Hat jemand von euch ne Idee wie man nen reingedrückten Korken aus einer Tonflasche rauskriegt? ?(


    Kriegt man den irgendwie abgeflemmt? Lampenöl rein und ankokeln?
    Gibts hier nen Spezi, der sichzutraut das Ding durch den Flaschenhals zu zersägen?


    Kassi(ratlos)


    ts ts ts - und sowas fragt die schankmaid?


    ich würd wasser reinkippen und das ganze stehen lassen in der hoffnung das der korken sich zerbröselt, könnte zwei drei tage dauern.

  • Das hatte ich. Der Korken schwimmt auf. Und saugt sich nur ein bißchen voll. Von zerbröseln keine Spur.
    Aber ich kann ihm ja mal sagen, daß er sich ein bißchen kooperativer verhalten soll... ;)

  • ...äh, verbessert mich, wenn ich mich irre, aber meines Wissens sind Korken dazu da, Flüssigkeiten in einer Flasche zu halten.


    Also schätze ich die Möglichkeit eines Zerbröselns, sobald der Korken in einer Flüssigkeit schwimmt, doch recht gering ein. Es sei denn, man würde wirklich fieses Zeug in die Flasche füllen...und darum geht's glaub ich eher weniger.

  • Zitat

    Original von Kassandra
    Das hatte ich. Der Korken schwimmt auf. Und saugt sich nur ein bißchen voll. Von zerbröseln keine Spur.
    Aber ich kann ihm ja mal sagen, daß er sich ein bißchen kooperativer verhalten soll... ;)


    wie lange hast du ihn stehen lassen? sollte wohl ein paar tage dauern. wenn es natürlich einer dieser modernen plastikkorken ist, dann ist es gleich chancenlos.


    hat die tuch-methode funkioniert? oder noch nicht ausprobiert?

  • Zitat

    Original von Don Jorge
    ...äh, verbessert mich, wenn ich mich irre, aber meines Wissens sind Korken dazu da, Flüssigkeiten in einer Flasche zu halten.


    Also schätze ich die Möglichkeit eines Zerbröselns, sobald der Korken in einer Flüssigkeit schwimmt, doch recht gering ein. Es sei denn, man würde wirklich fieses Zeug in die Flasche füllen...und darum geht's glaub ich eher weniger.


    starken essig? ist ja immerhin eine säure... *ätz*


    wenn der korken rundum vom wasser vollgesaugt wird und dann mechanisch nachhelfen zum zerbröseln?


    hab den wasser-vorschlag auch nur gehört und musste ihn bisher nicht ausprobieren.

  • Also, ich hab das Ding im Wald gefunden, da war es halbvoll mit Wasser und der Korken immer noch massiv. Und fröhlich am schwimmen.
    Außerdem komm ich mit den Fingern gar nicht rein in die Flasche, der Hals ist so eng und lang...
    Hab Taschzzis Methode noch nicht ausprobiert, weil ich im Moment nicht zuhause bin, werd dann aber mal berichten obs geklappt hat.
    Danke für die Tips :beer:

  • Zitat

    Original von alva rubinia


    starken essig? ist ja immerhin eine säure... *ätz*


    wenn der korken rundum vom wasser vollgesaugt wird und dann mechanisch .


    Hm... wenn dann vielleicht Abfluß-frei oder sowas? Das zersetzt alle organischen Stoffe... Nur ob die Tonflasche das übersteht weiß ich nicht...
    Und letztendlich wollte ich die ja wieder benutzen können. Nach einer gründlichen Runde Spülmaschine.

  • ich hab das gleiche Problem mit einer bauchigen Glasflasche..
    da ist mir mald er Korken "reingefallen" und liegt seit dem da drin rum.
    (er klemmte wegen aufgesogener Feuchtigkeit und ging nicht mehr raus nur noch reinzudrücken..)


    Hab versucht in mit spitzen dingen die durch den hals passen kaputtzumachen, aber das Ding weicht immer aus.
    Mit dem Tuch wüsste ich auch mal gerne obs hilft.


    Wenn nicht muss eben Essig oder sowas her oder Fingerspitzengefühl.
    Dann aber kann ich mir auch ne neue Flasche holen.


    Wie kann mann anschließend von normalem Korken einen passenden neuen zurechtschneiden?
    das wüsst ich mal gern

  • Eine Ecke des Geschirrtuchs wird in die Flasche gesteckt (am besten wird das Tuch dabei gedreht). Es sollte ca. 10 cm in den Flaschenhals hineinragen. Die Flasche wird mit dem Hals nach unten gehalten. Man versucht, durch Schütteln den Korken auf dem Geschirrtuch zum Liegen zu bringen (siehe Abb.). Der Korken darf sich im Flaschenhals nicht verkanten bzw. querstellen. Ansonsten muss man das Tuch wieder in die Ausgangslage zurückbringen und den Korken erneut auf das Tuch schütteln. Zieht man fest an dem Tuch, gleitet dieses samt Korken aus der Flasche.


    Der Grund ist eigentlich ganz einfach: Die Haftreibung zwischen Kork und Glas ist wesentlich kleiner als die Haftreibung zwischen Tuch und Korken. Einfacher ausgedrückt: Der Korken haftet besser am Geschirrtuch als am Glas. Deshalb wird das Tuch samt dem Korken aus der Flasche gezogen.


    Anmerkung: Flasche mit stetig enger werdendem Hals notwendig


    Und noch was: ein Korken zieht sich zusammen, wenn man ihn in kochend heisses Wasser legt.


    Vielleicht hilft das beim herausziehen.

  • Zitat

    starken essig? ist ja immerhin eine säure... *ätz*


    AUUUUUUAAA
    Essig ist doch KEINE Säureeee!


    Ein Schleißenscheid (Kork-Korken) löst sich auch nach Jahren NICHT in Wasser auf sonst wäre er kein Korken geworden!


    Tschazzis und Avezinis Vorschlag ist noch der Beste oder du holst dir bei mir ein wenig Flussäure ab.
    Das ätzt dann das Glas weg! Aber Ton?? Da wird die Schwefelsäure auch ihren Spaß dran haben!


    Schwefelsäure (H2SO4-96%ig) und Natronlauge (NOH 30%ig) hab ich zur Zeit auch noch hier und könnte funktionieren. Allerdings wäre die Tonflasche auch leicht hinüber.

  • klar ist Essig ne Säure und zwar die des üblichen Alkohols...


    CH3-COOH


    Natürlich ist diese Säure viel zu stark, um sie in den Salat zu tun.
    Deswegen wird sie auch stark verdünnt verkauft.


    Essigsäure alleine ist sogar brennbar....

  • Damit würde auf JEDER Essig-Essenz Flasche ein Symbol in schwarz-weiß mit der Aufschrift "corosive" fehlen!
    Essig zählt eher zu den Estern.
    "Der Essig [< lat] ist das älteste Säurungsmittel. Er entsteht aus alkoholhaltigen Flüssigkeiten durch Essigsäuregärung z.B. WEINESSIG.
    Essig kann auch durch verdünnen synthetisch gewonnener Essigsäure (Äthansäure, CH3-COOH) mit Wasser hergestellt werden.


    Essig ist also eine stark verdünnte ESSIGSÄURE aber zählt nicht mehr zu den Säuren!

  • Maglor :


    tut mir leid, dich nochmal zu berichtigen...


    ein Ester ist die Verbindung einer Säure und eines Alkohols unter Abspaltung von Wasser, hat also mit Essig nix zu tun.


    Das da keine Warnbezeichnung drauf ist, liegt an der Verdünnung und daran, dass die Essigsäure an sich nicht so stark ist, verglichen mit anderen. Sonst müsste auf jeder Orange ein Aufkleber drauf wegen deren Fruchtsäure.....


    Auf jeden Fall besteht auch der verdünnte Essig jeden Säure-Test:
    Lackmuspapier, PH-Wert....


    Tara :


    hast recht, in eine Glasflasche würde ich auch kein kochendes Wasser reinschütten


    vielleicht hilft warmes Wasser ein bischen


    :%%

  • Avezini
    FALSCH,
    Ester entstehen bei der Reaktion von ALKANOLEN MIT Säuren unter Wasserabspaltung! z.B Äthyläthanat (Essigsäureäthylester)


    und Essig ist wie gesagt eine stark verdünnte Essigsäure und heißt deswegen Essig und nicht mehr Essigsäure. Also auch kaum noch Säureeigenschaften.


    Aber nun wieder back to topic.


    Ist ja eh alles Essig!