Elben und ihre angeborene Fähigkeiten

  • ^Mal unabhängig von allen Regeln lkann ich dazu nur sagen, müssten Elben wesentlich mehr können... grade im Bereich Magie... da sie, wie schon von Tearasel gesagt, nicht unbedingt Jahrzehnte an einem Baum hängen und den Vögelchen beim Zwitchern zuhören...
    Aber wie willst du das Regeltechnisch bewerkstelligen...


    Ich aheb aus diesem Grund mit dem Charakter Sirina einen Versuch gestartet wonach ich mit null auf einen Con gegangen bin und jetzt im endeffekt die verschiedenen Orgas der Cons wo ich bin meinen Char gestalten...
    bis jetzt läuft das ziemlich gut... auch wenn sich einige Leute fragen warum ich mit sowenigen Con-Tagen schon so Sprüche drauf habe..
    aber... es liegt an den Orgas und nicht an mir...

  • Also ich denke das Elfen sich viel mehr Zeit lassen nicht weil sie es so schnell nicht kapieren, sondern weil sie eben die Zeit haben. Sie wollen bei allem was sie tun hundertprozentige Arbeit abliefern. Sie wollen etwas nicht nur können, sondern auch den tieferen Sinn dahinter verstehen. Ich stelle mir das so vor das ein Elf durchaus mal eben zehn Jahre an einem Experiment rumfeilt bis er alles genauso beisammen hat wie es ihm gefällt. Oder ein Gedicht hunderttausendmal im Geiste durchgeht und daran arbeitet bis es perfekt ist. Da kann die Herstellung einer guten Laute schon mal zehn Jahre dauern. Na und?


    Außerdem hast du noch die ganze Zeit vergessen in denen die Elfen Blümchen pflücken, tanzen, singen und mit Bäumen vög.. äh reden. Also so grob vierzig bis fünfzig Jahre pro hundert Lebensjahre. :D (Nur Spaß, nicht aufregen.)

    Ein Zyniker ist eine Person die einen rechtschaffenen Mann mit einer gestohlenen Laterne sucht.

  • @Sirina


    ist an sich ja eine schöne Idee, genauso läuft das Vianna-Konzept und bisher eigentlich recht gut.
    aber wenn man wirklich einen Elben spielen will, den man sich tiefgründig und anhand vieler Hintergrundinformationen ausgedacht hat, dann kann die Orga einem immer wieder einen Strich machen und das Charakterkonzept über den Haufen werfen (das ist jetzt aber klar nur die Amageddon-Theorie)...


    @Fitz


    aber du muß die Relation sehen, die Relation....*seufz*
    Elben haben sowieso ein besseres Verständnis für die Magie, sie lernen leichter, aber intensiver. Vielleicht mögen sie den Zauber Licht machen etwas länger erlernen aber nicht die ganze Zeit...


    ach es ist irgendwie schwierig... *jongliert mit ihrem Feuerball in der Hand*



    *seufz*

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn


    @Fitz


    aber du muß die Relation sehen, die Relation....*seufz*
    Elben haben sowieso ein besseres Verständnis für die Magie, sie lernen leichter, aber intensiver. Vielleicht mögen sie den Zauber Licht machen etwas länger erlernen aber nicht die ganze Zeit...


    ich schliess mich da fitz an - elben gehen vieles wahrscheinlich erheblich lockerer an hinsichtlich der zeit. wieso heute diesen zauber lernen wenn der wind so schön durch die blätter rauscht... oder der schnee sanft zwischen den kahlen zweigen fällt... oder der bach so lustig plätschert nach der schneeschmelze... :huh schon wieder ein jahr vergangen wie die blätter im wind? macht nichts... sind noch so viele da wie blätter an diesem baum...


    wenn sie dann sich dransetzen an den zauber haben sie ihn wahrscheinlich in der hälfte der zeit kapiert wie ein mensch. aber vielleicht machen sie sich viel mehr gedanken ob es überhaupt sinnvoll ist diesen zauber zu lernen. oder ob sie bei der anwendung nicht in das gewebe der natur unnatürlich eingreifen.


    vielleicht tun sie auch manches was nicht klappt und bleiben viel länger dran als es ein mensch tun würde. also wo ein mensch schon längst aufgegeben hätte...


    una ist nun keine elbe (hat wahrscheinlich ein wenig elbenblut weil sie eh das totale rassenmischmasch ist) aber auch eine lange lebenszeit, im verhältnis zu einem menschen aber auch zu vielen bäumen gerechnet - und kann aufgrund ihrer herkunft (sehr wässrig) keine feuerzauber. wird sie auch nie können. aber was glaubst du wie lange sie gebraucht hat (das rechnet sich in jahren, wenn nicht jahrzehnten) bis sie akzeptiert hat dass ein versuch zu feuerfinger etwa das gleiche resultat bringt wie mit einem kienspan ein stück feuchtes holz zu entzünden... ssssssszzzzisselllll.... und etwas qualm.

  • @ Una Äh Alva...


    Ich bin grade lachend auf meine tastatur gefallen... tschuldige... ist wirklich lustig gemeint...


    Aber nicht alle Elben lieben das Bachgeplätscher... und nicht alle vergessen sich in der schönheit der Natur....
    Ich bezweifle das sie Jahrzehnte nichts auf die Reihe bekommen nur weil sie von anderen Dingen abgelenkt sind...


    So wie du es beschreibst sollte man meinen sind Elben sehr schnell aus ihrer Konzentration zu holen indem man ihnen ein Blumenfeld vorsetzt oder einen kleinen niedflichen Bach in dem 12 Fischlein ihr Lebensglück hervorblubbern...


    Ich denke schon, das Elfen sich mit einigen Sachen mehr Zeit lassen... immerhin haben sie genug... aber hast du mal versucht ein Gedicht zu lernen und dafür länger als 4 jahre zu brauchen.. man kann sich gar nicht so viel Zeit lassen was zu lernen wie ihr es hier darstellt...


    Überlegt doch mal... das würde bedeuten das jeder Elben-Charakter auf einem Con sich nicht so schnell weiterentwickelt wie ein Mensch... weil, warum sollte er den Spruch wie andere an einem WE lernen... er braucht dann eher 2 Con Jahre...


    Das geht glaube ich auch nicht wirklich...


    @ Tearasel
    Wenn man null Hintergrund hat... kann auch keine Orga der Welt dir was kaputt machen...
    Bis jetzt macht es spaß...
    Ich hab nur die Rasse und die Proffesion vorgegeben... mehr nicht... und inzwischen wirds richtig spannend...


  • nein nein. das meinte ich nicht.


    WENN sie sich dransetzen, dann geht das sehr schnell mit dem lernen.


    ich meine nur dass sich elben nicht den druck machen diesen spruch unbedingt jetzt lernen zu müssen.


    ein mensch sagt sich - morgen ist auch noch ein tag um XX zu erledigen.


    ein elb sagt halt - nächstes jahr geht XX genausogut.


    man könnte vielleicht sagen ein elb lässt sich mehr zeit mit dem anfangen.

  • also wir hatten doch schon den punkt das sich elben viel mehr gedanken machen ob sie den spruch lernen und auch das sie ihn intensiver beherschen, das heißt das sie den feuerball nicht nur werfen sondern auch genau die magische strucktur kennen von dem womit sie da um sich werfen. jetz ganz dummes beispiel, bitte nich negativ nehmen: ein mensch spricht eine formel und konzentriert sich oder sowas, dabei kommt ein feuerball raus, und der mensch merkt: ah wenn ich das mache kommt feuer und ich kann schmeißen, sehr gut. sehn wir uns jetzt den elb an, er sieht das ein feuerball entsteht, will aber wissen warum und wie die struktur aussieht und will eben viel mehr wissen als das es nur feuer ist. und ansonsten, was machen elben in ihrer jugend? ich denke das selbe wie menschen :engel
    man sammelt erfahrungen :engel knüpft und löst beziehungen undsoweiter, es könnte ja sein das elben im richtigen alter zu richtigen sexgöttern zum beispiel werden weil sie soviel erfahrung haben, ich denke das würde regeltechnisch niemanden stören oder? :engel

  • @ Alva


    und was ist mit den Elben die nicht sagen "och... das geht nächstes Jahr noch genauso gut... denn auch unter denen sollte es Ehrgeiz geben...
    Was ist dann mit diesen Charakteren die bereits mit 25-70 anfangen Die Magie als Steckenpferd zu betrachten?
    Die können dann mit drei Lehrlingssprüchen auf den ersten Con Fahren... auch wenn sie schon 257 Jahre alt sind...


    Es ist auf jedenfall ne Lücke in den Regelwerken was dies angeht...
    aber ich war eh schon immer der Meinung das man von den Erfahrungen des Spielers ausgehen sollte, was er darstellen kann und was nicht...
    Immerhin hat ein Elb im Alter von 257 (irgendeine Zahl ohne Bedeutung) ja auch ne menge Lebenserfahrung... und nicht nur ne menge Magie angesammelt...
    Und das sollte man dabei schließlich auch nicht vergessen...
    Wenn ich alleine daran denke wenn ich mal meiner Großmutter zuhöre... was die alles erlebt hat und was sie alles weiß und worüber die sich schon den Kopf zerbrochen hat... Dafür hatte ich in meinen Jahren noch gar keine Zeit... und ich bin noch keine 50, 80 oder 257 Jahre alt...
    Aber sie ist der Meinung irgendwann mit 50 fängt das an... dann hat man sic weitesgehend ausgetobt... dann kommt das denken...

  • Zitat

    Original von Seloras
    also wir hatten doch schon den punkt das sich elben viel mehr gedanken machen ob sie den spruch lernen und auch das sie ihn intensiver beherschen, das heißt das sie den feuerball nicht nur werfen sondern auch genau die magische strucktur kennen von dem womit sie da um sich werfen. jetz ganz dummes beispiel, bitte nich negativ nehmen: ein mensch spricht eine formel und konzentriert sich oder sowas, dabei kommt ein feuerball raus, und der mensch merkt: ah wenn ich das mache kommt feuer und ich kann schmeißen, sehr gut. sehn wir uns jetzt den elb an, er sieht das ein feuerball entsteht, will aber wissen warum und wie die struktur aussieht und will eben viel mehr wissen als das es nur feuer ist. und ansonsten, was machen elben in ihrer jugend? ich denke das selbe wie menschen :engel
    man sammelt erfahrungen :engel knüpft und löst beziehungen undsoweiter, es könnte ja sein das elben im richtigen alter zu richtigen sexgöttern zum beispiel werden weil sie soviel erfahrung haben, ich denke das würde regeltechnisch niemanden stören oder? :engel


    Elben als Sexgötter... das klingt gut.... aber... wofür...???
    Ist nicht diese vergängliche Lust für einen Elben völlig uninteressant?


    Nein mal im ernst... es mag sicherlich auch die Elfen geben die den Sinn hinter allem suchen und versuchen auch die Struktur eines Feuerballs zu erkennen...
    Aber auch die Elben erfinden das Rad nicht zweimal...
    Ich denke, das wenn man einmal die Struktur erkannt hat, das es bei anderen Sprüchen dann viel schneller geht... denn man erkennt ja nicht den Spruch als solches, sondern die Art die Magie zu wirken und das Geflecht woraus sich die Wirkung zusammensetzt...


    Das ist jetzt aber alles graue Theorie und natürlich absolut müßig sich darüber eigentlich zu unterhalten... denn niemand vermag zu sagen wie es denn nun richtig ist...
    Wir können nur zusammentragen was wir persönlich für Logisch betrachten...

  • Original von Tearasel nuya wyn
    @alle


    es ist eine unumstößliche Tatsache, das wir Elben absolute Sexgötter sind und wer das aus Elbenhass oder ähnlich theatralischen Gesichtspunkten anzweifelt, kann sich Sirinas Faktenangabe ja noch mal zu Gemüte führen... :engel


    Warum ist das noch keinem aufgefallen...weil wir nicht wie die Kanickel...nich....
    dafür sind ja die MEnschen da...genug von diesem Thema


    Sirina im allgemeinem recht geb...


    Elben sind zwar Schöngeister, aber die Wolfselfen unter Pini zum Beispiel, werden 1. mal nich soooo alt und zweitens besteht ihr Leben ja nicht in einem bunten Haribo-Goldbären-Glas wo Friede, Freude und Eierkuchen herrschen. Schon früh werden sie damit konfrontiert das es Feinde gibt, die zerstörerisch auf ihre Heimat und ihre rasse wirken, was meint ihr also wie schnell ein Elb wie viel lernen kann um Familie und geliebte Heimat zu verteidigen.


    :evil: :evil: :evil:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • Zitat

    Original von Sirina


    Elben als Sexgötter... das klingt gut.... aber... wofür...???
    Ist nicht diese vergängliche Lust für einen Elben völlig uninteressant?


    na, völlig wohl nicht.... :engel schliesslich hat noch niemand elben askese nachgesagt - also ich meine jetzt sackleinen als bekleidung, kein wein, met etc.


    :evil: aber die tatsache von elben als sex-göttern *tear a sel mal VÖLLIG ABSOLUT UND UNEINGESCHRÄNKT RECHT GEB* könnte die existenz von einer menge halb elben erklären - mit menschlichen müttern die unbedingt selbst herausfinden wollten ob denn das was man von elbischen männer tuschelt denn auch wirklich stimmt... *


  • meine rede - das alter für una hab ich genauso errechnet - bei geschätzter lebenserwartung OT und angenommener lebenserwartung IT für una umgerechnet.


    alva hat auch eine vorgeschichte die meinem OT alter entspricht.


    dass es bei den magielernenden elben auch solche und solche gibt ist klar. aber das regeltechnisch abzudecken halte ich für schwierig. dann stürzt sich jeder fähigkeiten jäger drauf.... eine koppelung an das OT-alter wäre natürlich nett (wie gesagt, mach ich auch) aber wahrscheinlich nicht durchsetzbar.

  • Eine Frage... auch wenn sie jetzt etwas dämlich klingt...


    Läuft die Zeit für Elben langsamer...???


    Wie sieht das aus... braucht ein Elben-Säugling mehr als ein Jahr um mit dem laufen anzufangen...?
    Kann ein Elben-Kind im Alter von 5 Jahren auch noch nicht richtig sprechen... nur weil es sich länger Zeit lässt...?


    Ich denke nicht... warum also ist ein Elf mit ungefär 70 Jahren soweit wie ein Mensch mit 25 (zum Beispiel)...
    Das kann man doch eigentlich allenfalls auf sein Äußeres beziehen, oder nicht...


    Gehen wir doch mal davon aus das auch Elben sich normal entwickeln...
    dann sind 10 Jährige Elben genauso weit wie 10 Jährige Menschen-Kinder... der Unterschied zwischen Mensch und Elb muss also später entstehen... oder seh ich das falsch???

  • hm ok eindeutiger punkt für dich, ich denke das ein elb im alter von 150 so wie ich zum beispiel genauso weit ist wie ein mensch es in diesem alter wäre.
    punkt also, elbenspieler müssen gute spieler sein um diese weißheit auszustrahlen die man von solch alten wesen erwartet. aber in einem bestimmten alter gibt es keine große weiterentwicklung mehr oder? sicher man entwickelt sich immer weiter aber am meisten verändern wir uns doch in unserer jugend? danach verändern wir uns nicht großartig (ausnahmen vorbehalten).
    auf dumm, wir werden nicht inteligenter sondern nur weiser oder?
    geht das in die richtung die du meinst oder vollkommen daneben? 8f


    und natürlich vergeht den elben der spass am sex nicht hallo?
    wir sind auch nur elben, und der urtiefste instinkt des menschen (und bestimmt auch des elben) ist die fortpflanzung. und ehrlich glaubt ihr man kann den spass an der schönsten sache der welt verlieren... :engel


  • was ist für elben normal? eben das ist die frage.


    vielleicht haben sie ja tatsächlich eine verzögerte pubertät oder sowas. also eine langsamere entwicklung als menschen.


    ein rechenbeispiel:


    ein hund wird ca. 14 jahre
    mit ca. 2 jahren (ca. 14 % der lebenserwartung) ist er ausgewachsen (ungefähr)


    ein mensch wird sagen wir 80 jahre
    14 % wären 11 jahre. bis ein mensch ausgewachsen ist dauert es aber noch länger.


    was spricht dann dagegen dass ein elb erst mit ca. 100 jahren ein alter erreicht dass der menschlichen pubertät entspricht?


    OT: die biologie von elben ist nun wirklich der fantasie überlassen. meiner meinung nach ist es schon schlüssig dass ein wesen dass 5.000 jahre alt wird um mal eine zahl in den raum zu stellen mit 20 jahren nicht seine/ihre volle kapazität (geistig und körperlich) erreicht hat. aber das ist eben nur meine meinung

  • *Thema mit einem Staubwedel vom Dreck befreit und noch mal auf das Thema Zeit unter Elben kommt*



    Elben erleben Zeit nicht. Sie sind nicht teil der dem zeitlich begrenzt unterliegendem Kreislauf. Ihre Alterlosigkeit ist ein äußerliches Beispiel dafür. Nur in den ersten ungefähr 100 Jahren entwickeln sie sich zu einem dem dann folgenden unendlich währendem Erscheindungsbild ihres Äußeren aber das sind nur materielle Dinge.


    Ein kennt zwar die Zeit durch den Lauf der Gestirne und das Tag und Nacht sich wechseln, bestimmte Dinge nur zu bestimmten Zeiten passieren aber damit ist es auch genug. Wenn ihn keine Aufgaben dazu zwingen sich an irgendwelche Zeiten zu halten, dann lässt er es. Es wird ihm dann sogar egal ob es Tag oder Nacht ist.


    Somit kann man wenn man ein wenig philosophischer ausholt sogar sagen, das Elben ohne Zeit sind.


    Eine kleine Änderung aber gibt es, ein schlimmes Ereignis wie den Tod eines geliebten Wesens, eine eigene todesnahe Erfahrung oder eine gewaltige Erschütterung seines Lebens, lässt einen Elben Zeit sehr wohl erfahren. ER verlässt den Augenblick in dem er lebt und wird sich dem Verfall der Welt um ihn bewußt. Der Schmerz den er empfindet brennt sich ein und lässt erahnen, das es Stunden der Trauer und der Wut gibt, der Verlustschmerz einen erkennen lässt das auf den Tag eine Nacht folgt und weiter...


    Wenn er seinen Schmerz dann endlich verlebt hat so beginnt die Zeitlosigkeit erneut und der Elb errinnert sich nur an ein damals, als das passierte, wann scheint schon fast nicht mehr von Bedeutung zu sein.


    (abegeleitet von Tolkien und dem Elfquestuniversum)

  • Bei so vielen Subrassen der Elben und damit verbundenen Kontroversen muß es ja eine reine Hochform gegeben haben, welche wäre das denn, denn die könnten ja allen anderen Elben immer was vorwerfen oder?

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn
    Bei so vielen Subrassen der Elben und damit verbundenen Kontroversen muß es ja eine reine Hochform gegeben haben, welche wäre das denn, denn die könnten ja allen anderen Elben immer was vorwerfen oder?


    hm, weiss nicht - das wäre ungefähr so wie wenn man OT fragen würde was denn nun die "echten" menschen sind.... was solche argumentation angerichtet hat - kein kommentar. also muss es meines dafürhaltens keine "hochform" der elben geben - was natürlich nicht ausschliesst dass manche elbenrassen sich trotzdem darüber streiten wer denn nun wohl.... :huh obwohl ich hoffen möchte dass die weisheit der elben über solchem gezeter steht :flucht

  • Nun ja manche Völker reden davon, dass sie einen besonderen Stammbaum hätten.


    Ich hoffe nur, dass der der Elfen nicht eher einem Gestrüpp mit vielen kleinen Stämmen und noch mehr Ästlein gleicht. :rolleyes:


    Wenn es je eine "Urform" der Elfen existierte, dann lebete diese natürlich, angesichts der doch recht geringen Reproduktionsrate und weiten Generationenfolge, in einer sehr sehr fernen Vergangenheit.
    (Man könnte ja mal eine IT-Zeitreis zu den ersten Elben machen. >Wo finde ich Schachtelhalmwälder und wer baut mir riesige Insekten? Wird bestimmt ein toller Con)



    Nun, diese Vielfalt zeugt ja nur von der Phantasie der Spieler, was ich sehr schön finde.
    Es gibt immer wieder neue Elfen zu entdecken und zu erforschen. 8f

  • Aus Jakobs wissentschaftlicher Sichtweise durch aus interessant aus der gängigen elbischen Rassistischen Weise leider oder besser kaum?!


    Mhh, ich denke es liegt am System, jeder kommt von einer eigenen Welt, jeder aus eigenem Land, jeder von einem anderen Rollenspielsystem.


    Das OT aber IT stoßen genau solche Konzepte auf ein gegeneinander... Gerade wenn Tolkien Elben zum Besipiel auf Elfquest Elfen treffen...


    da geht der Kindergarten...niederes Blut, bardoc, was geht denn mit denen und die Elfquest Elfen meckern zurück. Ihr seid stupide, ihr habt keine AHnung, Rassisten, Schöngeister....wohl noch keine Realität geschnuppert...


    Irre...



    Ich würde es glatt weg begrüßen Einschneidungen vorzunehmen, das es ungefähr 10-12 verschiedene Elbenvölker gibt mit verschiednen Grundfähigkeiten und so...


    ob man sich später nen grünen punkt auf die Stirn tätowiert und dem Volk der Gelbe-Tonne Elfen angehört ist ja ne außerliche Sache keine grundstätzliche (genetische/körperliche) Sache.