Elben und ihre angeborene Fähigkeiten

  • So ich will nun endlich wissen wie das endlich geregelt ist, da ich nun mit 5 verschiedenen Leuten darüber gesprochen habe und 4 verschiedene Methoden gehört habe. Langsam verlier ich den Überblick und spaß machts auch nicht.


    Im DragonSys 2 von einem Fabian Schlump steht drin, das diese 3 Eigenschaften bezüglich Magie so ausgelegt sind, dass diese nicht als Magie sondern als Eigenschaften zu betrachten sind und somit auch von "nicht Magiebegabten" erlernt werden können.


    Dann gibt es noch die Theorie das man sich nur 5 Punkte Zauber holen kann.


    Wieder andere sagen das diese 5 Punkte Zauber richtig seine aber nur für angehende Magier und sich ein Elb aber nicht explizit an diese halten muss da er die magie ja als Eigenschaft und nicht als Magie benutzt....


    Also ich bitte hier mal um eure Meinung.


    Ich glaub ich hol mir "Kodex gegen Magie" und schreib mir 25 Ep´s gut ( was in meinen augen auch toll ist... Kodex gegen Magie und Erfahrung gewinnen die man nicht erspielt hat *g* ) aber dann hab ich damit ruhe . :D



    Schönen Tag noch.

  • Zitat

    Original von Talris
    So ich will nun endlich wissen wie das endlich geregelt ist, da ich nun mit 5 verschiedenen Leuten darüber gesprochen habe und 4 verschiedene Methoden gehört habe. Langsam verlier ich den Überblick und spaß machts auch nicht.


    Ich glaub ich hol mir "Kodex gegen Magie" und schreib mir 25 Ep´s gut ( was in meinen augen auch toll ist... Kodex gegen Magie und Erfahrung gewinnen die man nicht erspielt hat *g* ) aber dann hab ich damit ruhe . :D


    hm - ich denk dass einzige was geregelt ist ist dass nix geregelt ist... :%%


    will sagen es gibt eigentlich niemanden der wirklich die autorität hat (allen göttern sei dank) allgemeinverbindlich festzulegen was nun gilt.


    also such dir was aus was


    a) dir spielbar erscheint und
    b) kompatibel mit der mehrzahl der leute geht mit denen du spielst.


    allen kannst du es eh nie recht machen.


    viel spass :beer:



    ach ja :evil: *ironie modus einschalt* wäre natürlich noch zu klären ob du lt. selbst ernannten autoritäten überhaupt einen elben spielen DARFST. vielleicht bist du ja denen nicht gross, schlank, hübsch whatever genug. *ironie modus ausschalt*


    ernsthaft - egal was du machst, du wirst irgendwann IMMER jemand über den weg laufen der dir ganz genau erklären kann warum genau das was du machst voll daneben ist


    lass dich nicht beirren.


    was den kodex gegen magie angeht: heisst das dass nur du keine magie anwenden darfst oder dass du magie ggü. überhaupt sehr abweisend reagierst? im letzteren fall würdest du dir das leben aber sehr schwer machen.

  • Ich mein ich will ja keinem was. Vieleicht sagen mir mal einige spezialisierte Kämpfer Elben wie die das gehandelt haben.


    Ich habe mich schon auf den Absatz beschränkt und ich weiss ja nicht wie sich ein spezialisierter Kämpfer ( Elb ) so krasse Vorteile holen kann , da er eh beschränkungen auf Kämpferschutz und Regeneration hat, soweit ich weiss.


    Und für mich gelten
    -Wunden übertragen
    -Rüstung segnen I
    -und Waffe (Metall) erhitzen


    nicht als mega zauber sprüche mit denen ich die welt einnehme. Für mich sind das Lehrlingszauber die, wie im Absatz nicht als Zauber sondern als Eigenschaft zu ahnden sind.


    Aber ich will nu wissen was endlich richtig ist. Und was das mit den 5 Lehrlingszauber aufsich hat. Ich habe nämlich wie gesagt das die halt nur für die angehenden Magier sind.


  • moment *buch hol*


    ich glaub hier liegt ein missverständnis vor:


    nach dragonsys gelten


    feuerfinger
    gift spüren
    licht
    magie spüren
    zaubertrick


    als lehrlingszauber (kosten 5) punkte (liber magica, S 9 8) - das sind auch die von dir genannten 5.


    zauber die von lehrlingen gelernt und ausgeübt werden können gehen bis 30 punkte (da fallen die von dir genannten drunter)


    zauber über 30 punkte können erst von leuten angewendet werden die eine meisterprüfung haben.


    somit könntest du als spezialisierter kämpfer-elb die unter feuerfinger etc. genannten zauber, aber nicht wunde übertragen etc.

  • Also, ich versuch da jetzt mal ein wenig Licht ins Dunkel zu bringen.....


    Im DS 2 steht auf Seite 39 unter Attribute Elfen:


    Aufgrund ihrer besonderen magischen Begabung kann jeder Elf pro Tag drei beliebige Lehrlingszauber anwenden. Dies gilt nicht als Anwendung von Magie, sondern ist eine angeborene Fähigkeit, der Charakter muss daher keine weiteren magischen Kenntnisse besitzen. Selbst Kämpferspezialisten können sie anwenden.
    Durch das ständige Leben im Wald besitzt jeder Elf grundsätzlich die Fähigkeiten Kräuterkunde 20 und Fallen 10.


    Nun zu dem, was Talris wohl etwas verwirrt hat.....


    Nach DS 2 kann ein Magier nicht sofort alle Sprüche wirken, sondern muss stufenweise aufsteigen, er fängt also als Lehrling an, wir dann Meister und irgendwann Großmeister. Hierbei gibt es folgenden Schlüssel:


    bis 30 Punkte - Sprüche des Lehrlings
    bis 50 Punkte - Sprüche des Meisters
    alles was darüber hinaus gewirkt wird - Großmeister


    diese Punktenagaben gelten natürlich pro Spruch.


    Somit könnte man also denken, dass Lehrlingszauber alle Sprüche bis 30 Punkte sind, dies ist aber falsch.
    Im DS-Magieregelwerk, dem Liber Magicae sind die Lehrlingssprüche extra aufgelistet. Es sind jeweils 5-Punkte Sprüche, und zwar folgende:


    Licht
    Gift spüren
    Magie Spüren
    Feuerfinger
    Zaubertrick


    Somit kann ein Elb also einmal am Tag drei beliebige Zauber dieser 5 sprechen.


    Dies ist auch mehr als fair, denn wenn man zB die Rassenantribute eines Menschen nimmt, so startet dieser ohne irgendwelche Zusatzpunkte, während der Elbenspieler schon ein plus von 45 Punkten hat (10 Fallen, 20 Kräuterkunde und 3x5 Lehrlingszauber) (okok, der Elb hat dafür auch Nachteile, aber ich denke die sind dafür da, um der Rasse ihre Eigenheiten zu bewahren....)


    Ich hoffe ich hab da jetzt etwas Licht ins Dunkel gebracht..............



    gruß
    die Jean

  • EDIT: Post kam zeitgleich mit Taras Post


    Also steht da EXPLIZIT das diese "Lehrlingszauber" die als Zauber gelten auch von den Elfen auszuwählen sind inform ihrer Eigenschaftsvorteile ja?


    und wie siehts aus ich habe ebenfalls gelesen das diese 3 Sprüche noch nicht mal gesprochen werden müssen, da der Elb diese auswendig kann, da er sie von geburt an beherscht.....


    *seite kram*


  • die fünf punkte zauber ja, das sind sozusagen angeborene fähigkeiten deswegen können die auch kämpfer elben.


    da die aber nicht auf leute wirken ist es glaubich nicht so wichtig ob du sie laut sprichst. sieh es so, mit "gift erkennen" legst du keinen gegner flach - hm, mit "licht" könntest du ihn zumindest blenden... weiss aber gar nicht ob das regeltechnisch erlaubt ist, also zitier mich nicht wenn du es mal ausprobieren solltest :D


    aber IRGENDWAS sollest du schon tun, damit man erkennen kann dass zu zauberst. und wenn es nur augen schliessen und konzentrieren ist.

  • Es steht explizit was von Lehrlingszauber und im LM sind Lehrlingszauber als solche gekennzeichnet.... (ich hab hier nur die 2nd Edit.... und da zB auf Seite 98 )



    Und dann zurück zum DS2, Seite 161


    Angeborene Zauber
    Der Chakater kann eine angeborene magische Fähigkeit jederzeit bewußt einsetzen. Er muss den Zauber nicht wie ein Magier durch Formeln und Komponenten heraufbeschwören, sondern kann ihn ohne besondere Anstrengung sofort eintreten lassen. Der Charakter muss daher weder Komponenten verwenden noch Formeln sprechen oder bestimmte Rituale ausführen. Wenn allerdings mit einer Komponente zum Beispiel ein Gegner getroffen werden soll, so muss dies auch bei einer angeborenen Fähigkeit so sein.


    Man muss aber dazu sagen, dass normalerweise angeborene Zauber das dreifache der Punkte kostet... nur im falle der elben-Attribute ist es nicht so.....




    (Meine Halbzwergin=Attribut Zwerg, hat einen angeborenen Freundschaftszauber.... Freundschaft=20 Punkte x 3 da angeboren=60 und nochmals x2 da Zwerg = 120 Punkte.... und das für einmal am Tag *gggg*)


    Alle Klarheiten beseitigt?

  • Da hätt ich dann auch nochmal 'ne Frage: Jyla ist ja 'ne Halbelfe. Laut DS 2 hat sie als Halbblut aber keine Attribute. Heisst das jetzt, dass ich diese drei Lehrlingszauber nich hab? und was ist mit Kräuterkunde 20 und Fallen 10??? ;( ?(
    Oder darf ich das doch, wenn ich's IT hinterlegen kann?

    Lauf Skoda, Lauf!
    Jyla ist auf dem Weg von den Dracheninseln nach Amonlonde verschollen...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jyla Windgeflyster ()

  • Wähl dir in diesem Fall alle Vorteile des Elben und du hast auch seine Nachteile oder du wählst dir die Vorteile des Menschen und hast auch seine Nachteile!
    Laß uns darüber beim übernächsten Treffen mal unterhalten!

  • da wir nun so schön die vorteile gehört haben...was sind eigentlich die nachteile?
    irgendwie hab ich von denen noch nie was zu spüren bekommen? ?(

  • Zitat

    da wir nun so schön die vorteile gehört haben...was sind eigentlich die nachteile?
    irgendwie hab ich von denen noch nie was zu spüren bekommen?


    Hast du schonmal in den Spiegel geguckt?? :D ?o) 8f :D


    :elfhaun

  • Zitat

    Original von Jyla Windgeflyster
    Da hätt ich dann auch nochmal 'ne Frage: Jyla ist ja 'ne Halbelfe. Laut DS 2 hat sie als Halbblut aber keine Attribute. Heisst das jetzt, dass ich diese drei Lehrlingszauber nich hab? und was ist mit Kräuterkunde 20 und Fallen 10??? ;( ?(
    Oder darf ich das doch, wenn ich's IT hinterlegen kann?


    Lass uns das mal beim Orbal mal in aller Ruhe nachlesen ...


    ( so kriegt man auch nette junge Damen in sein Zelt *lach* )


  • Ich würde jetzt trotzdem gerne noch etwas Verwirrung stiften. Ich habe gestern noch einmal im Liber Magicae gelesen und da gibt es einen Passus zum Thema "Immunitäten" (Seite 6 oben). Da heißt es jetzt frei formuliert (hab das Regelwerk natürlich zu Hause gelassen):


    Die im Liber Magicae als Lehrlingszauber bezeichneten Zauber sind Zauber bis 5 Magiepunkte. Die Bezeichnung Lehrlingszauber im DargonSys-Basisregelwerk bezeichnet aber Zauber bis 20 Magiepunkte. Deswegen ist jemand, der gegen Lehrlingszauber immun ist, gegen Zauber bis 20 MP immun (dieser Unterschied wird im Liber Magicae auch noch einmal besonders hervorgehoben).


    Jetzt kann man zwar sagen, dass das nur für Immunitäten gilt, aber wenn man die Formulierung genau liest, heisst das für mich, dass im Basisregelwerk Lehrlingszauber bis zu einer Stärke von 20 MP gelten. Ich gestehe den Elfen auf unseren Veranstaltungen dies auch zu. Persönlich finde ich dies auch besser, weil ansonsten hätten alle Elfen angeborene Fähigkeiten aus den fünf Fünf-Punkte-Zaubern. Da kann man das auch ganz vergessen. Wo bleibt schließlich die Individualität?


    Wenn man sich das ein oder andere P&P-Regelwerk anschaut haben die Elfen da ja auch die Möglichkeit aus einer begrenzten Zahl Zauber auszuwählen.


    Natürlich kommen auch noch andere und sagen: Jaja, gebt den Elfen noch mehr Macht. Ich bin aber auch der Meinung, dass Zauber bis 20 MP bei einmaliger täglicher Anwendung keine Superboni sind. Das mag zwar für den Anfänger verlockend sein, aber als Elf hat man auch erhöhte spielerische Qualitäten aufzubringen. Ich jedenfalls könnte einen Elfen kaum glaubwürdig rüberbringen.
    Leider gibt es ja immer noch Leute die lediglich Elfen sind, weil sie angeklebte spitze Ohren haben und die zudem noch die zusätzlichen Fähigkeiten haben wollen.


    Ich habe Talris gestern bereits gesagt, dass die Regel unterschiedlich ausgelegt wird. Wenn eine SL jetzt sagt "Auf unserem Con wird das so und so gemacht", dann soll man das auch akzeptieren.


    Am besten frage ich mal die Bianca Hötzel (Anmerkung: hat das DragonSys-Magieregelwerk geschrieben) wie sie die Sache sieht.

  • Zitat

    Original von Argyll McVanish


    Hast du schonmal in den Spiegel geguckt?? :D ?o) 8f :D


    :elfhaun


    ich sprach jetz von regeltechnischen nachteilen...ich glaube kaum das sowas im dragonsys steht 8f

  • Nachteile von Elben stehen drin!
    z.B. für Elben >>>max. Rüstung ist verstärktes Leder, max. Kämpferschutz 4 und Immunität gegen Gift 2-fach erwerben!



    (@Ah Geil McVanish: tu nichts, was ich dich später bereuen lassen werde!)

  • Zitat

    Original von Seloras


    ich sprach jetz von regeltechnischen nachteilen...ich glaube kaum das sowas im dragonsys steht 8f


    Hey... ob Nachteil oder nicht ist ja Auslegungssache...


    Aber... im Regelwerk steht das drin ( ich habs jetzt nur aus DNZ im Kopf ... )
    Völkerbeschreibung: "Elfen oder Elben haben lange spitze Ohren"


    *lach*


    Einer dem sie als Kind auch die Ohren langgezogen haben..........


    Zitat

    Original von Maglor
    (@Ah Geil McVanish: tu nichts, was ich dich später bereuen lassen werde!)


    Öh... ich werds ausrichten :D :beer:

  • Hallo Talris,


    so wie Tara und ich dir das gestern erklärt haben ist es auch, allerding steht auch hier schönes vor allem aber begründetes Spiel im Vordergrund. Wenn eine Orga deine Zauber so wie sie sind akzeptiert und in dein Spiel vertraut dann ist es doch okay. Wenn eine Orga aber explizit auf die Regeln des Dragon Sys II besteht, dann muß man sich daran halten...auch wenn sich das nachteilig auf den Charakter aus wirkt...


    Kurz zu den Nachteilen:


    Die meisten NAchteile eines elbischen Charakters sind gerade eben nicht am Regelwerk auszumachen. Das mit dem Gift aber schon und das ist ganz wichtig!


    Ansonsten finden sich teilweise richtig fiese Nachteile im SENTINAL-Bereich, also den Geruchs-, den Geschmacks- und Sehsinn. Elben reagieren sehr viel heftiger auf unangenehme Geschmacke und vor allem Gerüche. Ihr überdurchschnittlich gutes Auge, kann schnell geblendet sein.


    Vor allem aber ergeben sich häufgi bei Elben Nachteile, was die Sensibiliät gegenüber ihrer Umgebung betrifft. Während ein Mensch Untote sieht und einen gewissen Ekel gegenüber ihnen fühlt ist es bei einem Elben nicht nur die Abscheu, sein Geruch, der Anblick, sondern auch das tiefe verinnerlichte Gefühl eine wider allem natürlichem Wesensart vor sich zu sehen. Es schmerzt einem Elben geradezu in der Seele eine solche Gestalt vor sich zu haben.


    Die Anwesenheit dunkler oder böser Präsenzen hinterlässt bei Elben ein ungutes Gefühl, je nach Stärke der Präzenz auch seelische und körperliche Schmerzen.


    Das hört sich jetzt sehr romantisch an, aber im Grunde ist es das nicht...
    Ein Elb muß sich aufgrund seines Dasein (Defnition Elb) mit einer Menge mehr in seiner Umgebung herumschlagen (Sinneswahrnehmung körperlich und seelisch) als andere Charaktere.


    Sinngemäß gilt also seelisch wie körperlich diese Regelung : :elfhaun

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • Keine Sorge, Maglor, ich werde mich zu wehren wissen. Ausserdem glaube ich nicht, dass Mr Geil Mc Vanish unbedingt mit einem NSC-Gobbo kuscheln möchte (färbt ab).


    Ich spiele meine Elbe z.B. zartbesaiteter als einen Menschen. Schon aufgrund ihres naturbezogenen Hintergrundes kann sie Quälereien und Zerstörungen nicht gut ab. Ausserdem ist sie schwächer, als ein normaler Mensch. Ob das nun im Regelwerk steht oder nicht, ich finde, dass ein jeder ist dafür verantwortlich ist, dass sein Char glaubhaft rüberkommt. Für einen Newbie (wie mich) mag es zwar verlockend sein einen Überelben zu spielen (war es für mich nicht). Letztendlich wird es ihn dann aber den Spielspaß kosten, weil kaum ein anderer SC lange mit solchen Chars spielen mag (langweilig).

  • @Jyla


    guter Vorschlag ich spiele meine Elbe ohne magische Fähigkeiten gepusht auch körperlich schwächer als zum Beispiel ein Mensch.