Montralur: An- und Abreise

  • Missmutig starrte Snorre ins aufgewühlte Wasser der See, durch welches sich die "Stern von Luskir" gen die Gestade von Luxburg pflügte.


    Neugierig zupfte eine kleine Krabbe, die sich wohl in einer Ritze zwischen den Planken aufgehalten hatte, an Snorres Stiefeln. Zur Strafe kickte Snorre sie mit einem Knurren in der Kehle ins Wasser der See und sah sie schnell versinken.


    Irgendwo an Land gehen und dann zu diesem Kaff im Norden der Hochebene von Ourthe laufen, um dort "was" zu machen?


    Irgendwie hatte er Jung Marwin da schon nicht mehr zugehört und einfach nach dem Kapitän seines Schiffes geschickt. Auch dass Jung Marwin diesmal noch einen Magier aus seiner Gilde oder was auch immer sie waren, dabei hatte, war ihm erst sehr spät bewusst geworden.
    Na egal, es wurde wahrscheinlich nur ein bisschen schlimmer als erwartet.


    Aber mächtig auf die Weichteile ging ihm das Ganze schon (er hatte im Winter ausnahmsweise mal nicht so viel gefuttert und war deshalb trotz relativer Schlankheit sowieso etwas missmutig).


    Auf alle Fälle mussten sie schon in ein paar Tagen wieder im Waldheimer Land sein, denn sein Freund und Geschäftspartner Richard von York hatte sich zum Besuch angemeldet.


    Snorre hatte schon herumgejammert, dass man dies alles wieder nicht schaffen würde und so, aber Yalandro hatte nur leise gegluckst und gesagt, dass dies alles schon klappen würde. Snorre verständnislose Blicke hatten nur dazu geführt, dass Yalandro fast das vegetarische Hühnchen süß-sauer wieder ausgeprustet hätte.


    "Du machst dir immer zu viele Gedanken, Snorre."


    "Ja, ich weiß."


    Dies war vor ein paar Tagen im Waldheimer Land geschehen und "Verdammte Axt!" Er machte sich wirklich immer zu viele Gedanken.


    Snorre atmete tief durch, drehte sich in Richtung Deck um und betrachtete die Mannschaft. Das Schiff lag gut im Wind und im Moment gab es nicht viel zu tun, so dass der Großteil der Mannschaft sich anderweitig beschäftigte. Irgendwo klapperten ein paar Würfel über die Planken und jemand rief: "Die Acht, die lacht!"


    Ah, man spielt Sieben. Snorres Nase zuckte und seine Finger betasteten seine Reisegeldbörse. Es konnte als Kaufmann nie schaden, wenn man etwas Kleingeld dabei hatte und dieser Teil seiner Schiffsbesatzung, der dort spielte, hatte wohl noch etwas davon.


    Eine alte nordmännische Volksweise summend stiefelte Snorre in Richtung der Würfelgeräusche.