Die Zukunft des Larpertreffens

  • Hi Folks,


    nachdem der Montralurbereich in letzter Zeit doch etwas verwaist war, möchte ich doch mal was Neues von unserer Mannschaft vermelden.


    Nachdem Ingo Anfang des Jahres aus der SL ausgeschieden ist, haben wir unser Konzept doch ein wenig geändert.
    Mittlerweile versuchen wir wieder zu den Anfängen zu gehen und das Ganze mehr als Treffen mit Berücksichtigungen von einzelnen Privatplots zu gestalten. Das scheint auch gut zu klappen, obwohl ich mir manchmal wünschen würde, dass die Spieler ihre Privatplots vorher anmelden würden und nicht am Sonntag nachmittag gegen 17.00 Uhr kommen und mal gerade ne Meisterprüfung machen wollen und noch gar nicht wissen, wie das geht (alles schon dagewesen). Aber man soll nicht meckern. Ich versuche auf jeden Fall möglichst viele Wünsche zu erfüllen.


    Dennoch wird sich zukünftig beim Larpertreffen was ändern.


    Wie ja wohl alle Teilnehmer des letzten LTs gemerkt haben, haben wir unser altes Anmeldungssystem platt gemacht. Hat nix gebracht, da wir zu viel Laufkundschaft haben, die nur ein- oder zweimal kommt. Zudem haben wir jedes Mal mindestens 60 neue Leute da. Aber es hat ja ganz gut geklappt.


    Außerdem ist für nächstes Jahr in Planung ein Con zu veranstalten und dafür zwei LTs zu streichen. Ich denke, vor allem das Wintertreffen fällt flach, da es vielen Anfang Dezember eindeutig zu kalt ist.


    Mir persönlich wäre es ganz recht, wenn ich mal ungeschminkte Reaktionen auf die LTs bekäme.
    Mich würde insbesondere interessieren, ob die von uns eingeschlagene Richtung ok ist oder aber die ein oder andere Sache überdacht werden sollte.
    Eins ist natürlich klar: Die meisten wollen immer was zum Hauen haben. Das ist leider nicht immer so einfach. Vielleicht fällt uns für die Zukunft was ein.



    Ciao Alex
    LT-SL

  • hi alex
    ersteinmal finde ich es gut, dass man überhaupt noch was von der montralur-orga zu hören bekommt, denn, wie du schon sagtest, ist der montralurberreich tatsächlich etwas sehr verwaist...
    das neue anmeldungssystem fand ich garnicht mal so schlecht! im gegenteil! es ging schneller als die anderen paar lts auf denen ich war, weil man damals nie meine daten im pc gefunden hatte und ich mich dann doch neu anmelden musste. aber auf dem lt 13 hat alles wunderbar geklappt.
    die idee das lt anfang dezember zu streichen finde ich zwar schade, aber wo du recht hast, hast du recht: kalt isses scho.
    und wenn dafür wirklich eine ersatzcon veranstaltet wird, so mit richtigem plot und über ein wochenende, wäre ich defenitiv dabei :D
    die tatsache, dass viele auf dem lt unbedingt moshen wollen, ist allgemein bekannt. genauso allgemein bekannt ist es aber auch, dass es überall viele idioten gibt. ;)
    also, ich finde das lt gerade deshalb so gut, weil man sich dort seinen plot selber machen kann und wie man gesehen hat, haben die orks das letzte mal da viel zu beigetragen, dass doch noch einige zu ihrem hauen kamen. ehrlich gesagt finde ich, sollte man es dabei belassen. die nscs, beispielweise auf dem lt 9 oder lt 11 waren zwar nett....aber, naja...so toll ist es schon wieder auch nicht, wenn 200 verzweifelte larper auf 3 noch verzweifeltere nscs eindroschen. entweder man organisiert mehr nscs, oder man überlässt die kampfentwicklung den scs. wenn es sein muss, könnt ihr ja auch noch mal über ein turnier oder so nachdenken, aber, das müsst ihr selber wissen.
    auf jeden fall freue ich mich schon aufs nächste lt und hoffe euch/dir wenigstens etwas mit meinem post geholfen zu haben!
    mfg isabell alias gulluschi


    p.s.: ich weiß zwar nicht, warum und vllt habt ihr auch gute gründe, aber ich würde mich doch mal freuen, wenn ihr montralur.de wieder einwenig updaten würdet. ich denke, dass es vorallem für viele newbies abschreckend wirkt, wenn sie auf eine con fahren wolln und nicht mal auf der internetseite was neues zu finden ist..also, ich würde dreimal überlegen, ob ich dahin fahre oder nicht...

  • Juhu!


    Also, es gibt da zwei Dinge, die mich am Larpertreffen etwas stören: Zum einen ist es der (schon fast unverschämte) Preis von 8 Euro. Dafür wurde bisher nunmal nichts geboten. Ich habe keine Ahnung wo das Geld hinfließt, nur finde ich das für eine Tagesveranstaltung, bei der man zB die Getränke dann noch kaufen muss einfach zuviel (mal davon ab, dass es wie schon vorher gesagt, kaum NSCs, Fundus, etc.) gibt.


    Zum anderen finde ich es einfach schade, dass viel zu wenig vom Land selber rüberkommt, zB. von Nymbras, Shakarasa und Wasa. Ich weiß auch nur davon, weil ich auf dem Tympelfelz 6, also einer Expedition nach/in Montralur, bei war.....

  • Toll, dass es ein wenig Resonanz gibt. Also versuch ich auch ein wenig Stellung zu nehmen:


    1.) Prima, dass das neue Anmeldesystem angenommen worden ist. Es hat sich kaum jemand beschwert, so dass das wohl eine gute Änderung war. :D


    2.) Dieses Jahr stehen die Termine bereits fest. Es wird also auch dieses Jahr definitiv noch mal ein Wintertreffen geben (brrrr). Fürs nächste Jahr werden wir aber dann etwas umplanen.


    3.) Mit den NSCs ist das für ein Acht-Stunden-Larpi kaum umsetzbar. Wir haben eigentlich nie feste Anmeldungen, so dass man die Leute nur auf dem Treffen direkt ansprechen kann. Dazu kommt, dass dann kaum einer NSC machen will, so dass man auf die angewiesen ist, die sich melden.


    4.) Mit der Klopperei ist es auf den letzten zwei oder drei LTs immer so gewesen, dass die Spieler meistens selber was auf die Füsse gestellt bekommen haben (Vielen Dank noch einmal an die Orks!!!). Einmal haben wir einen Privatplot in eine nette Keilerei reingetrieben. Da aber die Anfrage nach Privatplots in diese Richtung sehr wenig ist, war das wohl eine seltene Ausnahme.


    5.) Da die Turniere auf den letzten beiden Treffen gut eingeschlagen haben, werden wir diese auch zukünftig beibehalten. Es wird also ein Kampfturnier und ein Bogenschützenturnier geben. Bei beiden werden auch Preise in Form einer Waffe oder von Pfeilen ausgelobt.


    6.) Unsere Homepage hat eine dringende Renovierung nötig. Leider ist unser Mann an der HP derzeit sehr in seinem neuen Job eingespannt. Deswegen ist da seit Anfang Juli nicht viel gelaufen. Es ist aber Änderung in Sicht.
    Ich bin jedoch immer noch überrascht, dass wir jedes Mal fünfzig bis sechzig Newbies haben. Manche kommen wieder, andere haben wohl andere Vorstellungen von LARP, aber viele nutzen es nach wie vor zum Einstieg.


    7.) Zum Preis möchte ich folgendes sagen:
    Der Wechsel von den Höhlen auf die Burg war leider auch mit erheblich höheren Kosten verbunden. Den Höhlenplatz mussten wir leider aufgeben, da dort Naturschutzgebiet ist. Da der Pächter der Hütte an den Höhlen durch die Larper viel Essen verkauft hat, war er natürlich daran interessiert, dass wir bleiben. Das hat sich auch finanziell ausgezahlt.


    Die Burg Reifferscheid ist dagegen eine andere Geschichte. Die Bewirtung macht ein Verein aus dem Dorf. Wir bezahlen für die Nutzung der Burg. Wir haben letztlich ein wenig Einfluss auf die Essenspreise.


    Das soll natürlich nicht heissen, dass für uns nix mehr übrigbleibt. Aber deswegen ja die Idee mit einen eigenen Con. Dort wollen wir auf jeden Fall den Spielern etwas zurück geben.


    Ich werde das Thema auf jeden Fall noch einmal auf unserer nächsten SL-Sitzung ansprechen.


    8.) Dass wir auf der Burg kaum Fundus haben liegt auch ein wenig an dem oben genannten NSC-Problem. Wir haben es schon ein paar Mal probiert und dann das Zeug, was wir mitgebracht haben, alles ungenutzt wieder mitgenommen.


    9.) Mit dem Plot ist das ebenfalls so eine Sache. Selbst unser alter SL-Obermotz Ingo hatte zwischenzeitlich genug, da der Plot doch mehrere Male geplatzt ist. Da haben uns doch einige SCs einen ordentlichen Strich durch die Rechnung gemacht. Außerdem beschwerten sich immer wieder SCs, dass sie nix vom Plot mitbekommen haben. Ich muss auf Cons immer wieder feststellen, dass einige Plotjäger eifersüchtig darauf aufpassen, dass eine Vielzahl der Spieler nichts vom Spielablauf mitbekommen. Auf so einem Treffen, wie wir es machen, fällt das dann ganz schwer ins Gewicht. Somit versuchen wir die Sache etwas anders aufzuziehen.
    Es werden wohl zum nächsten Treffen wieder zwei Händler kommen. Nach dem letzten Treffen haben die einerseits gemerkt, was die Spieler kaufen wollen und andererseits haben die Spieler gemerkt, dass was angeboten wurde, aber kein Geld dabei hatten. Vielleicht pendelt sich das was ein. Wir versuchen auf jeden Fall auch mehrere Händler zu aktivieren.
    Des weiteren sind die Privatplots im Vordergrund. Auf den letzten zwei Treffen hatten wir immer gut fünf bis sechs Prüfungen jeglicher Art und auch andere Dinge. Auch das soll beibehalten werden.
    Schließlich müssen wir auch immer wieder feststellen, dass an nicht genug SLs haben kann. Bei mindestens 180 Leuten sind wir mit teilweise nur vier SLs ganz schön am Rödeln. Da wir nur wenig Spielraum für die Veranstaltungstermine haben, bleibt es nicht aus, dass hin und wieder eine SL wegen privater Termine ausfällt. Da ist es verdammt schwer, noch einen ordentlichen Plot aufzuziehen. Es wäre natürlich möglich, eine begrenzte Anzahl SCs zuzulassen und dann eine Veranstaltung à la Eiserne Krone zu machen. Dann würde jedoch die ursprüngliche Idee des LTs ausgehebelt. Ich denke daher, dass es dabei bleibt, dass es weniger Plotangebot von unserer Seite gibt und dafür mehr andere Sachen wie z.B. die Turniere, die Händler und die Privatplots.


    10.) Zum Land Montralur will ich noch folgendes sagen:
    Die Story des Landes ist überwiegend aus der Feder von Ingo geflossen, der jedoch mit LARP seit Anfang diesen Jahres so gut wie gar nichts mehr am Hut hat. Das heisst natürlich auch, dass das nun jemand anderes übernehmen muss. Wir versuchen das Land etwas auszubauen. Daher werde ich versuchen ein paar neue Themen im Montralur-InTimeberich zu starten. Das LT ist tatsächlich für die Geschichte von Montralur wenig geeignet (s.o. genannte Probleme). Da zudem viele von uns ein ganz anderes Land - nämlich Yerodin - bespielten, versuche ich nun, dass mit einander zu verbinden, so dass man sich selbst irgendwo wieder findet. Außerdem sollen die zukünftig geplanten Cons da mehr bringen.
    Auf jeden Fall ist viel geplant. Ich hoffe die Umsatzung klappt auch, da viele aus unserer SL in ihren Berufen bzw. familiär so eingespannt sind, dass man sich fürs LARP immer Zeit freischaufeln muss (und wenn es nur die Mittagspause am Rechner ist).



    Ich hoffe auf jeden Fall, dass es noch mehr Resonanz gibt und muss sagen, dass ich es gut finde, wenn sich jemand Gedanken macht.


    Ciao


    Alex aka Scrum
    LT-SL

  • Hallo Scrum,


    zum Thema essen: also unsere Gruppe nutzt Montralur immer, um da ein nettes Picknick zu machen, wir haben also rein gar nichts von niedrigen Essens- und Getränkepreisen...


    Aber aufs Con bin ich doch mal sehr gespannt.


    Gruß
    die Tara

  • Zitat


    3.) Mit den NSCs ist das für ein Acht-Stunden-Larpi kaum umsetzbar. Wir haben eigentlich nie feste Anmeldungen, so dass man die Leute nur auf dem Treffen direkt ansprechen kann. Dazu kommt, dass dann kaum einer NSC machen will, so dass man auf die angewiesen ist, die sich melden.


    -> Naja. Als Anstoss wäre möglich. NSCs bezahlen nix und melden sich an wegen ihrer Ausrüstung, damit man planen kann.


    Zitat


    4.) Mit der Klopperei ist es auf den letzten zwei oder drei LTs immer so gewesen, dass die Spieler meistens selber was auf die Füsse gestellt bekommen haben (Vielen Dank noch einmal an die Orks!!!). Einmal haben wir einen Privatplot in eine nette Keilerei reingetrieben. Da aber die Anfrage nach Privatplots in diese Richtung sehr wenig ist, war das wohl eine seltene Ausnahme.
    ..................
    Des weiteren sind die Privatplots im Vordergrund. Auf den letzten zwei Treffen hatten wir immer gut fünf bis sechs Prüfungen jeglicher Art und auch andere Dinge. Auch das soll beibehalten werden.


    Privatplot ist aber schwierig, wenn man eine Prüfung machen will und man befürchten muss, das sich 100 Spieler auf einen stürzen, weil man das Plot-Schild umhängen hat. Dafür ist die Burg einfach zu klein, um abgeschottete Gebiete zu machen, wo man seinen eigenen Plot in Ruhe vorantreiben kann. Es geht zwar, aber gewisse Plots sind halt nicht für die Öffentlichkeit bestimmt und führte auf zwei Larpertreffen zu Toten oder/und Beinahetoten.


    Zitat


    Das soll natürlich nicht heissen, dass für uns nix mehr übrigbleibt. Aber deswegen ja die Idee mit einen eigenen Con. Dort wollen wir auf jeden Fall den Spielern etwas zurück geben.


    Das ist eine super Sache. Ich freue mich schon darauf.



    Ja, der gute Ingo. Schade um ihm. Als einziger noch spielender Plot-Mitorganisator des Tymp 6 (einziger bis jetzt spielender 3-Tage-Con in Montralur) habe ich noch einige Dinge von Ingo und seinen Monstern. Wenn Interesse besteht, einfach melden.

  • Na das ist ja ordentliche Resonanz.


    Ich wollte nur noch mal was zu den Privatplots sagen. Ich denke, die meisten wissen, was auf der Burg geht oder nicht geht. Prinzipiell sind das sowieso immer kleinere Sachen, die sich die Spieler teilweise sogar erst auf dem Treffen überlegen.


    Übrigens, die Toten wegen des Plots waren aufgrund unseres Hauptplots, den wir dann mit Gewalt zu Ende führen mussten, weil die Spieler einander nicht trauten. Ich möchte dazu nur ein von der SL aufgeschnapptes Gespräch wiedergeben:


    Eine Gruppe schnetzelt gerade die Magier dahin, die eigentlich das Ritual für den Altar machen wollten. Mitten im Gemetzel sagt einer zu seinem Kumpel:


    "Ist das nötig, dass wir alle umbringen???"


    Antwort:
    "Natürlich, wir sind doch Wikinger!!!" :(


    Nicht zu glauben. Leider ist unser Treffen auch immer wieder ein Magnet für Powergamer. Die muss man dann so gut es geht ignorieren.


    Ich denke, letztendlich wird es dabei bleiben, was es ist: ein Treffen!


    Dies führt letztlich dazu, dass es an der Zeit ist ein Con zu veranstalten. Was man auf einem Treffen alles an Orgaarbeit leisten muss, um die vielen Spieler durchzuschleusen, könnte man gut für was anderes brauchen. Deswegen denke ich, dass es eine gute Entscheideung ist, die Treffen auf zwei Veranstaltungen zu kürzen.


    Was letztlich immer als Kritikpunkt bleibt ist der Teilnahmepreis. Mal sehen, ob sich da was machen lässt.


    Ciao


    Alex aka Scrum
    LT-SL

  • Zitat

    Original von Isabell
    p.s.: ich weiß zwar nicht, warum und vllt habt ihr auch gute gründe, aber ich würde mich doch mal freuen, wenn ihr montralur.de wieder einwenig updaten würdet. ich denke, dass es vorallem für viele newbies abschreckend wirkt, wenn sie auf eine con fahren wolln und nicht mal auf der internetseite was neues zu finden ist..also, ich würde dreimal überlegen, ob ich dahin fahre oder nicht...


    Nun, vollständig reanimiert und in allen Teilen wieder da, bin ich gekommen um für die ewige Jungend und Glückseligkeit zu werben. Weiterhin werde ich mich in den nächsten Tagen um die Montralur Homepage kümmern. Also nicht verzagen, es ist noch nicht aller Tage Abend.

  • Ich war bisher nur auf einem LT, ich glaube 9 war's
    Auch da fand ich den Preis etwas zu hoch, zumal ich ja noch mit Feuerspucken ein wenig Show selbst mitgebracht hatte.
    Außerdem fand ich es schade, das bei unserer Ankunft kein Met da war und wir zum Glück noch unsere eigenen 10 Liter dort abgegeben hatten, der dann aber auch reisenden absatz gefunden hat.

  • Hallo Maglor,


    mittlerweile haben wir für Unterhaltungskünstler - sprich Barden etc. - einen Bonus eingeführt. Jeder, der zur Verbesserung der Stimmung auf dem LT durch Musik oder Ähnliches beiträgt, bekommt von mir einen Verzehrgutschein in Höhe von 5 €.


    Solltest Du Dich also noch einmal nach Reifferscheid verirren, melde mich bei mir, damit ich Dir noch was Gutes tun kann.
    Leider sehe ich nicht auf jedem Treffen diejenigen, die zur Unterhaltung der Spieler beitragen. Ich werde das aber beim nächsten Treffen allen Spielern bei der Ansprache mitteilen.


    Da fällt mir ein, dass auch Tara noch was bei mir gut hat. Nach dem der Schluss des letzten LT mächtig ins Wasser gefallen ist, hat sie in Taverne für ordentlich Stimmung gesorgt.


    Zum Thema Met kann ich nur sagen, dass wir leider nur indirekt Einfluss darauf haben. Wir sagen den Mädels vom Karnevalsverein schon bescheid, was bei den Spielern gefragt ist, aber auch dort ist man hin und wieder vergesslich.

  • Da muss ich jetzt auch mal was zu beisteuern...


    Wegen den Mädels vom Karnevalsverein... wäre toll, wenn die bei zukünftigen Larpertreffen (gerade in der kühleren Jahreszeit) öfter mal Kaffee für die Süchtigen nachkochen würden :D


    Joa... und ansonsten freu ich mich auf den 07.12. - weil ich fands letztes Mal echt schön, auch wenn wir vom Plot, falls es einen gab, nichts mitbekommen haben... aber das hat uns ja noch nie gestört *hihi*

  • Mit dem Kaffee werde ich mal an unseren Präsi weitergeben. Der verhandelt immer mit den Mädels. Aber mit der kühleren Jahreszeit hat sich das ja bald erledigt, weil die Wintertreffen wegen Bibber wegfallen sollen. Insbesondere die holde Weiblichkeit ist davon sehr begeistert.


    Mit dem Plot wars im Übrigen beim letzten mal wirklich was dürftig. Aber zwecks Vorbereitung für unser Con nächstes Jahr wird mindestens auf einem, wenn nicht auf beiden, kommenden Treffen , unser Con plottechnisch eingeleitet. Außerdem denke ich, das malglin in Sachen Piraten noch was bei uns einstreuen wird.

  • Ich werde mal Darion in Bewegung setzen, damit der mal bei denen nachhört, die bisher die Wasas gespielt haben.
    Vielleicht können wir da ein paar Leute aktivieren.


    Wenns sehr eilig ist kannst Du Darion aber auch direkt eine Mail schicken, weil der zur Zeit an unserer HP strickt und eigentlich zu Hause sein müsste.

  • Na, das lässt sich wohl einrichten.
    Zur Not muss ich mir auch mal was Farbe ins Gesicht klatschen, obwohl ich das ja gar nicht mag.


    Da sucht doch nicht etwa einer Unterstützung für eine sich anbahnende Klopperei??? ;)

  • Friede! Niemals würde ich Gromph irgendetwas unterstellen wollen. ;)


    Ist auf jeden Fall löblich, unsere Wasas aus ihrem Tiefschlaf zu wecken. Sonst brauchen die demnächst noch Beschäftigungstherapie.

  • Also bevor der Onkel Srcum nen Wasa spielt, komme doch ich als amtierender Wasa-Häuptling eher in Frage oder??? :wahl


    Ich will Gromph bespaßen!!!!!! :%%