Regelfrage / Spezialisierung aufheben ?

  • Zwei Sachen:
    1. Silbermond und Dragonsys vertragen sich nicht. Beides sind in sich schlüsige Systeme. Mit einem Silbermond-Charakter auf einen Dragonsys-Con zu gehen kann nicht angehen, weíl dieser aus der Sicht der Dragonsys-Spieler viel zu mächtig ist. Gut, meistens hat er für seine Übernatürlichen Fähigkeiten auch solche Nachteile, die aber auf einem Dragonsys-Con keine sind, weil die SL nicht darauf eingestelt ist, und schlichtweg damit überfordert würde, in zwei Regelsystemen mal parallel zu spielen. Silbermond hat einfach auf Dragonsys-Cons nichts zu suchen. Punkt.


    2. Ogerstärke finde ich in Ordnung, als Ambientefähigkeit, wie sie in DNZ
    beschrieben ist. Nicht in Ordnung finde ich Spieler, die die Silbermondfähigkeit Ogerstärke einfach auf Dragonsys umkonvertieren, und dann auch noch zu gleichen Puntkkosten. Also, bei Silbermond kostet es 100 Punkte, dann mache ich die bei Dragonsys auch so teuer. Blöd nur, dass es bei Dragonsys 7 Punkte pro Tag gibt, bei Silbermond 2...


    Regeneration auf einem Charakter zu haben, finde ich nicht wirklich sündig. Auch Regeneration und Magie, wenn auf einem Universalcharakter, finde ich nicht übertrieben. Wandeln, sofern es eine reine Ambientefähigkeit ist, ist auch nicht schlimm. Das heisst, dass ich spielerisch keinen Wert ändere, sondern nur einfach wie ein Wolf aussehe und nicht mehr wie ein Mensch. Wandeln, was mir irgendwelche Vorteile bringt, ist pappnasig. Einen Charakter, der spezialisierter Magier ist, sich aber in einen Werwolf verwandelt und dann Regeneration und Kämpferschutz und Ogerstärke, von der ich wie gesagt eh nichts halte, wenn sie über Ambientefähigkeit hinausgeht, hat, finde ich mehr als Pappnasig und einfach doof. Und ja, ich hatte als SL durchaus schon einmal genau so einen Charakterbogen vor mir...


    Langer Rede kurzer Sinn, ich finde es schön, wenn sich Leute um ihren Charakter gedanken machen, der sich weiterentwickelt, sie für seine besonderen Fähigkeiten wie z.b. Magie oder Regeneration Begründungen haben und nicht einfach sagen: "der ist halt Magier, der was aushält" . Aber sobald das Ausleben ihres Hintergrundes bewirkt, dass sie dadurch anderen Spielern überlegen werden, gehört das in die Welt von Diablo und nicht ins Liverollenspiel.


    @Vengolar: Viel Glück beim überleben, und falls du noch Silber besitzt, für das du jetzt keine Verwendung mehr hast, mein Beutel sei in diesem Falle dein Beutel

  • Zu dem oberen Text ... eigentlich wollte ich gar nichts dazu sagen, weil es einfach nur unpassend war, sorry. Und auch den Satz "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil" lasse ich jetzt aussen vor, sondern versuche mich mal so sachlich wie möglich dazu zu äußern ...


    Um ein paar Dinge für dich, lieber Rion, nochmal zu wiederholen, die in diesem Thread meines Erachtens oft genug klargestellt wurden, aber du deine Kritik daran aufbaust ...


    a) es geht hier nicht um Werwölfe
    b) es geht hier nicht um Wolfswandler


    Punkt aus ende.


    Zu deinem 1. Absatz
    Es wurde zu keinem Zeitpunkt in dieser Diskussion darüber gesprochen, dass ich Silbermond- und DS mischen will, werde oder muss.
    Es geht einzig und allein darum, dass ich einen spezialisierten Charakter auf Universell oder eine andere Spezialisierung konvertieren muss.
    Deiner Argumentation, dass Silbermond Nachteile auf einem DS Con nicht funktionieren, kann ich nicht folgen. Denn Nachteile basieren zu 90% auf dem korrekten Spiel des Spielers. Nicht der SL.


    Zu deinem 2. Absatz
    Ich habe mich zunächst in den Begrifflichkeiten etwas verhaspelt. Es geht um "übermenschliche Stärke" und nicht um "Ogerstärke". Was ja zwei verschiedene Fertigkeiten sind mit unterschiedlichen Kosten. Aber das sollte dir ja bekannt sein.
    Es hat niemals jemand davon gesprochen, Silbermond-Fertigkeiten ohne Punktekonvertierung zu übernehmen. Versteh mich also nicht falsch, wenn ich mich da ein klitzekleinwenig angegriffen fühle. Natürlich werde ich alle Silbermond-Fertigkeiten, so ich sie denn nicht anderweitig unter den Tisch fallen lassen kann, mit den entsprechenden DS-Punkten erwerben. Aber etwas anderes stand ja auch nie im "Raum"


    Zu deinem 3. Absatz
    Meiner Meinung nach wird ohnehin im LARP der Begriff "Pappnasig" viel zu oft und nicht gut überlegt gewählt, also bitte etwas vorsichtiger damit umgehen.
    Ansonsten möchte ich mich dazu nicht weiter äußern, weil es einfach voll und ganz offtopic ist.


    Zu deinem 4. Absatz
    Ich persönlich zähle mich einfach mal zu der ersten erwähnten Gruppe und lasse den Rest so im Raum stehen, wobei ich auch nichts gegen Charaktere habe, die auf Grund ihrer gelebten Geschichte ( und nicht ihres Charakterhintergrunds ) anderen Chars überlegen sind. Die Welt wäre doch ganz schön langweilig, wenn wir alle gleich stark wären :)


    Und zu deinem @
    Ich nehme das jetzt einfach mit Humor und nicht als Angriff/Drohung/wasauchimmer ...
    Ich musste mit meinem Charakter, der nichts kann, viel Glück beim Überleben haben, warum sollte ich mir also Sorgen um eine Zukunft machen, in der ich ein bissel was kann 8f
    Und Thema Silber ... wer sagt denn, dass ich mit meinem Silber ( das ohnehin nicht mehr lang mir gehört ), nach der Weihe nichts mehr anfangen kann??


    Genug jetzt - es ist spät und ich muss noch arbeiten ... :D

  • @Valongar: Sorry wenn ich etwas überreagiert habe :P
    Aber mache Wolfchars sind mir wie anderen Spieler manche Katzenwese(TM) ein kleines rotes Taschentuch ;)
    Ich mag einfach diese Halbtierwesenoptimierer nicht >:(


    Und in die Ecke wollte ich dich nicht stellen *hugs*


    Ich war nur etwas...hmm.. entsetzt ;P
    Als ich dachte...


    So genug geschleimt *g*


    ...


    Es wird bekannterweise leider zuviel Schindluder getrieben mit
    Tierwesenfähigkeiten (inbesondere Katzen und vor allem neuerdings
    mit Wolf/Werwolf/Wandler zeugs) in kombination mit
    kompensatorischen Pseudonachteilen.
    Darum führen bestimmte Schlüsselworte zu auf gestellten Nackenhaaren
    und Instinkgesteuerten Aufregreagtionen >;)
    Mein... wenn da ne gute Darstellung dabei ist, also jemand eine
    einigermassen schönes Kostüm hat und damit eine Wandlung zum
    Werwolf hinbekommt (sowas geht, ich hatte mir dazu schonmal
    gedanken gemacht) dann würde ich so einen char auch alle Skills
    unbesehen abnehmen!


    So jetzt bin ich völlig abgeschweift :P


    Ah und genau deswegen, wenn man in einem Forum 'wolf' und
    'überstärke oder Ogerstärke...' egal.. erwähnt MUSS man mit
    ordentlich Gegenwind rechnen!
    Das muss einen klar sein und versuchen seinen Char klarzustellen.
    Aus Ogerstärke dann Überstärker zu machen bringt da nix *ggg*
    Man muss klarstellen was und wie man was sich vorstellt.


    Bei Überstärke denkt man bzw ich denke dann immer automatisch
    an mehr Schadenspunkte machen :PP


    Wie gesagt dem Wind sich entgegenstemmen bringt nix.
    Du must ihn überzeugen sich zu legen ;)


    @Vengolar: Ja, ich weis du willst keinen Wandler machen!
    Das alles eher Rethorisch ;)


    ...


    @Vengolar: Einen starken Char hätte wohl jeder gern ;)
    Richtig was reissen können!
    Sowas brauch das ego *g*
    Kein scheiss, dann kann ich nachvollziehen :)



    >Ich persönlich hätte nichts gegen einen schwachen Wolf ... das mit
    >der Überstärke bin ich ja auch noch am Überlegen ( werd's mir eh
    >nicht leisten können EP-mäßig ) ... aber wie gesagt - ich hab die
    >Befürchtung, dass mich das Rudel dann niedermacht ...
    *NARGNARGNARG...*
    Man brauch als bestimmte Skills um bei einer Gruppe mitspielen (zugelassen) zu werden ???
    *magengrimmen magengrimmen*





    >_Und dieses "So könntest du auch sein" geht mir auch immer in
    >meinem Kopf rum, wenn ich deinen Catcoon sehe *knuschel*
    >Wenn ich nur die Zeit, die Kreativität und/oder das Geld hätte *lach*
    Der Catcoon hat Cuteness +100...
    Ja aber dafür auch Kiddybetreuung als Nachteil -500
    (Trag du mal was kniehohen nen Tag lang das Bilderbuch hinterher
    wärend du mit der anderen Hand von deselben Wesen rumgeführt
    wirst)
    Und wenn man sich mal bischen absetzten will schauen dich nur grosse
    Traurige Kinderaugen an O.O


    Ansonsten kann Kiras kaum was reissen im Aktiven sinne.
    Er kann Heilzauber und Schutzzauber.
    Keine schadenmachende Zauber (nichtmal indirekte wie Windstoss)
    Als Waffe setzt er Pfeil und Bogen ein, wenn es not tut.
    Ansonsten bleibt man mit dem Char am besten im Lager.
    Weil man mit dem Kostüm nicht gescheit Hört, in der Nacht Blind ist
    und sich nicht durch das Unterholzschlagen kann weil das der Maske Tot wäre...
    Immer noch neidisch ??? ;PP

    gruss
    Gregor