Das Präfekturgebäude

  • Es klopft bei Emerald an der Tür. Mit einem ahnenden "nur herein..." hört man den Procurator Einlass gewähren. Deifontes betritt den Raum.


    Emerald. Guten Morgen. Die Wache hat mir berichtet, dass Ihr vegeblich bei mir geklopft habt, ich war, nun...


    Ein flüchtiges Grinsen taucht auf Deifontes Gesicht auf, dann schaut er wieder ernst.


    ...egal, ist ja nicht so wichtig.


    Er nickt Bellaria kurz zu.


    Bellaria.


    Dann schaut der Neuankömmling die beiden fragend an.


    Ich hoffe, dass ich kein wichtige Unterredung störe?

  • Ah, Deifontes, werter Procurator, ich grüße euch!
    Gut, dass ihr hier seid. Ich spreche mit Bellaria über das Problem der Räumlichkeiten...ich hatte euch ja schon davon erzählt...gesellt euch doch zu uns!


    Nun, Bellaria, wie gesagt, meinen Segen habt ihr, wenn ihr die von mir angesprochenen Dinge gewährleistet. Obschon ich es, dies gebe ich offen zu, lieber sehen würde, wenn der Großteil der Räumlichkeiten sich in der Akademie befinden würde, das brächte mich im Ernstfall nicht in Erklärungsnöte. Denkt also noch einmal darüber nach und teilt mir dann eure Entscheidung mit.


    Was die Bauzeit angeht, nun, unterirdische Räume, auch als Anbau eures Hauses, sind ebenfalls nicht von heute auf morgen erstellt...


    Dies alles löst allerdings noch nicht unser kurzfristiges Problem. Wenn ihr wollt, könnte ich euch bis zur Fertigstellung der anderen Gebäude ein Gästezimmer im Präfekturgebäude anbieten, das ihr nach euren Vorstellungen umgestalten könntet. Sozusagen als Arbeitsraum für euch, Latoya und Eléna. Wäre euch dadurch weitergeholfen?

  • Ich werde noch einmal darüber nachdenken, aber ich denke ein Anbau meines Hauses ist nötig, wenngleich ich auch Räumlichkeiten in der Akademie... Nun, ich werde drüber nachdenken. Habt auf jeden Fall Dank für Eure Unterstützung, Emerald.


    Dass die Gebäude nicht von heute auf morgen fertiggestellt werden können ... nicht mit den uns zur Verfügung stehenden Mitteln, ist mir durchaus bewusst.


    Euer Angebot ist sehr großzügig, Emerald und ich würde es gerne annehmen. Das Problem ist nur, dass Eléna gerade lernt, eine Flammenkugel auf ihre Gegner zu schleudern und ich glaube, dass ihr dieses Gästezimmer weiterhin gerne nutzen würdet. Aus diesem Grunde dachte ich an einen großen Steinkeller...


    Aber, nichts desto trotz werde ich mir das alles durch den Kopf gehen lassen und euch bald wieder aufsuchen. Vielleicht trifft man sich auch im Zaunkönig. Wenn ich nur mehr Zeit hätte...


    Nun, ich will euch bei eurer Unterredung jedoch nicht aufhalten. Außerdem wird Eléna bald zu mir kommen.
    Gehabt Euch wohl. Emerald. Deifontes.


    Mit einem Nicken beiden Procuratoren entgegen, verabschiedet sich Bellaria und verlässt das Gebäude.



    ---weiter in Bellarias Haus---

  • Emerald wartete, bis sich die Tür hinter Bellaria geschlossen hatte und wandte sich dann Deifontes zu


    Flammenkugeln...soso.
    Ich verstehe das Problem ja...aber wo sollen wir auf die Schnelle einen Steinkeller hernehmen? Selbst der Keller hier im Präfekturgebäude bietet das nicht...

  • Die beiden Procuratoren unterhalten sich eine ganze Weile bei einer Kanne Tee und plaudern erstaunlich lange über verschiedene Dinge....
    Nach einiger Zeit sieht Emerald aus dem Fenster in Richtung Küste, als plötzlich vom Strand eine Feuersäule emporsteigt.


    Gute Güte!!!!!! Habt ihr das gesehen????? Bellaria und Eléna scheinen den ganzen Küstenstreifen in Schutt und Asche legen zu wollen!!!

  • Deifontes war grade dabei, mit Emerald die letzten Details seiner Beteilgung an der Badestube zu besprechen, als dieser die Feuersäule bemerkt. De Bosque erhebt sich von seinem Stuhl und kann grade noch die Reste des Feuers erblicken. Mit einem skeptischen Blick wendet er sich wieder Emerald zu.


    Also ich weiß nicht. Wenn ich mir das, was ich mitbekommen habe, und das, was ihr mir vorhin noch erzählt habt recht überdenke, dann denke ich nicht, dass selbst ein Anbau für eine derartige Art von Übungen geeignet wäre! Stellt euch vor, wie groß ein Steinkeller sein müsste, um solche Experimente gefahrlos für die Anwesenden ausüben zu können! Und es ist unwahrscheinlich, dass ein derartiger Keller wesentlich früher fertig wäre, als Teile der neuen Akademie. Im Prinzip denke ich, dass im Besonderen Feuerballexperimente - meiner Meinung nach ja an sich schon unglaublich, dass solche mächtige Magie überhaupt funktioniert -


    Es ist ein Ausdruck von Bewunderung und Unglauben in seinem Gesicht zu erkennen


    ...lediglich im Freien durchgeführt werden sollten, mit Richtung aufs Meer und mit genug Abstand von den Hafenanlagen und der Vegetation. Außerdem muß man auf die Fischer achtgeben.


    Es geht alles sehr langsam, und wenn die Akademie erst in einem halben Jahr fertiggestellt sein sollte, wenn die Umstände dies erlauben, dann müssen wir einfach uns ein wenig zurücknehmen, bis dahin.
    Meint ihr, dass wir Bellaria einfach sagen sollten, dass sie ihre Wünsche für ihre Räumlichkeiten in der Akademie den Bauleitern mitteilen soll, damit diese sie berücksichtigen? Ob sie mit so einem Kompromiss einverstanden wäre? Und bis die Räume fertig sind - nun, da müsste sie sich einfach mit den vorhanden oder nicht vorhandenen Mitteln begnügen. Selbst der Präfekt hat nicht mehr als einen einfachen Holzraum zur Verfügung, es ist einfach nicht mehr möglich, im Moment. Aber einen Anbau aus Holz oder einen Raum in der Präfektur für die Schreibarbeiten ihrer Schüler lassen sich sicher machen, vor allem, wenn sie ersteres auch aus eigener Kasse bezahlen kann.


    Dass ihr desweiteren ein Platz in der Akademie gewährt wird ist absolut unzweifelhaft! Oft genug hat sie schon ihre Fähigkeiten unter Beweis gestellt, und sich unser Vertrauen erworben. Und Bardenmagie, nun, ich kenne mich ja nicht aus, aber, vielleicht kann man ja einen Lehrstuhl für Bardenmagie einrichten? Der, wenn sie es wünscht, nicht der Akademieleitung, sondern nur der Präfektur Rechenschaft ablegen muss? Wobei mich ja schon erstaunt, dass Bardenmagie derartige mächtige Feuerzauber beinhaltet...


    Er schaut nocheinmal zum Fenster hinaus, wo sich gerade die letzten Raumfetzten auflösen.

  • Für Schreibarbeiten habe ich ihr ja schon ein Zimmer in der Präfektur angeboten....
    Aber ihr habt recht, ich wüsste nicht, wie wir auf die Schnelle eine zufriedenstellende Lösung bewerkstelligen sollen.


    Welcher Art der Lehrstuhl sein wird, das besprechen wir lieber mit Bellaria gemeinsam. Ich verstehe von dieser Materie genauso viel...oder wenig...wie ihr. Was uns aber nicht weiterführt, denn auch mächtige Bardenmagie kann uns keinen großen Steinkeller herbeizaubern.


    Wie werden für's erste mit den Schwierigkeiten leben müssen. Selbst, wenn man sie durch einen Anbau etwas mildern könnte. Wenn ihr das in die Hand nehmen könntet, hier eine Klärung herbeizuführen, wäre ich euch dankbar.


    Übrigens...ich habe die Depesche nach Arakur wegen des Handelspostens abgeschickt. Darin habe ich unsere Fragen und ausstehenden Problematiken erläutert. Ich bin gespannt, was sich ergibt, es wäre wirklich bedauerlich, wenn wir nicht zu einer Übereinkunft kommen würden.

  • Deifontes kratzt sich nachdenklich am Bart.


    Ja, ich werde mal zu ihr rübergehen und mal Hallo sagen, wollte sowieso schon mal bei Ihr vorbeischauen. Und was Arakur angeht, ja, ich hoffe doch auch, dass sich da was ergibt. Nun denn, Ihr habt sicher noch viel zu erledigen, ich kenne das...

    Er grinst.


    Bis später...


    Deifontes macht noch eine Geste der Verabschiedung, dreht sich zur Tür und verlässt den Raum.


    --> Weiter in Bellarias Haus

  • ---weiter aus Bellarias Haus---




    Bellaria betritt das Präfekturgebäude und geht zielstrebig auf das Zimmer von Deifontes de Bosque zu. Die Wachen lassen sie ohne Fragen gewähren.
    Sie klopft an der Tür des Procurators und wartet, bis dieser sie hereingebeten hat.
    Nach einer freundlichen Begrüßung bietet er Bellaria einen Stuhl an, den sie gerne annimt.

  • Bellaria! Schön, dass ihr vorbeischaut! Hatte nicht vor euch vorhin zu stören, entschuldigt. Ich hoffe eure Schüler machen gute Fortschritte?


    Die Bardin bejaht die Frage, bedankt sich für die Nachfrage und wartet, bis Deifontes fortfährt.


    Nun, ich wollte mit euch ein paar Sachen wegen dem Anbau und dem Lehrstuhl generell besprechen. Wie ihr wisst kennen sich, was Magie und deren Wirken und Gliederung angeht, Emerald und ich nicht wirklich gut aus, um nicht zu sagen überhaupt nicht...


    Er lächelt verlegen. Dann erzählt er nach und nach die Aspekte, die er mit dem anderen Procurator schon besprochen hat, die Sache mit dem Steinkeller, der sehr groß sein müsste - seiner Meinung nach -, dem Glauben, dass derartige Experimente eher draußen durchgeführt werden sollten - mit nochmaliger Betonung, dass er sich nicht wirklich auskennt -, die Möglichkeit, dass sie ihre Raumvorstellungen den Bauleitern der Akademie mitteilen könnte und diese sicher berücksichtigt würden und dass man am Anfang einfach mit den bescheidenen Mitteln auskommen müsste, die einem zur Verfügung stehen.
    Dann spricht er die Sache mit dem Lehrstuhl an und erkundigt sich, inwieweit da Möglichkeiten bestehen, die Bardenmagie derart zu unterrichten, ggf. nur mit Rechenschaft gegenüber der Präfekturführung und nicht der Akademieleitung. Er schließt mit seiner Verwunderung über die Tatsache, dass Bardenmagie offensichtlich auch Feuerballzauber beinhaltet.
    Dann sieht er seinen Gast neugierig an.


    Was meint ihr dazu, Bellaria?

  • Im Sommer ist es auch kein Problem, solche Übungen im Freien durchzuführen. Aber Ihr wisst, wie kalt es derzeit ist und den ganzen Tag auf dem kalten Felsen knien zu müssen... Es ist eine Frage der Zeit, bis eine Erkältung auftritt.
    Außerdem könnte jederzeit jemand vorbeikommen und sich so in Gefahr bringen. Am Anfang kann man seine Kräfte noch nicht sehr gut kontrollieren und es ist möglich, dass zum Beispiel eine Flammenkugel nicht den Weg fliegt, den man sie gerne fliegen sehen würde...
    Die Akademie wird wohl eh einen Steinkeller errichten, zumindest ist das meines Wissens nach üblich. Obwohl, Ihr sagtet die Akademie soll hauptsächlich die magische Heilkunde lehren?


    Wenn die Akademie mit meinen Raumvorstellungen einverstanden ist, so sollen die Räumlichkeiten in der Akademie selbst sein, wobei ich auch von meinem Vermögen beisteuern könnte.


    Bardenmagie wird unter den Arkanen Magiern nicht als Richtung der Arkanen Magie anerkannt. Einen Lehrstuhl für Bardenmagie würden rein arkane Magier somit nie in einer Arkanen Akademie zulassen, weil diese, wie schon erwähnt, nicht anerkannt wird. Es ist genauso wie mit der Priestermagie. Dafür soll es ihrer Meinung nach seperate Akademien geben.
    Ich habe bereits zugesichert, dass ich dort unterrichten werde, aber nicht als Bardenmagierin, sondern als arkane Magierin. Ich wirke meine Magie sowohl in der Art der Barden, als auch auf arkaner Ebene, müsst ihr wissen. Somit wird sich eure Frage bezüglich der Feuerzauber erledigt haben, auch wenn ich nicht daran zweifle, dass auch mit reiner Bardenmagie solche Feuerzauber gewirkt werden können.


    Aber gerade, dass ich auch Bardenmagierin bin, wird eventuell Probleme mit sich bringen. Mit Selim Raschid hatte ich in Daynon schon darüber gesprochen, für ihn gab es jedoch keinen Zweifel an meinem Lehrstuhl - sofern er arkaner Natur sei. Jedoch kenne ich die Meinung der restlichen Bauträger nicht.



    Versteht Ihr das Problem, Deifontes?

  • Hrothgar tritt in das Präfekturgebäude ein. Er geht auf das Zimmer von Emerald di Lorenzo zu, klopft, wartet ein "herein!" ab und tritt dann ein.


    Hallo und einen schönen Tag, Prokurator. Ich habe einen genauen Plan für das Badehaus erstellt, wenn wir das Holz von Rupert, dem Köhler nehmen, kommen wir auf insgesamt 12 Goldstücke für das gesamte Badehaus. Hier die Kalkulation....


    Er übergibt dem Prokurator einen Zettel mit seiner Kalkualtion.


    Ich bitte Sie also, dies wohlwollend zu prüfen, die anderen Beteiligten außer Mirav um Rat zu fragen und mir dann den Bau zu genehmigen, damit wir möglichst schnell beginnen können.


    Wäre das möglich?

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Das mit Mirav mache ich schon, aber sie können es auch gerne mit ihm besprechen. Es gibt da keine Heimlichkeiten, falls Sie das meinen.


    Die vorgeschlagene Aufteilung geht so in Ordnung. Seufzt. Gebet dem König was des Königs ist.


    Wann können wir also mit dem Baubeginn rechnen?

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Emerald grinst....
    Na, dann seid froh, dass wir keinen König haben.


    Er zieht ein Dokument aus dem Schreibtisch hervor, überträgt die Zahlen der Kalkulation auf das Dokument und unterzeichnet es.
    Der Baubeginn ist nur noch eine Frage des Wetters. Wir sind uns einig, hier ist die Genehmigung.


    Er schiebt die Schriftrolle zu dem Taurier herüber und reicht ihm die Hand

  • Hrothgar reicht nimmt die Rolle mit einem Kopfnicken entgegen und schüttelt die ausgestreckte Hand.


    Danke, Prokurator. Sehr gut. Ich bin ganz sicher, ihr werdet es nicht bereuen. Ach, und meine Freunde nennen mich Drago....


    Auf Wiedersehen!


    Hrothgar verlässt das Zimmer.

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Emerald saß noch einige Zeit hinter seinem Schreibtisch...dann rieb er sich die Augen und beschloss, sich ein wenig die Beine vertreten zu gehen. So verließ er sein Arbeitszimmer, informierte die Wache und trat aus dem Gebäude heraus.
    --> weiter auf dem Dorfplatz

  • Deifontes, immernoch mit Bellaria im Gespräch vertieft, kratzt sich am Bart.


    Nun, ihr habt sicher recht, das mit dem Wetter ist wirklich ein Aspekt. Ich denke, dass ein Steinkeller für euch sicher bereitgestellt werden kann. Die Ausrichtung ist nicht rein Heilmagisch, es wird lediglich ein Teil sein. Soweit ich weiß kommen auch nicht nur zwei Elfenmagier, sondern auch andere Lehrkörper hinzu. Für genaueres müsste ich nochmal im Briefverkehr nachschauen.


    Dass ihr auch Bardenmagierin seid - nun, ich denke, dass unsere Obrigkeit das nicht so eng sieht, wie vielleicht manche Magier. Magie ist Magie, und solange sie nicht zu negativen Zwecken angewendet wird ist sie sicher nützlich und sollte gefördert werden, um die Entwicklung voranzutreiben. Da ist hier keiner voreingenommen. Und da beide Magierakademien rechtlich sowieso auch dem Rat unterstehen müssen, neben der Gildenverantwortung der Maranakaner Akademie, kann man dadurch sicher auch Einfluß benutzten, um kritische Stimmen zu besänftigen. Aber sagt, was ist so schlimm an der Bardenmagie, dass sie offiziell nicht anerkannt wird?