Degennesis
Der Anfang war kein Licht . Doch das Leben findet immer einen Weg
Hallo zusammen !
Freitag Abend rief mich ein alter Kumpel an und fragt mich ob ich nicht bock hätte ein neues Rollenspiel auszuprobieren das er im Netz gefunden hatte . Degennesis !
Ich hatte schon ein paar mal von dem Vorgänger „Endlands“ gehört, aber kam noch nicht dazu es zu spielen. Im Auto drückte er mir seine signierte auf 1000 Stück limitierte Hardcover Variante in die Hand und ich war erst mal beeindruckt !
(Die zweite Auflage befindet sich zur Zeit im Druck ; Stückpreis ca. 35€)
Das Komplette ca. 400 Seiten(!) dicke Grundregelwerk kann auch kostenfrei als PDF Datei (30,1MB) herunter geladen werden! (Es muss auch keine Registrierung hinterlassen werden)
Die ersten drei Kapitel des ersten Erweiterungsbandes stehen auch schon Online.
Zur Welt :
Wir schreiben das Jahr 2585 Laut dem Chronistischen Kalender, etwa 500 Jahre nach dem großen Eshaton als Feuer vom Himmel viel und die Hochkulturen der Welt von einem Tag auf dem Andern in den Zustand der Steinzeit versetzte ...
10.000 Jahre Zivilisation verglühten in wenigen Sekunden als die Welt unter den Feuerschlägen aus dem All bebte , Europa wurde von Unzähligen Meteoriten getroffen.
Erdbeben teilt Weltweit das Land , Vulkane brachen mit ungeheurer Wucht aus und als sich der Rote Staub zu legen begann wie ein Leichentuch über die Tote Erde zu legen begann die neue große Eiszeit . Die Polkappen Weiteten sich und wie ein großer „Sichelschnitt“ Bedeckten Nordeuropa bis etwa zur Mitte Deutschlands.
Mit all dem Trinkwasser das nun in den Eisfeldern gebunden war verwandelten sich die einst Fruchtbarren Regionen Europas in trockene Tundra Landschaften .
America ist unerreichbar, der man sagt als der Gewaltige Vulkan unter Yellowstone Park ausgebrochen ist und den gesamten Kontinent unter einer Meter dicken Ascheschicht begraben hat. Wer nach England geht kehr bleibt nicht lange am leben ... ... darum geht auch keiner da hin. Dadurch wurde Englisch zu einer Toten Sprache , nur die „Chronisten“ und einige „Bleicher“ sprechen sie noch ...
Europa Unterteilt sich nun in Verschiedene Kulturen wie zum Beispiel : „Borka“ (Der Eisfreie Teil Süddeutschlands), „Franka“ (Frankreich) oder „Pollen“ (Polen , Ja zwei L sind richtig J)
Zu den Charakteren :
Ähnlich wie Charakterklassen gibt es verschiedene Fraktionen , Sogenannte „Kulte“.
Die Kulte unterscheiden sich nicht nur durch ihre Ideologie sondern auch durch die Fähigkeiten und die Ausrüstung die dem Charakter zur Verfügung stehen . So verfügen zum Beispiel die „Richter“ über Schwarzpulver Musketen (auf dem Technischen Stand um 1800) , die Spitaler über Medizinische Kentniessee und Gerätschafen und die Hellvetiker (In Bunkern überlebende der Schweitzer Armee) mit dem „Wegbereiter“ von Anfang an über eine der mächtigsten Schusswaffen im Spiel aber werden jeder nur mit 8(!) Schuss ausgerüstet (fürs ganze Spiel)
Besondere Superkräfte wie Magie oder PSY gibt es übrigens nicht !
Zum System :
Besonders überzeugt hat mich das Regelsystem.
Anders als in vielen anderen Systemen wird nur sehr selten Gewürfelt ! Das ganze System basiert darauf das Würfe nur in besonders Dramatischen Situation eingesetzt werden oder im Kampf der übrigens jeder Zeit für JEDEN Charakter EGAL WIE HOCH GESPIELT und EGAL WIE GUT ausgerüstet einen Schnellen Tod bedeuten kann !
Grundsätzlich denke ich das dies die Spieldynamik sehr positiv verändert weil die Welt in der gespielt wird ein sehr gefährlicher Ort ist und selbst Reine Kämpfercharaktere immer angst haben müssen und nicht wie in andern Systemen ab einen gewissen grad vor normalen NSCs keinen Respekt mehr zeigen ....
Zu den Würfen :
Wen der Erzähler einen Wurf fordert so addiert der Spieler eins der Fünf Attribute mit einer passen Fähigkeit (z.B.: Beweglichkeit + Verstecken oder Körper + Kraft )
Das Ergebnis der beiden Werte legt eine Grundschwierigkeit fest die mit zwei W10 erreicht oder unterboten werden muss .
Beispiel :
Ein Chara will einem Anderen beklauen ...
Der Dieb hat Beweglichkeit 7 + Stehlen 4 also einen Wert von 11
Er würfelt mit zwei Zehnseitigen Würfeln(W10) und würfelt eine (2) und eine (8) also zusammen eine 10 damit liegt er sogar einen unter seinem Ziel !
Der Beklaute Würfelt darauf gegen Verstand 5 und Wahrnehmung 3 (also gegen
Sein Ergebnis lautet : (2) und (6) also eine glatte 8 und hätte damit seinen Wurf geschafft und es gäbe Stress . Aber der Dieb hatte bei seinem Ergebnis einen Vorteil von 1 erreicht und kommt damit davon ....
Charaktererschaffung :
Degenesis ist ein Kaufsystem , es werden also keine Startwerte auswürfelt alle neuen Charaktere haben die selbe Anzahl Startpunkte
Bei der Charakter Erschaffung wählt der Spieler zu erst seine Fraktion (So zusangen seine Chara. Klasse )
Dann verteilt er 25 Punkte auf die Fünf Attribute : Verstand ; Beweglichkeit ; Körper ; Austragung und Psyche
Danach wählt er aus jeweils 3 Eigenschaften aus einer Liste die ersterliehne vom seiner Fraktion abhängen . Jede dieser Eigenschaften enthält dann ein „Packet“ von verschiedenen Fähigkeiten auf die der Charakter dann noch mal punkte vergeben kann.
Durch die vergleichsweise geringen Startwerte ist Unmöglich einen Alleskönner zu erschaffen , ein Superkämpfer wird vielleicht Probleme Haben sich Wasser und Nahrung zu besorgen (Und ein ich töte solange biss ich alles habe Chara wird nicht besonders alt). Ein Scout Charakter der Jahrelang alleine In Ödland leben kann ist möglicherweise verloren wenn er in ein einem Direkten Kampf gerät . Und genau diese von den Machern beabsichtigte Situation zwingt die Spieler regelrecht als Team zusammen zu halten und es tut der Gruppe richtig weh wen einer der Charaktere ausfällt ...
Besonderheit des Systems ! Die EP Vergabe :
Eine Besonderheit Ist die EP Vergabe in Degenesis.
Am ende einer Spielrunde erhält der Spieler nicht einfach EP die er beliebig verbraten kann , sonder eine weitere Kernpunkt der mir besonders gut gefallen hat ist die Charakterentwicklung . Für jedes der Fünf Attribute erhält der Charakter eigene EP werte die NUR im Zusammenhang mit dem Jeweiligen Attribut verwendet werden können. Wer sich also die ganze Zeit nur Prügelt und Kraftakte schiebt wird haubesächlich EP für den Bereich Körper erhalten. Wer Artefakte des Uhrvolkes (wie Staubsauger oder Altglas) untersucht steigert seinen wert in Verstand . Und wer Grosse Reden hält in Ausstrahlung.
Fazit :
Ein wirklich genialer Rollenspiel mix, irgendwo zwischen Madmax und Fallout mit bewusst wenig Regeln , Super dichter Atmostfähre !
Der link ist : www.Degenesis.de