Hauptquartier der Büttel von Amonlonde

  • Ehe Bruder Bernhardt noch etwas zu Rom sagen vermag, ist er bereits aus der Tür verschwunden "Hmm seine Lister ist wirklich lang und Leute die es in Amonlonde abwenden und zum Wohle des Volkes handeln kurz. Eigentlich wollte ich mich weniger ums weltliche Kümmern aber es wird an der Zeit das ich einiges hier in die Hand nehme..."
    Er unterbricht sich und wendet sich zu Hjaldir " Nun geht zu Meister Malglin un berichtet ihn. Ich werde hier verbleiben und mir einige Gedanken über unsere neuen Gäste machen."

  • * hjaldir wendet sich bruder bernhardt zu und verneigt sich *


    " wie ihr wünscht, ich werde euch dann später ausführlich bericht erstatten! "


    * hjaldir wendet sich der türe zu und besteigt sein ross. in vollem galopp prescht er vom hof in richtung malglins haus *

  • Wiesel steht verdutzt im Hof und sieht jaldir nach. Sie entscheidet dass es wohl nicht so wichtig für sie war, zuckt mit den Schultern und wendet sich dem Eingang des Büttels zu.


    *Der hatte es ja eilig*


    Murmelt sie vor sich hin als sie den Büttel betritt.
    *guten Tag*


    Sagt sie ein wenig schüchtern

  • Bruder Bernhardt hebt sein Haupt, blickt Richtung Tür und schiebt ein Schwung Paiere eilig unter den Tisch.
    "Ah die Schankmaid asu der tanzenden Hexe...Was kann ich für euch tun?"
    Bruder Bernhardt lehnt sich neugierig zurück...

  • * Ich bin nicht die Schankmaid von der tanzenden Hexe, ich bin die schankmaid vom Brennenden Tisch.*


    Sagt sie vorwurfsvoll


    *Ich komme wegen dem Angebot euch hier im Büttel auszuhelfen. Wobei ihr mich im gegenzug das schreiben lehren wolltet. erinnert ihr euch?*

  • Bruder Bernhardt kann sich ein Lachen kaum verwehren...
    "Ja ich erinnere mich sehr wohl und wenn ich nicht zuviele Humpen Met genommen habe an dem Abend, so düngt es mir das ich euch in der Eröffnung der Tanzenden Hexe antraff und nicht im Brennenden Tisch...
    Wie dem auch sei ..dies was ihr den Büttel nennt ist jediglich die Büttelstube ..ein Büttel...das wär dan wohl ich selbst....es ist die Bezeichnung für das Amt welches ich hier ihne habe....und weiter gilt das Gebot immer noch auch wenn es sich eher auf das Kloster bezog als hier ...." Bruder Bernhardt holt ein Stuhl heran
    "So setzt euch und sagt mir was ihr am liebsten als erstes lernen wollt..."

  • * hjaldir dreht sich auf dem absatz richtung stube und sieht mit erstaunen den gast in der büttelstube *


    " oh....kundschaft, wie schön. "


    * dann fängt er sich und blickt zu bruder bernhardt *


    " ähm...nun ja, ich habe mit meister malglin gesprochen, und um es kurz zu machen. er konnte uns nicht viel weiter helfen. "


    * hjaldir sieht nochmal zum gast und dann wieder zurück *


    " ich werde euch einzelheiten des gespräches dann ein anderes mal erzählen. ich werde jetzt noch schnell den brennenden tisch aufsuchen und dort versuchen etwas in erfahrung zubringen, was uns weiterhelfen könnte. "

  • * Grüßt die anderen von mir*


    Ruft sir hjaldir hinterer dann wendet sie sich an Bruder Bernhard und nimmt auf dem Stul platz


    *Nunja...also dass ich hier her gekommen bin liegt daran dass ich das klosder nicht gefunden hab......und ich dachte mir dass man mir hier auch weiter helfen kann....*


    Sie grinst leicht verlegen.


    *Alsoo was ich als erstes mal gerne lernen würde wäre......lesen.......und schreiben. Ich glaub das wäre jetzt am wichtigsten*

  • "Hm...was das finden angeht ...am besten du begleitest mich heute noch dorthin ..dann kennst du den weg..."
    Bruder Bernhardt schaut sich auf dem Tisch um
    "Lesen wäre gut..das stimmt....hast du den irgendwann einmal dich mit der Kunst der Lesen oder Schreibens geübt?"

  • *Ja, dass ist gut. wenn ich den weg einmal gegangen bin fin ich auch den weg zurück. Also das mit dem schreiben...ich kann ein bisschen Lesen und schreiben...nicht wirklich gut . Also das hauptproblem ist, ich kann kein Amonlondisch.....und ich glaub dass es besser wäre wenn ich es könnte....jedenfalls wenn ich mich in dieser Stadt niederlassen will*


    Sagt sie und legt dabei eine seltsame Miene auf und kratzt sich am Kopf

  • Bruder Bernhardt nickt zustimmend
    "Nun gut dann werde ich dir als erstes die amonlondische Schrift bei bringen . Komm her und setzt dich. "
    Bruder Bernhardt nimmt ein Blatt Papier und eine Feder.
    Er hebt die Hand und winkt auffordern zu....

  • Bruder Bernhardt nickt geduldig
    "Ja das gibt es ..nur mit anderen Zeichen ....aber dies ist nicht ungewöhnlich viele allte und Gelehrten Schriften haben eine solche Eigenart....hier ich Zeichen sie dir auf ...und erkläre dir dann was sie auf Mittelländisch bedeuten ....kennst du den bereits einzelne Buichstaben welche zu Papier gebracht wurden ??

  • * Nun ja ich kenne das Mittelländische Alphabet...mehr oder weniger...ich hab lange nich mehr geübt.*


    Sie beeugt neugierig die Zeichen die Bruder Bernhardt aufzeichnet


    *Sieht ja seltsam aus die Schrift.....*


    Bemerkt sie und schaut Bruder Bernhardt weitehrin neugirig zu und Probiert nach einer Weile selbst ein paar der Zeichen nachzuschreiben die noch etwas unbehilfen aussehen. Später hat sie dann das selbst geschriebene amonlondische Alphabet vor sich liegen und beeugt es kritisch


    * Ich glaub ich sollte noch etwas üben, aber ich muss jetzt wieder zum Brennenden Tisch. Weil ich ja noch nach Laurenburg wollte.*


    Sie steht auf und wendet sich zum gehen


    *Also, wir sehen uns dann später.*

  • * hjaldir betritt wie auf kommando die stube von bruder bernhardt. als er das wiesel erblickt, hält er kurz inne. *


    " hallo. wiesel ?? eure anstrengung in allen ehren, aber ich fürchte, ihr werdet bruder bernhardt und mich für einen kurzen augenblick alleine lassen müssen...."


    * die augen des söldners lassen keinen zweifel an seinen absichten. er blickt sich im raume um und nickt bruder bernhardt zu *