Zum Henker!

  • Zum Henker !



    Im Jahre 1575 in der Gegend um Zürich, wurde ein Dieb und zwei andere Missetäter zum Tot durch das Richtschwer verurteilt.
    Als es nun zur Vollsteckung vor den Toren der Stadt kommen sollte hatten sich schon zahlreiche Schaulustige versammelt. Der Richter auf dem Pferd voran führt der Büttel die Gefesselten auf den Platz. Doch der Scharfrichter, ein Mann namens Chur Graubünder, war Sturzbetunken.


    Als der Erste Delinquent mit auf den Rücken gefesselten Händen vor dem Henker kniete versagte dieser bei dem ersten Schlag, anstelle des Genicks traf er nur den Oberkörper.
    Auch mit dem zweiten Schlag verfehlte er den Hals. Da der Büttel sich beim Dritten Schlag weigerte den Jammernden zu halten weil er wohl um sein eigens Wohl fürchtete, trat Chur auf dessen Rücken und Schlug endlich den Köpf ab.


    Angewiedet von diesem Gemetzel begann das Volk zu brüllen und zu Toben.


    Auch den Zweiten konnte der Betrunkene Henker nicht mit dem ersten Schlag enthaupten.


    Als nun der Dieb an die Reihe kam packte Chur diesen am Hinterkopf und begann den Kopf mit dem Schwert einfach abzuschneiden.
    Da wurde es dem Volk zu viel der Empörung und begann Steine zu werfen. Dir Büttel rannten um ihr leben und als der Henker den Richter auf seinen Pferd um Hilfe anflehe zeigte dieser nur auf die Leiber der Beiden bei dessen Enthauptung er versagt hatte und so kam der Henker unter dem Steinen und Schlägen des wütenden Pöbel zu Tode…

    (Aus der Züricher Zentralbibliothek)



    Strafen im LARP darstellen:


    Was passiert wen ein Dieb oder ein Meuchler oder etwas schlimmeres bei der Arbeit versagt, sprich erwischt wird ?
    Gut hängt ganz davon ab ob wer ihn zu erst in die Finger bekommt.
    In den Meisten fällen wird er kurzerhand erschlagen.
    (Auch wen es aus irgend einem mir unbegreiflichen Grund immer wieder zu gnade für Diebe kommt)


    Das ist den Meisten Spielleitern ganz recht weil es eh ne meistens ne Spieler gegen Spieler Aktion ist und die SL nicht als Charakiller verschrienen wird wen aus ihrer Hand ein Totdestoss kommt …


    Das zweite Problem ist die Unwirksamkeit von nicht Tödlichen straffen.
    (Na und werde ich halt ausgepeitscht selbst ohne Schmerztimunität bin ich so hart das ich das ab kann ….)
    Dazu später…


    Wen man aber doch mal eine Vollstreckung durchziehen will die etwas Spektakulärer ist als „Mosch….. Todestoss“ sollte man sich ein paar gedenken machen. Auch Verurteilte Charaktere verdienen ein ende an das man sich erinnert .


    Da macht es viel aus wie sehr die Starfaktion Dargestellt wird. Auch bei nur wenig Aufwand sollte der Vollzug der Strafe (na gut vorher auch eine Urteilsprechung und für die die es gerne hätten auch der Prozess) möglichst viel Aufmerksamkeit auf sich ziehen.


    Egal welche Kultur dargestellt wird, der Vollzug von Strafen ist fast immer Privileg des Herrschers eines Landes oder einer Stadt oder sonstiger Gemeinschaft .. Halt die Exekutive Macht !
    Die Herrschende schicht wird nach Möglichkeit volles Programm fahren:
    Förmliche Gewänder, Banner, Wachen, Bewaffnung usw. aber vor allen Herolde die das Volk darüber informieren was Passiert und Warum es Passiert !
    So etwas ist immer eine Gute Gelegenheit für einen Herrscher Präsents und Macht zu zeigen!


    Wer auch immer die Straffe vollsteckt sollte um jeden fall vermeiden OT irgendwie lustig oder besonders cool zu wirken. Das verdirbt viel Ambiente. Klar ein Verurteilter wird nebenher auch gedemütigt und misshandelt, aber das sollte dan schon mit einer gewissen ernsthaften Konsequenz durchgezogen wird immerhin verdient auch der Spieler dessen Charakter dran glauben muss eine „gut ausgespielte“ Vollstreckung und eine art im Monty Phiton oder MelBroks Stiel ist irgenwie nicht angebracht.


    Die Darstellung von Verstümmlungen (einschließlich Köpfen) läst sich natürlich genau so gut (oder besser Schlecht) darstelle wie Kämpfe … Gummi Schwert und drauf …


    Aber wie währe es mal mit etwas Spektakulären ?
    Verbrennen !
    Läst sich recht gut darstellen in dem man einen Scheiterhaufen auftürmt und anstelle von echt anzünden einige Rauchbomben/Rauchkugeln zünden. Natürlich dauert es viel länger bis ein Körper verbrennt als die Brenndauer von Rauchkugeln. Aber im Dunkeln (mit einem von der SL bedienten Scheinwerfer im Scheiterhaufen) sieht das ziemlich spektakulär aus.


    Nicht Tödliche Straffen :


    Viele kennen das Problem :
    Man will einen Chara nicht töten aber der Spieler meint er is ne Harte Sau und Prügel ziehen bei ihm nicht …
    Oder die SL findet es nicht gut einem Dieb die Hand abschlagen zu lassen weil erstens : Das sich nicht gut darstellen läst und zweites der Kumpel vom Dieb ein Zauberer ist der ihm sowieso ne neue verpasst sobald er drei schritte vom Richtplatz ist …


    Die lösung ist recht einfach :
    Ehrenstrafen !


    DER PRANGER :
    Sicherheits- und Darstellungstechnisch eine sehr einfache Sache !
    Jede möglichkeit jemanden Anzubinden erfüllt den Zweck !
    Am besten da wo möglichst alle einen Sehen können !
    Neben der Taverne , am Ritualplatz , Auf dem Markt, am Tor Hauptsache es kommen viele Leute dran vorbei!


    Stelle sich einer Folgende Situation vor :


    Ein Dieb/ Betrüger / Lügner wird ertappt rausreden bring ihm nichts !
    Jetzt wird er verurteilt an dem Pranger zu stehen und jedem der vorbei kommt und fragt warum er da stet zu sagen warum er das tut. Aber damit ist es nicht getan :
    Bevor er abgekettet wird Schleppt ihn ein Büttel über den Platz und Schlägt mit einer Glocke einem Horn, Trommel oder ähnlich Krach so das wirklich Alle in der Nähe darauf aufmerksam werden … wen genug hinsehen schreit der Büttel los :
    „Achtung Hier kommt Ein Dieb“ Dan werdend der Dieb an den Pranger gefesselt wird schreit der Herold los, Nent den Vollen Namen des Diebes so das wirklich alle das Mitbekommen und das er halt ein Dieb ist und was er getan hat .“


    Eine solche Aufmerksamkeit wird keinen Chara kalt lassen. Nicht mal den Typ harte Sau.!
    Wer sich das vorstellt wird zu dem Schluss kommen das es doch eine recht Harte Straffe ist angeprangert zu werden. Um den Spieler nicht das Ganze Con zu verderben sollte die Straffe aber nicht wie eigentlich üblich den ganzen (Con)Tag dauern sondern „nur“ ein oder zwei Stunden.
    Ganz wichtig ist hierbei natürlich das Streng zwischen INTIME und OUTIME unterschieden wird …


    Eine andere Sehr effektive nicht Tödliche straffe ist das „Markieren“ oder „Brandzeichnen“
    Dabei wird einem Dieb / Lügner / Betrüger meist das Gesicht (oder bei Dieben die Hand) Mit heißen Eisen Markiert (Kann man dann mit Schminke die sich auf fast jedem Con auftreiben läst darstellen)
    Den Verurteilten steht die Lüge dann Wortwörtlich ins Gesicht geschrieben .



    Anmerkung :
    Es wird jetzt bestimmt Leute geben die Diesen Threat für zu hart halten.
    Einige weil sie die Darstellung einiger Details für zu drastich halten. Andere weil sie Angst um ihre Charaktere haben.
    Aber : Wer einen Dieb , Meuchelmörder oder ähnliches Spielt muss sich immer in klaren sein das Seinem Chara ein sehr unschönes Ende drohen kann.
    Es sei noch mal darauf hingewiesen das bei der Darstellung eines Ekeleffektes immer erst die sicherheit an erster stelle steht und im Notfall das Stopkomando von Spieler oder SL zu beachten ist wen es jemanden zu weit geht !


    Und natürlich LARP soll in erste line spass machen !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

  • Und bei Prangeraktionen usw. Immer daran denken, dass der "Dieb" niemals wirklich gefesselt werden darf bze. immer die möglichkeit haben muss sich jederzeit OT selber zu befreien.


    Aber guter Ansatz Jefric