Bolzen

  • Hallo, ihr Lieben!


    Es gibt immer ne Menge Diskussion über Pfeile, aber hier:


    BOLZEN


    - Wo bekommt man gute, günstige Bolzen her?
    - Was muss ich bei Bolzen beachten?
    Also, im Gegensatz zu Pfielen. Jetzt bitte nicht Kommentare wie "Schaumstoff größer als Augenhöhle", "Aufpassen, dass der Schaft nicht durchtritt", sondern sowas wie optimale Länge, Erfahrungen mit Firmen etc.


    Habe zwar schon mal Pfeile selber gebastelt, wollte mir jedoch die Arbeit (zumindest erstmal) sparen, da ich den entsprechenden Charakter erstmal anspielen will.
    Armbrust hab ich schon (abgestaubt).

  • Was man bei Bolzen im hinterkopf haben sollte ist das Armbrüste immer die Volle zuckkraft nutzen. Allso nicht aus Nächster nähe drauf holzen.


    Weil Bolzen einen Kürzeren Schaft haben liegen sie auch nicht so ruhig in der Luft wie Pfeile einige Neigen dazu stark zu schlingern bei einer zu stark eingestellten Armbrust können die sich sogar umdrehen und mit dem Schaft voran fliegen das ist dan nicht nur Schmerzhaft sondern auch richtig gefärlich.


    Oft hilft es die Armbrust etwas zu endspannen den Meter Reichweitenverlust macht die Stabielere Fluglage wieder Weg.


    Es hilft auch dauf zu auchten das die Bolzen die Grösse der Armbrust voll ausnutzen (auch wen sie dann einen handbreit Länger sind als Historiche vorlagen)


    Der Dicke LARPfeilkopf hat einen hohen Luftwiederstand und die Befiderung bei einem Kurzen Bolzen kann das nicht Stabielisiren besonders auf dem ersten Meter wo der Abgeschossene Bolzen noch viel geschwindigkeit hat ist er sehr instabiel....
    Bolzen mit einem Runden Kopf fliegen viel besser


    Das sind zumindest die Erfahrungen die ich in der Praxis in den letzten 5Jahren mit meiner Armbrust (Arrowcaster; sehr Verbreitete Bauweise)gemacht habe.
    Wie gesagt mit einer niedrigen zugkraft (Deulich unter 7,5kg) schies ich viel besser und sicherer


    Die besten ergebnisse in sachen reichweite und Trefsicherheit hatte ich übrigens mit 40g Kugellager Stahlkugeln und Handelsüblichen Bleistiften ... ;)

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.