Larpcom, die LARP Community

  • Ein liebes Hallo an Alle!


    larpcom.de, die Larp-Community...
    Wer jetzt auf diese Seite schaut schaut noch vergeblich, noch ist von der Seite nichts da...
    Aber das will ich ändern und genau deshalb gibt es diesen Post!


    Ich hatte vor Kurzem die Idee eine Larp Community im Internet zu gründen. Und zwar nicht eine von hier oder eine von da, sondern eine von und für Überall! Die Larp Community an sich ist in den letzten Jahren drastisch angestiegen (leider, oder zum Glück soll hier nicht diskutiert werden). Fakt ist, es ist gibt mittlerweile an die 6 LARP-Foren, allein in unserem Bereich. Es gibt unzählige LARP-Foren insgesamt, hunderte LARP Händler, mittlerweile (laut meines WIssensstandes) 2 Larp Kalender (Larp-Kalender und Larp-Events.de) und unzählige Seiten auf denen sich die Bilder der einzelnen verstecken, oder nicht von allen gefunden werden können......


    Sehr sehr schade...


    Wie wäre es denn einmal einige erfahrene Kräfte (und bei den ganzen LARP Seiten im Internet bin ich überzeugt davon das viele gute Programmierer und Webdesigner sich unter den LARPern tummeln) zu mobilisieren und eine riesengroße, übersichtliche LARP Community im Internet aufzuziehen?


    Ich denke dabei an eine Art Portal (so ähnlich wie es bei LARP-Welt schon einmal versucht wurde) von dem aus jeder LARPer alle Foren, Händler, Veranstalter und natrülcih andere LARPER einfach finden kann...?


    Mir schwebt eine Seite ganz im sehr sehr gut programmierten Stil von www.findmich.net vor.


    Sodass jeder User der sich anmeldet eine Art Karteikarte erhält, so wie bei findmich, auf die er seine Charaktere, Charakterfotos, ein GB etcetcetcetc einrichten kann.


    Foren werden gesammelt und sortiert nach Bundesländern oder anderen Kriterien, LARP-Bilder werden hier verlinkt, Händler Standorte angegeben, ein Telegrammdienst (auch zu sehen bei findmich.net) bei dem man über Java-pop ups sich DIREKT mit anderen online unterhalten kann ohne ICQ oder MSN zu besitzen ETC ETC ETC


    Ich finde die oben erwähnte Seite (ohne Werbung machen zu wollen *gg* die Seite ist nicht von mir und die Werbung bringt mir auch keinen Nutzen ;-) ) ist ein hervorragendes Beispiel dafür, was man heutzutage mit einer "ganz normalen" Seite alles machen kann. SOlch eine Seite nur für Liverollenspieler wäre, meines erachtens, ein absoluter Traum, da man mit soetwas die LARP Community an sich noch weiter zusammenschweißen und vor allem viel viel besser organisren kann! Da meine Kenntnisse über HTML, CSS, PHP etc sich in Grenzen halten und ich mich auch gerade erst wieder in Dreamweaver und Fireworks und Flash einarbeite suche ich nun mit diesem Post tatkräftige und motivierte Hilfe eine solcher Community aufzubauen und mit zu leiten!!!


    Es wäre super Klasse, wenn wir nur eine annähernd so gut organisirte und programmierte Seite, wie findmich, für die LARP Community schaffen könnten! Jeder würde einen Nutzen daraus ziehen. Die Spieler, die SL's, die Händler, die Forenbetreiber....



    Also an Alle, ich bin zu erreichen unter soerenvogelsang@gmx.de


    oder unter Soeren@larpcom.de, ich freue mich über jede Unterstützung und natürlich auch über nette mails *g*


    Heurio und Heidewitzka


    Ranarion (Ranar der Barde)


    oder manchmal auch bekannt unter Sören


    adios

  • Du meinst das sicher gut, Ranarion ab ich bin ja so eher gegen die Gleichschaltung aller Larper. Oder Communities.
    Die Larp-Ahr ist eine der größten aber wir erheben nicht den Anspruch universel undl für alles zuständig zu sein. Und wenn Tschazzi so nen Anfall hat dann setzten wir uns auf ihn drauf und warten bis es ihm wieder besser geht.


    Im Ernst... ich seh keinen Bedarf. Die Larplandschaft ist ein bunter, vielfältiger Flickenteppich und mir gefällt das so. Jeder hat seine Niesche und es gibt immer wieder was neues zu entdecken.


    In Liebe
    Kassi

  • keine sorge, kassi!


    eine gleichschaltung verschiedener communities oder generell deren zusammenfassung wird für die larp-ahr.de nich in frage kommen.


    und dies aus ganz einfachem beweggrund:


    wir hier auf der larp-ahr haben bis zum heutigen tag eine eher "familiäre" gemeinschaft geschaffen. damit meine ich nicht das team, sondern alle aktiven user. ich bin stolz auf unsere user. ich bin stolz auf unsere gemeinschaft.


    man möge mir verzeihen, aber ich für meinen teil werde nicht zulassen, dass diese "kleine" gemeinschaft sich in den weiten einer solch grossen community verliert.


    mir ist dann das kleine einfamilienhaus in der netten wohngegend, in der man seine nachbarn kennt lieber als eine eigentumswohnung in einem wolkenkratzer:D


    versteht mich bitte nicht falsch, ich beanspruche für mich nicht das recht zu sagen "dieses oder jenes ist besser" oder ähnliches, aber die larp-ahr ist der weg den ich für mich gewählt habe.


    davon ab, ranarion, wenn du vlt auf etwas rat und tat aus erfahrung zurückgreifen magst, helfe ich gerne - so bestimmt auch das restl. team - wenn ich/wir dies kann/können.



    gruss,


    tschazzi

  • Ich stimme Tschazzi zu. Wofür brauchen wir ein Portal, wenn wir über Mundpropaganda mitlerweile über 700 Accounts haben? Und genau das sind Leute, die wir kennen gelernt haben, die uns kennen, mit denen wir auch mal harte Worte austauschen, kritisieren oder uns kritisieren lassen, ohne das jemand direkt übermäßig beleidigt ist. Viele hier wissen, wie sie sich untereinander nehmen müssen.


    Ich mag Larp-Ahr, so wie es ist!

  • ob wir das brauchen oder nicht, lasse ich dahingestellt.


    ich habe lediglich mit meinem post zur kenntnis geben wollen, dass die larp-ahr sich nicht aktiv an solch einer seite beteiligen wird.


    ABER: hätte ich 2003 auf den ein oder anderen gehört, gäbe es die larp-ahr jetzt nicht.


    es hiess: schaffst du nicht, blödsinn, braucht keiner, klappt nciht, gibt doch schon xyz und so weiter und so fort!


    war mir aber wurscht!


    und ich hoffe ranarius ist das auch wurscht und versucht es zumindest! wenn es gelingt und etwas daraus wird, kann die larp-gemeinschaft doch nur gewinnen:D


    also, lass dich nicht beirren und packs an!



    nur weil es mir persönlich zu viel arbeit und stress wäre in dieser grössenordnung muss es ja nciht schlecht sein:D:D

  • Ich mag unser "kleines" familieres Forum so wie es jetzt ist und unterstütze Tschazzi und Kryll in ihren Meinungen.
    Ich meine, es gibt ja auch so schon jede Menge User hier an Board die sich bei mehreren Comunitys eingeloggt sind.
    Das noch zusammenzufassen würde meineserachtens zu starken Verwirrungen führen und wir wären gewiß nur einer von vielen.
    So haben wir es zu einem Namen in Larp-Kreisen geschafft der dann droht, verloren zu gehen.

  • Ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas beim Larp funktionieren kann, weil es zu viele Individualisten gibt, die sich dann unterordnen müssten.
    Bei den vielen Spielstilen, deren Vertreter sich teilweise wirklich hassen - ich sag nur Reenactment gegen High-Fantasy - kann das keinen geben.


    Außerdem gibt es zu viele Vertreter, die unmoderierte Foren ablehnen (s. ein Großteil der LI-Nutzer). Ich muss ehrlich gesagt es nicht haben, dass dann plötzlich die Flamewars Gang und Gebe sind und einige Leute ihren unverschämten Schreibstil als etwas völlig normales hinstellen.
    Wenn ich sehe, wie sich das LarpZeit-Forum vom Diskussionsstil verändert hat, seitdem einige User der LI auch darin mitschreiben, möchte ich dies hier nicht haben.


    Mal ganz abgesehen davon, dass so ein Projekt Ressourcen ohne Ende frisst. Aus meiner Sicht kann das nur klappen, wenn eine Handvoll engagierte Leute sich einig und bereit sind da jede Menge Zeit für lau zu investieren. Selbst die findmich-Sites finanzieren sich teilweise über Werbung und wie ich es sehe, steht dahinter ein firmenähnliches Gebilde dahinter. Ich möchte den sehen, der für ein Larp-Internet-Gesamtprodukt den Kopf als Verantwortlicher hinhält. Wer einigermaßen helle im Kopf ist, wird dies nicht tun. Außer vielleicht es geht damit Geld zu verdienen und davon zu leben.


    Ich ziehe da mal einen Vergleich zur Veranstaltung eines Cons. Da gibt es Scharen von Leuten, die so etwas aufziehen wollen. Sobald man dann aber Butter bei die Fische tun muss, ward keiner mehr gesehen, weil es plötzlich Arbeit ohne Ende gibt. Also sind es immer die wenigen, gleichen Leute, die das Projekt maßgeblich aufziehen und der Rest ist dabei, wenn man sie zur Arbeit bestellt. Doch ein Projekt wie von Ranarion vorgesehen kann nur dann klappen, wenn einige Leute auf Dauer zusammenarbeiten und anfallende Arbeiten selbständig erkennen, ohne dass man sie mit der Nase drauf stösst. Und das ist kein Einzelprojekt, sondern auf Dauer angelegt.
    Mal ganz abgesehen von der Motivation des Einzelnen. Irgendwann kommt der Punkt, da erlaubt einem der Beruf oder die Familie nicht mehr, einen Großteil seiner Freizeit in ein solches Projekt zu stecken. Und was dann? Wer übernimmt dann die Arbeit? Wenn es denn Leute geben sollte, passen die zum Team etc.?


    Ich muss sagen, dass mir der Glaube für so etwas fehlt. Ab einem gewissen Einsatz von Zeit ist es kein Hobby mehr und dann muss es sich finanziell lohnen. Aber das ist dann der Anfang vom Ende des Idealismus.


    Also lasst uns schön Larp-Ahr bleiben. Und wie es Tschazzi schon oft genug sagte: Qualität vor Quantität.

  • Da muß ich doch auch mal meinen Senf dazu geben.
    Meiner Meinung nach sollten die einzelnen Communities schon ihre Selbständigkeit/Individualität bewahren, aber es wäre schön, wenn man ne Plattform hätte wo wirklich Links zu allen einzelnen Foren, Händlern, Veranstaltungsplaner etc. vorhanden wären.