Schnittmuster für einen Mantel gesucht

  • meinst du Mantel im Sinne von Trenchcoat o.ä.
    oder meinst du es im Sinne von Umhang?
    denn zu letzterem sollte es über google ne Menge zu finden geben ;)

  • Der übliche Mantel, den man auch im Larp kennt ist der mittelalterliche "Radmantel".


    Gib das mal in google ein. Schon der erste Link führt Dich auf ein Schnittmuster.

  • Radmantel bekommt man sehr einfach hin:
    3m Stoff kaufen (am besten etwas schwereren, lodenähnlich oder Wollstoff), einmal auf halbe Länge falten. Mit einem Fadenzirkel einen Viertelkreis mit 1,5m Radius (bzw Stoffbreite radius) aufzeichnen und einen mit 10cm, Mittelpunkt sollte ein Rand der Falzkante sein. Das ganze ausschneiden, Stoff wieder auffalten, an den Kanten umnähen, fertig ;).
    Geschlossen wird das ganze dann mit einer Fiebel, ansonsten noch 2 Bänder am Halsausschnitt anbringen (nicht so schön, Halsausschnitt sollte dann kleiner sein da keine Überlappung für die Fiebel gebraucht wird). Wer mag füttert das Ganze mit einem feineren Stoff, wie das geht erklärt aber besser wer anders :D.
    Aus dem Verschnitt kann man sich evtl noch eine passende Gugel schneidern.


    Ein Nordmann Mantel bekommt man auch recht einfach hin:
    Der Grundschnitt ist rechteckig, die Breite sollte doppelte Schulterbreite sein, die Länge beliebig, meistens bis zum Knie oder Wade. Das Rechteck aus 2 verschiedenen (Woll)Stoffen ausschneiden, das ganze an den Rändern zusammennähen (vorher einschlagen, Nahtzugabe beachten beim zuschneiden) und fertig. Das ganze mit einer Fiebel schließen.

  • wow 8o erstmal vielen dank:oO. ich habe mich für einen radmantel entschieden. ich werd mich dann mal mit einer freundin drangeben und ma schauen was es ergibt.