Schwertmeister

  • Das Swordmanship habe ich selber im schrank und es wird ja extra darauf hingewiesen das die Übungen an sich nicht für Larp geeignet sind.
    Das (leichter im Fachhandel erhältliche) Talhoffers Fechtbuch zeigt abdrucke von überlieferten Fechtbüchern die sich dem Anfänger nicht so leicht erschliessen, für Soloübungen halte ich es zumindest bei Anfängern für ungeignet da die einzelnen Darstellungen nicht eingehend erleutert werden.
    Das sind mehr so fiese Trix für Profies und abgesehen davon auf Kopfschläge und stiche ausgelegt .


    Ich halte das Medival Swordmenship für den besseren einstieg da darin die einzelnen stellungen erklärt werden und sich die Schematichen Zeichnungen auf das wessentlichste beziehen (Die Detailierten darstellungen im Talhoffers sind künstlerich und Gewandungstechnich sehr aufwendig aber die Details wie Stant und griff gehen dabei vollkommen unter .)


    Edit :
    Habe jetzt selber eine Eigene ausgabe vom Talhofers,
    Nahezu alle dargestelten Drucke zeigen Technicken einen Gegner zu Töten oder so schwer zu verletzen das er verkrüpelt bleibt.
    Es handelt sich gröstenteils Um Stiche (besonders ins Gescht und den Hals)
    Selbst im Vollkontackt sind fast alle übungen zu unterlassen !

    Wieder da:
    www.rabenfels.org
    In der guten alten Zeit verbrannten wir mögliche Ketzer schon auf verdacht.
    Doch jetzt bekommen sie einen fairen Prozess, das läst den Knechten mehr Zeit um Holz zu sammeln.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Jefric ()