Erfahrungen mit OpenOffice?

  • Juhu,


    wir haben hier einen Laptop, auf dem weder ein ordentliches Textverarbeitunsgprogramm, noch eine Tabellenkalkulation sind. Da wir kein Geld für Windows ausgeben, aber auch kein Programm schwarz hochladen möchten war die Idee es mal mit OpenOffice zu probieren.


    Kennt sich damit jemand aus oder hat damit schonmal gearbeitet?
    Kann man Datein, die man mit MSOffice erstellt hat auch mit OpenOffice nutzen?


    Gruß
    die Jean

  • Hallo, ich schreibe die Antworten in den text!



    wir haben hier einen Laptop, auf dem weder ein ordentliches Textverarbeitunsgprogramm, noch eine Tabellenkalkulation sind. Da wir kein Geld für Windows ausgeben, aber auch kein Programm schwarz hochladen möchten war die Idee es mal mit OpenOffice zu probieren.


    Kennt sich damit jemand aus oder hat damit schonmal gearbeitet?


    Ja, ich arbeite nur damit.



    Kann man Datein, die man mit MSOffice erstellt hat auch mit OpenOffice nutzen?


    Ja, das ist kein problem!
    Gruß,
    S

    Kommt ins Badehaus! In Renascan direkt neben der Taverne!
    Wir bieten Massagen & MEHR (!!!), reinigende Bäder und modischste Haarschnitte!

  • Probleme gibt es nur dann, wenn du wie wild in Word deinen Text formatierst und hier und dan irgendwelche Formatiereungen und Tabellen usw. einfügsst.


    Dargestellt wird es in OpenOffice einwandfrei aber sobald man da was verändert und wieder speichert um es mit Word zu öffnen, dann stimmt die Formatierung nicht mehr 100%



    Ergo, im alltag merkst du es nicht.

  • Ok...


    Dann werd ich mich heute Abend mal dran machen und das auf den Laptop spielen (kann ja nicht angehen, dass ich für meinen Männe die Conanmeldungen mitausfüllen muss, nur weil er kein passendes Programm auf dem Rechner hat....)


    Ich meine wir hätten das auch schonmal versucht aber irgendwie lief das ganze nicht, weil irgendeine .dll fehlte.
    Weiß jemand, was das sein könnte? (Wenn ich das dann heute Abend drauf ziehe kann ich auch sagen, welche Datei das genau ist....)



    Gruß
    die Jean

  • Also ich nutze auf der Arbeit MSOffice 2002 und zu Hause OpenOffice...


    DIe FOrmatierungen machen Probleme...


    Bei Tabulatoren kann es hin und wieder verschiebungen geben, Linien sind nicht immer GLeich und Tabellen verschieben sich...



    Sehr Nervig wenn man zB einen Anspruchsvollen Charbogen entworfen hat und abwechselnd daheim und auf der Arbeit editiert... Dann kommt immer irgendwas durcheinander und man muss umformatieren...



    In OpenOffice unbedingt das Standard-Format auf MSOffice umstellen, sonst speichert der immer im OO-Format und das bekommst mit Microsoft nimmer auf! :-)

  • Ich benutz auch OpenOffice, wenn ich ein fertiges Dokument verschicke oder drucken lasssen will dann exportiere ich das immer als pdf, das kann man dann nichtmehr weitereditieren aber es ergeben sich auch keine Verschiebungen mehr. In verschiedenen Copyshops muss man ausserdem eine Einrichtungsgebühr zahlen wenn man .doc drucken lassen will, während das bei .pdfs entfällt (ist zumindest in Aachen so).


    OpenOffice 2 kommt demnächst raus, mal schaun wie das dann mit den Formatierungen ist.