Mitfahrzentrale?

  • Juhu,


    ich weiß es gibt hier einige Leute, die die Mitfahrzentrale nutzen.


    Mich würde nun interessieren, was das ganze neben Sprit sonst noch kostet und wie man sich wo dafür anmeldet.


    Gruß
    die Jean

  • habe sowas mal in der Nähe vom Nürnberger HBF gesehen.


    Die hatten feste Preise für die jeweiligen Strecken und davon bekam der Fahrer etwa 85 % der Kosten, der Rest ging an die Einrichtung, war wohl ne kommerzielle.


    Ne Kollegin hat sowas in der Vergangenheit öfters benutzt, die hat nur den Spritpreis an den jewiligen Fahrer jeweilige Fahrerin gezahlt und da war es Verhandlungsbasis. Die hat wohl die zwei großen im Internet genutzt.


    Selbst habe ich da weder mal was angeboten noch eine benutzt.


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Aaaalso ^_^


    (Hab Berlin <-> Adenau und Berlin <-> Köln hinter mir also 4 verschiedene Fahrer mit ihren Macken - und noch 2 männliche LARPer Köln <-> Dreistegen)


    http://www.mitfahrzentrale.de


    Dort meldest du dich an (kost nix) und dann suchst du unter "Fahrerinserate" deinen Startpunkt und deinen Zielpunkt oder die nächstgrößere Stadt.
    Das war bei mir statt Adenau eben z.B. Trier, Koblenz, Mayen, Bernkastel- Kues, Traben- Trarbach. Wenn es auf dem Weg liegt ist das aussteigen vorher/ knapp nacher Verhandlungssache und beeinträchtigt die Kosten nicht. Tip: Umwege vorher absprechen!
    Solltest du für deine Wunschtermine noch nix finden, dann gibst du eine Anzeige auf bei "Mitfahrerinserate" und guckst trotzdem jeden Tag rein. Solltest du was finden wo mehrere an deinem Tag sind, dann kannst du es dir aussuchen mit wem du fährst (m, w, Nichtraucher oder Raucher etc.) und dann kannst du denen über die Webseite ne Mail schicken, weil Telefonnummern i.d.R. nur gegen bares der Plattform zu sehen sind. In der Mail stellst du dich vor, sagst wo du hin willst, fragst ob was frei ist und gibst denen deine Mailadresse und am besten handynummer. Die melden sich dann bei dir und wenn du Glück hast ist noch ein Platz frei. Dann verabredet ihr den Treffpunkt/ Abholort, die Uhrzeiten und alles weitere. Mehr als 6 große Gepäckstücke sind i.d.R. schwerlich mitzukriegen! Die Gebühr wird vorher angegeben von denen, wenn nicht, unbedingt in der 1. Mail fragen, kann sein das du das woanders 5 -10 EUR billiger bekommst! Es ist 1:1 eine Spritpauschale, je mehr fahren, desto billiger. In nem vollen Van kommt man schon für 15 EUR von B nach K. Die dürfen keine Extrakosten (Spesen) berechnen!
    Preise variieren je nach Auslastung und Entfernung. Durchschnittspreis für 500km sind 25 EUR. Geld NIE vor Fahrtende bezahlen- Sicher geht vor für dich als Kunden!
    Das war eigentlich schon alles.
    Und wenn du dich über den Idiot von Fahrer ärgern musstest weil er zu spät war oder zu dumm war deine Straße zu finden etc., aber auch wenn du viel Glück hattest, dann kannst du die Fahrer wie bei eBay bewerten und damit nachfolgenden Mitfahrern helfen.


    Viel Glück beim suchen!


    PS: Die meisten mögen es, wenn ihre Mitfahrer eigene CD´s dabeihaben zum wachhalten/bei Laune halten. Einfach Queerbeet damit für jeden Geschmack was drin ist.
    PPS: Für Details einfach Mail an mich
    PPPS: Tip: sehr junge Männer rasen total und haben wenig Verständniss für nicht- Mainstream- Musik, Männer über 30 sind 100% ok und Rücksichtsvoll. Frauen sind generell ok, bei älteren bist du gut aufgehoben, die haben viel Verständniss beim Strecke verändern und bei häufigen Pinkelpausen.
    Das zeigt zumindest meine Erfahrung bisher.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Huhu Tara,


    Ich würde dir mitfahrzentrale.de nicht empfehlen, weil du da Vermittlungsgebühren zahlen musst.
    Tali und ich sind bei www.mitfahrgelegenheit.de - da bekommst die Telefonnummer des Fahrers gleich, ohne dafür eine 0190-er Nummer anrufen zu müssen und du musst dich nicht unbedingt anmelden. Einfach nach einer Fahrt suchen (Umkreissuche ist recht praktisch) und denjenigen anrufen.
    Wir zahlen für ca. 300km immer zwischen 10 und 20 Euro.
    Viele schreiben auch gleich bei, wieviel sie haben wollen, bei anderen fragst du einfach am Telefon nach.
    Wir haben damit bis jetzt nur gute Erfahrungen gemacht und haben auch schon unsere "Stammfahrer".



    Liebe Grüße,
    Tina

  • OK, danke, das hilft mir alles schonmal wesentlich weiter.
    Das mit den 0190-Nummern hab ich auch gesehen und find ich arg :(,
    dann werd ich mal bei Mitfahrgelegenheit gucken.


    Danke ihr!