Heraldik im Larp

  • Zitat

    Original von Aldhayn
    Man darf auch nicht vergessen, daß die Heraldik des Mittelalters teilweise sogar von Land zu Land massive Unterschiede aufwies, und erst im Spätmittelalter einheitlich wurde.


    Und noch nicht mal da! Wie gesagt, noch heute gibt es gewisse Unterschiede in der Heraldik verschiedener Länder. Natürlich nicht mehr in dem Maße wie im Hochmittelalter, wobei man doch sagen muss, dass sich gewisse Regelhaftigkeiten sehr schnell eingestellt haben.

  • Du kannst im Internet folgende Programme finden:


    Maitre de Armes


    Französisch-Sprachiges Tool, das sehr "User"-Freundlich ist.
    Kein besonders großer Umfang, aber ich habe viele meiner kleinen Wappen und Wappenvorlagen mit dem Proggy gemacht.


    Blazons
    "DAS" Heraldiktool überhaupt, die meisten leute die von einem Wappen_Tool sprechen meinen damit Blazons, ichpersönlich finds ziemlich billig, aber es hat die seltene Eigenschaft Wappen in "Symbolen" anzuzeigen, sprich die Farbgebung korrekt nach heraldischem Code in Schwarz weiß zu zeigen.



    Blazon 2000
    Wenn man fast 2000 Wappen finden will, die allesamt historisch belegt sind und sich zusätzlich mit Blasonierung auskennt, dann ist Blazon2k das Tool der Wahl.
    Aufgrund der Blasonierung stellt das Programm das gewünschte Wappen dar.
    Man kann sich hier sehr gut im Blasonieren üben, und man hat eine gigantische Bibliothek an Partien.
    Ich persönlich mag es, es hat nur einen großen Nachteil, man -muss- "Große Schriftarten" aktiviert haben und "800x600" Bildschirmauflösung, damit die Wappen korrekt angezeigt werden.


    Für Leute die sich auskennen, sicherlich eine Fundgrube udn ein enormer Spaßfaktor


    PS: Bei Allen dreien ist die Orginalhomepage tot, du musst also wirklich suchen, da es sich jedoch um Originalsoftware handelt, kann ich da keine Hilfestellung geben. Nur soviel, es ist nicht allzuschwer zumindest an B2k und Blazons zu kommen