Lederstiefelschaft kürzen

  • Hallo,
    da einige hier sich ja mit Leder auskennen:


    ich möchte mir diese/nächste Woche endlich mal Lederreitstiefel kaufen, meine alten Kunstlederteile sind zu eng/zu lang und nachdem ich Maß genommen hab und festgestellt hab daß neue irre teuer sind wollte ich sie gebraucht kaufen. Jetzt hab ich 2 genauer gesehen, die total perfekt sind von Weite, Größe und Preis. Das blöde ist, daß sie ca. 5 -6 cm zu lang sind.


    Meine Frage daher: kann man Lederreitstiefel vom Sattler in der Schafthöhe kürzen lassen?


    Die Stiefel haben beide Reissverschluss, was sie noch idealer macht gerade jetzt für den Sommer.


    Danke für eure Antworten.

    Ein Tag ohne lächeln ist ein verlorener Tag.
    ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
    Is fearr lán doirn de cheird ná lán mála d´ór.


    Na mílte beannachtaí do na huile Mhagónaigh agus Stíofán!!

  • Ja man kann die kürzen lassen.


    Am besten du fragst mal bei einem Schuster nach.
    Ich mein jetzt wirklich bei einem Schuster, der das als Handwerk gelernt hat und nicht bei einem Deichmann und Co.

  • Bring die Dinger doch zu deinem örtlichen Schuster (nein, nicht die Mister Minit dinger, die nur besohlen können), der sollt das kürzen können und einen neuen Reißverschluss einbauen wenn nötig. Kost aber paar €.


    Das einzige, worauf du evtl achten musst ist die Form bei den Stiefeln, manche Modelle an Reitstiefeln sind ja der Wade nachgeformt und nicht nur einfach grade geschnitten, ob das dann noch so passt, wenn da die oberen cm fehlen.

  • Also meine Ex hat sich auch ihre Stiefel mit Reißverschluss kürzen lassen.
    Wenn das ein Schustermeister macht, dann sitzt der hinterher auch noch.
    Der schneidet nämlich anatomisch und nicht einfach gerade oben ab, wie nen Pfuscher...