Die Aula des Rates von Montralur

  • Dies ist die Kammer, in der der Rat von Montralur bei wichtigen Dingen zusammen kommt um über die Geschicke des Landes zu diskutieren und zu entscheiden.


    Es ist ein einfacher Raum mit einem großen runden Tisch in dessen Mitte in einer Messingplatte die Karte Montralurs als Relief eingelassen ist. Die Karte ist auf Kugeln gelagert, die es ermöglichen die Karte zu drehen. An diesen Tisch passen bis zu 10 Ratsherren oder -damen.

  • Der Diener Finn schlenderte, wie so oft, im Müßiggang durch die Aula und wischte Staub.


    Erneut hatte er es geschafft, Vogt Wernfried zu entkommen. Der Vogt hatte auch schlechte Argumente, wenn sein Schutzbefohlener Finn meinte, die Aula müsse mal wieder vom Staube der Zeit befreit werden.
    Schließlich konnte man bei den Umtrieben der Ratsmitglieder nie sicher sein, wann der nächste Staatsrat von Montralur zusammentreten würde.
    Er ließ Finn in der Regel mit einem Seufzer gewähren.


    So tat Finn in der Kammer das, was er immer dort tat: Er spielte mit der Lagerung der großen Reliefkarte Montralurs und überlegte (wohl zum hundertsten Mal), ob es auffallen würde, wenn er eine der Kugeln des Lagers klauen, Verzeihung, zweckentfremden würde.


    Dabei wischte er geistesabwesend mit seinem Tuch über dies und das.


    Bis, ja bis auf einmal ein leichter Schauder seine Nackenhaare veranlasste, sich senkrecht aufzustellen.


    Vorsichtig wandte er den Kopf und blickte in der Aula umher.


    Über dem Sitz des Ratsherren Zairon schwebte ein großes fast durchsichtiges Nichts!


    Finn beobachtete das Etwas eine ganze Zeit und konnte das Gefühl nicht unterdrücken, dass ihn dieses Etwas immer stärker in seinen Bann zog. Seine Augen starrten gebannt auf die wabernde Wolke und er machte einen Schritt auf sie zu.


    Er wäre auch weiter auf sie zugegangen, wenn ... ja wenn nicht in diesem Moment ein kleines Staubkorn, eines von tatsächlich vielen in der Kammer, seine Nase dazu bewogen hätte, einem Niesreiz nachzugeben.


    Finn schneuzte sich herzhaft die Nase, hob dann langsam de Blick und sah dann entsetzt wieder auf das Etwas ...


    Schreiend rannte er aus der Aula des Rates zu Montralur.


    "Meister Wernfried, Meister, Meisteeeeeeeer!"