Larp-Fragen zum Regelwerk

  • Zitat

    Original von Akluto
    das mit dem Einscannen sollte man nicht öffentlich publik machen, da auf den DS Regelwerken copyright ist und die dich bestimmt verklagen, wenn du das irgendwo zum kostenlosen, unlizensierten Download bereitstellst.


    Yep, das ginge garantiert nach hinten los. Verleger sind auch nur Menschen. Regelwerke kursieren aber i.d.R. auf Cons genug, wenn man geschwind was nachschlagen will. Sollte also nicht das Problem sein.

  • jo,vielleicht bestelle ich es mir dann auch einfach, 12,50 ist ja net so teuer eigentlich.Obwohl es ja dieses no regelwerk und thats live umsonst gab :engel


    du schon wieder :evil:

  • Und wieder mal eine Regelfrage:


    Von einem Bekannten habe ich unlängst das Statement gehört, dass er sich auch EPs gutgeschrieben hat, wenn er das Wochenende zwar NSC war, am Abschlussabend aber seinen Char ausgepackt hat.
    (also 7 Punkte).


    Ist das üblich? Mir scheint's doch sehr weit hergeholt zu sein, da am Abschlussabend ja eh nix mehr (außer feiern) läuft. Und wie wäre es bei Tavernenabenden?


    Man erleuchte mich!

  • Ih finde wenn man den gesamten Abend (also nicht nur für 3-4 Stunden) seinen Char spielt, kann man sich auch Punkte aufschreiben.
    Ist ja im Grunde auch nicht weiter schlimm.


    Am allerbesten ist es das vorher aber mit der SL zu besprechen.



    Und zu dem ist ja nur feiern. Wenn man seinen Char spielt betreibt man (bzw. man sollte) auch IT-Spiel und allein ein großes Adventure zu lösen, weil man per Zufall das Lösungswort erhalten hat macht noch kein gutes Spiel aus. Punkte sind dafür da, das das man seinen Charakter SPIELT, nicht mit seinem Charakter gut aussieht....verstehste?

  • Hm. Jein.
    Meine SC-Karriere ist ja noch recht jung und mich hat eben diese Methode etwas, äh, überrascht. Daher weiß ich noch nicht so ganz, ob ich dir folgen kann.


    Du würdest also sagen, es reicht, wenn man seinen Char den ganzen Abend (so es ein kompletter Abend ist) schön ausspielt (egal ob noch Plot vorhanden ist oder nicht)? Hätte man dann nicht einen Vorteil gegenüber den SCs, die das ganze Wochenende über soz. ihren Hals riskiert haben?

  • Ja natürlich hätte man einen Vorteil, wenn man auch 21 (spez.) bekommen würde, tut man aber nicht, sondern halt nur 7 oder so viel wie mit der Sl abgesprochen ist.


    In erster Linie steht das Charplay im Vordergrund, für Actionaktionen oder na ja extreme Ereignisse, die ein spezieller Charakter auf einer Convention erlebt hat, können ja die sogenannten Zusatzpunkte anfallen.

  • Ich sehe es ähnlich wie Tear'asel: Wenn man seinen Charakter spielt, bekommt man dafür Punkte. Darauf basiert ja das System.


    Aber ich halte 7 Punkte für recht hoch gegriffen.


    Man bekommt für ein ganzes WE (nach DNZ) 20 Punkte. Das schlüsselt sich auf in je 5 für einen angefangenen und 10 für einen ganzen Tag. Für Larpis gibt es - auf Grund der an dem einen Tag recht hohen Plotdichte - 7 Punkte.


    Da wird ein Abend Charaplay meiner Ansicht nach nicht mehr als 5 Punkte geben, da das Verhältnis sonst irgendwie nicht stimmt.

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."