Larp-Fragen zum Regelwerk

  • Wenn jemand Regel fragen zu gängigen Larp-Regelsystemen hat, oder zum In-time Spiel, oder zu Charakteren etc...wäre das nicht auch einen Thread werd?

  • *aufzeig*


    wo bekomm ich so ein Dragon-Sys-Regelwerk her, ohne übermäßig viel zu bezahlen, nach diesem Regelwerk werden ja die meisten Cons geregelt, wär' vielleicht net schlecht, sowas zu bekommen oder brauch ich das für daynon erstma net??

  • Wenn das Daynon dein ersten Con ist, bei dem du mitmachst würde ich dir davon abraten. Schau dir den Kram und die ganzen Chaoten erstmal an, bevor du 'nen Schritt weitergehst und dir dein eigenes Zeug dafür zulegst. ;)


    Und irgendwie hab' ich das Gefühl, dass gleich irgendein unausgelasteter Mod ankommt und sagt "Eh, macht euch weg hier! Ihr seid OT!!"....deshalb...blubb *sichverzieht*

  • Du bist aus Sinzig? gut, ich hab die second edition von DragonSys, kann ich dir leihen.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • @ baltharsar, woher kommst du denn? auch aus sinzig? wenn ja wo genau dann komm ich vielleicht ma vorbei un hol mir das ding ab, wär nämlich ma ganz interessant... ;)

  • so, dann klink ich mich hier auchmal ein:


    auf dem daynon IV werden wir nach DragonSys 2nd Edition und DragonSys DNZ ("Das neue Zeitalter") spielen. beide regelwerke sind ergo zulässig.


    das zum einen. das dnz kann ich (sobald ich es geliehenerweis zurückbekomme) dir ausleihen. ich arbeite in sinzig.


    aber: mach dir nicht zuviel stress damit. es stimmt, was chaldam sagt: schau es dir erstmal an. ein anfängercharakter kann eh' nicht viel (an fähigkeiten) und da würde ich mir noch keinen kopf drum machen.


    ein gut gespielter charakter definiert sich nicht über die fähigkeiten, sondern über das umfeld. damit meine ich den hintergrund (story) und wie du ihn spielst.


    mathras ist so ein beispiel: von den punkten habe ich über die anfangs-eps noch nix verbraucht, habe aber schon auf einem con mit 100 spielern den "kriegsrat" zur rettung geleitet. es gab wohl sogar welche, die mich für einen nsc gehalten haben .....


    du siehst: es ist egal, was für fähigkeiten ich gemäss punkten habe - das hat niemanden interessiert. es kommt darauf an, wie du ihn spielst.


    schliesslich geht es um diese interaktion und nicht darum mit ach so tollen fähigkeiten rumzuprollen.


    regelwerke sind meiner ansicht nach richtlinien. wichtig als grundlage, aber nicht das wichtigste.


    [diese aussage braucht ihr mir beim daynon IV bei sl-entscheidungen jetzt aber nicht unter die nase zu reiben! ich werde meine gründe haben ..... vertraut mir - ich weiss, was ich tue!]

    "Eine Armee aus Schafen, die von einem Löwen geführt wird, ist besser als eine Armee von Löwen, die von einem Schaf geführt wird."

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Mathras von Orktrutz ()

  • Bis vor einigen Tagen war mir noch nicht mal bekannt, dass es ein DragonSys DNZ gibt. Hab' jetzt mal versucht, mich im Netz kundig zu machen...DNZ scheint nicht ganz so gut anzukommen.


    Woran liegt's? Seht ihr das ähnlich? Oder wie, oder was?


    Als Destillat von dem, was ich rausbekommen habe: Nicht mehr viel übrig von "Du kannst, was du kannst", nicht spielbar, zu kompliziert.


    Allein, die Begründung für die Kritik fehlt mir noch. Klärt mich jemand auf?

  • ich denke einfach, dass es halt was neues ist...


    viele leute mögen keine veränderungen...


    ich habe meinen charakter auch mal konvertiert...und er kann nicht mehr und nicht weniger als vorher....ein paar andere zauber vielleicht...aber im grunde genommen das gleiche....


    aber uns(als gruppe) geht es eh zu 95% um den spass auf dem con:D


    mann kann auch ganz ohne fähigkeiten den proll markieren:D


    nich wahr sirina??????


    :flucht

  • Hm... hab mir zwar DNZ noch nicht ernsthaft zu Gemüte geführt, stimme jedoch grundsätzli mit Tschazzar überein.


    Die meisten Rollenspieler handeln nach dem Motto: Never change a running System...

  • Zitat

    Original von Don Jorge
    Bis vor einigen Tagen war mir noch nicht mal bekannt, dass es ein DragonSys DNZ gibt. Hab' jetzt mal versucht, mich im Netz kundig zu machen...DNZ scheint nicht ganz so gut anzukommen.
    Woran liegt's? Seht ihr das ähnlich? Oder wie, oder was?


    1. großes Problem : Wird kaum von Veranstaltern bespielt, daher kaum Akzeptanz bei den Spielern


    Dazu kommt eine meiner Meinung nach im Vergleich zu früheren DS-Werken eine Verkomplizierung in der Charakterfertigkeiten...


    Ich sehe aber auch Vorteile in dem Regelwerk - einige Fertigkeiten, die bisher nur bestimmten Charaktergruppen ( Kämpfer, Abenteurer etc. ) zur Verfügung standen, aber eigentlich von jedem benötigt werden werden im DNZ als "universelle" Fertigkeiten jedem Char zur Verfügung gestellt...


    --> Bist du auf dem Orbal-Con? Oder ab und zu mal in Mainz/Umgebung? Dann kann ich dir mal DNZ + Magie + Tränke zum Lesen leihen...



    History: Ich hatte DNZ zuerst und danach DS 2nd und bin mit dem "alten" zufriedener... besser bespielbar, da übersichtlicher

  • Zitat

    Original von Harek
    Die meisten Rollenspieler handeln nach dem Motto: Never change a running System...


    Was wohl auch damit zusammenhängt, dass so viele LARPer aus der IT-Ecke kommen :D :P :D

  • Das liegt daran, daß es schwieriger ist und länger dauert einen Großteil der Fertigkeiten zu erlangen.
    Beim alten DZ war es doch so, daß ein Krieger am Anfang unheimlich stark war, da er keine Fertigkeiten "kaufen" mußte, um eine Waffe zu führen. Dafür waren Magier in den Po gekniffen.


    Arakur spielt seid langem nach Silbermond, da hier jeder für seine Sachen Punkte ausgeben muß. Wir überlegen zur Zeit zumindest für DZ-Cons, Char-Bögen nach DNZ zu machen.

    Besitz stirbt, Sippen sterben.
    Du selbst stirbst wie sie.
    Eins weis ich das ewig lebt,
    des Toten Tatenruhm


  • Wie soll ich denn jetzt das nun wieder deuten...?


    Hä?


    erkläre dich Tschazzar...


    ich proll doch nicht rum!

  • DNZ - Ich sag nur Punkte ausgeben um Pömpfen zu können!!!

    Jetzt mag sicher jemand sagen das sei realistisch, da man ja wenn man das nicht kann auch jemandem den Schädel einschlagen kann oder so sanft zu haut das gar nichts passiert....


    ICH FINDS TROTZDEM ALBERN :elfhaun


    Außerdem, wer hindert denn den Magier daran auch zu kämpfen? Wenn man gut kämpfen kann doch kein Problem oder? Ich spiel auch nen Magier der sich aus keinem Kampf raushält (Es sei denn er ist gerade zu dekadent) Und jemand der nen Krieger spielt aber nicht kämpfen kann liegt auch mit Fähigkeiten am Boden.

    Ein Zyniker ist eine Person die einen rechtschaffenen Mann mit einer gestohlenen Laterne sucht.

  • #



    nein nein....


    du prollst nie!( :rolleyes: )....


    aber du hast doch ebstimmt ganz viel ahnung...oder:D:D:D


    *schleim....*



    na ok....ich meinte doch, dass du prollst :oO
    :flucht

  • Zitat

    Original von Vengolar


    --> Bist du auf dem Orbal-Con? Oder ab und zu mal in Mainz/Umgebung? Dann kann ich dir mal DNZ + Magie + Tränke zum Lesen leihen...


    ähhh... könntest du mir das vielleicht auch kurz rüberreichen? (bin auf'm OrbalCon auch da)...




    Da ich im LARP noch recht neu bin hab ich mir DS 2nd auch ausgeliehen um meinen Char mal zusammenzubasteln. Letztendlich spielt man doch nur, was man auch richtig kann. Ich hätte mir zwar "zweihändige Waffen" kaufen können, aber was bringt mir das in einem Kampf, ich kann meinem Gegner schlecht erklären, dass ich "zweihändige Waffen" als Fertigkeit besitze und dass er sich getroffen fühlen soll, obwohl sein erster Schlag mich zu Boden katapultiert hat.
    Das ist auch mit der Magie so. Man braucht ja auch OT eine Zeit, bis man den Spruch auswendig drauf hat. Und wenn das dann nicht aus dem FF kommt, beherrscht der Char den Spruch halt nicht. Zudem kommt, denke ich, auch immer noch eine Portion realistischer Menschenverstand!

  • Zitat

    Original von Fitz Chivalric
    DNZ - Ich sag nur Punkte ausgeben um Pömpfen zu können!!!

    Jetzt mag sicher jemand sagen das sei realistisch, da man ja wenn man das nicht kann auch jemandem den Schädel einschlagen kann oder so sanft zu haut das gar nichts passiert....


    Ähem ... kurzer Einwand ... ich weiss nicht wie es bei DS1 war, aber "Niederschlagen" ( und damit Pömpfen ugs. ) kostet schon seit Dragonsys 2nd Edition Punkte!
    Das ist nix neues bei DNZ...


    ( wobei ich bezweifle, dass jeder, der pömpft auch Punkte ausgegeben hat ... )


    Finde ich aber auch nicht so unsinnig - "Gepömpft" heisst ja sofort bewusstlos und das für einige Minuten ... um so medizinisch exakt einen Menschen zu treffen, dass genau das eintritt und er sich nicht einfach nur zu dir umdreht und Kopfschmerzen hat, bedarf es Wissen und Übung ... also EPs ...
    Es darf ja auch niemand einfach so aus Spaß "Meucheln" ohne es zu "können" ...

  • Zitat

    Original von Jyla Windgeflyster


    ähhh... könntest du mir das vielleicht auch kurz rüberreichen? (bin auf'm OrbalCon auch da)...


    Huhu Jyla :)


    Aber klar (wenn mich mein Hirn nicht verlässt) kann ich dir das auf dem Orbal zum Lesen mitbringen! Deshalb hab ich's ja hier angeboten ;)


    Da ich dich (noch) nicht kenne - ich bin der Schotte mit dem hauptsächlich dunkelgrünen Kilt in dem kleinen hellbeigen Leinen-Zelt. Dürfte nicht zu schwer sein, mich zu finden ( IT: Argyll McVanish ) ...