Zelt bemalen/verschönern

  • Im Mythodea-Forum läuft im Moment eine Diskussion über das Verändern von Zelten, angefangen vom Abtarnen bis hin zum bemalen.


    Ich denke gerade das Bemalen ist eine sehr interessante Sache, da es mitlerweile immer mehr Alex- bzw. Saharazelte auf den Veranstaltungen gibt und eines wie das andere aussieht.


    Wie und womit kann man sein Zelt verändern, verschönern?


    Wimpel
    Wimpel in den Farben des Landes könnte man zB. an die Traufkannte hängen oder nähen


    Bemalen des Zeltes:
    Das Problem bei Bemalungen der Zelte war bis jetzt immer die Wahl der Farbe, denn entweder bröckelt diese, wenn die Plane geknickt wird, es wird scheckig oder, dass schlimmste, was passieren kann, die Dichtigkeit des Zeltes leidet drunter.
    Vor Jahren traf ich einen Fahnenmacher in Tschechen, der seine Fahnen ebenfalls bemalte. Der Stoff ansich war relativ dünn, daher wunderte es mich, dass die Farbe nicht brach. Das Geheimnis: Es war Imprägnierfarbe.
    Dies Farbe gibt es auch in Deutschland und wird zB, für Faltbootoberverdecks benutzt. Allerdings kostet 1l für 3-6 qm etwa 25 Euro, womit sie nicht ganz günstig ist.
    Allerdings kann ich nicht sagen, ob es die gleiche Farbe wie in Tschechien ist, mit einer extrem hohen Deckkraft.


    falls das mal wer ausprobiert (hat) würd ich mich über einen Bericht freuen.



    Tara

  • Hm... also die Bedenken ein Zelt zu bemalen hätte ich auch. Zum einen wegen der Imprägnierung und dem undicht werden, zum anderen -wenn ich mein Zelt nu mit Axt und Horn in gelb und grün verschönere kann ich dann schlecht mit anderen Charakteren als Kassi damit unterwegs sein...
    Da find ich die Idee mit den Wimpeln und anderem austauschbaren Schmuck schöner.
    Hat jemand ne Idee wie man einen Wimpel auf der Spitze von einem Alex befestigt?

  • zum Thema Zelt bemahlen:


    Wir haben stark mit Wasser verdünnte, handelsübliche Abtönfarbe aus dem Baumarkt genommen und bisher in punkto Dichtigkeit und Abbröckeln keine Probleme.
    Und das Zelt hat schon einige Regeneinsätze hinter sich.



    Wenn man nicht das ganze Zelt flächendeckend damit anstreichen möchte, ist das eine recht günstige Alternative zu Spezialfarben

  • Das kann aber auch in die Hose gehen. Eine Bekannte von mir hat ihr zelt ebenfalls mit Abtönfarbe gestrichen, allerdings komplett. Es ist scheckig geworden und nachimprägnieren musste sie auch.