Hosen flicken

  • Oh wie ist das ärgerlich, wenn eine Hose reißt. Ich hab im Moment auch einige Exemplare hier, aber da das Arbeitshosen sind, werden die nicht weggeschmissen sondern geflickt!


    Aber wie stelle ich das, besonders wenn es an der Nah der Beininnenseite ist, am besten an?


    Ich für meinen Teil arbeite mit der Nähmaschine, weil es einfach am besten hällt.
    Zuerst drehe ich die Hose auf links und schau mir den Schaden an.
    Dann suche ich mir einen festen, nicht zu dicken Stoff, den ich als Stabilisatzion auf die gerissene Stelle nähe.
    Beim nähen nutze ich einen Zickzackstich mit sehr kurzer Stichweite.
    Dann nähe ich den Flicken über die kaputte Stelle, und zwar zum einen so, dass etwas mehr als die Stelle bedeckt ist. Ich nähe nicht genau am Rand des Flcikens entlang, sondern etwas mehr zur mitte hin, so, dass also noch etwas von der Naht übersteht. Achtung: Das größte Problem ist den Stoff nur auf diese Stelle aufzunähen. Da es gerade bei der o. beschriebenen Stelle schon schwer ist diese unter den Fuß zu bekommen muss man wahnsinnig aufpassen, dass man keine Falten reinnäht!


    Wenn der Flicken von innen aufgenäht ist wende ich die Hose und nähe nun, ebenfalls wieder mit dem Zickzackstich die offene Stelle nach. Dabei fang ich außen an, nähe längs zum Riss, setze dann wieder oben an, etwas näher zum Riss, dann die Kante des Risses. Dann näh ich auf der anderen Seite auf die gleiche Weise. Zum Schluss näh ich die (vermutlich) offene Mitte. Der Flicken auf der anderen Seite sorgt so dafür, dass das Gewebe wieder halt bekommt.
    Ganz wichtig: Ruhig etwas weiter nähen, als der Riss ist. Das entlastet die Rissstelle.

  • Und dann gibt es da noch das leidige Thema von gerissenen Lederhosen. Mein Tip: NIEMALS nähen.
    Mit jeder weiteren naht perforiert ihr das Leder, so dass es irgendwann wie das Blatt eines Collegeblockes wieder reißt.


    Mein Tip: Kleben.
    Hierzu braucht ihr Lederkleber (zB. Kövulfix), weiches, nicht zu dickes Leder und einen Hammer.


    Zuerst schaut ihr euch die Größe des Risses an und schneidet wieder einen Flicken aus (diesmal aus Leder). Auch hier ist drauf zu achten, dass der Flciekn größer als die Rissstelle ist, damit er mehr halt gibt.
    Dann wird der Flicken UND die Stelle an der Hose mit Kleber dünn eigestrichen.
    Beides muss, bevor es zusammen gefügt wird, ablüften, dh. der Kleber trocknet an. Wenn man nach etwa 10 bis 30 Minten die zu kleben Teile anfassen kann, ohne das sie noch arg kleben können sie aufeinander gedrückt werden. Und nun kommt der Hammer zum Einsatz, denn nicht die Klebermenge sondern der Druck ist entscheident, wie gut das ganze hällt. Also kloppft ihr nun den Flicken fest. Achtung: Wenn Kleber auf Kleber kommt sitzt es meistens schon so fest, dass es sich schlecht wieder lösen lässt. Ihr solltet also den Fliicken direkt beim ersten Versuch auch richtig und ohne Falten, aufkleben!
    Damit das ganze richtig hällt würde ich das ganze auf der anderen Seite der Hose nochmals machen.
    Es ist euch also überlassen, ob man den Flicken nun sieht, oder nicht (ob ihr ihn also links oder rechts anbringt).