Beschreibung über das Reich Thorgal

  • Das Reich Thorgal besteht heutzutage aus der Stadt Thorgal und der Stadt ohne Namen. Weiterhin gibt es noch kleinere Siedlungen verstreut in der Wüste. Nicht zu vergessen die Wüste selber, welches den größten Teil des Reiches ausmacht. Der Rat von Thorgal beschloss die Siedlungen im Süden weiter auszubauen, und nach dem erfolgreichen Bündis mit dem königreich Daynon, vergaben sie die Siedlungen in die Hände einiger daynitscher Adeligen. Welche sich natürlich darum bemüten sich daran persönlich zu bereichen, anstatt die Ziele des Rates zu befolgen. Viele dieser Barone lebten nun ein Doppelleben, zum einen in ihren Siedlungen mit den Frauen und Kindern der Wüste und zum einen weiterhin in Ihren alten Baronien im Mittelreich.
    Noch weiter im Süden befinden sich die Trollümpfe, wo es nur schwerlich ist einen sicheren Weg durch den Sumpf zu finden, eine fast unüberwindbare natürliche Barriere, allerdings nur für Menschen, nicht für Trolle oder andere Wesen.


    Über Thorgal gibt es viel zu berichten, derweilen heißt es das die Wüste durch ein großes Ritual entstanden sei, da es für die Verteidigung des Reiches damals von Nöten gewesen ist. Es gibt noch einige Schriften über die Ursprünge und Ereignisse von damals. Diese Schriften liegen in der ältesten Stadt, in Thorgal selber. Doch nur wenige bekommen diese Schriften zu Gesicht. Es heißt das erste Schriftliche Verzeichnis trägt ein Datum, welches ohne v.d.N. (vor der Neuerschaffung) gekennzeichnet worden ist. Heute haben wir 697 n.d.N. nach daynitischer Zeitrechnung.


    Das Reich wird von zwei Räten aus jeweils zwölf Mitgliedern regiert, die jeweils einen der Ihren für fünf Jahre zum König wählen. Diese beiden Räte werden von der gesamten Bevölkerung gewählt, und zwar ebenfalls alle fünf Jahre. Die Besonderheit ist, das ein Rat nur aus Magiern besteht (die allerdings entweder im Rat der academia elementorum, academia pugnae et sanandi oder der academia decipiendi sein müssen) , der andere nur aus Personen die keine Magie wirken können. So soll ein Gleichgewicht der Mächte entstehen.


    Ein wichtiger Aspekt im Reich ist die Glaubensfreiheit, ein Uraltes Gesetzt beschreibt das jeder seine Religion ausleben und ausüben darf, solange keine Beherrschenden Riten oder Zauber, geschweige denn Experimente mit Menschen darin enthalten sind. Weiter ist es auch nicht erlaubt gegen das Leben und dessen Essenz zu handeln. Solche Delikte werde mit der Todesstrafe geahndet.


    Vor rund zwei Jahrhundert vielen zum ersten mal seltsame Seuchen und Kreaturen im Norden Thorgals auf.
    Ja sogar vereinzelte Untote und Dämonen wurden gesichtet. Bald stellte sich heraus das diese aus dem Nachbarreich Daynon ihren Ursprung hatten. So geschah es das dass Thorgalische Reich im Jahre 669 n.d.N. zusammen mit Elfenreich weit im Süd-Osten und dem dazwischen liegenden Königreich Daynon eine Allianz bildeten. Der Zusammenschluss dieser drei Nationen, weit hin bekannt unter dem Namen die „große Allianz“, vereinten sich um dem dunklen Dämonenhaften Wesen und Ihrer Göttin Kazzura geschlossen entgegenzutreten.