Briefsiegel

  • Will noch garnicht darüber nachdenken meinen Anwalt einzuschalten, das wird wohl das letzte Mittel bleiben, zumal ich auch nicht unterstellen will das hier eine beabsichtigte Verletzung meines Rechts vorliegt.
    Kann mir gut vorstellen das graviator einfach nur die Voröffentlichung des Entwurfs und die darauf folgende Abbilungen des von mir in Auftrag gegebenen Siegels missverstanden hat und dachte ich hätte das Bild zu freien Nutzung freigegeben. Kann passieren und das ist ja auch nicht schlimm, ich will nur sicher gehen das sich das ganze jetzt noch weiter in die falsche Richtung entwickelt und wir nachher wirklich Probleme bekommen. Das kann werde in meinem noch in Graviators Interesse sein.

  • Taladas, bezüglich deiner Rechte kläre das bitte mit Graviator selber per PN oder Email. Danke.



    Ich finde beide Siegel toll, hätte aber bei Glas Angst, dass ich es kaputt haue...

  • dann müsste man aber schon grob damit umspringen...


    ich hab die fertigen siegel schon gesehen, und da könnte man sich bei metallsiegeln auch sorgen darum machen, dass man kitschen reinschlägt...


    ein feines glassiegel käm wohl eh in einen gepolsterten beutel, oder in eine schatulle...



    ps: dafür ist es hitzeresistenter als metall, falls man also in einen hochofen fällt, hat man vom glas länger was.
    und das bringt mich auf eine idee: macht eig. irgendwer siegel aus wolfram? *g*

  • *Klugschei..modus on*
    Also soweit ich weiß schmilzt normales Eisen bei ca. 1537 °C.
    Edlere Metalle die für die Verarbeitung von Siegeln benutzt werden schmelzen sogar bei noch höheren Temperaturen.
    Glas wird bei ca 900 °C verarbeitet.
    Welches Glas ist denn dabei noch in einem festen Zustand? Wobei anzumerken wäre daß es Glas ansich ja schon überhaupt nicht im festen Zustand gibt. Es ist auch bei Zimmertemperatur schon im umgangssprachlichen Sinn (zäh-)flüssig.
    Im allgemeinen physikalischen Sinn ist es immer flüssig. Hier wird darauf verwiesen, dass Glas als amorpher Stoff, im Gegensatz zu Kristallen, keinen festen Schmelzpunkt hat und langsam erstarrt. Da es keinen richtigen Schmelzpunkt hat - so die Argumentation - wird es auch nie richtig fest.


    Das Maß für Viskosität, also der Grad der Festigkeit, ist die Pascal-Sekunde (Pa s). Kalk-Natron-Glas besitzt bei Verarbeitungstemperatur von etwa 900 °C eine Viskosität von ca. 10 hoch4 Pa s; zum Vergleich: Olivenöl hat einen Wert von ca. 10² Pa s. Kalk-Natron-Glas bei 20 °C hat einen Wert von ca. 10 hoch19 Pa s.

    Nachzulesen hier!


    *Klugschei..modus off*

  • ... soweit ich weis liegt die schmelztemperatur normalen eisens bei ca 1200° C, die von glas über 1500° C.
    natürlich gibts unterschiedliche metalle mit unterschiedlichen schmelzpunkten (zb. gallium 32° C - wolfram 3200° C (oder 3400?)).


    darf ich nachfragen ob du das vllt beruflich machst?
    falls meine informationen bezüglich der schmelztemperaturen falsch sind, entschuldige ich dies aufgrund falscher bezugsquellen.

  • Hallo. Das mit dem Copyright ist sogar alles richtig. Würde ich das Muster an Fremde verkaufen könnte ich richtig Ärger bekommen. Deshalb habe ich es natürlich auch nur dem Copyrightbesitzer per E-Mail angeboten. (Es wär doch sonst schade um die Arbeit) Mein Interesse war eigentlich eher der Nachfrage (von Lily) aus diesem Forum nachzukommen wie denn das Motiv in Metall aussehen würde. ...und das habe ich dann auch gleich mal richtig gemacht. (Ich hoffe Taladas ist nicht sauer daß ich seinen Entwurf dafür verwendet habe)


    Urprünglich wurde mal die Frage in den Raum gestellt ob man denn Siegel auch komplett aus Holz fertigen könnte. Aus meiner fachlichen Sicht gibt es da keine Probleme wenn man einige Grundregeln befolgt.


    Bei dem Thema Siegel aus Glas fallen mir sehr viele schöne Sachen ein die man so machen kann. Bei der Verwendung als Petschaft dürfte nur wichtig sein , daß die Materialstärke nicht zu gering ist. Ansonsten kann ich mir gut vorstellen daß es (ihr kennt das vom heißen Glas ins kalte Wasser) Risse enstehen könnten. Aber das wird bei dem dargestellten Siegel aus Glas nicht der Fall sein.


    Ansonsten kann ich mir ein Siegel komplett in Glas gut vostellen. Vielleicht findet sich ja jemand der das kann. Ich würde dann mal (wenn ich darf) eines in Holz anfertigen (nur mal so zur Ansicht ;o)


    Vielen Dank an Taladas (für das Gute)
    Vielen Dank an Crematorius (für das Visionäre)
    Vielen Dank an Bardin Tara (für das Diplomatische)
    Vielen Dank an Yardonn (für das Aufmerksame)
    und vielen Dank an Scahttenwolf (für das Verteidigende)


    Euer Graveurmeister für alle Fälle.
    www.Siegelfabrik.de

  • Sorry Colin, aber du solltest mal die ersten 2 Seiten Lesen, fast der ganze Thread dreht sich um genau DIESES Glassiegel.^^'


    Graviator du hast ne PN von mir. ;)

  • ich wollte nur noch hinzufügen dass ich mich gegenüber maglor geschlagen gebe, da hat er die wirklich besseren bezugsdaten :beer:


    ad graviator: *g* danke, ich habe eine blühende fantasie, ich weiß ;)



    ps: sieht schick aus das siegel ;)