Kupferjäger 6

  • Óla alle miteinander!


    Sooooo..... Dann nun auch mal meine Kritik (wie immer schamlos ehrlich und viel zu lang glücklich ) ...aber ich sage immer, nur mit konstruktiver, ehrlicher Kritik lässt sich arbeiten! Ohne Kritik kann man auch nichts verbessern...


    Also zuallererstmal ein dickes Lob und ein großes Dankeschön!, das war der erste Con in und um Berlin der mir bisher gefallen hat!!!


    Erstmal bevor wir zur ausführlichen Kritik kommen ein Paar Worte vorneweg:


    Ich bin mit gemischten Gefühlen auf diesen Con gefahren, weil wie schon gesagt alles was ich bisher in und um Berlin mit LARP zu tun hate mir schlichtweg nie gefallen hat! Ich war sehr sehr skeptisch und habe mir vorher gesagt "Alle guten Dinge sind 3 und das ist meine letzte Chance für Berliner Cons!"


    Und jetzt nochmal weils so schön war... Danke das ihr (die ihr ja nun unfreiwillig meine letzte Chance wart) diese (natürlich vollkommen ahnungslos) genutzt habt! Das wird nicht mein letzter Con im Berliner Umland gewesen sein (...ja... dank euch!)


    Zur Anreise... MAN! LEUTE! SOMMERLAPRER! ^^ ...wenn ich höre das von so vielen Leuten die tatsächlich da waren nur 8(!!!) den "schweren" (in meinen AUgen normalen) Anreiseweg genommen haben..... *grrr* ...das Hobby heisst LARP und nicht Gewandungscampen.
    *hust* ich sollte nicht so große Töne spucken, da ich selbst bei der Anreise ja nun (leider, aus studentischen Gründen (wir hatten noch Abschlussaufführung in unsrer Schule)) nicht zugegen war, aber ich schwöre euch WÄRE ich da gewesen, wären es 9 Leute gewesen!
    Es gibt doch nichts schöneres als eine schöne lange Anreise um in die Rolle und die Stimmung zu kommen... aber genug dazu, kommen wir zur eigentlich Kritik:


    1 Location:


    bisher das beste was mir in und um Berlin passiert ist. Der Wald war (was ich davon gesehen habe) sehr schön zu bespielen (außer vielleicht diese glitschigen Holztrittbretter im Sumpf) und wurde meines Erachtens vieeel zu wenig genutzt! Die sanitären Einrichtungen sind in Ordnung, wenn auch nichts berauschendes, Duschen gibt es leider nicht (oder hab ich die nur nicht gefunden?).
    Die Taverne ist okay, die Zeltplätze ein wenig zu klein, größer sollten die Cons auf diesem Gebiet nicht werden). Die Zäune um die Lagerplätze sind doof! mir fällt da nur leider nichts ein wie man das umgehen könnte.


    2 SL:


    Ich habe leider nicht so viel von der SL mitbekommen, weil ich leider auch nicht so viel vom Plot mitbekommen (geschnallt) habe. Ich weiss nicht ob es eine SL Ansprache gab, da war ich wie erwähnt leider noch nicht da, aber ich wusste zum Beispiel bis Samstag Mittag nicht wirklich wer da überhaupt SL war...
    Ich fand es sehr löblich und schön das die SL Gewandung anhatte, das sieht man leider leider immer weniger auf Con. Gibt meines Erachtens einfach ein stimmigeres Bild. Auch diese roten Leuchtbuttons (die zumindest eine SL anhatte) haben mir sehr gut gefallen. Ich finde diese Buttons sind in der Dunkelheit optimal und stören weniger als rote Scherpen.
    Wie die SL an sich war (Magieknowhow, Politik, improvisation) kann ich leider nicht so sagen weil ich zu wenig davon mitbekommen habe.


    3 SC's:


    ....durchwachsen würde ich sagen.... Es gab viele Spieler die ich diesen Con kennen- und auch schätzen gelernt habe (der lauthals sing.... äh... gröhlende Zwerg (*beide Daumen hoch*) ich habe in der Taverne mit dem spielen inne gehalten um deiner großartigen Liedinterpretation am lagerfeuer zu lauschen!
    Die Goblinin... schönes Spiel, hat mir gefallen, der Troll samt Anhang... großartig! und noch einige mehr...). Es gab aber auch viele Spieler die mir üüüberhaupt nicht gefallen haben. Normalerweise würde ich sagen gut, dann ignorier ich sie eben, aber auch das haben sie einem teilweise versaut...


    Wenn ich jemanden sehe der sein Bein abgehackt bekommt und jeman danders sehe der lachend und mit dem Bein loopings werfend durchs Lager spaziert krieg ich die Krise! Ebenso wenn ejmand sein Auge verliert, das Auge dann durch 30 Hände geben lässt um es sich nachher schlechte Witze reissend hinter seine Brille zu pappen.... wow! grandios schlchtes Spiel! Wie soll denn da eine vernünftige Stimmung aufkommen? Die Idee mit den abgetrennten Gliedmaßen etc. fand ich sehr sher schön und ich habe da durchaus Chancen gesehen das es bei den Spielern auch eine Art Horror, oder Angst vor den Gegnern auslöst, aber so........


    4 NSC's:


    Schöne (das was ich davon mitbekommen habe) sehr safe Kämpfe, vielen Dank dafür! Ein grandioser absolut improvisierter Nebenplot mit einer Gerichtsverhandlung für den fälschlicherweise zaubernden Barden.... Reiten *yeehaaa* howdie! vielen Dank dafür Leute! Das war mein persönliches Highlight auf dem Con! Sehr schön gespielt (acuh wenn mein Chara dabei beinahe draufgegangen wäre und er danach abgereist ist (verständlicherweise), das mein intimigster Moment!). Da wurde einem mal klar vor Augen geführt wie viel Macht eigentlich die Obrigkeit besitzt und wie schnell mit einem so wertlosen Abschaumleben eines Barden eigentlich zuende sein kann wenn man sich blöd anstellt grosses Lachen Geil!
    Das Wortduell mit dem Obermotzki und den (leider vieeeeeeeeeel zu kurzen) Kampf gegen diesen.... grandios! beide Daumen hoch, das Wortduell so wie der (viel zu kurze) Kampf (sagte ich das schon?) danach waren beide super super schön gespielt!
    Ich fand die handlungsweise der Kultisten nicht immer ganz nachvollziehbar leider. Im einen Moment gehen sie auf einen am Boden liegenden zu und wollen ihn ein bißchen quälen, im nächsten lassen sie wieder von ihm ab und gehen wieter...? naja... Kultisten halt ^^
    Sehr gut gefallen hat mir auch dieses "einschleichen" ins Lager von manchen Kultisten... o-ton: "o, ist er verwundet, lasst mich ihm helfen, ich bring das in ordnung" .....spieler "ähm... wer sied ihr überhaupt ich hab euch noch nie hier gesehen" lachend dafür auch gut


    5 Taverne:


    Die Taverne war Top! Der Wirt war toll, die Preise waren der wahnsinn!!! Ich hab noch nie so wenig für ein Bier auf einem Con bezahlt Bier Hammer! Frei Met.... wow... und das ohne Aufpreis? ....wo gibts sowas schon...?
    Das einzige was ich hier anmerken möchte wäre: Vielleicht die Plastikflaschen Wasser uä nicht unbedingt AUF den Tresen stellen. Eher verstecken. Sonst habe ich hier nichts zu meckern, das war eine Top Leistung!


    6 Preis/Leistung des Cons:


    gut super super super geil! Für das wenige Geld was man bezahlen musste hat man sehr sehr viel bekommen! Ich bin gerne wieder mit dabei! NICHTS zu meckern hier!


    7 Kostüme und drumherum:


    Die Kostüme waren sehr geil! Der Sturmwind (yeah! endlich mal ein herrlich schön und mit einer sehr guten Idee umgesetzter Zauber!), der fiese Obermotzki, die Kultisten, die Pestbeulen, das Kotzezeug, das ganze Kunstblut und die Wunden, die abgetrennten Gliedmaßen, der Herold am Schluss, die Truhe mitsamt Inhalt...... wow.... das was hier top war kann man garnicht alles aufzählen, dafür auch zweimal den gut ! Das einzige was ich hier anmerken möchte sind die (größtenteils) absolut lieblos gestalteten Zettel (mit haufenweise Rechtschreibfehlern) die man lesen konnte. Toll das es sie gab, aber da sollte sich fürs nächste mal jemand mehr mühe machen, papyrus, oder schönes papier ist nicht allzu teuer und computergeschriebene zettel... naja... mäßig
    achso und noch eines zum Abschluss: Diese seltsame silberne Brille die da mal aufgetacht ist.... Gott.... haut das Ding BITTE in den Müll!!!


    8 Kampf allgemein:


    Wie oben schon erwähnt fand ICH die Kämpfe die ich hatte sehr safe... was ich so mitbekommen habe war allerdings alles andere als das...
    Nachts kämpfen, ohne jegliche Beleuchtung ist so garnicht mein Ding... das ist schlicht und einfach zu gefährlich, hier hätte die SL zumindest mit Fackeln, wenn nicht sogar mit Baustrahlern o.ä. ausleuchten MÜSSEN!
    Kämpfe so dicht an Zelten müssen nicht sein! Auch das ist aufgrund von Heringen und Zeltschnüren einfach zu gefährlich!!! Da sollte beim nächsten Con auf jeden Fall drauf geachtet werden, ich habe schon einmal gesehen wie jemand einen Hering im Bauch stecken hatte und glaubt mir, angenehm anzusehn ist sowas nicht! Das ist schlicht und ergreifend sau gefährlich und unnütz! Treffer wurden sowohl von vielen SC's als auch von vielen NSC's nicht schön ausgespielt. Vor allem diese Priester oder die Menschen die eben einfach "mehr aushalten" (NSC Seite ist gemeint). Klar, das ihr bei wenigen Treffern nicht direkt zu Boden geht, aber die Wucht die hinter so einem Schwert/Stab etc steckt sollte trotzdem ausgespielt werden!
    Sehr hervorzuheben finde ich hier den Ritter.... äh... bla (rot-weisser Wappenrock, hatte das Zelt mit Vorzelt direkt hinter dem Troll und ist Daimon Orga)! sau sau schön ausgespielte Treffer der einzige(!!! und das ist echt traurig !!!) den ich auf dem Con gesehen habe der Schildtreffer ausgespielt hat!!!


    9 Plot:


    ....warum kommt der Plot so weit hinten in der Kritik? Ganz einfach: Weil ich von dem einfach so gut wie nichts mitbekommen habe! Warum? Nun... böse Zungen würden behaupten ich habe ja nur in der Taverne und gesungen und damit haben sie bestimmt nicht so ganz unrecht, aber mir hat absolut der Anreiz gefehlt irgendwas plotmäßiges zu tun... weil warum? Die Krankheit.... super super schöne Idee, warum nicht am Anfang des Cons?! Dann hätten die Spieler einen viel größeren Anreiz den Obermotzki zu besiegen... böser Zauberer mit Kultisten um sich rum versucht Macht an sich zu reißen *gähn* die Story ist so alt wie LARP selbst, war aber meines Erachtens durch die Kostüme un das Spiel recht schön in SZene gesetzt. Schade fand ich das sich mir vieles vom Plot einfach nicht erschlossen hat weil es mit vorhergegangenen Con's zu tun hatte.... warum nicht von NSC Seite irgendwie einen Rat im Spielerlager einberufen damit die die das nicht miterlebt haben, trotzdem irgendwie das Wissen bekommen um was es hier eigentlich geht...?
    Truhe A enthält tausende zusammenhangslose Schriftrollen.... der Obermotz ist tot, er ist doch nicht tot, er ist doch wieder tot, der Obermotz ist eigentlich gar kein Obermotz, der rote Kakadu (Karl? Heinz Franz?) ist eigentlich viel stärker.... wir brauchen 3 Schlüssel, wir haben die 3 Schlüssel doch schon alle gefunden, hey es gibt da so schwarze Steine... wir haben eine Brille mit der man den roten Dieter orten kann, der rote Dieter kommt mit seinen Schergen auf uns zu.....? HÄH???!!!
    Ich gebe zu das ich mich nicht sonderlich darum bemüht habe wirklich in den Plot einzutauchen, aber für einen Charakter wie den meinen fehlte bei so vielen so gegensätzlichen und abstrus verwirrenden halbinformationen auch einfach der Anreiz dazu. Da sollte sich die SL für den nächsten Con (meines Erachtens) was einfallen lassen (habe ja ein Paar Ideen die mir beim nachdenken darüber gekommen sind schon genannt)


    10 Fazit, würdest du auf den nächsten Kupferjäger fahren?


    Ja, auf jeden Fall!!! Sehr sehr viele sehr schöne Ideen, teils ein bißchen schade drum, das diese nicht weiter vertieft wurden. Man merkt das die Orga Erfahrung und viele Ideen hat, nur an der Umsetzung haperte es meines Erachtens ein bißchen. Nichtsdestotrotz ein sehr schöner Con und ein tolles Wochenende. Ich bin froh das ich doch noch eine SL gefunden habe die in Berlin schöne, lohnende Cons veranstaltet. Ich bin gerne wieder mit dabei!


    Ranarion der Barde (und Beon, der 2te Barde ^^)



    ...ich hoffe ich habe nichts vergessen...


    ...natürlich habe ich das:


    11 der Müll:
    Ich habe lange nicht mehr so viel so ambientlose Leute auf einem Con gesehen!!! Mich stören ja sogar schon die Bierflaschen in der Taverne (könnt ihr euch keine Trinkgefäße mitbringen?) Ich zum Beispiel habe immer mein Bier sofort in mein Horn umgeschüttet. Cola Flaschen, Lättadosen Plastikbehälter, MacDonalds Boxen, sind alles Sachen die ich auf einem Con nicht sehen will! Wenn man keine anderen Behälter für zum Beispiel seine Butter hat, dann macht man ein Tuch drum, oder schmiert sich ein Paar Brote und tut die Verpackung dann wieder weg! Das ist unambientig und sieht einfach nur Scheiße aus! hervorzuheben ist der nette Waldläufer der immer mit seiner Lederrüstung in der Taverne saß (und übrigens seinen Hut vergessen hat (ich habe ihn der SL gegeben weil ich nicht wusste wann und wo ich dich wiedersehe)): Der hat sein Zeug im Zelt fertig gemacht und ist dann einfach mi dem Teller mit dem Essen drauf in die Taverne gekommen. gut ambientig und schön. Und natürlich das Lager des Trolls! Nicht nur das das essen (vielen Dank an dieser Stelle nochmal) ausgezeichnet war, sie hatten auch einen sehr ambientig gedeckten Tisch. Da war nichts mit Plastikflaschen etc.... Wenn so nur alle essen würden...
    Den Müll den man damit verursacht hat dann auch noch liegen zu lassen finde ich persönlich eine bodenlose Sauerei! Das ist unkameradschaftlich, unnütz, asozial und einfach meines Erachtens absolut kein LARP Verhalten! Ich kann dazu nur sagen diejenigen welche es betrifft: Schämt euch! Das ist eine Sauerei! dazu kann ich nichts anderes sagen...



    also Leute entgegen alles bösen Vorurteilen... es kann sich wieder lohnen in Berlin auf LARP zu fahren... zumindest bei dieser Orga...