Die Ratshalle

  • *Die Ratshalle besteht aus einem hohem quatratischem Raum mit an zwei Seiten hohen bogenförmigen Fenstern mit Bleiverglasungen, welche Naturmotive darstellen. Der Raum ist hierdurch lichtdurchfluted, wobei ein grünlicher Ton überwiegt. Es gibt eine doppelflügelige Eingangstüre und im hinteren Bereich eine kleine Türe. In der Mitte des Raumes ist eine schwere, zwölfseitige Tafel aufgebaut mit zwölf gleichen, hochlehnigen Stühlen. Auf der Tafel liegt die Karte von Amonlonde auf Leder gemalt.*


    *Celeb betritt den Raum*


    Oh, das ist aber schön geworden. Hat sich die kleine Finanzspritze des Handelshauses für die Fenster also doch gelohnt. :) :)

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Celeb ()

  • Gugla kommt zur Ratshalle. Schon von außen ist diese sehr beeindruckend für die Goblin und Gugla wundert sich, woher alle diese großen Bauten auf einmal kommen.
    Immerhin hört man doch ständig nur alle jammern, dass keiner Metall hat und wenn man sich überlegt, wie viel von dem wertlosen Metall die Zwerge im Pilzwald für die Errichtung des Steingebäudes haben wollten und dass die Amonlonder ja auch nicht gerade viele wertvolle Pilze haben, dann scheint die einzige Möglichkeit die zu sein, dass diese Gebäude vielleicht aus dem Boden herausgezaubert wurden. Aber davon hätte Gulga ja noch nie gehört... (aber was heißt das schon, denn auch wenn sie sehr lange der Sonne hinterhergewandert war, die große Welt war ja sooo groß...)


    Gugla bleibt vor der großen Eingangstür stehen und haut mit der Faust dagegen, so wie es bei den Menschen Sitte ist. Gespannt legt sie ein Ohr an die Tür, man kann ja nie wissen, wie dick die Menschen ihre Türen bauen, und wartet

  • Gugla hört die Stimme, öffnet die Tür und steckt ihren Kopf in das Innere.
    Das Gebäude ist wirklich toll, vor allem, weil es schön grün lichtdurchflutet ist, was natürlich eine sehr angenehme Atmosphäre abgibt.


    Dann sieht sie Malglin
    (ot: ...und das angenehme Bild ist zerstört *g*).


    "Ah, Bogwa! Sein Gugla von Ghottrotts. Dürfen kommen rein oder sein auch nur für Bürger hier? Seien gekommen in große Stammesangelegenheit."

  • "Tritt ein Gugla. Was für ein Anliegen hast du?"


    Malglin sitzt auf einer der mittleren Stühle und beschäftigt sich mit irgendwelchen Dokumenten.

  • Gugla tritt in die Halle und stellt sich vor Malglin auf. Es gefällt ihr sehr gut, endlich mal größer zu sein als er ;-)


    "Aaaalso," fängt sie an "zuerst muss mal melden, dass ich sein bedroht worden von Celeb Dol, nur weil Gugla gesagt haben, dass Rat sein blöd. Aber das doch nur gesagt, weil glauben, dass Freiheit von Wort auch gelten in Amonlonde, also bei Ghottrotts gelten das, und das sagen kann was will. Und überhaupt, weil haben das gesagt, Celeb will gleich verwüsten ganzes Dorf von Wanjya und alle Goblins! Und das so ja nicht gehen, Gugla sein zwar oberstes Goblin hier und alle andere Gobbbos müssen machen was sagt, aber haben doch nicht alle anderen Gobbos gesagt, sollen sagen, dass Rat sein dumm. Wenn herausfinden das von alleine, Gugla können auch nix dafür und schließlich irgendwann alle herausfinden dass Rat immer sein dumm, kennen das von Rat von alte Frauen von Fitar, aber an die noch nichtmal kommen ran Rat von Amonlonde, da ihr noch müsst ganz lange üben. Gut, dass jetzt sein weit weg von Fitar und von alte Eulenschamanin, die immer nur rumgiftet und meckert mit Gugla... aber das sein andere Geschichte... ähm..." sie kratzt sich am Kopf, " was wollte jetzt eigentlich sagen? Ach ja... also sein Bedroht worden von Celeb Dol, aber er doch nicht einfach gleich können anzünden Dorf oder? Viele Menschen und Stinkeelf schon gesagt, Goblin sein dumm, aber wir doch nicht gleich brennen alle Mensch und Elflein nieder! Das doch nicht wirklich so gehen, oder?"


    Gugla kramt in einer Tasche, wirft einen Pilz ein, solch ein Redeschwall ist immerhin ganz schön anstrengend und auch wenn es Malglin um Gugla ja vielleicht egal wäre, aber er wäre sicher sauer, wenn ihr Kopf mitten im Ratsgebäude platzen würde und alles dreckig wäre. Sie hält ihm die kleine Tasche hin: "Du wollen auch Pilz, bevor anfangen zu reden?"

  • Gugla gibt Malglin den Pilz.
    (ot: ein Pilz ohne Nebenwirkungen, die einzige Wirkung ist dass der Kopf nicht platzt)


    "Trinken nehmen gerne. Hals werden immer so komisch wenn reden zu viel. Vielleicht Wissen kommen nach oben und versuchen in Kopf zu steigen um bringen zu Platzen. Dann besser, wenn schnell runterspülen."

  • "Erstmal sagen, ob das jetzt so funktionieren mit Celeb und anzünden alle Gobbos. Dann nämlich müssen Feuerschutzvorkerhungen im Dorf machen, überall aufstellen Tonnen mit Wasser und so."


    Gugla schaut Malglin erwartungsvoll an.

  • Malglin legt die Stirn in Falten.


    "Was anzünden? Dorf ? Gobbos? Ich weiss von nix, das wir eine Feuerwacht brauchen. Hm, muss mal mit Celeb über das Thema reden. "
    Malglin schüttelt den Kopf.


    "Ich werde später nochmal auf dich zukommen. Was hast du denn für ein weiteres Problem?"

  • Gugla seufzt.


    "Weiteres Problem seinen Status in Amonlonde. Wir nix seien so weit gereist von zu Hause um jetzt aufzugeben vielleicht-Pilzwald! Wir hier wollen bleiben, erstmal zumindest, aber sein alles so Verwirrung machend mit Gesetze hier und Gesetze da und Menschen hier und Gobbos da und vielleicht doch noch bekommen Gastarbeiterstatus oder vielleicht Verhandler aus ferne Land Status oder so was. Und außerdem brauchen vielleicht doch noch mehr Land. Drum brauchen Tag wo sein Rat da und Gugla und Rest von kleine Pilzwaldabordnung können reden mit Rat und verhandeln über das alles und dann alle Sachen sein geklärt und fest und böse Sachen seien ausgeräumt aus Welt und wenn dann Gugla was sagen, genau sicher sein können, dass so auch stimmt!"

  • *die Hintertüre wird geöffnet und Celeb Dol tritt in die Halle*


    Hallo Malglin, hallo Gugla.


    *geht zur Karte von Amonlonde und studiert diese*

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

  • "Hallo Celeb."


    und widmet sich dann wieder Gugla.


    "Also lass mich zusammenfassen. Ihr wollt also in Wanyas Pilzwald jetzt wohnen bleiben und noch mehr Land dafür haben.


    Das Problem ist einfach. Entweder fragt ihr Wanya, ob ihr noch mehr Land haben könnt, oder einige eure Leute werden Amonlondische Bürger, wo sie selber Land erwerben können.


    Dazu wollt ihr bei Rat ein Treffen, um abzuklären, ob ihr als Goblins eine Art Diplomat werden könnt? Oder abzuklären, ob ihr Handel in Amonlonde betreiben könnt."


    Malglin mustert Gugla:
    "Was für ein Land vertrittst du denn? Bzw. wenn ihr Diplomatische Verbindung mit uns aufnehmen wollt, dann müsst ihr erst mal eurer Land vorstellen und welcher Verbindungen zwischen uns und euch herrschen sollen."

  • "Ah, also erstmal, sein nicht Wanjyas Pilzwald, sein Wanyas Wald aber unsere
    Pilze. Aber brauchen vielleicht noch Land für Reitschweinfutter anzubaun. Und
    Wanyja ja nur haben Wald, also wir brauchen eher Feld. Nur warum werden
    Bürger um zu bekommen Land? Ihr einfach hierhergekommen sein und nehmen Land,
    warum wir nicht können auch einfach nehmen Land, wo keiner ist?


    Außerdem wir vertreten kein Land. Vertreten große Stamm von Ghottrott-Goblins
    wo leben in Hügelland von Fitar. Verbindung soll sein, dass wir hier können
    Pilzwald anbauen und dafür bringen euch Pilz, Reitschwein und Zeitungshandel
    und außerdem fördern große amonlondische Wirtschaft weil kaufen Sachen von
    euch und haben für uns oder liefern nach Fitar."

  • Malglin runzelt die Stirn.


    "Das stimmt, als wir hierher gekommen sind, war das Land verlassen und wir haben das Land in unseren Besitz genommen.
    Aber inzwischen ist unsere Gemeinschaft gewachsen und fast jeder hat von unseren Bürgern ein eigenes Stück Land und auch unsere Bauern und Bürgern bauen auf den eigenen Stück Land Dinge an.


    Wir bewirtschaften auch große Teile des Landes, was bis jetzt von keinen beansprucht wurde. Neben Wanyas Grundstück schlagen wir Holz z.B. für unsere Hütten und Häuser.


    Wenn du also jetzt also die Wälder rund um Wanyas Wald niederbrennst, dann können wir dort keine Bäume schlagen wie wir es sonst tun.


    Du kennst du Prinzip der Beschneidung? Wir reissen die Pflanzen nicht einfach aus, sondern beschneiden sie. So fällen wir nur bestimmte Teile des Waldes, nicht alle Bäume, sondern nur manche, damit der Wald nachwächst und so gehen wir rundum durch die Wälder Amonlonde.


    Der Wald soll wieder wachsen. Wenn du jetzt einfach Wald niederbrennt, der keinen gehört, dann müssen wir früher oder später in anderen Wäldern mehr Bäume schlagen. Deshalb sagen wir, das jeder, der ein Stück Land haben will und es auch bearbeiten kann, ein Stück haben darf, aber wir wollen nicht alle Wälder rund um Amonlonde abholzen.


    Vorallen, wenn es darum geht, wie viele Gobblins auf Wanyas Grundstück aufhalten.
    Denn ihr braucht viel Platz für Schweine und euch. Deshalb teilen wir euch gerne was zu, aber in Gegenzug müssen wir kontrollieren können, wieviel Wald ihr verbraucht. Damit Wald und Gobblins miteinander wachsen können.


    Damit wir auch noch länger hier leben können, müssen Wald, Menschen und Gobblins eine Einheit bilden. Jeder darf nur das beanspruchen, was er verbraucht.


    Außerhalb von Amonlonde darfst du soviel Wald nehmen, wie du magst.


    Hast du verstanden?"

  • Malglin fährt fort.


    "Wenn wir also euch gestatten, sowohl Wald zu nehmen, wie ihr wollt, dann haben wir auch bald als Menschen ein Problem, weil kein Wald da ist.
    Die Menschen und Wesen von Amonlonde haben auch den Rat gewählt, damit Gleichgewicht zwischen Wald und Lebewesen erhalten bleibt.


    Deswegen können wir nur gestatten, Land zu verbrauchen, wenn wir es vom Rat absegnen."

  • *Celeb nimmt auf seinem Sitz der Tafel platz und nimmt sich einen Pokal voll Wein*


    Wir müssen auch an die Kultisten und die Waldelben denken.

    Die individuelle Freiheit ist kein Kulturgut. Sie war am größten vor jeder Kultur. (Sigmund Freud) :wacko:

  • Gugla schaut Malglin und Celeb mit großen Augen an. Man kann förmlich sehen, wie es in ihrem Gehirn rattert während sie versucht, all das Gesagte zu verarbeiten. ?(
    Sie greift in ihre Tasche, holt daraus einen Pilz und schluckt ihn. Dann noch einen.


    "Aber... wir doch leben mit Wald. Und Schweine nix brauchen viel Platz, laufen einfach auf Waldboden und Essen Bucheckern von Koboldbucheckernbäumen. Und warum sollten abbrennen alles Wald? Das schon wieder was zu tun hat, mit abbrennen Gobbodorf?"


    Sie schaut die beiden misstrauisch aus zusammengekniffenen Augen an.