Verwandeln - Alternativen?

  • Ich habe mich mal durch alte Threads gewühlt, und bin dort auf eine Diskussion gestoßen, in der es unter anderem um Sinn und Unsinn von Verwandlungszaubern ging.


    Auf die Gefahr hin, das Rad zum x. Mal neu zu erfinden:


    Warum macht man da keine "mentale Verwandlung" draus, jetzt vor allen Dingen für Gegner, die man vorübergehend aus dem Kampf nehmen möchte?
    Also statt "Du bist ein Schaf!" lieber "Du denkst, du seist ein Schaf!".


    Da fiele der Part mit dem Mangel an Darstellung nämlich weg, der Effekt wäre jedoch der selbe.


    Oder ist der Zauber schon so verpönt, dass ihn sowieso niemand mehr (im Kampf) benutzt, und meine Überlegung damit hinfällig?

  • Mhmmm wir werfen mit Bällchen aufeinender und stellen uns vor es seien Feuerbälle, aber bei diesem zauber fehlt uns die Vorstellungskraft?


    Ich gestehe: Der Zauber erfordert Tiere die sich gescheit darstellen lassen: Frosch, Schaf, Katze ect. aber dann ist er auch nicht darstellungsintensiver als andere :)

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Ich rede nicht von mangelnder Vorstellungskraft o.ä., sondern davon, ein darstellerisches Manko durch eine etwas andere Interpretation eines Zaubers in Luft aufzulösen.


    Es gibt einen massiven Unterschied darin, sich vorzustellen, dass der Typ da vorne ein Schaf ist - und ihm dabei zuzusehen, wie er auf allen vieren auf dem Boden rumkrabbelt und verwirrt "mäh" macht, weil er sich für eins hält.


    Ich würde das sehr begrüßen, weil es den Zauber vom Telling weg hin zu etwas bringen würde, was seh- und begreifbar ist, ohne, dass man lange darüber nachdenken muss, was genau man jetzt sehen "darf" und was nicht.

  • Generell finde ich die Idee gut, ist nur fraglich ob man das gegenüber von Orgas so durchbringen kann und auf den Spielern auf der Con das begreiflich machen kann...

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Wenn man will, dass Wasser Wellen schlägt, muss man einen Stein reinwerfen. Nur drauf gucken und sich denken, dass da bestimmt nichts passiert, wenn man einen Stein werfen würde, ist irgendwie.. nich' so produktiv. ;)

  • Ja und nein, es ist einfach schwer ausgetretene Pfade neu zu bepflanzen. Ich sage nicht unmöglich aber eben schwer. Weil du das denken so in den Köpfen eben schon drin hast.

    Tasogare Sasori Ito Sonea


    Träumer des Traumes
    Mahou Tsukatai und Botschafterin des San-ji zu Sekai
    Bewahrerin der Universität der 5 Wege zu Mitrasperas

  • Als einer von den armen betroffenen NSC muss ich sagen: Ich mag den Zauber nicht :ox imer wieder wie ein Frosch umher zu hüpfen und zu quaken, oder was die noch an Ideen haben :rolleyes:


    Aber zu deinem Vorschlag, weg von Telling hin zum besser darzustellenden: Ich würde sagen, dass liegt an jedem einzelnen Spieler, weil als Mensch ein Tier nachzuahmen sieht irgendwo für mich meist aus wie ein Mensch der denkt er wäre das Tier. 8-) Also wenn es in deiner Vorstellung stimmiger ist, wenn XY denkt er sei das Tier nachdem der Zauber gewirkt wurde, ist das meiner Ansicht nach, deine Sache, sofern es nicht irgendeine abstruse Idee ist jemanden in ein Eichhörnchen zu verwandeln und in die Höhle der Bösen zu schicken um was daraus zu bergen :rolleyes:

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f