Einige Stunden nach seinem letzten Besuch betritt Leo das Pfannkuchenhaus. Im Gastraum sitzen einige Gäste und speisen vortrefflich. Leo hat nicht geplant, sich lange aufzuhalten, daher geht er nicht gehetzt, aber zügig zur Küchentür, um zu sehen, ob Lilli da ist.
Lillis Pfannkuchenahus III
-
-
Lilli sieht Leo durch die leicht geöffnete Küchentür.
"Hallo Leo, schön dich zu sehen." sagt sie etwas förmlich, da sich auch Gäste im Pfannkuchenhaus aufhalten und auch Hannes in der Küche ist.
Sie bedeutet ihm in die Küche zu kommen. Dann wendet sie sich kurz zu Hannes.
"Ich komme gleich wieder, du kommst ja sicher einen Moment ohne mich zurecht?"
Dann sagt sie zu Leo: "Lass uns kurz in den Hof gehen, dort ist im Moment niemand, dort können wir uns kurz unterhalten."
-
Müden Schrittes nähert sich Methesar dem Pfannkuchenhaus. Er hält kurz vor der Türe inne, um die ausgelatschten Stiefel von dem gröbsten Staub zu befreien. Dann klopft er vorsichtig an und wartet einen Moment.
"Keine Antwort. Glaubst Du, wir sind hier überhaupt richtig, Methesar?
Natürlich sind wir hier richtig..."
Die Türe wird nun also geöffnet, Metti tritt ein und wirft ein freundliches "Seid gegrüßt!" in die Runde...
-
Lilli hört Methesars Gruß, blickt zu Leo, dann durch den Spalt in der Tür und wieder zurück zu Leo.
"Warte kurz einen Moment hier, ich bringe Methesar grade noch die Karte und etwas zu trinken, dann habe ich etwas Zeit. Ich bin gleich wieder da."
Sagts und eilt aus der Küche in den Gastraum, nimmt im vorbeigehen eine Karte mit und geht zu Methesar.
"Seid gegrüßt Methesar, was führt euch zu mir, dumme Frage, ihr wollt sicher etwas essen. Setzt euch doch." Sie weist mit der Hand auf einen gemütlichen Tisch in der Ecke des Gasthauses. Nachdem Methesar Platz genommen hat: "Sucht euch in Ruhe etwas aus, ich hole euch schon ein kaltes Bier." Sprachs und wuselt von dannen.
Nach einer kurzen Zeit bringt sie ihm einen großen Krug kaltes Bier.
"Ich muss nochmal in die Küche, ich komme aber gleich wieder um die Bestellung aufzunehmen." sagt sie und eilt wieder in die Küche.
-
"Ah, Lilli! Wie schön, Euch zu sehen! Neben meinem tatsächlich vorhandenen Hunger ein weiterer Grund, Euer heimeliges Haus aufzusuchen...
Und ein Ecktisch! Methesar mag Ecktische, wie aufmerksam von Euch!"
Metti nimmt dankbar Platz und beginnt aufmerksam die Karte zu studieren...
-
Lilli dreht kurz zu Methesar um.
"Mich freut es auch euch zu sehen. Ich muss nochmal in die Küche, würde mich aber nachher nochmal mit euch weiter unterhalten. Habt ihr neue Schriften bei euren Reisen gelernt, wenn ja müsst ihr mir unbedingt Abschriften anfertigen."
-
"Ich werde mal schaun, ob ich etwas von interess in den untiefen meiner Tasche finden kann..."
-
"Sagt Bescheid, wenn ihr etwas gefunden habt. Ich bin dann mal in die Küche. Bis gleich."
-
Die Gäste müssen doch schon einen Verdacht hegen, da es Lilli so eilig hat in die Küche zurück zu kommen, denkt Leo. Als sie es endlich geschafft hat, sagt er laut und vernehmlich:
"Hallo Lilli, ich wollte nur fragen, ob IHR mir eine Flasche Wein verkaufen könnt, der aus der Taverne schmeckt mir schon nicht mehr. Ich war gerade auf dem Weg zum Amphitheater um meine Proben zu organisieren und da dacht ich mir, Lillis Keller kann mir bestimmt aushelfen. Ohne Schauspieler wird es ein recht EINSAMER ABEND werden, aber trotzdem muss ich anfangen zu Planen. Das dauert bestimmt BIS DIE SONNE UNTERGEHT."
-
Lilli grinst Leo an und antwortet (ebenfalls laut und gut verständlich):
"Natürlich kann ich euch etwas Wein verkaufen. Ich habe einige gute Tröpfchen in meinem Keller gelagert. Wenn ihr einen Moment im Hof wartet hole ich euch ein paar Flaschen aus dem Keller, dann könnt ihr auswählen welche ihr kaufen möchtet."
-
Und so folgt Leo Lilli in den Hof.
-
Lilli schließt die Küchentür und geht ein Stück Richtung Kellertür. So sind sie außerhalb des Sichtfeldes der Küchenfenster.
-
"Du hast mich shon verstanden, oder? Wann bist du hier fertig?"
-
"Ich weiß nicht, ob ich dich richtig verstanden hab."
Sie spricht leiser: "Heute Abend bei Sonnenuntergang am Amphietheater oder bei dir?? Das Pfannkuchenhaus schließt etwa eine Stunde vor Sonnenuntergang, das müsste ich schaffen."
-
"Welches wäre denn wohl der romantischere Ort?!" bemerkt Leo mit einem Augenzwinkern.
-
"Da tendiere ich doch eindeutig zum Amphietheater. Ich bin bei Sonnenuntergang da."
-
"Sag ich doch, du verstehst mich. Ne Flasche Wein sollte ich jetzt trotzdem mitnehmen," sagt er lachend. "Ich wusste gar nicht, dass Verliebte so vergesslich sind."
-
"Willst du kurz mit in den Weinkeller kommen und eine Flasche aussuchen, oder soll ich dir eine Flasche holen?"
-
Leo deutet ihr mit der Hand an, vorzugehen, da er die Frage für rethorisch hält und Lilli manchmal noch bessere Ideen hat, als er.
-
Lilli geht die Treppe zum Keller hinunter. Leo folgt ihr, unten angekommen nimmt sie seine Hand und führt ihn in den Weinkeller.