Kühlboxen und coole Dinge im Allgemeinen

  • Am Wochenende hatten wir das erste Mal eine fest Kühlbox auf Con dabei, leider ein uraltes Modell von meiner Schwägerin, das die Kälte nicht wirklich halten konnte. Nun habe ich, die ich langsam zur Luxus-LAPRerin mutiere, also festgestellt: eine neue Box muss her!


    Habt Ihr Modelle, mit denen Ihr zufrieden seid? Und: habt Ihr Tips, wie man in den Boxen lange kül lagern kann?


    Ein Tip, den ich im Ning aufgeschnappt habe, war es, Getränke-Tetra-Packs einzufrieren und dann in die Box zu tun. Halten angeblich bis zu 3 Tage bitterkalt bei guter Box. Oder auch, nasse Handtücher über Getränke außerhalb der Box zu legen, um die Verdunstungskälte zu nutzen... .

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Habt Ihr Modelle, mit denen Ihr zufrieden seid?


    Da häng ich mich mal mit ran.
    Meine alte Kühltasche (uuuralt) muss dringend in den Ruhestand...die hält nicht mehr wirklich kühl.

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Und: habt Ihr Tips, wie man in den Boxen lange kül lagern kann?


    Alles einfrieren, was sowieso gekühlt werden muss oder nicht lange genießbar ist, wie Brot (das schnell austrocknet/zäh wird) und eingefroren werden kann. Ergo: Fleisch, Säfte, Eistee, diverses Obst (Beeren!), für dekantenten Mampf vorgegartes Gemüse, Milchreis oder Grießbrei fürs Frühstück (erspart den Aufwand der Zubereitung vor Ort, wer sich drum drücken will), Suppen...


    Lebensmittel flüssiger oder breiartiger Konsistenz in Gefriertüten füllen, Luftblasen entfernen, verschließen und in möglichst gut passende viereckige Tupper- (oder sonstige) Behälter legen, erst dann einfrieren. Dann sind sie hinterher nämlich auch eckig gefroren, passen platzsparender in die Kühlbox und sorgen auch dadurch für längere Kühldauer.
    (Das selbe Prinzip wie in Kühlschrank und Gefrierfach: je weniger Luft, desto leichter und anhaltender kalt, unwissenschaftlich ausgedrückt.)


    Beim Befüllen der Kühlbox drauf achten, dass alles, was drin ist, wasserfest ist. Dann kann man noch vorhandene Lücken mit Crushed- oder Trockeneis (so man drankommt) auffüllen (wieder das Ding mit der Luft. Zum Auffüllen von schmalen Zwischenräumen eignet sich übrigens auch super dieses Wassereis, das in meiner Kindheit so beliebt war :D - für den, der mag. (Lässt sich mit nem Lappen drum auch essen, ohne dass mans dolle auffällig sieht.)


    Auch Käse und Wurst lassen sich einfrieren, was nützlich sein kann, wenn man auf längeren Cons ist und sowieso nicht alles an den ersten Tagen essen/anbrechen will.


    Und noch ein bisschen länger hält das ganze dann, wenn man die Option hat, die (handelsübliche Plastik-) Kühlbox in einem Erdloch oder einer Wasserwanne, einem Bach.. zu versenken, weils zusätzlich isoliert. Bei Lagerung in Wasser drauf achten, dass der Deckel über der Wasseroberfläche bleibt, die wenigsten Kühlboxen sind da dicht ;)


    Tja, was noch? Alles, was ungefroren, also nur gekühlt in die Box soll, eine halbe Stunde vor Befüllung nochmal ins Eisfach packen, um es unter die üblichen 7°C zu bringen, dann dürften die meisten Lebensmittel noch nicht gefroren sein, aber der Temperaturunterschied ist geringer zum Gefrorenen um -18° (bei Befüllung) und bringt nicht zuviel Wärme mit.


    Für die ganz gewitzten (mal auf nem Con gesehen): Wenn man eine große Eistruhe mit genügend Platz hat, die Kühlbox (dann nur mit Tiefkühlmampf/-getränken) ohne Deckel in die Truhe stellen (befüllt!). Alles, was drin ist, sollte schon gefroren sein und, ganz wichtig: wasserdicht verpackt! Dann ein paar Liter möglichst kaltes Wasser mit Eiswürfeln mischen und da reinkippen. Dann hat man zum Con zwar erstmal nen sauschweren Eisklotz, aber das hält garantiert bis zur Heimfahrt! (Hammer und kleinen Meißel nicht vergessen 8f )


    Was man so einfrieren kann.

  • Ich spiel halt gern Tetris 8f
    Und irgendwann darf ich dann mal Proviantmeister für ein 20-Mann-Lager spielen (und hab ein groooßes Budget dafür) und dann gehts richtig rund *irre kicher*


    ...offtopic Ende :flucht