Plizwald - Die Reitschwein-Kutsche

  • Okschnot kratzte sich am Kopf. Wottrogg und Rittzzen, die ihm zur Hand gingen, schauten auch recht skeptisch. Und nicht gerade so, als ob sie die Kutsche ausprobieren wollten. Die beiden Schweine Wolli und Knautsch schauten dagegen recht belustigt. Offensichtlich hatten sie noch nicht so recht kapiert, daß sie die Kutsche später ziehen sollten. Oder sie amüsierten sich über ihre neuen (recht bunten) Zuggeschirre.


    Okschnot schaute noch einmal nachdenklich auf seine provisorische Bauzeichnung und futterte ein paar Pilze. Ebenso der Rest. Verdammt war Ihnen übel. So viele Pilze, aber die Sache stellte auch einen enormen Intelligenzakt dar. Skratschnik hatte gut reden. Wanyja hatte sich nach dem Piratenüberfall in der Stadt an Ihn gewandt haben und gefragt, ob die Gobbos Ihm eine Kutsche für sich und eine wechselnde Begleiterin bauen könnten, die von Reitschweinen gezogen werden sollte. Und Wanyja konnten die Gobbos ja schlecht etwas abschlagen.


    Skratschnik hatte Okschnot eine Kutsche und Ihre Funktionsweise beschrieben. Daraufhin war er so verwirrt gewesen, daß er selbst in die Stadt und in den Hafen geritten war und sich dort Karren angeschaut hatten. Eigentlich war so ein Karren recht einfach gebaut. Eine Achse (2 Stangen über Kreuz, eine lang, eine kurz), ein paar Bretter als Sitz-oder Beladefläche, 2 bis 4 Räder. Eigentlich ... Aber warum um alles wollte Wanyja so etwas haben und kein normales Reitschwein, wenn er nicht laufen wollte. Außerdem brauchte man für so eine Kutsche einen Weg oder eine Strasse. Also wäre es im Pilzwald gut, wenn die Kutsche nicht zu breit wäre. Am besten sollten also die Sitze für 2 Leute hintereinander sein. Kein Gobbo wäre von sich aus darauf gekommen so etwas als Transportmittel zu verwenden.


    Die Achse hatten die Gobbos gebastelt, die Sitzfläche und 2 Sitze waren ebenfalls zusammengebaut worden. Die Schweine würden hintereinander gespannt werden, was die Kutsche schmal in der Breite halten würde. Nur die Räder stellten noch ein Problem dar. Die Gobbos hatten keine. Vielleicht konnte man hier ja etwas aus dem doppelten Ruder des gestrandeten Schiffes basteln. Oder sie würden im Ort so etwas besorgen.

  • Okschnot war zufrieden. Er war heute morgen ganz früh zusammen mit ein paar Gobbos und Schweinen bei einem „Bauer aus der Umgebung" und hatte sich dort 2 gleichgroße Räder besorgt, die sogar metallbeschlagen waren. Und das Ganze war sogar recht günstig gewesen. Überhaupt war der ganze Einkauf eine erfolgreiche Sache gewesen.


    Die Gobbos waren mit einem Stock und einem weißen Stück Stoff dran zu diesem „Bauer aus der Umgebung geritten, der dann auch ängstlich und bewaffnet mit seinen Söhnen aus seinem Haus gekommen war. Die Gobbos mußten nur etwa 10-12 Mal zum Haus schreien, daß sie erst einmal in Frieden da wären und Hexe Arkana Ihn „empfohlen" habe. Was auch immer das genau bei den Menschen bedeuten mochte.
    Der Rest war dann ganz einfach gewesen. Okschnot hatte dem Bauern halbwegs verständlich in Mensch erklärt, was Hexe Arkana Skratschnik gesagt hat. Als der Bauer dann noch den Beutel mit Münzen gesehen hatte, war er deutlich ruhiger geworden, zumal sein Haus nach gut 1 h Gerede noch nicht angegriffen worden war. Hm, 1 ganze Stunde Blabla. Entweder lag das an seinen Kenntnissen der menschlichen Sprache bei zuwenig Pilzen oder die 4. Stunde nach Mitternacht war für den Bauer etwas früh gewesen. Oder er war einfach so doof! Interessanterweise klappte die Unterhaltung deutlich besser nachdem Zooqa und Seenä mit einer primitiven Zeichensprache mit vielen Gesten, Händen und Füßen eingriffen und die Unterhaltung untermalten.


    Jedenfalls war er sehr schnell bereit gewesen die Räder von seinem „ganz alten Karren, der ja nur herumstand" loszuwerden. Und das für nur 2 Silbermünzen. Ein sehr bescheidener Mensch, der den Gobbos wohl eine Freude machen wollte. Auch einen Teil seiner Ernte hatte er verkauft und sich so gefreut, daß er damit nicht zum Markt mußte. Die Gobbos und Schweine waren bis zum Äußersten beladen gewesen. Und alles für eine Handvoll Silbermünzen und Kupfer. Okschnot hatte ein ganz schlechtes Gewissen gehabt, aber der Mensch hatte mehrfach versichert, daß er damit unter den Menschen ganz viel anfangen konnte und sie Hexe Arkana ganz oft grüßen sollten. Und er betonte mehrfach, daß der Preis fair und gerecht gewesen sei, was die Gobbos Arkana sagen sollten. Die Gobbos könnten sogar gerne wiederkommen, aber wenn es ginge eher bei Tag. Hm, offensichtlich schien der Mann eher tagaktiv zu sein und die pralle Sonne und Hitze schien Ihn nicht zu stören.
    In 2-3 Tagen war die Pilzernte wohl eingebracht und dann würden sie noch einmal bei Ihm und einigen anderen „Bauern aus der Umgebung" vorbei schauen und handeln.


    Okschnot betrachtete die beiden Räder.

  • Okschnot und seine beiden Handlanger werkelten los und schließlich waren die beiden Räder an dem eigentlichen Fahrgestell befestigt. Willig ließen sich die beiden Schweine hintereinander in die Kutsche einspannen. Das Ganze sah recht interessant aus. Jetzt fehlte nur noch ein freiwilliger Fahrer für eine Probefahrt.


    (Schrei durch das ganze Lager) „KRISCHNAK! MORKA! Ich brauche Eure Hilfe"

  • Krischnak hört Okschnots Ruf und rennt los - es könnte ja wichtig sein. Als er ankommt und das merkwürdige Ding, mit 2 Schweinen davor erblickt, glaubt er Okschnott führe ein seltsames magisches Ritual durch und die Schweine sollen als Opfer dienen.
    "Gugla wissen, was du hier machen ??"
    Okschnott erklärt Krischnak laaange und ausfürhlich das es sich bei dem Gebilde um eine Kutsche handelt, was man damit macht und schlägt Ihm vor es mal zu versuchen... :evil:


    etwas skeptisch und zögerlich besteigt Krischnak die Kutsche. Da er schwerer ist als die meisten Gobbos und auch als viele Menschen, knirscht das Gefährt zunächst bedenklich, hält der Belastung aber stand.


    Krischnak ist noch nie auch nur Reitschwein geritten (aufgrund seien Gewichtes ), geschweige denn eine Kutsche gefahren, also zieht er zunächst viel zu fest an den Zügeln, so das die Schweine laut aufheulen und wie die Wahnsinnigen beginnen loszurennen.


    Krischnak krallt sich mit aller Kraft an der Kutsche fest, was zu leichten Aussenschäden führt und die Fahrt durch den Wald beginnt.
    Zunächst fürchtet Krischnak um seinen Kopf, so schnell ziehen die Äste der Bäume an Ihm vorbei und er versucht verzweifelt ihnen auszuweichen (was nicht immer gelingt).


    Die Fahrt führt quer durchs Dorf, dann durch den Wald, vorbei an Wanyas Hütte und weiter durch den Wald, an ein paar Elfen vorüber (Er war sehr froh, so schnell zu sein, da er sie so nicht riechen muss), knapp an einem leichtsinnigen Eichhörnchen vorbei, durch einige Büsche hindurch, bis nach vielen weiteren Kilometern die Schweine sichtlich erschöpft anhalten um zu verschnaufen.


    Krischnak steigt völlig begeistert von der Kutsche :D und schüttelt einige größere Äste ab, die er während der Fahrt aufgelesen hat, zumeist mit dem Kopf. Er geht zu den Schweinen und brüllt : "LOS, NOCHMAL !". Die Schweine schauen Ihn völlig entgeistert an 8o und legen sich einfach hin :O .


    Nach einigen Minute sind die Schweine noch nicht dazu zu bewegen Krischnak zurück zu bringen, also entschließt der sich die Schweine nach Hause zu befördern. Er legt die Schweine vorsichtig auf die Kutsche, zieht sich ein Geschirr an, und macht sich auf den Heimweg.

  • „WAAAAAAAAAAAH!!!!!!! KRISCHNAK!!! Was hast du mit den Schweinen und der Kutsche angestellt. Leichte Außenschäden und total erschöpfte Schweine? Bist du bis zum Hafen und zurück gefahren? Los, holt mal 2 neue Schweine und kümmert Euch um die erschöpften Tiere."
    Okschnot ist total irritiert. Dann beginnt er die kleinen Schäden zu reparieren. Hm, wenn die Kutsche selbst eine Fahrt mit Krischnak übersteht, dann ist sie für Wanyja einsatzbereit.

  • Krischnak beobachtet Okschnot beim reparieren der Kutsche.


    "Krischnak nix verstehen, wozu brauchen Wanya Kutsche ?? ?( "


    Er ist sichtlich irritiert.

  • Okschnot beendet deine Reperaturen und schaut Krischnak an. „Wanyja hat Skratschnik gefragt, ob die Gobbos Ihm eine Kutsche für 2 Personen bauen könnten, vor die er dann Reittiere spannt. Ihm wäre der Weg in die Siedlung zu weit um mal eben zu Fuss zu gehen. Er wäre faul. Und da ich im Gegensatz zu Skratschnik keine 3 linken Hände habe, habe ich die Kutsche halt gebaut. Vielleicht will sich Wanyja ja auch gegenüber dem restlichen Rat abgrenzen. Bei denen würde es mich nicht wundern, wenn er selten zu Wort kommt. Und eine Reitschwein-Kutsche hat außer Wanyja halt niemand. Damit kann nicht einmal dieser Celeb oder Malglin aufwarten."

  • Okschnot hatte die Ausbesserungen abgeschlossen. Jetzt mußte nur noch ein Bote zu Wanyja gehen und ihm mitteilen, daß die Kutsche fertig war. Hatte Wanyja überhaupt Ahnung von der Versorgung der ziehenden Schweine? Egal, das war sein Problem.
    Okschnot schrieb Wanyja ein paar krakelige Zeilen auf ein Stück Papier und schickte dann Jung-Gobbo Deimi zusammen mit seiner Kampfkuschenkatze NeRo zu Wanyja.

  • Jung-Gobbo Deimi ging mit seiner Kampfkuschelkatze schnellen Schrittes zu Wanyjas Haus. Ehrfürchtig näherte er sich dem Anwesen, wobei die Katze schnupperte und dann wieder den Schwanz hob und schnurrte. Keine Gefahr also. Von wem auch schon. Zumindest nicht von Wanyja. Der trank auch gerne Milch, wie seine Katze. Das hatte er auf dem Fest bemerkt. Und die verständigung war auch kein Problem. Deimi konnte zwar nicht lesen, aber Wanyja konnte ja sprechen und Deimi verstand die Sprache der Menschen, wenn sie deutlich sprachen. Aber das wußte nur seine Katze. Er und wanyja hatten beide 2 Arme und Hände und Füße. Also würde Zeichensprache gehen!


    Deimi ging zum Haus und klopfte an die Tür und wartete 10 Herzschläge. Keiner zu Hause. Deimi nahm das Schreiben von Okschnot, ebenso einen Hammer und 2 Nägel. WAMM-WAMM-WAMM. So. WAMM-WAMM-WAMM-WAMM. Jetzt hing der Brief an Wanyjas Haustür. Er packte den Hammer wieder weg und lief mit der Katze zurück zur Kreuzung im Wald, wo der Rest der Gobbo-Kolonne auf ihn wartete. Ein Oger gab ihm seinen sehr kleinen und leichten Rucksack mit seinen persönlichen Sachen und dann gliederte er sich in der Mitte der Kolonne ein.


    (in krakeliger Schrift auf einem Zettel)
    KUTSCHE IST FERTIG. KOMM BITTE HOLEN IN LAGER. GHOTTROTT-GOBBOS