Der Große Tempel der Götter

  • In mitten des letzten Rings der Stadt erhob sich der große Tempel der Götter von Montralur.Es war ein Komplex kleinerer Tempel die sich um den Großen Temple aller Götter anordneten.Massive steinernde Stufen führten hinauf und mächtige Säulen stützen das Eingangstor.Im inneren war rötlicher Granit auf dem Boden verlegt worauf die Umrisse der Insel Montralur zusehen war,es sah genauso aus wie das Siegel Torsteine.Rechts und Links im Säulengang standen die Statuen der einzelnen Götter doch ein Sockel war frei.Es was die Stelle wo das Abbild von Vergodonas dem Spiegel der Götter war.
    Weihrauch erfüllte die Halle und die Priester lehrten die Werte der Götter den Gläubigen.

  • Ciryon betrat den großen Tempel und suchte einen Priester Ma`oru den Herr über Leben und Tod.Man führte ihn zur Statue wo ein Priester ein Gebet für die Gläubigen sprach.Ciryon wartet bis der Priester fertig war und wanndte sich dann an ihn.


    "Seid mir gegrüßt Diener Ma`oru`s,ich komme um Beistand zubitten.Schwere Zeiten stehen uns bevor und Montralur`s Verbündete brauchen den Beistand der Götter.Das Untote Leben hat sich im Norden erhoben und zieht hunrig über die Dörfer her.Ich selber mußte mit ansehen wie tapfere Soldaten Montralurs ihnen zum Opfer gefallen sind.Sagt mir was können wir tuen oder was vermag euer Gott dagegen auszurichten!"

  • Der Priester ließ etwas in eine Feuerschale fallen und weiße süßlicher Rauch stieg empor.Dann wanndte Er sich dem Hüter zu,sein Gesicht war zur Hälfte weiß und schwarz gefärbt als Zeichen der Zugehörigkeit Ma`oru`s.


    "Nun Ciryon Hüter des Norden und des Wassers,um Beistand der Götter zuerhalten muß man Sie im Gebet mit einschließen.Denn nur wer an Sie glaubt dem kann Ma`oru Gehör schenken.Die Bewohner der Kolonie glauben an ihre Götter und verschließen sich dem Götterglauben hier auf Montralur.Warum sollen die Götter ihnen beistehen,wenn man nicht an sie glaubt.Alle Götter haben einst die Neuankömmlinge willkommen geheißen,doch der Glaube an sie blieb bei vielen aus.Ma`oru sieht mit Sorgen den Ereignissen im Norden entgegen,da dunkle Kräfte dort am Werk sind.Und man sollte nicht vergessen das Montralur immer noch gegen die Gouldin bestehen muß.Das Untote den Norden heimsucht ist ein Ereigniss das nichts mit den Göttern zutun hat,findet jene die diese Pest über die Lebenden bringen.Sie zwingen die Toten wieder zuwandeln!"

  • "Nun das mit dem Glauben ist immer so eine Sache,man will den Menschen nicht ihren Glauben nehmen oder gar den Götterglauben Montralurs auf zwängen.Doch wenn die Priester der Götter ihre Lehren den Bewohnern näher bringen könnten,vielleicht wird es dann für Sie einfacher an unsere Götter zuglauben.Ein jeder sollte Verstehen wofür die einzelnen Götter hier im Lande stehen und was sie bewirken könne.Vielleicht ist es möglich das ein Ma`oru-Priester nach Forlond aufbricht um unsere Verbündeten zu unterstützen.Ich denke das der Gott des Leben und des Todes ein guter Anfang sein kann.Desweitern sollten auch die anderen Priester jemanden dorthin schicken!"


    Ciryon hatte verstanden das man nur das Ziel erreichen konnten wenn man auch daran glaubt.Er würde Arnulf eine Nachricht zukommen lassen damit Er dies auch den Amonlonder leichter verständlicher machen konnte.

  • "Ich werde sehen was ich für euch tun kann werter Hüter.Ich sehe das ihr genauso ein Intresse an diese Land zeigt wie Talris.Er tat gut daran euch einst zum Hüter von Montralur zu ernennen.Eure Zukunft liegt hier und ihr seid geachtet in den Ländern außerhalb.Ich werde unseren Gott um eure Bitte anrufen und es euch wissen lassen wenn die Entscheidung darüber gefallen ist!"


    Mit diesen Worten drehte sich der Priester um.Gebetsformeln verließen seine Lippen und Er verfiel in Trance.

  • Vor den Toren des Tempels...
    eine kleine Gruppe von Menschen erreichte die Portale in ihrer Mitte trugen sie auf einer Bahre in seidene Tücher gehüllt eine Gestalt...als Ciryon den Tempel verließ sprach einer der Träger ihn an: " Mein Herr verzeiht, wir haben von Selenia von Lichtquell den Auftrag den Körper der Lady Ancalima zu dem Hüter Ciryon zu bringen, wisst ihr wo er zu finden ist?" Der Mann wirkte erschöpft und sein Sprachgebrauch war einfach.

  • Ciryon wirkte leicht verwirrt als der Bote ihm diese Nachricht überbrachte.Sicher kannte Er Selenia doch was hatte es zubedeuten das Sie den Körper von Ancalima schickte.


    "......nun ihr steht direkt vor ihm....ich bin Hüter Ciryon.Doch was bei allen Göttern Montralurs ist mit Ancalima geschehen......ist Sie etwa Tod!"
    Ciryon stockte fast der Atem als Er die Worte sprach.Hatte er sich doch erst grade in Forlond mit ihr aussprechen können und nun das.Ciryon beugte sich zur Trage und fühlte ihren Arm.

  • Die Träger verneigten sich ehrfüchtig vor ihm und liessen ihn gewähren...nur schwach war ein langsamer Herzschlag zu spüren ihre Haut fühlte sich kalt an.
    Leise stammelte der der ihn ansprach:" Man sagte das die Gouldin sie fürchterlichzugerichtet haben, durch ihre Blindheit wehrlos wurde sie in die Erde gezogen... die Götter haben scheinbar Gnade walten lassen und sie aus dem Erdreich wieder freigegeben aber seitdem scheint die Lady nicht mehr...bei Sinnen zu sein...Selenia sagt sie muss zurück nach Hause und ihr wüsstet was zu tun sei."

  • Ciryon nickte verständnissvoll.


    "Ich verstehe und danke euch und auch der ehrenwerten Selenia.Ich bitte euch bringt Ancalima in den Herrschaftsbaum,dort hat Sie ein Zimmer wo sie erstmal bleiben kann.Ich werde mich so schnell es geht um alles weiter kümmern.Bitte folgt mir!"
    Der Hüter ging vorran.