Die Tagine - dein Freund

  • Hallo ihr Lieben!!


    Vom Don habe ich zum Geburtstag eine Tagine bekommen mit Stövchen dazu, so dass man das gute Stück auch mit Kohle befeuern kann. Jetzt habe ich aber Angst, dass sie mir birst, wenn ich irgendwas falsch mache.


    Es ist eine tönerne und unglasierte Tagine. Sie steht auf dem Stövchen wie eine Teekanne auf einem Teestövchen. In das Stövchen selbst kann man angeblich Kohle einfüllen. Da ist also viel Temperatur im Spiel. Vielleicht kann mir ja einer von euch helfen bei folgenden Fragen:


    Vorbereitung der Tagine zur ersten Nutzung soll folgendermaßen gehen: Eine Nacht lang wässern, trocknen lassen und mit Öl einreiben. Den Backofen voll aufheizen und die Tagine rein tun und mit dem Backofen abkühlen lassen.


    1. Wie lang lasse ich die Tagine nach dem Wässern trocknen?
    2. Was heißt "voll aufheizen" beim Backofen? Reichen 250°C? Oder ist das gar zu viel?
    3. Zerbirst die Tagine nicht, wenn man sie allzu schnell allzu hohen Temperaturen aussetzt? Gibt es ein Problem, wenn ich sie in den knallheißen Backofen stelle?
    4. Mit Flüssigkeit vollgesogenen Ton aufheizen? Hauts mir das dann nicht direkt um die Ohren, weil die Flüssigkeit sich ausdehnt oder schwitzt es das aus?
    5. Muss ich die Tagine nach diesem Vorgang jedes Mal wässern bevor ich sie mit dem Stövchen nutze?
    6. Gibt es nur die Art des "Vorbereitens" oder ist das eher eine Glaubenssache?
    7. Wenn ich Kohle in das Stövchen gebe, Grillanzünder rein, muss ich dann direkt noch bevor irgendwas glüht die Tagine oben drauf stellen? Ansonsten wäre sie ja wiederum spontan zu viel Hitze ausgesetzt wenn ich sie direkt kalt über die glühenden Kohlen stellen würde.
    8. Gibts sonst noch was zu beachten? ?(

  • Tagine ist wie ein Römertopf. Die Vorbereitung musst du nur für das erste Mal machen.


    Im noch unbenutzten Zustand ist die Oberfläche porös und saugfähig. Vor dem ersten Gebrauch wird die Tajine nach Anleitung erstmal gut gewässert und geölt.


    Durch den ersten Schmortopf erhält deine Tagine die Oberflächenversiegelung und damit die erste Patina als natürliche
    Antihaftbeschichtung.


    Je öfters du die Tagine benutzt, desto mehr Patina bekommst du. Wir wässern unseren Römertopf immer 10 min vor den nächsten Gebrauch vor. Das solltest du auch machen, damit er dir länger erhalten bleibt.

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Nope. Daran wirds gelegen haben. Es hat aber recht lange gebraucht, bis es gesprungen ist.
    Grade wässert die Tagine und morgen koch ich sie ein. Ein wenig Angst hab ich trotzdem. Wäre sehr schade drum. Muss morgen dann Kohle holen.

  • Der Garprozeß in der Tajine verläuft wie beim Römertopf von innen nach außen. Zutaten mit längerer Garzeit werden deshalb in der Mitte und solche mit kürzerer Gardauer (z.B. Tomaten) unten und oben aufgeschichtet.


    Man kann etwa für die Schnordauer rechnen:
    10 Min. Aufwärmzeit + die normale Garzeit der (härtesten) Zutat.


    Mit voller Hitze kannst du den Boden der Tajine wie eine Pfanne verwenden, da hat sie einen eindeutigen Vorteil gegenüber dem Römertopf.


    Und nicht vergessen. Sobald die Tajine geschlossen ist, wird die Dampfsperre am Deckel mit kaltem Wasser gefüllt

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Erster Versuch glückte fast. Essen war gut, Tajine hat überlebt, Stövchen hat das Zeitliche gesegnet.
    Der erste Versuch bestand darin, dass ich alles über Nacht gewässert habe, dann die Pfanne mit Öl eingerieben und langsam über den Kohlen erhitzt. In die Pfanne kam dazu Olivenöl, Salz und Curry. Dann hab ich alles wieder ausgewischt und geschnibbeltes Gemüse und zwei Hühnerbrüste rein getan. Zipfel drauf, Wasser in die Aussparung und einfach mal machen lassen. Nach etwa einer Stunde haben wir gegessen. War sehr lecker, aber ohne Beilagen zu wenig. AUs der Tagine kann man locker 4-6 Leute versorgen, wenn man die Beilagen nebendran macht. Für drei Leute könnte man die Beilagen auch mit rein tun.


    Der nächste Versuch kommt, sobald es ein neues Stövchen gibt oder sich das vorhandene durch Wunderhand wieder zusammengesetzt hat.

  • Mal so eine ganz doofe Frage am Rand: Muss man Ton - egal wie der behandelt ist - wässern, bevor man ihn Hitze aussetzt? In meinem jugendlichen Leichtsinn glaubte ich, dass das völliger Dünnsinn ist das Stövchen, in dem ich ja Kohle entzünden will, zu wässern. Das macht ja auch die Kohlen nass

  • Nein .... das es drauf ankommt wie er verarbeitet bzw. gebrannt wurde.

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht