[Aelm-Forlond] Stadt - Haus des Statthalters 2

  • "Haderlumpen finde ich jetzt nicht negativ. Da weiss man gleich, was die Packung beinhaltet."


    Malglin überlegt ne Weile.
    "Vielleicht aus Ered Vithryn oder vielleicht bei den Zwergen von Dhor Guanthol. Das sind Fürstentümer in Aelm-Arthosia. Meine Verbindungen sind allerdings ein wenig eingeschlafen."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • "Hm.. "
    Malglin Antwort gibt zu erkennen, das er noch überlegt.


    "Fachkräfte sind schwer zu bekommen. So eine Verhütung wird nicht mal so erklärt. Besser wären Leute, die man für den Aufbau und für den Betrieb im Lande halten könnte."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • "Gut, dann hoffen wir mal, das wir bald positive Nachrichten hören. Die Anwerbung der Leute würde in deinen Bereich fallen, Arnulf. Ich halte dich auf dem laufenden."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Grundsätzlich hast du recht, wenn du einen Fachmann kennst oder weist wo wir welche her bekomme könnte ich hier Gehilfen anwerben die mit deinem Fachmann die Schmelze aufbauen.
    Wie steht es mit einer großen Fischräucherrei?
    Da wüsste ich jemanden den wir fragen könnten.
    Wie mann Trockengestelle für Stockfisch baut weis ich , auch wie man den Fisch vorbereiten muß.
    Da brauch ich auch nur ein paar Gehilfen die man rellativ schnell anlernen kann

  • "Besprich das mit Arden. Wir brauchen erst die Fischer und die Boote, bevor wir eine große Fischräucherei aufmachen."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Nach dem die Besprechung sich auflößt verabschiedete sich auch Hptm. Corwin und kehrt ins Lager seines Verbandes zurück.

    Jean - Michel de Sarday
    Chevalier d´Arisent
    Magistrat des Hofes von Tir Thalessay


    Wir sind Schatten , Schemen der Nacht
    Wir sind Geister , die unerkannte Macht

  • einige Tage später lässt Arnulf Arden eine Liste zukommen



    Anbei einige Vorschläge die ich mit dir heute Abend diskutieren möchte.


    1. wir bieten jedem erfahrenen Fischer die möglichkeit ein eigenes Boot zu bekommen,
    dafür muß er
    1. mindestens 2 "neue Helfer" haben die sich verpflichten it ihm raus zu fahren
    2. sich verpflichten den gegenwert des Bootes in Fisch zum gegenwertigen Preis an die Stadt zurrück zu zahlen.
    3. sich darüber hinaus mit einem anteil in höhe des 10. seines reinverdienstes am bau einer Räucherei und ihrer Unterhaltung beteiligen, die kann auch durch Arbeitsstunden abgegolten werden.



    2. wir werben Maurer und Handwerker an um ein Gebäude für eine Räuchrei zu bauen und wir versuchen freiwillige zu finden die sich am Aufbau einer eisenschmelze beteiligen.


    3. Wir werden Gardisten anwerben.
    1,5 facher Sold und eine garantierte Beförderung nach 2 Jahren.


    4. Wer Land bestellen will kann sich einschreiben und bekommt eine parzelle.



    Das alles werden wir bei einer Volksversammlung auf dem Marktplatz verkünden.

  • Sei mir gegrüß Arden, hast du die Liste bekommen die ich für uns zusammengeschrieben habe?
    Ich würde nach den Gesprächen mit Malglin gerne mit dir über das ein oder andere reden und schauen ob wir eine Lösung finden

  • Arden beendet seine Aufzeichnungen.


    "Seid gegrüßt, Tribun. Ich habe mir in den Tat schon mal ein paar Gedanken zu den Aufgaben von Ratsherr Damar gemacht. Wir haben aktuell keine Werft hier, deshalb muss ich wohl für die Beschaffung von Booten wohl nach Glessar oder in die anderen Hafenstädte von Montralur segeln."


    Gleichzeitig wäre es wohl von Vorteil, wenn wir dort zeitgleich nach Handwerkern suchen, die bauen könnten. Es wäre gut, wenn ihr unsere Unternehmungen durch freundliche Schreiben bei den jeweiligen Hütern ankündiget würden.


    Natürlich müssen wir auch für Handwerker in den jeweiligen Hafen von Übersee in den Mittellanden werben. Da müssen auch Aushänge gefertigt werden.


    Ich habe mich gedanklich noch nicht damit beschäftigt, mit was man die Leute aus Montralur locken könnte.


    Zu dem Thema Gardisten kann ich nur sagen, das wir eine Bestätigung durch den Rat brauchen, bevor wir aktiv werben. Das Geld muss erst bewilligt werden.


    Das Land muss vermessen werden, bevor wir Parzellen einteilen."

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Gut das mit den Briefen sollten wir durch die Amtsschreiber vorbereiten lassen,
    was die Anwerbeschreiben angeht sehe ich das ähnlich, wir könnten den Handwerkern eine Steuerbefreiung für die ersten 5 Jahre anbieten,.
    Was das Vermessen der Parzellen angeht, damit werde ich die pioniere unter den Söldnern beauftragen.
    Das sollte innerhalb einer Woche zu machen sein.

  • Arden wirft ein.
    "Wenn ich die nächsten 4 Wochen unterwegs bin, wird jemand meine Arbeit hier mitmachen müssen. "

    Leb wohl - alter Mann. Wir hatten es nicht immer einfach, aber ich vermisse dich furchtbar.

  • Was heist das, soll ich hier die Schreibstube übernehmen?
    Besser nicht!!!


    Ich denke mal wir setzen die Schreiben zusammen auf,
    Weisen deinen Vertreter in alles ein und ich halte hier die Stellung wenn er mit irgendwas nicht klar kommt?????