Aktionsfront für das schnelle Tagesende 120 - Tiefenentspannt

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Das heißt Ruthenische Salzkraut, Don. Wenn Du schon auf Deine unnachahmliche Art, die vollkommen ignoriert, dass sich dadurch Leute gestört fühlen (Kisi, ich... .), wieder einmal ausdrücken möchtest, wie sch.... Du den Sprachgebrauch anderer Leute findest, dann sei wenigstens korrekt.


    Ich empfehle mehr Gelassenheit, denn ich möchte damit gar nichts ausdrücken, sondern Stolpergras weiterhin Stolpergras nennen, wie ich es - dem aufmerksamen User ist dies sicherlich nicht entgangen - schon seit geraumer Zeit auch ohne fremde Veranlassung mache.


    Grammatikalisch korrekt wäre übrigens "Das heißt Ruthenisches Salzkraut, Don.", da hier auf einen Artikel verzichtet wurde und somit das Adjektiv flektiert. Ich hoffe, durch diesen Hinweis fühlt sich jetzt niemand von meiner unnachahmlich ignoranten Art gestört. :P

  • Törtchen sind was anderes, das sind fairy cakes oder tartlets. Törtchen sind halt kleine Torten. Torten sind ja aber keine Kuchen, vor allem keine trockenen Kuchen was ja den Muffins am Nahesten kommt. Küchlein im deutschen sind ja aber auch wieder was anderes als Muffins. 8f Kleine Kuchen klingt aber irgendwie komisch... so wie Weltnetz für Internet...

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Also ich versteh unter Törtchen aber wirklich kleine Rührkuchendingsis. Keine kleinen Torten. Torten haben in meinem Kopf was mit Sahne zu tun. Da kommen meine Törtchen dem Muffin schon sehr nahe. Nur, dass die Törtchen in diesen Papierförmchen sind und die Muffins nicht.


    Dass Cupcakes was anderes sind, da geh ich mit dir d'accord. Die sehen immer so lecker aus und am Ende sind sie doch staubtrocken :ox Sowas gemeines. Dann lieber Muffins mit Cupcakeverzierung. Die sind super!
    Und tartlets habe ich immer für Mürbeteigdinger gehalten. Nicht wirklich lecker, aber sie tuns, wenns Not tut. Ich bin verwirrt.


    Mal ganz abgesehen davon ist ja Cupcake, Cookie und scheinbar auch Muffin Eigenname für bestimmte Arten Kuchen und Kekse.

  • Ha! Da haben wir es! Eine arme verwirrte Seele, die bei dem Versuch Lehnwörter zu vermeiden schon nicht mehr weiß, was sie lieber essen mag! Hinfort mit der Verwirrung! Cupcake bleibt cupcake, Muffin bleibt muffin, Törtchen bleibt Trötchen! Wenn es die Sachen im Ursprung nicht in der Sprache gibt, dann kann man nur das Wort übernehmen! Wie Hefeteilchen!


    Also bleiben wir bei unseren knuffeligen Lehnwörtern! Sagt ja auch keiner Weltnetz hier!

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Aber... ich hab doch nie was gegen Lehnwörter gesagt ?o) Du fragtest nach anderen Wörtern für Muffin und ich habe mal Törtchen geraten, weil ich den Unterschied zwischen beidem nicht erkennen kann.

  • Psscht! Du machst meine schöne schwachsinns Rede kaputt 8f Du musst fähnchenschwenkend zustimmen! Jawoll!

    Det var øl
    berusende ord
    det var sommer det var sol
    det var hjerter i brann
    blikkstille vann
    alt på denne jord
    Og det var kjærlighet
    Kisiblog eifelkind - erneut reanimiert(mehr oder weniger) 1x pro Monat aus Belgien 8f

  • Für mich alles Kuchen. Kleine Kuchen, mittlere Kuchen, große Kuchen. Wenn jedoch Sahne oder Cremegedönskram (erkennbar) bei dem anderen Zeugs mit drin ist, dann wird der Kuchen irgendwann zur Torte. Große Torte, mittlere Torte, kleine Torte. Hauptsache lecker.


    Muffins sind also am ehesten Küchlein - weil ohne Sahne. Törtchen kenne ich nur mit Sahne. Und Cupcakes hatte ich erst einen einzigen - und bin kuriert. Gibt's also in meiner Welt gar nicht mehr. Trocken. Bunt. Bröcklig. Eklig. Und tarnte sich als Muffin (sah für mich zumindest so aus). Mistding.


    HUNGER!!!!

  • Zitat

    Original von Don Emerald
    Ich hoffe, durch diesen Hinweis fühlt sich jetzt niemand von meiner unnachahmlich ignoranten Art gestört. :P


    Doch. Tue ich. Ich werde tagtäglich von Menschen belehrt, die mich aufgrund meines nichtvorhandenen Studienabschlusses und meines Berufs für jemanden halten, der auf dem intellektuellen Niveau eines Förderstättenbewohners herumgeistert. Da möchte ich zumindest im Hobbyumkreis, in dem ich mich bisher sehr wohl gefühlt haben, nicht auch nicht ständig für meine Sprachwahl geschulmeistert werden. Es reicht mir wirklich, wenn ich im beruflichen Umfeld ständig belehrt werde. Und mir jetzt meine mangelhafte Grammatik nachzutragen, empfinde ich als kräftiges 'Nachtreten'.

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Doch. Tue ich. Ich werde tagtäglich von Menschen belehrt, die mich aufgrund meines nichtvorhandenen Studienabschlusses und meines Berufs für jemanden halten, der auf dem intellektuellen Niveau eines Förderstättenbewohners herumgeistert.


    Hör mal, weder habe ich vor, dich wegen eines nichtvorhandenen Studienabschlusses zu belehren (ist mir völlig wurscht), noch halte ich dich ob deines Berufes für einen Förderstättenbewohner (wenn das so wäre, würde ich es so sagen). Wenn Menschen in deinem Berufsumfeld das tagtäglich so handhaben, dann ist das bedauerlich und falsch, hat aber mit hier (bzw. mit mir) nichts, aber auch gar nichts zu tun.


    Du kannst nicht von mir erwarten, dass ich mich von dir anschießen (hier sind keine Vokale vertauscht, ich meine wirklich anschießen) lasse, ohne dass ein Echo kommt. Der eine fühlt sich hierdurch gestört, der andere dadurch, der eine möchte dies kommentieren, der andere das, so ist's halt im Leben. Meine "unnachahmliche Art" kann bisweilen bissig sein, das weiß ich und das möchte ich auch so. Aber das ist weder ignorant noch herablassend gemeint. Ich bin gerne bereit, auch mal eine einzustecken, da ich schließlich auch austeile. Aber ich werde sicher nicht einstecken, ohne auch austeilen zu dürfen. Und so war das in diesem Falle. Nicht mehr, aber auch nicht weniger.


    Für mich also weder ein Grund zur Aufregung, noch ein Grund sich zu streiten.


    [Blockierte Grafik: http://www.gilde-gothic.de/vb/images/smilies/zusaetzliche/keks.gif]

  • Zitat

    Original von Alanis Tatius
    Das Anfängercon kann kommen....mein Hobbitkram ist zusammengestellt und die 10 Hauben sind fertig genäht :)


    Hmm ich weis ja das der Hang zur Zweitkopfbedeckung geht, aber sind 10 dann nicht doch etwas übertrieben? :engel

  • Und schon wieder ein Wochenende vorbei...aber ein schönes :) Noch 12 Arbeitstags bis zum Urlaub. :.


    Und nachdem meine Hobbitfüße noch schönen, rosafarbenen Nagellack bekommen haben, geht es jetzt auch ins....ehm, nein, das muss ich noch beziehen. Dann aber geht es ins Bett!