Zum Kotzen - Kapitel 21

  • *schimpf* Windows sagt vom Uni-PC, dass er wohl mööööglicherweise ein gefälschtes Betriebssystem habe. Hat er aber nicht. Windows macht es sich einfach: Der Betreiber ist in der Beweispflicht. Kommt er der nicht nach, wird das Betriebssystem nach 30 Tagen massiv beschnitten. Blöd nur: Hier fühlt sich keiner verantwortlich. Ich arbeite an dem Rechner und darf mich jetzt wohl auch drum kümmern, dass der sich eben nicht selbst schrottet, wobei der selbsternannte IT-Hiwi sich auf seinem großartigen Titel ausruht und nichts tut. Alternative: Er schrottet sich selbst und ich kann nicht mehr dran arbeiten.
    Großes Problem: Der Lizenzkey ist verschwunden. Poff. Weg. Wie also den Beweis erbringen? Und das wobei mir das Scheißding gar nicht gehört. :cursing:


    Dann schlepp ich eben ab morgen doch meinen Laptop mit und hoffe, dass er mir nicht zwischendurch abraucht.

  • Ashaba - hast du Probleme mit dem Genuine Advantage Notification Tool? Das kann man nämlich auch wieder wegkriegen. Der Prozess ist aber nicht ganz simpel - zum Glück gibt es gute Anleitungen auf Google. (Ich hab grad keine zur Hand, suche dir aber gerne eine raus!)


    Und wenn du dann die Updates auf "ask me first" stellst und das Ding wieder in der Liste siehst, sagst du einfach, du willst das nicht haben und willst auch nicht nochmal gefragt werden.


    Potentielles Problem: du brauchst Adminrechte für den Rechner, sonst wird das nichts. Aber wenn sonst nichts hilft... 8f


    Ja, mir ist übrigens klar, dass die Uni sich eigentlich um die Lizenzen kümmern sollte. Aber bevor du gar nicht mehr Arbeiten kannst hilft hier vielleicht die digitale Axt schneller weiter. *ich will einen Zwergen-Smilie...*

  • Im Netz steht, dass dieses garstige kleine Programm immer wieder käme. Kann ich das also durch das Abstellen automatischer Updates einfach verhindern?


    Adminrechte sind das Problem nicht. Und da sich hier niemand drum kümmert außer mir, ist es halt mal einfach mein Problem 8f Also nur her mit der digitalen Axt.

  • Zitat

    Im Netz steht, dass dieses garstige kleine Programm immer wieder käme. Kann ich das also durch das Abstellen automatischer Updates einfach verhindern?

    Ah nein, die Updates solltest du auf keinen Fall abstellen. Da sind nämlich auch Sicherheitspatches dabei.


    Aber du hast bei den automatischen Updates drei Möglichkeiten: automatisch im Hintergrund (dann kommt dein Programm auch immer wieder), Meldung wenn Updates verfügbar sind (dann kannst du die Updates wegklicken, die du nicht haben willst), und abgeschaltet (mach das nicht, du willst schliesslich auch in Zukunft aufs Internet zugreifen können, ohne zur Virenschleuder zu werden). Du brauchst die zweite Option, bis das Tool dauerhaft von deinem Rechner verschwunden ist.


    Diese Seite hat ein paar Anleitungen, wie man das Ding loswird: How To Remove Windows Genuine Advantage Notifications. Nummer 3 kommt etwa dem am nächsten, was ich seinerzeit bei mir an Anweisungen befolgt habe. Ausserdem erklärt es auch den mit den Updateeinstellungen nochmal.


    All dies geht jetzt mal davon aus, dass es sich bei deinem Problem tatsächlich um das Genuine Advantage Notification Tool handelt, und nicht um irgendeinen Virus... 8f Viel Erfolg!

  • Es ist jetzt weg, danke :) Hab ihn erst mal neu hochgefahren und es bleibt weg. Mal schauen, wie das in den nächsten Tagen wird. Da hier ja XP drauf ist, hätte ich wohl auch keine Probleme, wenn Updates komplett ausgestellt wären 8f Kommt ja nix mehr. Außer dem garstigen Programm.

  • Ja, wir kriegen das Geld wieder. Sobald sämtlichen Ämtern klar ist, dass wir trotz unseres Umzugs weiterhin vom Ehegattensplitting Gebrauch machen möchten. Wirklich, wirklich. So wie die letzten 6 Jahre davor auch schon.

  • :kotz:
    dieser dämliche IE8 (sic!) hat inzwischen Dauerprobleme, vor allem zeit-online zu öffnen.
    Am Montag gibt es einen Antrag auf IE10....nciht dass dies irgendetwas am IE verbessern würde...
    :kotz:


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • ich glaube dem Fachman, aber IE bleib IE..ich hoffe dass sich so mein Doppelpostprobelm löst, dass ich mit keinem anderen Browser habe (in ALLEN anderen Foren außer diesem fürht IE8 bei mir zu Doppelpost...besonders ägerlich wenn man eine anonyme Diplomacy-partie spielt und jeder den Bug kennt)


    Habe nun endlich IE10, weniger Probleme, aber IMMERNOCH Doppelposts. :kotz:
    Muss wirklich generell am IE und unserem Proxy liegen, oder so..... :cursing:


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Louie ()

  • Ja, der Trend geht echt dazu, mal jedes dieser drei Bauteile vorsorglich in Reserve zu haben. :(


    Wobei, Grafikkartenfehler führt bei dir dazu, dass der Rechner nicht mehr bootet? Eigentlich sollte da nur der Bildschirm schwarz bleiben, sonst könne es ja auch noch direkt am Motherboard liegen.


    Demnächst habe ich dann jedes Teil am Aldi-Rechner getauscht, abgesehen vom Prozessor ..und bei dem Überlege ich auch noch.... 8f


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Bootet nicht, aber Lüfter läuft. Keine Pieps-Ton-Abfolge, und der Bildschirm sagt "Kein Signal". Wie gesagt, wahrscheinlich sind Netzteil, RAM, Graphikkarte (in dieser Reihenfolge). Mal sehen, mal sehen...vielleicht kann ich mit Alt-Bauteilen was machen...

  • Laufender Lüfter (Netzteil oder CPU ???) sagt aber, dass noch die 24V ankommen, was dafür spricht, dass noch im Netzteil zumindest etwas funktioniert


    "Auf den Glauben !
    Auf die Fünfe !
    Auf's Maul!

    Endergebnis der letzten dorlonisch-magonisch-Badaar-klerikalen Trickspruchfinderunde



    denkt dran: wir machen nur ein RollenSPIEL


  • Offenbar wirklich das Netzteil. Mit abgeklemmten CD-Laufwerken und Floppy sprang er wieder an. Hab mal alles entstaubt und ausgepustet, scheint für's erste - auch mit angekoppelten CD-Laufwerken - wieder zu tun. Die Floppy bleibt weg, braucht eh kein Mensch. Die Netzteile meiner Altrechner passen nicht mehr (SATA? Nö.) und das Ding in neu ist natürlich auch kaum mehr zu bekommen. Bei bauähnlichen fehlt offenbar ein Stecker für irgendein Gedöns auf dem Mainboard... :cursing:


    Man sollte nur noch Komplettdinger kaufen, beim ersten Rumzicken sofort wegwerfen und durch ein neues Komplettding ersetzen. Vermutlich ist es genau das, was die wollen. :wacko: