Lederrüstung und Ihre Tücken

  • hi leutz also hier mein Problem....


    habe eine wunderschöne Lederrüstung von Alex aus unserem Fundus.... Zusätzlich habe ich noch ne Lederhaut bekommen und kann wunderbar die Rüstung erweitern.


    Klingt alles perfekt nu kommts.


    Bei dem Versuch Tassets ( Oberschenkelschützer ) zu schneiden hätt ich am liebsten die Kuh oder wem das Lederabgezogen wurde am liebsten 3 mal zusätzlich geschlachtet.


    Ich habe 3 Tage verbracht Schnittmuster herzustellen und trotzdem sieht das irgendwie net grade aus. Habe mir gedacht hey macht nix irgendwie wirst du das schon "gradepfeilen" können später.... und nu Blick ich nicht durch!
    Hab sogar nen Plan wie ich leder sparen kann und nicht sichtbare stellen hol gelassen um leder zu sparen ( das klappte perfekt. )


    Also hier meine bitte. Brauche Tipps:


    1) wie ich das Leder ( ausser cutter ) möglichst grade geschnitten bekomme


    2)wie ich bereits geschnittene Stücke Grade "biege" ( ich hasse etwas wegzuwerfen )


    3) wie ich nerve behale! ( *g* )


    Ich baller mir sonst eine Bandsäge und schnippel den sick kurz und nieder *Fg*


    Oder kauf mir aus frust eine 600 Euro Rüstung ( aber dann geb ich mir nen kopfschuss *fg* )



    Freu mich über feedback.



  • zu1)


    nimm dir ne stahlschiene und ritze erst mit cutter dünn vor....danach mit cutter ganz durch...in mehreren schritten....so mach ichs...


    zu2)


    MAN KANN sie grade ziehen... nass machen, grade ziehen und trocknen.....ABER
    lass es...sobald das nass wird, wirds wieder rum....


    3)


    musik und bier und kippe....:D

  • Also die zwei Tipps helfen mir schonmal tierisch weiter!"!!!


    danke aber ruhig weiter posten bei tipps etc.


    Als nächstes ( sollte ich das endlich so hinbekommen wie ich will *fg* )
    werde die Tassets mit 2 lederbändern an der Rüstung befestigt.. *freu*


    Grundsätzlich : Ist das gut das ich versuche das Leder zu sparen ? .. wie folgt:


    es werden 3 überlappte lederstücke inform kleiner " T´s "die 2 unteren habe ich bewusst "ausgehüllt"


    heisst:


    das erste stück normal abgeschnitten. das zweite an die überstehenden stücke rechts und links angesetzt und das untere muster abgeschnitten.. Von der logik her sarrt man so jede menge leder aber ist das auch technisch korrekt?


    Was sagt ihr dazu?

  • Klaro mach das *fg*


    Nene keine sorge das wird schon halten *fg*


    Hast du oder ein anderer mal ne ahnung ob ein Schuster gegen Endgeld für mich "Schleifen" würde?


    Habe gestern weiter geschnitten und muss sagen es wird immer besser. Die Stücke sind zwar nicht hundert pro grade, brauchen dafür nur ein klein bischen "gehscliffen" zu werden.


    Am ersten Tag waren es nur 2 Stücke die ich geschafft habe *fg* gestrern sogar 4 *stolz auf die schulter klopf*


    mein Blut hängt an dieser Rüstung ( wörtlich! *g* scheiss cutter )


    Also hat einer ne Ahnung wo ich gegen günstig endgeld mal schleifen lassen kann?

  • Wenn du einen guten Schreiner kennst, dann gehe zu dem! Die besitzen meist so riesen Teile. Und da die Lederrest, die fliegen gehen nicht das Holz angreifen dürften die damit auch kein Problem haben. Wichtig ist aber, daß es sich um eine Bandschleifmaschine handelt. ALso eine Maschine deren Schleifband sich dreht.
    Maschinen deren Schleifschuh nur vibriert kannst du dafür vergessen. Die franseln dir nur alles aus.


    Wenn du hier aus der Nähe kommst (Ahrweiler und Umgebung) könnte ich dir anbieten die Teile zu schleifen. Bin zwar auch Schreiner, beitze aber nur eine kleine Bandschleifmaschine. Aber ich glaube Tschazzar kann bestätigen, daß man mit so einem Teil auch schon einiges reissen kann :D

  • Ich bin aus der nähe Köln... hätte aber keine Probleme vorbei zu kommen solltest du mal Zeit haben und das machen wollen!


    Natürlich gegen gutes endgeld *fg*


    Ist nur die Frage ob du innenrundungen schleifen kannst.. die Stücke sind wie ein kleines T aufgebaut. Ich mach mal ein bild davon und stells hier rein.

  • kommt auf den Durchmesser der Innenrundung an. Wenn zu eng wird haut das mit dem Schleifapparat nicht merh hin.


    Eine leicht gebogene , z.B. Schulterplatte, die 1/3 bis 1/2 des Oberames unschließ stellt jedoch kein Problem dar.


    Ist natürlich die Frage wie dringend das ist. Im moment bin ich gerade meinletztes scharfes Stück am verbraten.


    Wenn´s noch ´ne Woche Zeit hat hab ich bis dahin neue gekauft.


    Kannst mir ja mal eine PN schreiben wie´s bei dir zeitlich passt.

  • Wie sollte es auch anders kommen ich wieder :)


    Also mein Opa hat sich heute ohne meines Wissens an meine Leder stücke gemacht und sie "Per hand" gefeilt.... ( manchmal glaub ich rentern gehts zu gut *fg* Sie haben ja die zeit ) naja seine Sache ich hätte dafür jahre gebraucht....


    Und sieht AKZEPTABEL aus!!


    Nun wollte ich noch einen Tipp:


    Wollte unter die Rüstung so ne Art "Waschleder" dran (nieten, kleben *scheissegal* ) machen. ( Vorne und hinten .. )


    Wie heisst der verdammte stoff? Ich war in nem Stoffladen heute die hatte nur son komischen da in mega hell ! das will ich aber nicht... soll so mittel bis dunkel braun sein.... Lederkram?



    Ich hoffe auf zahlreiche antworten!!!


    thx a lot!

  • Waschleder... hm, meinst Du damit irgendwas Kunstlederartiges??? Ich weiß nicht, wenn es das wirklich ist, ob das so empfehlenswert ist, da es nicht atmungsaktiv ist und Du Dir dann in der Rüstung wahrscheinlich noch mehr nen Wolf schwitzt als Du es so schon tun würdest.....

  • Verstehst du unter dem "Waschleder" dieses Wildlederimitat bzw. Velorleder?


    Wenn es das Zeug ist (kostet i.d.R. so umdie 7,50 Euro der Meter) kann ich das eigentlich nur empfehlen.


    Daraus habe ich vor etlichen Jahren meinen ersten (und auch einzigen) wattierten Waffenroch geschneidert. Und dat Mopped hält bis heute noch.


    Zum Thema atmungsaktiv: Ich habe das Teil auch im Sommer getragen und es war für die entsprechend ausgestopften Verältnisse wirklich erträglich. Jedoch (!!!) habe ich es auch Außen aufgenäht. Innen hatte ich normalen Stoff. Kann natürlich sein, daß meien Schweiß (*bäh*) "um das Velorleder herum" verdampft ist.


    Hm...wenn ich das von mir jetzt so lese, denke ich, bist du wahrscheinlich genauso schlau wie vorher... 8f

  • Also bisher habe ich das überall bekommen. Ich war aber auch erst in zwei Läden gucken. Aber soweit ich gehört habe hat das jeder gut sortierte Stoffladen.