Elben und ihre angeborene Fähigkeiten

  • Zitat

    Original von Jyla Windgeflyster
    Keine Sorge, Maglor, ich werde mich zu wehren wissen. Ausserdem glaube ich nicht, dass Mr Geil Mc Vanish unbedingt mit einem NSC-Gobbo kuscheln möchte (färbt ab).


    Heeee... nicht so voreilig... dann komm ich halt mit 2 Chars auf Orbal... und Vengolar mag Gobbos total gerne :)
    Hat sich schon ganz lustig grüne Hände geholt beim großen Gobbo-Massieren vom Amonlonde 3 :P


    Ausserdem... was heisst hier "wehren"??
    Da war überhaupt kein böser Hintergedanke dabeigewesen... ihr unterstellt dem armen Rockträger da einen gaaaaaanz miesen Charakter :engel
    Da will man mal jemand auf ne Shisha und nen Whiskey einladen... und bekommt es so gedankt...

  • Na toll! Da denk ich, ich könnte als Gobbo vor Kuschelattacken fliehen, und dann kommt da so ein Gobboknuddelnder Elb an!
    Gegen Whiskey hab ich aber nichts einzuwenden (nur Vorsicht mit dem Gobbo, der verträgt nix!). Ach ja, noch was: Du spielst doch 'nen Schotten oder? Da wäre ich dann ganz vorsichtig mit dem Whiskey mit "e"! Da gehst du nämlich fremd!

  • Sorry, zu spät das "back to topic" gelesen ... einfach ignorieren ...


    *schuldbewusst auf die knie fall und hundeblick aufsetz*


    Zu den Halbelben:


    Sind, wenn man es 100% regelkonform anwenden will, von den Fertigkeiten wie Menschen zu behandeln. Nur die spitzen Ohren zeichnen ihre Abstammung aus.


    Deshalb sind sie eigentlich auch nicht soooo dolle angesehen unter den Elben - können ja nix *lach* ( NEEEIIIN! Das hat natürlich gaaaanz andere Gründe ...) ... was aber eigentlich nie wirklich ausgespielt wird... aber sich einige Halbelben-Spieler ( hab da mal in nem Forum "umgefragt" ) wünschen würden...

  • Warum auch, es gibt vielleicht REgelsystem wo Halbelben als riesen Mist unter den Elben angesehen sind aber so wie mein Erfahrungschatz es aufzeigt ist dies eher die Aussnahme.


    Ich könnte in-time sogar an die Decke gehen, wenn ein weiß-ich-nicht-wie-toller Elb ankommt und einen Halbelben verspottet...Mit welcher Begründung...? Die Elben besitzten doch die Weisheit


    1. zu sehen, das der Halbelb nichts für seine Abstammung kann
    2. Er zum teil immer noch Elb ist und schon deshalb ein Bruder oder eine Schwester ist
    3. Er sein menschilches Blut in Einklang mit dem elbischen bringen kann und somit ein Bindeglied zwischen den welten sein kann. Die Zeit der Elben ist fast abgelaufen und die der Menschen hat begonnen was kann besseres existent sein als ein Halbling?


    seine Fertigkeiten vielleicht...ja...aber ist ein elbischer Kämpfer zum Beispiel weniger wert als ein Magier oder ein Druide aus dem gleichen Volk?

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • Zitat

    Original von scrum


    Die im Liber Magicae als Lehrlingszauber bezeichneten Zauber sind Zauber bis 5 Magiepunkte. Die Bezeichnung Lehrlingszauber im DargonSys-Basisregelwerk bezeichnet aber Zauber bis 20 Magiepunkte.


    Leider gibt es ja immer noch Leute die lediglich Elfen sind, weil sie angeklebte spitze Ohren haben und die zudem noch die zusätzlichen Fähigkeiten haben wollen.


    ich glaub die unterscheidungen zwischen lehrlingszauber 5 und bis 30 punkte sind einfach feinheiten über die man sich beim erstellen des regelwerkes gar nicht so den kopf gemacht hat. z.b. trankkunde ist ja gar nicht geregelt weil offenbar keiner dran gedacht hat dass es so einen breiten raum einnehmen könnte. deswegen finde ich die auf-diesem-con-IST-das-halt-so-regel recht sinnvoll.


    was das zweite zitat angeht - tja, es gibt auch leute die angeklebte spitze ohren haben wollen aber auf die extra-fähigkeiten problemlos verzichten... hast du eine erklärung warum die auch verbal niedergemacht werden von manchen?


    was die 30 punkte grenze angeht - ein elb der zaubern will kann doch auch magier machen oder allgemeine fähigkeiten nehmen. einem menschlichen spezialisierten kämpfer würde doch auch keine auswahl aus den bis-30-punkte-zaubern zugestanden. deswegen finde ich diese zauber für einen spezialisierten kämpfer (egal ob elb oder nicht) nicht so glaubhaft. aber auf dem con gilt was eSeL sagt!

  • Och... ich hab da keine Probleme mit, wenn mich ein achsotoller Elb nich mag...
    Meine Sympathie für die meisten Elben ist auch recht nah am unteren Rand... einfach aus Erfahrung... ich lasse mich aber von Individuen auch immer gern vom Gegenteil überzeugen...


    Weisheit?
    Achja... das war das mit dem stundenlangen zusammenstehen und ausdiskutieren, ob man was wann wo wie evtl. tun könnte oder doch lieber nicht oder vielleicht und welche Folgen das dann haben könnte undsoweiterundsoweiter...
    Und ich dachte immer, die erzählen sich da den neuesten Tratsch aus dem Wald :D


    Das mit dem Ansehen meinte ich auch nicht Regelwerk-mäßig... das kommt einfach nur öfter mal auf Con vor.
    Was im DS steht, ist das mit den ganz normalen menschlichen Fertigkeiten.

  • Zitat

    Original von alva rubinia
    was das zweite zitat angeht - tja, es gibt auch leute die angeklebte spitze ohren haben wollen aber auf die extra-fähigkeiten problemlos verzichten... hast du eine erklärung warum die auch verbal niedergemacht werden von manchen?


    Was ich bisher erlebt habe, gibt es eigentlich nur folgende Gründe, warum Elben ( bzw. ihre Spieler ) verbal niedergemacht werden:


    - sie spielen sch*** ( das ist in 90% der Fälle der Grund *g* es gibt verdammt wenige gute Elben im LARP )


    - sie sehen aus wie gewollt und nicht gekonnt ( ich denke da in die typische Kugelelbe ... ) und sollten lieber Zwerge als Elben spielen ... *hüstel*


    - sie werden IT niedergemacht :engel



    GUTE Elbenspieler finde ich toll! Man findet sie nur so selten...

  • Was die Halbelben angeht: Ich denke, dass es manchmal sehr praktisch ist, sich als Halbblut auszuweisen. Ein jeder kennt die Rassenabneigungen untereinander (O-Ton Zwerg: Buah, ein Spitzohr!). Wenn man dann sagen kann, man ist Halb-dieses oder -jenes, dann wird man viel leichter in eine Gesellschaft aufgenommen, gerade WEIL man nicht "pure-bred" ist. Dieser Umstand hat mir als Newbie schon bei so manchen Aktionen/Aggressionen ziemlich geholfen! Es ist natürlich immer eine Sache, ob ein Spieler den Elben/Halbelben spielt, weil ihm die Überelben in manchen Systemen so gefallen haben, oder weil ihm die elbische Philosophie gefällt (was bei mir so ist).

  • Zitat

    Original von Jyla Windgeflyster
    Ein jeder kennt die Rassenabneigungen untereinander (O-Ton Zwerg: Buah, ein Spitzohr!). Wenn man dann sagen kann, man ist Halb-dieses oder -jenes, dann wird man viel leichter in eine Gesellschaft aufgenommen, gerade WEIL man nicht "pure-bred" ist.


    Uh oh oh ... da hab ich aber ganz andere Erfahrungen gemacht ... imho ist es oft sehr viel schwieriger akzeptiert zu werden, weil man ja weder auf der einen noch auf der andern Seite so richtig dazugehört... halt ein richtiger kleiner "Bastard"...
    Aber das kann auch Spaß machen ;)


    Mein Halbelb ist einfach dadurch entstanden, weil ich beim Erstellen spitze Ohren haben wollte...
    Man wird älter - heute find ich die Ohren meistens eher störend... dafür habe ich viel Spaß am Halbelben-Spiel gefunden...


    Aber Alva hat recht :
    Jetzt lieber :flucht weil sonst :elfhaun und :granate von 8f :evil: *admintear*


  • das kanns nicht gewesen sein - es war eine online diskussion um spitze ohren und der figur/optische aspekt somit nicht relevant


    abba jetzt besser :flucht sonst :ox wegen thread OT :beer:


  • Vengolar absolut rechtgeben muss. Das ist tatsächlich so...
    ich bekomme dann auch immer Vollkrisen.


    passiert auf dem Ruf des Mächtigen. Tear´asel wurde vor versammelter Menge gefragt was sie zu der bevosstehenden Schlacht zwischen dem fantatischen Licht und dem rechtschaffenen Bösen zu sagen hatte...


    "Ich werde mich an dieser Schlacht nicht beteiligen. Weder für die eine oder andere Seite einstehen, denn ich unterstütze keinen Fanatismus!"


    *theatralischer Abgang*


    Minutenspäter kam ein kurzhaariger Elb mit drei Tagebart, Vollplatte und grimmiger Miene auf mich zu und sagte:


    "Tear`asel, ihr seid zu menschlich geworden!"


    *abschätziger Blick, theatralischer Abgang Richtung blutüberströmtes Schlachtfeld!*


    Er hatt ein keiner einzigen Sekunde das Gleichgewicht der Kräfte in Frage gestellt, was für einen Elben eigentlich hohe Prioriät haben sollte (eigene Meinung!!!).


    Nein er erzählte mir mit ungepflegtem Äußeren, abschätzigem Blick, Vollplatte und Marschrichtung Schlachtfeld ich wäre menschlich, weil ich mich so verhalten habe...


    Innerlich hob ich ein Schild über meinem Kopf mit einem roten leuchtenden Pfeil der auf mich hinunter zeigte und einen Schriftzug namens RASSIST HIER!!! enthielt.

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn
    Minutenspäter kam ein kurzhaariger Elb mit drei Tagebart, Vollplatte und grimmiger Miene auf mich zu


    Na zum Glück trug er Platte - ich dachte schon, ich wär wieder irgendwo gewesen *g*


    Aber die Story passt toll zum "No Order 2003" ... Elbenlager ...


    O-Ton Elbenrat ;) "Wir werden uns nicht an den Kampfhandlungen beteiligen... bla blub"


    1/2 Tag später weiss ich noch, welches Lager voller Spitzohren zur großen Schlacht marschiert ist und draufgekloppt hat...
    ... ich hab in der Zeit in aller Ruhe meine Reste vom Essen verdrückt und mich bei dem einsetzenden Regen gefreut, dass ich jetzt nicht auf dem Schlachtfeld stehen muss *ggg* Abgesehen von der Stunde Marsch für 10min moschen :huh


    Und dann kommt da so'n eSeL vorbei und fragt, ob ich mir denn nicht die Schlacht angucke ... *haarerauf* ... Haaaalllloooooo!!! Intime kein Interesse an Einmischung???

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn


    "Tear`asel, ihr seid zu menschlich geworden!"


    8-)


    seit wann ist es menschlich sich aus einem kampf rauszuhalten??!
    *lachtränen abwischt*


    wenn ich sowas lese bin ich immer ganz froh halb-sonstwas zu sein, das nicht irgendwelchen rassevorstellungen unterliegt...


    aber menschen SIND merkwürdig... und meistens so hastig.... muss an der kurzen lebensdauer liegen :engel

  • um das mal wieder aufs eigentliche Thema zurückzuführen. Wo in einem Regelsystem ist ein Halbelf oder ein Mensch ein Feind des Elben. Auch ist regeltechnisch von der Basis her nirgendwo niedergelegt, das Elben arrogante besserwissereische Kotzbrocken sind?


    Gut gespielte Elben haben nun ma einen besseren Überblick, gepaart mit ein wenig Out-time Intelligenz haben wir hier den perfekten Topkiller der Meinungsäußerung aber das heisst doch nicht das die Elben das arrogant und herablassend äußern...???


    Wer bitte hat das eingeführt, das die Elben so sein sollten?

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn
    Auch ist regeltechnisch von der Basis her nirgendwo niedergelegt, das Elben arrogante besserwissereische Kotzbrocken sind?


    Gut gespielte Elben haben nun ma einen besseren Überblick, gepaart mit ein wenig Out-time Intelligenz haben wir hier den perfekten Topkiller der Meinungsäußerung aber das heisst doch nicht das die Elben das arrogant und herablassend äußern...???


    im prinizip ja... aber:


    ich denke der bessere überblick und langfristige planung führt zu "besserwisserischem" verhalten. was dann schnell zu arroganz umgedeutet wird...


    und dann noch ein vom standpunkt des elben durchaus spieltechnisch sinnvoll herablassendes "wenn ihr WIRKLICH auf meine 1.000 jährige erfahrung verzichten wollt"...


    --> elbicus arrogantus


    menschen mögen es nun mal nicht auf fehler hingewiesen und korrigiert zu werden. vor allem nicht wenn die korrektur berechtigt ist :evil: :engel

  • resigniert...


    Eine Frage habe ich dann aber auch noch ist der Elb ansich unsterblich (außer z.B. jetzt Kopf ab, das macht Leben auch tot) oder lebt er nur recht lange um dann zu sterben (z.B. 3000 Jahre)?

  • ich versteh auch nich warum elben sich unbedingt über menschen stellen sollen.
    wieso sagt man mir das man mich für einen menschen mit spitzen ohren hält weil ich mich mit menschen unterhalte und mich mit ihnen aufhalte?
    die tolkien elben waren doch ursprünglich als führer und ratgeber der menschen gedacht? also zumindest im zeitalter der menschen nach dem zeitalter der elben.

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn
    resigniert...


    Eine Frage habe ich dann aber auch noch ist der Elb ansich unsterblich (außer z.B. jetzt Kopf ab, das macht Leben auch tot) oder lebt er nur recht lange um dann zu sterben (z.B. 3000 Jahre)?


    normalerweiße habe ich das nach dem silmarillion so verstanden dass sie unsterblich sind, aber wählen können ob sie sterben wollen.
    also unsterblich aber wenn eine elb sich irgendwann entschließt zu sterben, stirbt er.
    da war irgendwas mit das feuer der elben verglühe langsam und wenn die last der welt schließlich zu groß sei, entschließe sich ein elb zu sterben.

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn
    Eine Frage habe ich dann aber auch noch ist der Elb ansich unsterblich (außer z.B. jetzt Kopf ab, das macht Leben auch tot) oder lebt er nur recht lange um dann zu sterben (z.B. 3000 Jahre)?


    Ob Elben jetzt "ewig" leben oder nur lange weiss ich nicht, aber sie können auf jeden Fall ohne spezielles Zeug ( wie Vamps z.B. ) getötet werden ...


    Da ja viele Elbenspieler sich auf Tolkien stützen ... Haldir ist auch im Kampf gestorben und nicht an Alterschwäche ... und der Kopf war imho noch dran :rolleyes:


    Ein unsterblicher Elb würde nicht gerade den Ruf der Elben im LARP verbessern *lol*