Elben und ihre angeborene Fähigkeiten

  • Zitat

    Original von Ancalima


    mein Charakter braucht ne Möglichkeit zum Licht machen (weil Angst im dunkeln), dann will ich das sie MAgie erkennen kann (muß ich da jetzt was für können oder hab ich die Fähigkeit einfach so ohne Punkte zu berechnen) und ich möchte mit irgendeiner NAtur"gewalt" mich wehren können, es gibt den Windstoß aber der kostet zu viel...gibts noch was anderes???????Und wieviele Schutz..-oder Rüstungspunkte?? habe ich?Und was muß ich sagen wenn ich sowas anwende? Das is fürn Newbie echt alles voll schwer!!!!!!!!!!!!!!!


    liber magica seite 98 sagt lehrlingszauber zu 5 punkte sind u.a.


    Licht (spieler darf taschenlampe verwenden)
    Magie spüren


    die kannst du angeboren als elbe 3 x am tag und lt. dem was tara weiter vorne schrieb musst du gar nix sagen/machen wenn du die anwenden willst.


    lebenspunkte: erstmal 3


    kämpferschutzpunkte kosten extra und nicht zu knapp, braucht man aber auch nicht unbedingt wenn man sich nicht in jedes gemetzel stürzt.


    rüstungspunkte gibt es nur wenn du rüstung (leder, metall) trägst.


    zu den naturgewalten gäbe es noch feuerball (sind aber schon 30 punkte) aber die 20 punkte für den windstoss hast du ganz schnell zusammen.


    ein paar punkte OT noch:


    wenn ich es für nötig halte würde ich auch eine kleine taschenlampe verwenden wenn es einfach zu dunkel und das gelände zu unübersichtlich/glitschig ist - ich breche mir nicht OT die füsse nur weil mein char IT keinen lichtzauber hat. sowas würd ich dann aber für OT wege (z.b. zur toilette) verwenden und bei entsprechenden bodengegebenheiten halt nicht IT draussen rumstreunen


    glücklicherweise habe ich im dunkeln oder wald keine probleme und sehe auch bei wenig licht (mond) normalerweise recht gut. zitat einer freundin von mir (strictly OT): also wenn du dabei bist habe ich nachts im wald keine angst. scheint also auch wirkung auf das umfeld zu haben. :D wenn du willst, können wir es ja mal ausprobieren.

  • Zitat

    Original von Ancalima
    2.könnten wir uns nich evtl. wenigstens hier im Forum darauf einigen ElBen zu sagen, ich krieg würgereize bei dem ganzen geelFe hier , sorry bin da pingelisch net bös gemeint!! *ganzliebguck*:engel


    3. Elben sterben nicht sondern wandern tatsächlich in eine andere..mmhh"Ebene" .."Welt" um dort Ruhe zu finden und sich , wenn sie es wünschen auf die Wiedergeburt in einen anderen Körper vorzubereiten..(Meine Meinung), ausserdem finde ich auch das Elben anders bei Schmerzen reagieren...wenn ich z.B. irgendwas von Quäl- oder Folterszenen hör dann weiß ich das mein Char da bestimmt nich vor Schmerzen rumschreien wird, sondern den Schmerz theatralisch ertragen wird!! (siehe Braveheard/Endszene) Aber ich denke nicht das er dadurch sterben kann....wie seht ihr das? Wenn natürlich mein Gefährte vor meinen Augen stirbt oder umgebracht wird oder sich abwendet denke ich ist es die Frage ob das ein Grund sein würde zu sterben oder krank zu werden......?!



    zu 2.
    Mhh...nö :D


    weil wenn man jetzt vom Tolkien-Absolutum ausgeht, es natürlich Elben heisst und nichts anderes...man geht aber gott sei dank im Larp nicht von Tolkien aus. Viele Elben/Elfen Spieler orientieren sich nämlich:


    a) an (A) Dungeons & Dragons
    b) DSA
    c) Warhammer
    e) eigenen Kreationen (z.B. Khel`Antharas)


    un dort heisst es überall eigentlich nur Elf, und beschreibt eigentlich in der Basis den allgemeinen Tolkien Elben. Zusätzlich muß auch noch gesagt werden das der tolkienische Elb eher ein festgelegter Archetyp ist, der für freie Gestaltung nicht mehr viel Spielraum lässt, aber das jetzt auszuführen passt nicht in Thread.




    zu 3.
    So überspitzt meinte ich das auf keinen Fall 8f *grins* wir fallen natürlich nicht aus Sympathie für unser verletztes Gegenüber auch um, bestimmt nicht (bei einer Schlacht kämen wir ja dann über die erste niedergemähte Schlachtreihe nicht hinaus). Aber der körperliche Schmerz einer uns geliebten Person oder die Vollführung seelischer Grausamkeiten hinterlässt in jedem Elbe ein seelisches Ungleichgewicht ( denk an dein Herz wenn du z.B. Liebeskummer hast), das macht es ja so schwer Folter und Misshandlung in der Welt für einen Elben zu ertragen. Ansonsten teile ich deine Ansicht. Wenn mein Soulbrother oder mein Gefährte stirbt, dann :ox :huh :granate

  • Zitat

    Original von Ancalima
    2.könnten wir uns nich evtl. wenigstens hier im Forum darauf einigen ElBen zu sagen, ich krieg würgereize bei dem ganzen geelFe hier , sorry bin da pingelisch net bös gemeint!! *ganzliebguck*:engel !


    Auf besonderen Wunsch (oder besser :ox ) einer einzelnen Elbe erkläre ich hiermit, dass im Montralur-Bereich das Wort Elfen besser nicht in den Mund genommen wird.


    Bitte schreibt Elben, sonst kommt unser elbischer Kettenhund und reisst euch ein Loch in die Hose. :wolf

  • *Schild bekritzel*


    Montralurer = Elfenrassisten!!!!


    *hochhalt*



    Ancalima = :ox eLBe


    :flucht

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • scrum


    haha, ja mach mal :engel



    Noch mal zu verteidigenden Zaubern:


    Diese etwas komplexeren Zauber, die Elementmagie in sich vereinbaren wie jetzt ein Windstoß oder ein Feuerball sind intutiv nicht so einfach zu gebrauchen, weil Elementmagie eine komplexere astrale Verflechtung hat, schließlich generiert man einen astrales Gewebe, das Feuer darstellt und muß es anschließend auch noch zielgerichtet bewegen = schon mal versucht Wind zu sagen weh dorthin?
    Ich finde es schon gut das man solche Zauber erst wirklich erlernen muß, nicht nur um sie zu casten, sondern um einem Neuling-Magier auch beizubringen wie man diese Zauber einsetzt, wenn jeder ohne Moral und Anstalt Kampfzauber brezelt, dann haben wir ne Bombenstimmung auf jedem Anfängercon...mal überspitzt gesagt.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn


    Noch mal zu verteidigenden Zaubern:


    Diese etwas komplexeren Zauber, die Elementmagie in sich vereinbaren wie jetzt ein Windstoß oder ein Feuerball sind intutiv nicht so einfach zu gebrauchen, weil Elementmagie eine komplexere astrale Verflechtung hat, schließlich generiert man einen astrales Gewebe, das Feuer darstellt und muß es anschließend auch noch zielgerichtet bewegen


    stimmt, die 5 pkt lehrlingszauber sind auch nichts womit man wirklich was reissen kann :evil: wobei ein feuerfinger im august-trockenen-wald schon höllisch schaden anrichten kann :evil: ich bin jetzt davon ausgegangen dass ancalima windstoss etc. auch lernt und nicht intuitiv können will. nur dass man windstoss eben recht schnell lernen kann. selbst der feuerball ist nicht aussen vor, aber ich weiss nicht ob der für elben so der bringer ist - etwas das potentiell ganze wälder vernichtet??!


    meine una silvana ist ja nun ein wasserorientierter char - deswegen kann sie auch keine feuerzauber (ganz ohne mir irgendwelche vorteile für diesen nachteil zu nehmen). statt feuerfinger kann sie aber "wasser erschaffen" als ersatz (so 1 kleiner becher trinkwasser, praktisch für heiler) aber ich such immer noch nach einem äquivalent für feuerball.... *kopfkratz*


    das naheliegendste wäre "wasserball" :huh


    aber kommt irgendwie nicht so gut von der akustik :D


    hat jemand von euch eine idee ?(


  • Ich habe da mit meinem Magier auch immer so ein Problem. Meine Ausrichtung liegt da bei Erde. Ich hatte es schon mal mit "Felsbrocken" versucht. Klappt nicht immer. Wirklich blöd. Feuerball versteht natürlich jeder. Das rutscht mir dann auch manchmal noch im Eifer des Gefechts raus. :rolleyes:


    Versuchs doch ganz allgemein mit "elementares Geschoß". Kannst dann ja noch "Wasser" einbauen - z.B. "elementares Wassergeschoß". Ist ja manchmal nicht unwichtig, wem man das Wasser entgegenschleudert, wie bei Imps.
    Da sah ich einmal ziemlich blöd aus. Ich kannte noch keine Imps. Auf jeden Fall erster Kampf - ich caste einen Feuerball mit viel Brimborium - Gegenseite lacht sich halbtot und ich steh da wie der Depp. :huh

  • Okay ich oute mich jetzt mal (Tara, die Elbe wird mir jetzt sicher wieder mit einem Kopfnicken zustimmen), Elben sind doof...


    Warum?


    Nun Tear`asel war früher vom Zaubern her eher eine impulsive Erscheinung. mehr Kraft-mehr Wirkung (meist für alle nicht nur die Feinde). Von diesem Ausgangspunkt aus wurde ihr auf eigenen Wunsch her der Zauber "Wasser erschaffen" beigebracht (danke noch mal an Sirion). Während die ersten Male, dank übertriebener Vorsicht beim Zaubern gar nichts passierte, improvisierte Tear`asel durch ein wenig mehr Impulsivität (vielleicht auch ein wenig mehr) einen Wasserstrahl mit erstaunlicher Wirkungskraft. Als sie die Augen nach mehr als gelungenem Zauber öffnete, hatte sie eine Schneisse vollbracht, an der links und rechts begossene Pudelcharaktere sie mit bösem Blick ansahen.


    Bis heute beherrsche ich den Zauber nicht richtig, also seid gewarnt!


    Als Großmeister zum Beispiel besitzt man die Fähigkeit (unterbrecht mich liege ich völlig daneben) eigene Zauber zu erschaffen. Somit könnte man auch einen Wasserstrahl erschaffen, der durch seine Härte und Durschlagskraft Schaden anrichtet.


    Für alle die, welche nicht direkt so hoch hinauswollen und viel mit Wassesr zu tun haben, müßte doch ein Eisball I die erste aller Wahlen sein, gefroren ist auch nichts anderes als Wasser, oder?

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn


    Als Großmeister zum Beispiel besitzt man die Fähigkeit (unterbrecht mich liege ich völlig daneben) eigene Zauber zu erschaffen. Somit könnte man auch einen Wasserstrahl erschaffen, der durch seine Härte und Durschlagskraft Schaden anrichtet.


    Für alle die, welche nicht direkt so hoch hinauswollen und viel mit Wassesr zu tun haben, müßte doch ein Eisball I die erste aller Wahlen sein, gefroren ist auch nichts anderes als Wasser, oder?


    elementares geschoss und eisball klingt gut, muss ich mal nachdenken. und feuerball theoretisch lernen damit ich es abwandeln kann.


    mein "wasser erschaffen" war so als pendant zum feuerfinger gedacht (der ja eine kleine flamme erschafft). also keine neuerschaffung sondern abwandlung eines bestehenden zaubers. ein becher wasser dürfte einem ähnlichen schwierigkeitsgrad unterliegen in der erschaffung wie eine kleine flamme.


    aber sag mal OT: was rufst du dann damit die anderen auch wissen dass da 1 tonne wasser gebündelt auf sie zukommt?


    eisball ist aber auch nicht im dragonsys drin *blätter such* nur eisatem aber das ist was anderes.

  • @Alva


    je nach dem wie die SL damit umgeht kannst du auch Eisball erlernen, der ist halt wie der Feuerball nur halt in einem abgewandelten Element. Eisbälle sind häufig benutzte Zauber auf Larps, ich kenne bisher keine Probleme von Sls, die den nicht durchgelassen haben.


    zu dem Wasser erschaffen...ich weiß gar nicht mehr was ich ein paar Mal bei den ersten Anwendungen gerufen habe, irgendwas pappnasiges wie "Wasserstrahl, haut dich wech..." oder so...Gut sei dank hat das sich inzwischen etwas gelegt...

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn
    @Alva


    je nach dem wie die SL damit umgeht kannst du auch Eisball erlernen, der ist halt wie der Feuerball nur halt in einem abgewandelten Element. Eisbälle sind häufig benutzte Zauber auf Larps, ich kenne bisher keine Probleme von Sls, die den nicht durchgelassen haben.


    zu dem Wasser erschaffen...ich weiß gar nicht mehr was ich ein paar Mal bei den ersten Anwendungen gerufen habe, irgendwas pappnasiges wie "Wasserstrahl, haut dich wech..." oder so...Gut sei dank hat das sich inzwischen etwas gelegt...


    eisball ist mir noch nicht übern weg gelaufen, äh, geflogen - aber ich halt mich aus dem kampfgetümmel auch eher raus. wollte ich mal ändern. :D


    aber "elementares geschoss wasser" klingt auch gut. das kann man dann mit eisatem vielleicht zu eisball weiterentwickeln - fällt mir ein... mit "eisatem" hat man auch immer kühles :beer: sehr sinnvoll diese sprüch :D

  • also ich hab wasser erschaffen auch, gibts glaube ich ausm silbermond oder so, da hab ich mir das abgeguggt, und für 5 punkte kommt da glaube ich je nach esel eine hand voll oder ein liter zustande. und eisball is wie die tearse schon gesagt hat ja nur ne einfache abwandlung des feuerballs. ich hab den normal als 30 punkte zauber mit 3 schaden gelernt und eigentlich verstehen die meisten auch was eisball ist. hat sich schon ziemlich verbreitet eigentlich.
    für scrum, also erdball hab ich auch schon ghört. von sonnem magier der alle möglichen abwandlungen hatte, erdball, eisball, säureball, feuerball alles möglich eben...

  • ERDBALL ?( ?( ?(


    *cast cast cast merkwürdiges Handbewegen und Komponentengeschaukel veranstaltet brabbel brabbel*


    *brabbel brabbel tief Luft hol*


    "Erklumpen!"


    ...
    ...
    :huh
    ...
    ...
    8f




    "HE DUUUUuuuu.....3 Punkte he du 3 Punkte, der hat getroffen he....boah...." :ox


    *resignation*


    ähm....Richtig Schaden macht man da nicht oder?

  • Also Eisball dürfte mittlerweile wirklich jeder verstehen, aber was den Erdklumpen angeht, hmm.


    Zum Thema selbst definierte Zauber, darin sehe ich eigentlich gar kein Problem, die meisten SL lassen die üblichen Sachen durch, die ja meistens eh nur Abwandlungen von bestehenden Zaubern sind.


    Wir haben zum Beispiel in Daynon die Zauber "OrkterrorI+II" (HeroQuestspieler dürfen sich jetzt totlachen) :D :D :D
    Der macht nichts anderes als Magische Waffe I+II, nur halt nicht gegen magische Wesen sondern nur gegen Orks (Weil wir das so schön viele von haben und uns auf den Kampf gegen sie spezialisiert haben)


    Ich denke mal derartige Kombinationen gibt´s etliche und wenn ne SL was nicht zulässt, hab ich halt Pech gehabt und nehm auf dem Con nur die anderen Zauber die ich kann.

    Ein Zyniker ist eine Person die einen rechtschaffenen Mann mit einer gestohlenen Laterne sucht.

  • Zitat

    Original von Tearasel nuya wyn


    Diese etwas komplexeren Zauber, die Elementmagie in sich vereinbaren wie jetzt ein Windstoß oder ein Feuerball sind intutiv nicht so einfach zu gebrauchen, weil Elementmagie eine komplexere astrale Verflechtung hat, schließlich generiert man einen astrales Gewebe, das Feuer darstellt und muß es anschließend auch noch zielgerichtet bewegen = schon mal versucht Wind zu sagen weh dorthin?



    Tear, hast du Dir mal überlegt, dass es neben der Astralwelt, der Anderswelt, der Geisterwelt, der Traumebene, und was es da nicht noch alles gibt, auch eine Elementarebene geben könnte?????


    Sobald es um Linien und Geflechte geht muss ich irgendwie an Hermetiker denken, also Akademieschnösel, die alles überall berechnen, beherrschen und sonst etwas wollen und das ist nicht wirklich mein Bild eines Elben.



    Wäre es für einen Elben nicht wesentlich einfacher direkt auf die Elemente zurück zu greifen, an statt erst einmal, wie Du so schön sagtest, komplexe astrale Verflechtungen zu erkennen und die dann so umzuformen, dass das gewünschte passiert? Und wäre dies dann nicht ein Eingriff in das Gleichgewicht der Elemente (und somit der Natur, dem Leben, etc...)? Ich meine, man kann sie ja auch bitten etwas zu tun, man muss sie nicht zwingen (siehe Ollatair: Mama... Du.......)....

  • Erdklumpen heißt "Erdgeschoß" 8)
    Windstoß kann man auch als Elf oder Elb nicht von Natur aus von Geburt an sondern muß definitiv gelernt werden. Ist ein 10 Punkte-Spruch und von Natur aus gehen NUR die 5er!
    Rüstungspunkte für Elben ist auch Klar, da sie eh Maximal nur Leder tragem können!


  • Es gibt viele Dimensionen von denen wir nichts wissen. Es könnte auch eine Elementarebene geben, auch wenn ich mir jetzt überhaupt keine Defnition darunter vorstellen kann, deshalb wähle ich ein anschaubares Beispiel und das mit den astralen Linien ist eben sehr stark verbreitet, jedenfalls habe ich es so erlebt.


    Meine Elbe zum Beispiel fühlt das Element in seiner Struktur, wie ein Prickeln auf der Haut, wie ein Gefühl, Feuer ist Kraft und Vernichtung, Wasser ist Fluß ist Leben und so ähnlich aber erzähl das mal jemanden der sich quasi erst seit kurzem mit Magie auseinander setzt, da erntet man nur Fragezeichen als Lehrer...

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tearasel nuya wyn ()

  • Zu dem Leder hab ich eh noch ne Frage. Heißt es nicht im Regelbuch das Spezialisierte Kämpfer maximal Kette tragen dürfen??? Und Universelle und Magier Leder als Maximum? ?(

    Ein Zyniker ist eine Person die einen rechtschaffenen Mann mit einer gestohlenen Laterne sucht.

  • Zitat

    Original von Fitz Chivalric
    Zu dem Leder hab ich eh noch ne Frage. Heißt es nicht im Regelbuch das Spezialisierte Kämpfer maximal Kette tragen dürfen??? Und Universelle und Magier Leder als Maximum? ?(



    Also ich weiß aus zuverlässiger Quelle (an Malglins NscMagier aufm Chaos denk) das man als Magier die Patschehände von Metallrüstungen im groben und speziellen lassen sollte.


    Aber warum sollte ein Univeralcharakter, wenn er keine Magie wirkt (auch wenn er es kann) keine Platte oder so tragen, ist doch egal...oder?