Condrianische Münzen

  • Hi Leute,
    wir - die Condra-Orga - haben uns vor kurzem entschieden eigene Intime-Münzen prägen zu lassen.
    Wer interesse daran hat welche mitzubestellen, kann sich in unserem Forum forum.condra.de, bei Frank Barta (fbarta@gmx.de) oder mir melden.


    Und noch ein paar Infos dazu:
    Die Münzen sind condrianisches Geld (da geprägt leider nicht mehr die schweren Totschläger von früher *g*)
    Wir Bestellen <1/3 Silber und >2/3 Kupfer
    Die Münzen sind momentan bei ca. 27,5 cent/Token aber je mehr bestellen, desdo billiger werden sie.


    bis denne
    Frank aka Mandrion

  • Zitat

    Original von Don Jorge
    Frage eines Unwissenden:
    Wie sieht das eigentlich mit IT-Geld aus...wird Kupfer / Silber / Gold eigentlich allgemein akzeptiert oder kommt es von Con zu Con auf die Prägung an?


    Antwort eines Halbwissenden:


    Meine bisherigen Erfahrungen haben gezeigt, dass in den meisten Ländern ( mal abgesehen von denen, die selbst keine geprägte Währung nutzen wie z.B. Galladoorn ) jede geprägte Münze auch als solche akzeptiert wird. Wenn nicht, findet sich aber auch meist eine Wechselstube ...


    Das einzige Problem sind manchmal selbstgemachte Münzen, wobei die auch gern genommen werden, solange sie schön aussehen.


    Ich hab mir bisher noch nie IT-Geld gekauft, da ich ziemlich penibel damit umgehe, dass mein Char nur das hat, was er auch erspielt.
    Aber ein paar neue Münzen für die schöne Vielfalt fänd ich schon gut :)

  • SL SENF dazugeben muss.


    Also in der Regel werden auf den Larps alle Münzen aktzeptiert egal ob geprägt oder Selbstgemacht, vorraussetzung ist meißt nur das bei Selbstherstellung der Kreative Aufwand zu sehen ist, also nur ne Unterlegsscheibe holen, mit Adding ein P drauf malen und sagen hier ist mein Paladin Silber iss nicht. Schön gegossen mit irgendeinem Motiv drauf ist da schon eher willkommen.


    Unterschiede gibt es ebenso beim Wert der Münzen. So kann es sein das man für ein Silber eines bestimmten Landes nicht die gewohnten 1/10 Tausch bekommt sondern z.B. 1/6.


    Das liegt mit daran das viele mittlerweile sagen das sie sich die Münzen fertig geprägt kaufen, dabei stellen sie dann fest das ein Kupfer in der Herstellung ja nur 20 Cent Billiger ist als ein Silber und lassen dann ohne ende Silber anfertigen.


    Leute ich sag euch, das bringt rein garnichts. Denn Kupferwechsler gibt es kaum noch und man macht sich selbst jegdliche währung kaputt.


    Deswegen Rate ich Als jetzt grade Selbsternannter Notenbankchef der Larpwelt. :D


    Lasst euch Lieber für das Geld Formen anfertigen und macht euch die Münzen selber anstatt sie zu kaufen. Und Prodoziert im Anschluss mehr Kupfer als Silber. Sonst werden Dienstleistungen zu Teuer weil ja eh gleich jeder in Silber bezahlt wird etc. und irgendwann bricht das ganze System zusammen und euer Silber ist soviel Wert wie Kupfer und euer Kupfer könnt ihr in die Steinschleuder Packen, wenn es bis dahin nicht den Wert von Gold hat.


    Gruß
    Ingo

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Zur Prägung: die ist momentan noch im Design.
    Eine Seite Hydracor-Symbol (Triskele aus 3 Wellen), Umschrift: Laudate
    Andere Seite: Schütze, Umschrift: Libertas Justis
    Weitere Einzelheiten gibts sobald bekannt. Bild des Letzten Entwurfs folgt.


    Wir haben früher auch gegossen - nur einseitig - aber nach den neusten erkenntnissen sind unsere gegossenen Münzen Teurer als die geprägten (wenn man eine Gewisse Menge abnimmt), daher haben wir uns fürs prägen entschieden.


    Es stimmt übrigens, dass viele unmengen Silber oder Gold machen (lassen) und kein/kaum Kupfer. Das hat uns auch immer geärgert, daher haben wir uns entschieden mehr von dem "teuren" Kupfer zu bestellen.
    Bei geprägten Münzen liegt der Preisunterschied übrigens nur bei etwa 2-4 cent und Gold ist sogar oft ein oder zwei cent Billiger als Kupfer. Das klärt dann wohl die Goldschwemme im LARP...


    In dem Zusammenhang:
    @ Angis:
    Wie wärs mit Inflation. Kupfer scheint ein selteneres Metall zu sein als Gold (wenn ich mir die intime Münzsituation so anschaue) also sollte es auch wertvoller sein *g*

  • Wäre eine Überlegung Wert, aber leider nicht durchsetzbar.


    Ich kann nur jeder SL empfehlen für Geprägtes Gold und geprägtes Silber einen Geringeren Wechselkurz anzunehmen. Wenn die leute Feststellen das ihr Gold nur wenig bis gar nicht getauscht wird, dann lassen sie da auch die Finger von.


    Dann können sie das demnächst dem Bauern geben fürs Holz holen *gg*


    Eines Stört mich zuhnehmend an den Geprägten Larpmünzen, sie sind zu Perfekt, sein wir mal ehrlich, so wie die aussehen müssten die jeweils einzeln angefertigt worden sein und vom Kunstschmied verfeinert. Deshalb bin ich verfechter vom selbst giessen.


    Und da hat man es dann auch leichter, je schönner der Guss, desto besser der Wechselkurs, jemand der sich Mühe macht wird auch belohnt. Das sollte so Richtig sein.


    Aber kannst du mich mal aufklären was eure Münzen denn bei jeweiliger Abnahmemenge kosten würden?

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten

  • Momentaner Preis: ca. 27,5 cent


    Das basiert auf einer gesamt-Bestellung von 2500 Kupfer und 1000 Silber.
    Diese Menge haben wir jetzt schon überschritten.
    Wir visieren die Erweiterung auf die jeweils nächste Preisstufe an. Das wären 5000 Kupfer und 2500 Silber.
    Dann kostet die Münze nur noch ca 22,2 cent.
    Ob das in greifbare nähe rückt, wird sich in den nächsten Tagen zeigen.



    Zum Wechseln von Intime Geld: ich hab noch nie irgendwo Gold wechseln können und das einzige mal wo ich davon gehört hab war 1/6 in silber oder 1/36 in Kupfer. Gold sollte (und so ist glücklicherweise schon auf vielen Cons) nur nützlich sein, wenn etwas auch wirklich ein oder mehr Gold kostet. Wer kein "Kleingeld" dabei hat ist eben gear****. Aber wir können den Aufruf ja weitertragen, damit es auch die SLs erreicht dies bisher noch nicht begriffen haben.