Latex oder Tape?

  • Hallo,
    ich bin dabei, mir mein Polsterschwert selbst zu bauen, und jetzt weiß ich nicht ob ich es nachher mit Latex überziehen soll, oder einfach mit Tape abkleben..?!
    Im Moment tendiere ich noch Stark zum Tape, da es leichter zu verarbeiten ist, und nachher auch besser hält.
    Allerdings sieht das nicht so toll aus wie Latex....


    Kann mir dabei jemand (vielleicht auch aus eigener Erfahrung) helfen?!


    Schonmal ein Dankeschöön an eventuelle Antworten!

  • Latex hat natürlich seine klaren Nachteile: es darf nicht zu warm werden, es kriegt die "Pest", es klebt manchmal und solllte hin und wieder abgepudert werden.. .


    Aber ich habe mich trotzdem gegen das Tape entschieden - nur der Optik halber. Tape hält natürlich länger, ganz klar. Aber eine schöne Waffe ist immer auch ein Markenzeichen des Spielers.

  • Hi und willkommen im Forum ( und in Arakur *g* ) erstmal ...


    ich hätte noch einen anderen Weg für dich, bei dem meiner Meinung nach das Preis/Leistungsverhältnis auch noch stimmt.


    Bau dir den Schwertrohling selbst so wie du ihn willst ( also fertigmachen bis kurz vor das latexen bzw. tapen ), lass dann mal nen erfahrenen Spieler gucken, ob es von der Sicherheit passt ( sonst sind alle späteren Kosten für die Hose ... ) und lass es dir dann von nem kommerziellen Profi latexen und topcoaten ( diese Schutzschicht die das Schwert so schön glänzen lässt ... ).


    Ich weiss aus eigener Erfahrung, dass z.B. die Gebrüder Goldhammer das für bei einem Langschwert ca. 30-40€ machen inkl. Versand und auswiegen im Griff ( wichtig zur besseren Führung der Waffe ) ...


    So kriegste eine ganz persönliche aber auch professionell gemachte Waffe zusammen ...

  • Naja, wobei 30 - 40 Ocken auch nicht gerade ein Pappenstiel sind.
    Ich weiß, ich weiß, ein schickes Schwert kostet - so man es fertig kauft - leicht um einiges mehr.


    Ich bin ja (noch) mit einem Schwert ausgerüstet, dass mit der neuen Gussmethode gefertigt wurde. Nicht schlecht, aber so ein leicht verzierter Anderthalbhänder *lechz*


    Hab' noch nicht mit Latex gearbeitet, wie anfängerfreundlich ist das denn?


    Und vielleicht noch eine kleine Seitenblickfrage: Wo werden denn noch GFK-Stäbe verarbeitet bzw. wo kriegt man die denn her (außer per Internet in LARP-Läden)? Im Baumarkt habe ich mal gefragt - Fehlanzeige. Und jetzt sagt bitte nicht "In Köln, im Laden XY"...das wär' ein bissl weit.

  • mir kommt gerade eine ganz neue Idee...
    Könnte man Vielleicht die Klinge Tapen und nur die Parierstange mit Latex verzieren? Dann wäre der potentiell belastete Teil schön geschützt und Parierstange und Knauf sehen dann recht gut aus..?!


    aber wegen den 30/40€...das ist mir dann doch zuviel (alles relativ , jaja)
    und vielleicht findet sich ja ein solches tape, dass gar nicht mal SOO schlecht aussieht...


    ODER ABER! (heute ist der Tag der Ideen) wie mir gerade einfällt, gibts ein Klebeband, das SPIEGELT! Wie (glatte) Aluminiumfolie...
    Nachteil wäre, dass das Zeug echt dünn ist, und schnell reisst, aber wenns erstmal drauf ist....;)


    Das Band ist auch ziemlich breit..(bestimmt 7-8cm), man könnte also auch OHNE Kanten kleben.


    P.S.: gerade zu meinem 2ten einfall hätte ich gerne ein bisschen Feedback. :)

  • Von dem Spiegelband würde ich die Finger lassen, das sieht schon nach wenigen Kämpfen unansehlich aus bzw. wird dir reißen. Mit viel Pech kriegt dann auch der Schaumstoff was ab und dann ist Polen soz. offen.
    Um stabiles Panzertape kommst du nicht drumrum, zumal es das auch in leicht silbrig-schimmernder Ausführung gibt. Sonst halst du dir echt nur unnötigen Ärger auf.


    Zur "kombinierten" Lösung: So eine Parierstange muss auch einiges abkönnen, unterschätz' das nicht. Naja, und wenn du nicht gerade eine geschlossene Schwertscheide hast, sieht man das Tape dann doch. Wäre - nach meinem Geschmack - dann weder Fisch noch Fleisch.

  • nur nochmal um Missverständnisse zu klären..:
    Wenn, dann würde ich das Spiegelband nur als oberste Schicht aufkleben. Also erst ganz normal das Tape drauf und dann erst eine einzige Schicht von dem Spiegelband..und da das ja dann gut festklebt, könnte es vielleicht ja doch gehen?! :/


    (Wenn ich Tape im Baumarkt kaufe, wie sehe ich, dass es GUTES Panzertape ist/es gibt ja sicher mehrere Bänder die dem Panzertape vom Erscheinungsbild ähneln)

  • Ich glaube Du solltewst Dir eingangs einfach mal die Frage stellen was du bereits von beiden verarbeitet hast.


    Denn zu der Verarbeitung sei folgendes gesagt:


    Panzertape: Abziehen, ´drauflegen, glattstreichen - fertig!


    Kosten entstehen nur duch das Tape.




    Latexen: anrauhen (vorsicht, jeder Ausrutscher ist nachher zu sehen), auftragen, Latex schwarz färben und auftragen, Latex silbern färben und auftragen, Topcoat auftragen, Siliconspray auftragen.


    Als Material würden hier mindestens 1 Liter Latex (wovon der Rest von ca. 80 % sowieso vergammelt), 1 Dose wasserlösliche Farbe aus dem Baumarkt (das schwarz) zum Abtönen, die silberpigmentierte, waserlösliche Farbe für den metalleffekt (Larpladen), und der Topcoat (wovon auch der Rest in rekordschnelle vertrocknet ist.


    Weiterhin ettliche Pinsel oder Moltropenrollen, Lappen und vor allem ein Kellerraum in dem man die Sauerei veranstalten kann.


    Im Endeffekt kommst Du somit auch verdammt schnell an den Betrag der gutem Goldhammer Brüder.


    Mal ganz von dem nicht unbedingt gesundheitsförderlichen Gestank vom Latex, Topcoat(absolutes Dreckzeug), Silikonspray abgesehen.


    Hinzu kommt die Erfahrung. Wenn Du noch nie im Leben ein Schwert gelatext hast, dann wirst Du sehr schnell feststellen wie beschissen so ein Teil am Ende aussehen kann (wenn ich da so an meine ersten Perlen denke...). Es ist ja nicht unbedingt Sinn der Sache das erste Glanzstück vor lauter Schma nicht gezeigt werden darf. Deshalb empfiehlt es sich auch erstmal ein paar Probestücke zu Latexen bevor man mit dem eigentliche Prachtstück anfängt.


    In Anbetracht der Arbeit, dem Ärger und den Kosten würde ich Dir raten es erst einmal mit Tape zu versuchen.


    Solltest Du aber den unstillbaren Drang (aufpassen - macht nämlich süchtig) verspüren noch mehr solcher Teile zu herzustellen, würde ich den Bau mehrer Übungsschwerter empfehlen. Auf jeden Fall so Teile bei denen es nicht schlimm ist wenn sie daneben gehen.

  • ok, Danke nochmal an Alle!
    Ich denke ich werde jetzt am Anfang erstmal Tape benutzen(wobei ich immernoch der Ansicht bin, dass die Sache mit dem Spiegelband, SO wie ich es geplant habe, gut gehen könnte..aber um mir dessen wirklich bewusst zu werden, werde ich ein paar Tests machen....)

  • Mal von mir ein Beitrag,


    Also ich bin kein großer Fan von Tapewaffen. Sorry aber kann da nicht aus meiner Haut. Zwar bin ich auch nicht der Spezialist für Selberbauen, aber würde ich dahingehend sagen Lieber eine Schöne Waffe irgendwo Günstig kaufen als eine Tape Waffe zu verwenden.


    Klar viele Leute sind ständig Chronisch Pleite und haben einfach nicht das Geld um in den Laden oder zum Latex Dealer zu gehen und zu sagen bastel mir mal ein Schwert für 100 Euro. Aber dann würde ich wohl lieber erstmal die Probezeit ein wenig NSC machen und mit gestellten Waffen arbeiten als eine Tapewaffe zu benutzen.


    Vor allen ist es auch manchmal zu sehen das die leute die tollsten Rüstungen haben und dann eine Tapewaffe. Finde das passt nicht so recht ins Bild. Eine Gute Latexwaffe hält wenn man nicht der übelste Klöpper ist rund 1 - x Jahre. Ebenso verhält es sich mit Tapewaffen und deren Haltbarkeit.


    So kann man gut bei ebay nachsehen, oder bei diversen larphändlern. So sind Larpwaffen schon für 39 Euro zu haben. Wer etwas super schönes und verziertes haben möchte, der bezahlt zwar mehr, aber der erreicht dies auchnicht mit Tape.


    Also Lieber einmal auf einen Con verzichten oder auf 2 Cons als NSC fahren und dann eine Latexwaffe kaufen.


    Und noch zum schluss als kleiner Tipp, der große Vorteil am NSC <-> SL Waffentest, man erkennt welche Waffe für einen am besten geignet ist. Ich wollte immer ein Katana haben, habe mir eins gekauft und dann festgestellt das es mir garnicht so gut Liegt, als NSC mit Scimi gekämpft und gleich drauf eins Anfertigen lassen. Klappte besser :D

    Talschrok Montralurs
    Mitglied des Rats der Talscharok
    Berater des Fürsten Talris in Montralurischen Angelegenheiten