Stichwaffen mit flexiblem Kern

  • mh...die krsettstaebchensache finde ich mal aeusserst interessant! vorallem, weil die dinger auch noch flach sind!
    mein ziel ist es naemlich einen dolch zu erstellen, der nich nur toll sondern auch noch schoen ist und das heisst, dass er flach ist und nicht vierkantig......das ist ne wirklich gute sache. muss ausprobiert werden wenn ich daheim bin! danke!


    ich hatte das mal versacuht mit einer kunststofffussleiste. dises gummiteile, wo 2 scheiben mit einem steg in der mitte verbunden sind...baumarkt halt. das koente ganz gut bei dickeren waffen funzen, bei dem dolch war es mist, weil ich das teil halbieren musste fuer die gewuenschte dicke und da war das dann wieder son wabbelteil...


    aber korsettstaebchen...mhhh...

  • Zitat

    Original von Pax
    Wurfspeere nach LARP-Pfeil Bauart finde ich nicht gut, der Durchstich und Ausbrech-schutz würde denke zwar funktionieren, aber ich mach mir da mehr Gedanken über die Wucht wenn mit da ein 2m schaft entgegen geschleudert wird.



    Natürlich meinte ich ein ganz normal gebauten Speer, welcher vorne statt einer stylischen Spitze einen Pömpel wie ein Larppfeil hat. Die Idee die vordersten XY cm mit Silikon auszuspritzen find ich auch ganz interessant. Werde mich da mal mit dem Waffenbauer meines Vertrauens drüber unterhalten.

    CETERVM CENSEO OVTILISTEM ESSE DELENDAM
    OMNIVM RERVM PRINCIPIA PARVA SVNT


    GEEK CODE: GO d- s+(+)>+:+ a C++ UL P L++ E W++ N o-- K w O-- M- V PS+ PE++ Y+ PGP+ t+ 5+ X R++>+++ tv+ b+ DI--- D G e++ h---- r+++ y

  • hmmm....
    hab mir grad mal diesesn Thread durchgelesen und muss mal meinen Senf dazu geben:
    Eine Stichwaffe (mal abgesehn von kleinen, kernlosen Dolchen) lass ich auf meinen Cons nicht zu egal ob die Waffe "save" ist oder bedenklich. das hat 2 gründe erstens das hier bereis angesprochene Augenproblem, aber was für mich schwerer wiegt ist das auf Larps die Kampftaktik des Gegner adaptiert wird, in diesem fall werden auch Waffen mit GFK-Stab zum Stechen benutzt.
    und das möchte hoffentlich niemand.
    Ich hab selbst schon mitbekommen das es passiert ist und ich versuche auch jede andere Orga davon zu überzeugen das sie solche waffen nicht zulässt.
    ein Wurfspeer wäre meiner ansicht nach kein problem wenn die allgemeinen schuss und wurfwaffenbestimmungen eingehlten werden.
    ich weiß zwar nicht was es bringen soll seine Waffe im Kampf wegzuwerfen aber wenn es hilft...
    ach ja ich denke nicth das andere ihre waffen weckwerden wenn es einer aus der reihe tut.

  • Auf einem Grenzbrück Con (der Komet) haben wir als NSCs mal sowas wie untote Legionäre dargestellt und die Spieler vor unserem Angriff mit 2 Wellen aus Wurfspeeren (Pilum) weichgemacht. Wenn ein einzelner einen Speer wirft bringt das nicht sehr viel, aber wenn eine ganze Gruppe wirft werden die Gegner dadurch schonmal in die Defensieve gedrängt bevor man überhaupt in Kontakt mit ihnen kommt. Und das ganze ist besser einsetzbar als eine Gruppe mit Bögen. Es war übrigens keiner der Spieler auf die Idee gekommen die Speere zurückzuwerfen ;)
    Für ein entsprechendes Charakterkonzept würden 1-2 Wurfspeere gut passen, es gab viele Militärformationen die Wurfspeere benutzt hatten in allen Teilen der Welt und für einige Jäger ist es evtl auch interessant.