Elanor - Sound of Silence 3

  • Der Nachgeschmack des Cons "Sound of Silence : Moments" ist fad.


    Tolle Gewänder und Kostüme der NSCs, eine schöne Taverne, der (für mich immer wieder tolle) Tolkien angehauchte Elbenhintergrund erweckten in mir große Erwartungen. Auch die "Irrlichter" waren vertreten. *freu*


    Es begann mit der Krönung des Prinzen von Elanor. Diese war eingeleitet durch (live gespielte) Trompeten und Fanfaren. Die Hochelben (ich habe öfters "Noldor" gehört) schritten feierlich zu dem Thron.
    Die Krönung dauerte so ungefähr 1-2 Minuten. Viele fragten sich, ob denn der Prinz nun schon König sei oder nicht. Nachdem er aber nach 2 Minuten schon Geschenke empfieng, war ich mir sicher. Schade, dass man nichts von dem hören konnte, was in Sindarin (glaube ich) alles "da vorne" gesagt wurde, auser Krachen aus den Lautsprechern.


    Es folge ein "time freeze" und eine nette Musik. Der König und sein Gefolge - jedoch nur die gebürtigen des Landes - wurden von Drows entführt.


    Nun fragte ich mich als Spieler, warum ein Land, welches schon seit Jahren mit Orks und einer solchen Be-Drow-ung zu tun hatte, so gut wie keine Wachen hat? Weder der 5-Minuten König, noch das Herz der Burg waren geschützt.


    Die Drow hatten also alles samt Vergiftung des Herzen Elanors in die Wege geleitet, um das Land zu vernichten. Auch wurde in der Burg selbst ein Portal aufgestellt (welches am Ende durch ein "mächtiges" 3-direkt vernichtet wurden, da man es .. nun ja .. scheinbar vergessen hatte?)


    Szenenwechsel: nach weiteren 10 Minuten saßen schon die meisten in der Taverne und feierten - ich fragte mich nur: was?


    Szenenwechsel: Inzwischen durchstöberte man die Bibliothek nach Anhaltspunkten. Dass einige Spieler in einen Spiegel gezogen wurden, um von der Burg bzw den Entführten versteckte Hinweise als Vision zu empfangen, war anfangs noch gut ausgespielt. Als dann jedoch das "Spektakel" der immer verschwindenten Personen mit den Wiederauftauchenden zunehmend lustig und out-time wurde, bin ich aus der Bibliothek gegangen. *hokus pokus verschwindibus*


    .. nur um viele viele viele viele andere Out-time Blasen zu finden.


    An dieser Stelle auch einen wichtigen Tipp an die SL:
    Wenn Spieler, und sei es auch weit über den Zeitplan hinaus, gerade In-time schön spielen, sollte die SL sie nicht ins out-time ziehen. Leider machen das andere Spieler schon zu genüge.


    Unerklärlich fand ich auch das Fest-Bankett am Samstag Nachmittag. Der König und das Gefolge sind bei den Drows gefangen, aber ein Fest-Bankett wird aufgebaut? .. nun ja
    Und nervig hierbei fand ich auch, dass ich mit 30 ungewandeten NSCs, die sich drei Tische weiter out-time über die gerade gefochtene Schlacht unterhalten, selbiges zu mir genommen habe.


    Man hatte generell das Gefühl, der Plot wurde von einigen NSCs und Stammspielern gesteuert und war auf diese Personen zugeschnitten. So hatte man als "Fremder" nicht die Möglichkeit, etwas zu bewirken oder zu lösen, was plotrelevant war.


    Zu guter letzt fehlte irgendwie das Ende. Ich hörte etwas von einer Elbenfeier in der Bibliothek. Dass Noldor keinen Festsaal haben?




    Fazit:
    Für mich gehörte dieses Con zu den schlechtesten, die ich seit 2001 erlebt habe. Tolle Kostüme und Deko machten das nicht wett.
    Dazu muss ich aber erklären, dass ich kein Plotjäger bin. Diesen habe ich kaum verfolgt. Die Out-time-Blasen waren zu übermächtig.

  • Für mich ist das Sound of Silence 3 eines der besten Cons überhaupt und schlägt auch das Sound of Silence 2 und führt somit meine Topliste der Cons an. Es ist das beste Con, das ich seit 1999 (Dark Heir) erlebt habe.
    Ich fand es besonders schön, dass die gesamte Jugendherberge ambientig ausgestattet wurde und so viel Liebe und Zeit in das Detail floß. Ich weiß, wie anstrengend das ist. Den Plot fand ich auch sehr schön und habe sogar etwas davon mitbekommen - schnurr. Die NSC's waren gut ausgerüstet und haben alle samt gut gespielt: Lob an die NSC's! Ebenso fand ich die Bibliothek sehr schön und war erfreut über die vielen Schriften, wobei mein Charakter mangels Schriftkenntnis erstmal nur die BIlder bewundert hat. Aber da ich jetzt lesen und schreiben kann (danke für die Bestätigung), werde ich demnächst die Bibliotheken auch nutzen können.
    Die Visionen waren so schön wie auch dem SOS 2 und ebenso schwierig zu deuten, wodurch aber schönes Spiel entstand. Die vielen outtime Blasen kann ich übrigens nicht bestätigen. Ein paar gab es bestimmt, aber sooooo viele waren es nicht. Das mit dem Bankett hatte nun eh outtime Gründe und natürlich sind NSC's outtime...
    Schade fand ich lediglich, dass mal wieder die gleichen Leute den Dungeon aufsuchten und nicht einmal einsahen, dass da auch mal andere Leute reinwollen. Danke an die SL noch andere mit reinzunehmen und auch, dass ich den Schlüssel haben durfte *großes Schnurr*.
    Also großes Lob and die Orga und die SL: Das war wieder ein seeehr schönes Con und ich komme gerne wieder.

  • meine REVIEW könnt ihr hier nachlesen: SOUND OF SILENCE III "Moments"


    @Zarorien-Orga


    So und jetzt mal Stellung von jemanden der im Dungeon war:


    OT Informationen der Orga -> der Dungeon ist so klein, das ausschließlich nur 4 Leute das Zimmer betreten können. Ihr seid trotzdem noch reingekommen, herzlichen Glückwunsch. Die Fallen im Innern des Dungeon, sowie die dünnen und kleinen Gängen (40 x 40 cm) waren ein eindeutiges Zeichen dafür, warum nur 4.
    Wir sahen schon ein, das mehrere Leute in den Dungeon wollten, aber wenn die SL eine Anweisung gibt, dann können wir auch nichts machen.



    @Ianadil


    Wer keine OT-Blasen mag (ich eigenltich auch nicht bei wichtigen Sachen), der kann einfach gehen oder etwas sagen oder sich vielleicht eine andere Gruppe suchen? ?(


    Der Plot war eben nicht auf einige Stammspieler zugeschnitten, 4 IT-Ansprachen in der Gruppen gesucht wurden, die sich mit den unterschiedlichsten Aufgaben wie:


    Die Rettung des Herz des Waldes
    Die Rettung des Herzens von Anduin
    das Spiegelportal in der Burg
    das Portal auf der Wiese
    die Holzfestung
    die Entgiftung des Baum des Lebens
    die Rettung der Ratsmitglieder
    die taktische und strategische Planung gegen das schwarz-rote Lager
    die taktische und strategische Planung gegen die Drow
    und natürlich die Wachen vor dem Spiegelportal wie auch vor dem Burgeingang


    liessen glaube ich Spielraum für jeden Spieler, gerade weil sich auch Stammspieler nicht um alles kümmern können und wir uns auch nicht die schönsten Sachen rausgespickt haben, zahlreiche Verletzungen, zwei durchnässte paar Schuhe, fünf paar nasse Socken und zwei völlig verdreckte Gewandungen sprechen dafür bestimmt Bände. 8f


    zu Bewachung der Krönung, diese Bewachung stand, aber wenn sich plötzlich portale öffnen, ein Lähmungszauber gewirkt wird, der alles und jeden lähmt, dann bleibt irgendwie kaum noch Zeit vor den König zu stürzen und ihn zu beschützen, wenn man bedenkt das es sich in einer Kugel der Dunkelheit bescheiden sehen lässt.


    Der Spiegel in der Bibliothek ist ein festes Artefakt der ist das Sprachrohr Elanors und somit einfach für die meisten gewöhnt, da viele von den Spielern schon oft in Elanor waren auf Cons. Deshalb hielt sich der Schrecken in Grenzen.




    Mit dem ENde muß ich euch leider recht geben, auch die LEute, welche sich im Dungeon, nein das ganze Con über durch Schlafmangel, wegen Wache und allem möglichen Tun ausgezeichnet hatten, bekamen nicht einmal ein Dank des Elbenfürsten oder seiner wiedergefundenen Ratsmitglieder ;(


    Soviel von mir...einem eleonorischem Stammspieler

  • Hallo erstmal,


    ich hatte beim Auschecken irgendwie schon das Gefühl, dass die Stimmung nicht die beste war, was ja jetzt einige Kritiken bestätigen.
    Ich werde mich noch ausführlicher dazu äußern, aber ich denke eines vorweg:


    Es ist immer das Dilemma bei einem Con in Elanor, dass es unmöglich ist die Elanor-Charaktere zu spielen und gleichzeitig den Con zu leiten. Daher muss man immer einen Grund finden, wieso unsere Charaktere nicht handlungsfähig sind. Aber auch der Rest von Elanor muss irgendwie weg, denn sonst würde man die berechtigte Frage stellen, wieso Fremde in die Schlacht ziehen und nicht ein gut gerüstetes Elbenheer und wieso nicht die Eleonorie, die es doch am besten wissen müssten, ihre Probleme selbst lösen.
    In dem Fall wäre der Vorwurf: Ein Con von Elanor für Elanor gerechtfertigt!


    Jene, die sehr deutlich in ihrer Kritik sind, sollten vielleicht noch einmal darüber nachdenken, dass letztendlich jeder selbst das beste aus einem Con rausholen muss und die Rahmenbedingungen dafür, denke ich, haben wir geschaffen:
    - ein passendes Ambiente mit sehr sehr aufwenidgen Aufbauten ect. (die sicher nicht selbstverständlich und auf vielen Cons anzutreffen sind)
    - eine gute Unterbringung mit toller Verpflegung
    - eine stilvolle Taverne mit fairen Preisen und kostenlosen Snacks rund um die Uhr.
    - mit den Irrlichtern in meinen Augen eine der besten Bands für einen Con


    Ich denke, dass sind die Grundvoraussetzungen und die Hausaufgaben der Orga/SL, die wir gewissenhaft erledigt haben.


    In meinen Augen war im Plot ebenso die Möglichkeit für jeden angelegt, der sich bemüht, eine für ihn interessante und passende Aufgabe zu finden.
    Warum das anscheinend nicht funktioniert hat, müssen wir analysieren, wenn wir noch mal einen Con machen wollen, damit das nicht noch einmal passiert!


    Natürlich sind uns Fehler unterlaufen und auch dazu werde ich mich später noch äußern und ggf. die ein oder andere Erklärung abgeben und es gab zudem Umstände, die für uns nicht ganz glücklich waren, für die wir aber nichts konnten (z.B. die Vollsperrung der A4, wodurch viele Spieler sehr verspätet kamen, das beschissene Wetter...)


    So viel erst einmal von meiner Seite!


    ...to be continued!


    Allirion für die Elanor-Orga

  • Danke an Tearasel. Ich hätte warscheinlich ca so geantwortet wie du.


    Kurzantwort meinerseits:


    Krönung: Aufwendig inszeniert, wie geplant abgelaufen (warscheinlich nicht deinen geschmack getroffen)


    Der könig wurde geschützt (warscheinlich hast du das mit dem timefreeze nicht verstanden und auch nicht gregistriert wie stark drow sind)


    Portal: warum hast du nicht versucht es schon vorher zu zerstöghren wenn es doch so einfach war.


    Die spieler feierten? sollen wir als sl den spielern sagen was sie zu tun und zu lassen haben? man hätte sie ja fragen können warum sie feiern...


    outtime: wann hat die sl spieler wirklich ins outtime gezogen? für outtimeblasen sind meistens die spieler verantwortlich. es war genug plot vorhanden um outtimeblasen zu vermeiden.


    Festbankett: ließ sich aus outtimegründen nicht anders mit der jugendherberge regeln. und: für ein solches essen haben nun einmal nicht nur die spieler sondern auch die nscs bezahlt und haben folglich auch anspruch auf dieses....


    ende: dem kritikpunkt stimme ich zu. andererseits sind andere eleonori zurückgekehrt, die aber nicht wirklich über alle geschehnisse in ihrer abwesenheit bescheid wussten. man hätte diese ohne probleme noch anspielen können.


    Fazit:
    insgesamt sieht für mich die kritik aus, als wäre der spieler mit einer falschen grundstimmung in den con eingestiegen. die kritikpunkte klingen unkonstruktiv und so, als hättest du den halben con verpasst. vielleicht sollte man sich auch trotz schlechten wetters mit den bedingungen abfinden und sich auch von selbst vor die tür traun um sich in den plot einzubinden. man kann nicht erwarten, dass einem die sl den plot vorspielt. in tearasels beitrag kannst du nachlesen wie viel plot zu finden gewesen wäre....

  • Soooooo, dann versuche ich auch mal meine Sicht wiederzugeben, dabei werde ich auch einfach mal Stellung zu anderen Bewertungen nehmen, weil ja schon fast alles geschrieben wurde ...


    Für mich erfüllten sich meine Erwartungen leider IT nicht ganz, vielleicht, weil ich mich nicht wirklich irgendwie integrieren konnte, vielleicht, weil ich zu viel erwartet hatte ... der Regen spielt dabei nur eine ganz kleine Rolle.
    Aber ich möchte direkt darauf hinweisen, dass das fast ausschliesslich an der Spielerschaft lag und NICHT an der Orga, die sich viel Mühe gegeben hat.


    Ich wurde zwar gleich zu Anfang von Tear’asel und Silfar begrüsst, leider nicht von denen, die eigentlich zur Krönung eingeladen hatten ... das war für meinen Charakter etwas seltsam, aber empfangen wurde ich.


    Die Taverne war sofort voll, die Zimmer wurden kurz bezogen und dann ging die Krönung los. Obwohl ich direkt aus erster Reihe zusehen durfte, wie der König entführt wurde, habe ich danach nicht mehr wirklich durchgeblickt. Es gab zwar einige Treffen, bei denen die Informationen ausgetauscht wurden, aber irgendwie gab es später kaum eine Gruppe, der ich helfen wollte, die mit ihrer Aufgabenverteilung nicht schon ausgelastet war.
    Leider hat es in meinen Augen nicht ganz funktioniert, dass die Leute, von denen meine Elbe die "Führung" und "Koordination" erwartet hätte, diese nicht an sich genommen haben. OT wurde es ja dann von verschiedenen anderen übernommen, was dann aber auch ok war. Am Ende bin ich dann in der Bibliothek gelandet um Laurewen zu helfen und zwischendurch mal den Spiegel zu besuchen oder Verletzten zu helfen, was dann auch recht amüsant und gemütlich war.


    Die Endschlacht in den Reihen der "Plänkler" mit Silfâr als Papaplänkler war ein Highlight !!! Danke noch mal !
    Als es dann aber an die Zerstörung des Portals ging, waren plötzlich fast alle SC's zum Festbankett verschwunden, was schade war, hätte doch jeden Moment wieder ein Drow-Angriff folgen können ... nun ja, die NSC's waren ja schon weg ... *kopfschüttel*


    Sehr schade auch, dass wir den Plot nicht vor dem Festtagsessen lösen konnten ... das wäre traumhaft gewesen ... so saß man - in Anbetracht der Köstlichkeiten auch vielleicht nur kurz - etwas beklommen an seinem Teller und fragte sich, ob man nicht warten sollte, bis der Rest gerettet ist.


    Das Buffet selbst war HAMMER ! Ich habe mich auch geärgert, dass ich da nicht mehr als einen Teller geschafft habe. Aber auch das restliche Essensangebot war richtig gut. Nicht nur, dass es viel Auswahl gab und die auch sehr gut geschmeckt hat, dies war das erste Vollverpflegungscon seit langem, bei dem es wirklich immer etwas zu essen gab ... Frühstück und Brötchen wurden ständig aufgefüllt und in der Taverne konnte man sich auch an Obst, Gemüse und Wurst bedienen. GROSSES LOB ... das war elbisch :D


    Die SL war immer ansprechbar, meist auch immer auffindbar und ich persönlich habe sie nicht einmal genervt oder unfreundlich erlebt !


    Die gesamt Deko war sehr schön gestaltet, unglaublich, wieviele Stoffe überall unambientisches verdeckte oder einfach nur zierte. Dazu gehörte auch die Bibliothek, in der ich sehr viel Zeit verbracht habe. Direkt gefolgt von dem Raum hinter dem Spiegel, der mich, da ich noch nie drin war, sehr überrascht hat. Ich hatte ja bereits davon gehört, aber da hat die Orga wirklich etwas tolles geschaffen ... der vollkommen weisse Raum strahlte genau das aus, was man von Visionen und Träumen erwartet. Und ausserdem gab es hier ein weitereres Highlight ... "Hast du auch einen Hasen gesehen ??"


    An dieser Stelle würde ich gerne das Teezelt loben, aber ich habe es nicht einmal geschafft, dort vorbeizuschauen, wäre aber IT auch nicht angemessen gewesen ... :( Sah aber toll aus !!


    Die Taverne war gut ausgerüstet, leider nur etwas zu klein für alle, der Thron und Thronplatz war sehr geil hergerichtet, auch wenn ich IT von dem SchnickSchnack ja nix halte. Aber trotzdem LOB !!


    Die Umgebung selbst war wieder wunderschön, auch wenn der Regen irgendwie störte. Der kam von allen Seiten. Aber so gab es am ersten Abend gleich eine tolle Atmosphäre durch den Nebel.
    Die Jugendherberge ist sehr schön, bietet viel Platz für verschiedene Räume und Einrichtungen, sogar der Keller wurde auch mitverbaut. Die sanitären Einrichtungen waren sehr sauber, ledigich die Zimmer waren etwas klein ... zumindest für Jemanden, der mit Lamandrion, Laurewen und dem Kalladin aufs Zimmer geht und selbst reichlich Gepäck hat ... das nächste Mal gibt es einen Zeitplan für die Spiegelbelegung ;)


    Die NSCs waren toll und die Drow sahen toll aus !!! Und immerhin waren immer ausreichend da ;) Da erinnere ich mich nur ungern an eine Con, auf der die Orga noch schwarze Farbe bei einem Spieler lieh, um die Drow zu schminken, weil sie vergessen hatten, welche zu besorgen ...
    Ich habe zwar einmal einen festen Treffer abbekommen, aber zum einen hatte derjenenige vorher auf Platte geschlagen und zum zweiten hat er sich 5 mal entschuldigt.


    Ein Dank an die Orga, die sich sehr viel Mühe gegeben hat, eine schöne Con zu bieten, mit vielen Kleinigkeiten das Gesamtbild abgerundet hat und immer ansprechbar war und niemals unfreundlich !! Auch das Ein- und Auschecken war total unkompliziert und ging superschnell ...

    Was natürlich schade war, war das etwas fehlende Ende ... ich selbst habe den König zwar noch zu Gesicht bekommen und bei der Energiestärkung des Herzens mitgewirkt, aber was für mich total offen blieb, war das Verbleiben der restlichen Ratsmitglieder. Nicht, dass ich mir Sorgen machen würde ... der Prinz war Tara IT recht egal, ihre Hilfe galt eher den Personen, die sie kannte ... und ich weiss eigentlich bis jetzt nicht richtig, ob und wann sie wiederkommen ...


    > der Plot war nur durch ein festes Schema zu lösen


    Ich weiss nicht ... war es so gedacht ?


    > ein Bote, der durch die Hallen läuft, und die Rückkehr des Königs verkündet hätte


    Jepp, das wäre eine schöne Lösung gewesen ...


    > Viele fragten sich, ob denn der Prinz nun schon König sei oder nicht.


    Hmm, also das fand ich schon übersichtlich, schliesslich war es ja eine Krönung ...


    > Nun fragte ich mich als Spieler, warum ein Land, welches schon seit Jahren mit Orks und einer solchen Be-Drow-ung zu tun hatte, so gut wie keine Wachen hat? Weder der 5-Minuten König, noch das Herz der Burg waren geschützt.


    Intime natürlich eine Lösung, die das Land nicht so gut da stehen lässt. Outtime verständlich ... die Eleonori mussten verschwinden ...


    > welches am Ende durch ein "mächtiges" 3-direkt vernichtet wurden, da man es .. nun ja .. scheinbar vergessen hatte?


    ähm, hätte man das Portal vorher zerstört, wäre der Weg zum König zerstört worden ...


    > nach weiteren 10 Minuten saßen schon die meisten in der Taverne und feierten - ich fragte mich nur: was?


    Das stimmt allerdings. Das Verhalten einiger Spieler fand ich einfach unangemessen und unfair der Orga wie auch IT dem Land, bzw. den Bewohnern und den restlichen Spielern gegenüber ...


    > Als dann jedoch das "Spektakel" der immer verschwindenten Personen mit den Wiederauftauchenden zunehmend lustig und out-time wurde, bin ich aus der Bibliothek gegangen.


    Ich möchte behaupten, recht oft und lange dort gewesen zu sein. Das Verhalten kann ich nicht bestätigen ...


    > .. nur um viele viele viele viele andere Out-time Blasen zu finden.


    Es gab genug Intime Blasen ... und wenn man keine findet: selbst eine gründen !


    > Wenn Spieler gerade In-time schön spielen, sollte die SL sie nicht ins out-time ziehen.


    Wann hat das denn wer gemacht ??? Kann ich mir ehrlich gesagt nicht vorstellen.


    > Und nervig hierbei fand ich auch, dass ich mit 30 ungewandeten NSCs, die sich drei Tische weiter out-time über die gerade gefochtene Schlacht unterhalten, selbiges zu mir genommen habe.


    Memo: Setze dich woanders hin, wenn du auf ungewandete NSCs triffst ...


    > Man hatte generell das Gefühl, der Plot wurde von einigen NSCs und Stammspielern gesteuert und war auf diese Personen zugeschnitten.


    Ein Grund war wohl, dass die BewohnerSCs nun mal die grössten Ambitionen hatten, ihr Land zu retten ...


    > Für mich gehörte dieses Con zu den schlechtesten, die ich seit 2001 erlebt habe.


    Es gibt Aussagen, die sollte man überdenken, vor allem, bevor man sie in ein Forum postet ...


    > Die Out-time-Blasen waren zu übermächtig.


    Ich bin fast in keine gestolpert ... erst Samstagnacht ... und das beabsichtigt ...


    So, ich hoffe, ich habe nicht allzuviel vergessen.


    Insgesamt fand ich das Wochenende sehr schön und werde Elanor jederzeit gerne wieder besuchen, wenn ich kann und darf.


    Man hat vor allem an den vielen Kleinigkeiten gemerkt, dass die Orga versucht eine schöne Con für die Spieler auf die Beine zu stellen und wenn es dann nachher nicht genau so abläuft, wie jeder sich das vorgestellt hat, dann ist das doch furchtbar normal.


    Die Note beläuft sich allerdings trotzdem auf eine 2. Zum einen steht auf Platz 1 unangefochten das Höllenlarpi, zum zweiten hat mir das Zusammenspiel der einzelnen SCs nicht 100%ig gefallen ...

  • Hallo!


    Leider habe ih in deiner Kritik kaum Ansätze für Verbesserungen entdeckt. Vielleicht kannst du das noch näher ausführen.


    Zitat

    Original von Ianadil
    An dieser Stelle auch einen wichtigen Tipp an die SL:
    Wenn Spieler, und sei es auch weit über den Zeitplan hinaus, gerade In-time schön spielen, sollte die SL sie nicht ins out-time ziehen. Leider machen das andere Spieler schon zu genüge.


    Bitte beschreibe wann jemand ins Outtime gezogen wurde bzw. wie man es in einer solchen Situation besser hätte machen können.


    Zitat


    Unerklärlich fand ich auch das Fest-Bankett am Samstag Nachmittag. Der König und das Gefolge sind bei den Drows gefangen, aber ein Fest-Bankett wird aufgebaut? .. nun ja
    Und nervig hierbei fand ich auch, dass ich mit 30 ungewandeten NSCs, die sich drei Tische weiter out-time über die gerade gefochtene Schlacht unterhalten, selbiges zu mir genommen habe.


    Damit hast du durchaus recht, aber leider wie schon gesagt ist das nicht anderes möglich gewesen. Wer schon einmal in einer Großküche gearbeitet hat und versucht hat ein solches (!) Essen fertig zu machen, weiss, dass es nicht möglich ist das zu verschieben, denn da braucht man mehr als nur ein paar Stunden Vorbereitung.


    Zitat


    Man hatte generell das Gefühl, der Plot wurde von einigen NSCs und Stammspielern gesteuert und war auf diese Personen zugeschnitten. So hatte man als "Fremder" nicht die Möglichkeit, etwas zu bewirken oder zu lösen, was plotrelevant war.


    Ja, eventuell hätten wir die "fremden" Spieler mehr treten sollen - aber wieso eigentlich?
    Wenn man in ein fremdes Land kommt ist es schlicht und ergreifend unrealistisch, dass die Besucher mehr Infos haben als die Einwohner. Suchen und recherchieren konnte jeder.


    Zitat


    Zu guter letzt fehlte irgendwie das Ende. Ich hörte etwas von einer Elbenfeier in der Bibliothek. Dass Noldor keinen Festsaal haben?


    Ja, das war definitiv nicht optimal. Gibt es nicht viel zu diskutieren - das ist ein Punkt den wir uns zu herzen nehmen müssen.
    Es war schön geplant, hat aber nicht geklappt - fürs nächste mal brauchen wir mehr Optionen.


    Zitat


    Fazit:
    Für mich gehörte dieses Con zu den schlechtesten, die ich seit 2001 erlebt habe. Tolle Kostüme und Deko machten das nicht wett.
    Dazu muss ich aber erklären, dass ich kein Plotjäger bin. Diesen habe ich kaum verfolgt. Die Out-time-Blasen waren zu übermächtig.


    So harte Worte tun weh.
    Es gab schwächen und nicht alles war optimal, aber glücklicherweise scheinst du bisher der einzige zu sein, der so extrem denkt.
    Es tut mir ehrlich Leid, dass du keinen Spaß hattest - aber damit wir etwas verbessern können brauchen wir Kritik die etwas detaillierter und vor allem für unser Handeln konstruktiver ist. (Am Besten natürlich In unserem Forum oder als Kopie per Email an uns als SL, da wir auch nicht alle Foren abklappern können.)


    Best regards,
    Jens Himmelrath (der Typ beim ein- und ausschecken)

  • *grummel* man weiss gar nicht, in welches Forum man hüpfen soll, aber da hier bislang die heftigste Kritik steht, habe ich mich mal für dieses entschieden.


    @Ianadil:
    Kannst Du Deine Aussagen etwas konkretisieren? Ich verstehe zum Beispiel Deinen Einwand, der Plot sei auf bestimmte Personen zugeschnitten gewesen, nicht so ganz, da Du gleichzietig sagst, Du seist kein Plotjäger. Ich bin auch kein Plotjäger bzw. wohl eher das Gegenteil davon und kann daher gar nicht wirklich beurteilen, wie zugänglich der Plot für "Fremde" war. Hast Du das aus zweiter Hand oder sind das doch eigene Erfahrungen? Für mich sah es aus der Ferne durch die Spielerversammlungen so aus, als hätte man sich von Spielerseite bemüht, die Aufgaben auch an Nicht-Elanor-Elben bzw. allgemein Nicht-Elben zu verteilen. Zudem sollte man zwischen den Elanorspielern und der Orga unterscheiden. Falls einer der Elanorelben z.B. nicht mir Deinem Charakter konnte/wollte, dann ist das dessen Charakterspiel und nicht Sache der Orga. Dass man mitunter nicht an Informationen herankommt, liegt doch meist eher an mangelnder Kommunikation zwischen den Spielern, dafür kann man doch die SL nicht kritisieren.


    Dass das Festbankett an äussere Zwänge gebunden war, kann sich jeder denken, daraus so harte Kritik zu formulieren finde ich ungerecht. Also ich fand's lecker.


    Dass es keine abschliessende Rede gab oder Feier oder was auch immer... irgendwie fehlte das emotionale Ende (die bedrohliche Stimmung hab ich durchaus wahrgenommen und mitbekommen, irgendwie fehlte das "jetzt ist alles wieder gut"..) fand ich selbst auch bedauerlich. Ich habe zusammen mit anderen Elanorspielern noch versucht, wenigstens die Elben zusammenzurufen, aber da war wohl irgendwie der Saft raus.


    Ich versuche mich mal an einem konstruktiven Vorschlag, möge er diskutuiert werden, das ist sicher keine Ideallösung.


    Aus Sicht der Elanorspieler stelle ich fest, dass man uns "von aussen" natürlich zwangsläufig als Teil des Ganzen wahrnimmt. Damit stehen wir mE in der Pflicht. Vielleicht wäre es eine Möglichkeit, die entsprechenden Spieler -mehr noch als bei diesem Con- dann auch als Halb-NSCs gezielt in die Pflicht zu nehmen, damit sie gemeinschaftlicher handeln können und Versammlungen, Dankesreden, das Verteilen von Wissen etc. auch gemeinschaftlich organisieren können, in dem Bewußtsein, dass sie eben auch einen Teil zur Athmosphäre des Landes beitragen. Jeder einzelne Spieler ist sich dessen sicher bewusst, aber die ein oder andere ot-Versammlung "was läuft da grad, was machen wir...." könnte vielleicht helfen, den Eindruck zu vermeiden, dass Elben sich nicht für die Rettung iihres Landes bedanken oder dass das Ganze eine Selbstbespassung diverser Kreise ist. Was meint Ihr?

  • so nun mein Senf dazu:


    ich danke der Eleanor-Orga für das schöne WE ein echt gelungenes Con.


    Meine Kritik habe ich Allirion schon gesagt, ich möchte hier aber was zum Einbringen oder bzw. Ausgeschlossen werden sagen.


    Ich bin kein Eleanor Spieler, mein Char ist ein Mensch, einer aus einer Republik noch dazu.


    Ich hatte nie das Gefühl ausgeschlossen zu sein oder das mich jemand ins OT gezogen hat.


    Mit Selbstinitiative und Kommunikation, Mitreden und Zuhören war für jeden was drin. Es kann auch keiner sagen, es gäbe nicht genug zu tuen, die Heiler, wo ich war, haben immer Leute gebraucht und alle waren herzlich willkommen, keiner wurde abgewiesen und alle hatten ihren Spaß, wir hatten ein Mädel dabei, für die war es der erste Con überhaupt und sie hatte bei uns Spaß.



    @Ianadil: aber genug davon, ich kann deine Sicht der Dinge nicht ändern, aber wenn du mal konkret erklärst, dann verstehen wir dich vielleicht besser


    wer die Weisheit mit Löffeln gefressen hat, kann auch klug scheissen


    Amerika - der Weg von der Barberei zur Dekadenz ohne den Umweg über die Kultur


    Immer wieder lesenswert: Artikel 231 des VV von `19

  • Zitat

    Original von Ranurion von Elanor
    Der könig wurde geschützt (warscheinlich hast du das mit dem timefreeze nicht verstanden und auch nicht gregistriert wie stark drow sind)


    Dann erkläre das bitte mal, ich habe es dann auch nicht verstanden, zumal das Plätten der Drow im weiteren Verlauf des Con "verhältnismäßig" einfach war.


    Zitat

    Portal: warum hast du nicht versucht es schon vorher zu zerstöghren wenn es doch so einfach war.


    Weil dann der Prinz ganz schön alt ausgesehen hätte (was für ein Wortspiel!) Außerdem hat glaube ich irgend jemand gesagt, dass Tor sei ultramagisch usw. Ich glaube aber, der tatsächliche Kritikpunkt ist das etwas profane "drei direkt" auf ein Schlüsselartefakt des Con. Ich schließe mich Ianadils Meinung da an, dass man das hätte eleganter lösen können, z.B. unter Einbindung mehrerer Spieler.


    Zitat

    Die spieler feierten? sollen wir als sl den spielern sagen was sie zu tun und zu lassen haben? man hätte sie ja fragen können warum sie feiern...


    Da stimme ich Dir zu. Nur wäre ich auf die Antworten echt gespannt gewesen :D.


    Zitat

    outtime: wann hat die sl spieler wirklich ins outtime gezogen? für outtimeblasen sind meistens die spieler verantwortlich. es war genug plot vorhanden um outtimeblasen zu vermeiden.


    Das ist m.E. eine Fehleinschätzung. Es müssen nicht immer die Spieler sein. Ich habe inmitten von Tischen voller spielender Spieler und NSC auch NSC-Gruppen bemerkt, die sehr strak out-Time Bingo gespielt haben. Wer der pappnasigste Spieler war, wer durchgebrochen ist und die meisten Heiler geschnetzelt hat usw. So etwas gehört da definitiv nicht hin. NSC brauchen auf einem kampfintensiven Con ein Ventil, klar, aber dafür sollte man einen separaten Raum zur Verfügung stellen.
    Außerdem: Nimm DIr ein Beispiel an der SL. Die war die ganze Zeit out-Time, obwohl im Flyer stand, dass man sehr viel Wert auf 24-Stunden in-Time legen würde. Die SL sollte das auch vorleben, indem sie sich mindesten Gewandungen anzieht.


    Zitat

    Festbankett: ließ sich aus outtimegründen nicht anders mit der jugendherberge regeln. und: für ein solches essen haben nun einmal nicht nur die spieler sondern auch die nscs bezahlt und haben folglich auch anspruch auf dieses....


    Da gebe ich Dir völlig recht. Organisatorische Rahmenbedingungen sind wie ein Pranger. Du kannst Dich nicht vernünftig bewegen, und wenns blöde läuft wirst Du mit faulem Obst beworfen. Ich kritisiere den Zeitpunkt des Festbanketts auch, aber ich bin mir schon bewusst, dass ihr da in Sachzwängen stecktet, die ihr nun mal nicht ändern konntet.



    Zitat

    Fazit:
    insgesamt sieht für mich die kritik aus, als wäre der spieler mit einer falschen grundstimmung in den con eingestiegen. die kritikpunkte klingen unkonstruktiv und so, als hättest du den halben con verpasst. vielleicht sollte man sich auch trotz schlechten wetters mit den bedingungen abfinden und sich auch von selbst vor die tür traun um sich in den plot einzubinden. man kann nicht erwarten, dass einem die sl den plot vorspielt. in tearasels beitrag kannst du nachlesen wie viel plot zu finden gewesen wäre....


    Da tust Du Ianadil Unrecht. Wir sind zum Beispiel zum geschlossenen Portal marschiert, inkl. dem Ski-Abfahrtshügel hoch, um dieses Portal zu untersuchen, von dem wir wussten, dass es die SL nicht aufgebaut hatte.
    Schlechtes Wetter hin oder her, es gibt eben auch Bedingungen, die man vorfindet, für die die SL verantwortlich ist; und unterschiedliche Menschen bewerten solche Bedingungen unterschiedlich, da sie eben alle etwas anderes wollen. Ich persönlich fand zum Beispiel die meisten Kämpfe eintönig und wenig förderlich für die Handlung. Aber das ist eben meine Perspektive der Dinge. Und andere Leute haben eben andere...
    Ihr habt für den Con viel Lob bekommen, da solltet ihr auch mit Kritik fertig werden.


    Viele Grüße
    Stefan
    c/o Corvannen

  • Hallo, ich war so frei meine Antwort auf die Kritik von Corvannen ebenfalls online zu stellen:


    http://forum.elbenreich-elanor.de/viewtopic.php?t=246


    Ich hatte heute ein längeres Gespräch mit einem Spieler des Sounds, mit dem ich mich heute getroffen habe. Dabei ist mir einiges klar geworden und ich denke, dass es an manchen Punkten Klärungsbedarf gibt!
    Wirklich bedauerlich fand ich die Aussage, dass bei einigen Spielern der Eindruck entstanden ist, dass sie nur zahlende Statisten waren.
    Das war absolut nicht unsere Intention und ich versichere, dass der Plot so angelegt war von uns, dass ihn jeder hätte lösen können/sollen!
    Vielleicht haben die Spieler sich von der Art mancher Elben zu schnell demotivieren lassen, vielleicht haben wir es nicht geschafft für neue Motivation zu sorgen - keine Ahnung!
    Für eine SL/Orga ist es auf jeden Fall sehr enttäuschend, wenn viele Spieler sonntags frustriert nach Hause fahren, obwohl sie sich über zwei Jahre abgeplagt hat, einen schönen Con auf die Beine zu stellen.
    Wer das ganze noch einmal revue betrachtet, muss wenigstens anerkennen, dass der Sound of Silence 3 mit viel Arbeit und Liebe für's Detail vorbereitet wurde (m.E. mehr als üblich, wenn man die Aufbauten, die Deko und über 1h-Videovisionen als zum Con gehörend gelten lässt...)
    Das es trotzdem für viele nicht für ein schönes Wochenende gereicht hat, stimmt mich nachdenklich und wird sicher Konsequenzen haben!
    Wer allerdings sagt: "Der Sound3 war einfasch sch....", macht es sich glaub ich zu einfach. Die Grundvoraussetzungen sind von uns geschaffen worden. Bei mir ist während des Cons keine Beschwerde eingegangen, dass sich jemand übergangen fühlt ect. und ich denke, dass mache Möglichkeiten nicht genutzt wurden konstruktiv etwas zu machen, denn wer sagt, dass man für alles die Erlaubnis von gewissen Herrschaften braucht?!
    Zudem wurden alle Aktionen, die von uns Freitag etwas weiter von der Burg abliefen ziemlich ignoriert! OK, natürlich kann ich die IT-Angst vor den Drow nachvollziehen, aber eine größere Gruppe hätte sich ziemlich in Sicherheit wiegeln können...
    Ein weiteres Beispiel ist auch der Elbenspiegel zum Visionsraum gewesen. Mit minimaler Anstrengung hätte er von JEDEM Spieler zu JEDER Zeit genutzt werden können. Das wurde, wie manch anderes einfach verschenkt!



    @ Corvannen
    Bei dem 24h intime meine ich als SL, dass ihr mich auf dem Con 24h/Tag zur Verfügung habt - die Formulierung wird dann in der Bestätigung geändert - und das hat bei mir definitiv zugetroffen!


    Welches Portal war nicht aufgebaut?
    Das Fort wurde INTIME errichtet, genauso wie die Obelisken. Außerdem wurden zwei weitere Rituale durchgeführt. Davon hat aber kein einziger Spieler was mitbekommen - soweit ich weiß - außer das ganze Feuerwerk :evil:

  • Soderle,


    ich möchte an dieser Stelle erst einmal alle neuen User auf Larp-Ahr begrüßen. Seit bitte nett zu einander, denn ein Wort kann manchmal, gerade wenn es geschrieben wird in den falschen Hals rutschen (und meiner Meinung nach könnt ihr Kleinkriege woanders ausführen ;))


    So, nun zum SoS 3.
    Ich hatte mich schon vorab wie ein kleines Kind auf das SoS 3 gefreut, denn ich war auf dem 2 schon dabei und hatte mächtig viel Spaß. Also haben mein Freund und ich uns auf den Weg in die Jugendherrberge Neuastenberg bei Winterberg gemacht. Leider war er NSC und ich SC, aber da das Zimmer mit meiner Spielergruppe bei unserer Ankunft schon voll war wurde ich kurzerhand mit aufs NSC-Zimmer gelegt. Da ich aber sowieso die meiste Zeit draußen war hab ich weder was von den NSCs mitbekommen, noch war ich darüber enttäuscht, dass ich im Spielerflur vielleicht etwas vom Spiel verpasst haben könnte.


    Freitag Abend, Anreise..... nun ja, wir mussten die Rodelwiese hinter der JH hoch, was unserer Gruppe ziemlich nasse Füße bescherte..... es regnete und dunkel war es außerdem, aber schon bald konnten wir dann endlich zurück zur JH. Dort angekkommen wurde ich von Tear'asel und Silfâr begrüßt. Dann ging die Warterei los, wann denn nun endlich die Krönung statt finden sollte.... einen kurzen Blick in die Taverne werfend musste ich feststellen, dass ganz viele Fremde anwesend waren, und ein großer Teil von ihnen war nicht einmal Elben. Auch hatte ich mich mit einem Einwohner Elanors unterhalten, der mir sagt, dass verhältnismäßig viele Reisende da wären, die einfach mal so vorbei gekommen seien.....


    Bald began die Krönung und ich muss gestehen, dafür, dass die Elben immer so viel Zeit haben, weil sie wesentlich länger leben als wir Menschen war die Krönung wirklich verhältnismäßig kurz. Nun gut, der Prinz wurde König und sofort von den Drow entführt...... mit samt dem Rat, Ferûn, Arcoron.... doch diese tauchten schon bald wieder auf......
    Dann rollten in der Nacht die ersten Angriffe, und die bis zum Aufgang der Sonne.....


    Die, die mich kennen, wissen, dass ich einen Mensch spiele. Die, die mich noch näher kennen wissen, das Tara einen Faible für Elben hat und mit diesen auch recht gut auskommt.
    So habe ich also nicht wirklich lange gebraucht, um im Plot zu sein. Dieser war anfangs erst sehr undurchsichtig, doch von Stunde zu Stunde schien die Lösung einfacher zu werden, leider wurde vieles allerdings hinausdiskutiert, an statt das Taten folgten.


    Ich war mehr als überraschst, mit welcherm Aufwand die Räume im Gegensatz zum SoS 2 geschmückt wurden. Obwohl die Jugendherberge von außen mit ihrem Fachwerk recht nett aussieht wirkt sie von innen doch eher ernüchternd. Doch die ganze Deko hat davon viel wett gemacht, Überrascht war ich auch von der Bibliothek, in der sich nicht nur bekannte Gegenstände wiederfanden, sonderen auch ein ganzer haufen Schriftrollen, in denen zB der Hintergrund Elanors nachzulesen war (die gabs nämlich schon auf dem SoS 2).


    Zum Essen kann man gar nichts mehr hinzu fügen. Schade finde ich, dass zum Festmahl, wie auch schon vor 2 Jahren, für alle Jugendherrbergsbesucher viel zu wenig Tische und Sitzgelegenheiten vorhanden sind. Beim Brunch verteilen sich die Hungrigen ja, aber beim Buffet stürmen alle auf einmal drauf zu und wer zuletzt kommt bekommt keinen Sitzplatz mehr... da kann man das Essen nicht wirklich genießen.


    IT/OT:
    Nun, ich habe viele IT-Blasen erlebt, aber auch etliche OT-Blasen. Zum einen sind am Samstag eine ganze reihe NSCs in normaler Kleidung durch die Jugendherrberge gelaufen. Das störte genauso, wie die 4 Leute, die mit ihrem Handy durchs Haus gelaufen sind. Sowas muss einfach nicht sein. OK, wir hatten wirklich übles Wetter, und wenn die Klamotten nass sind bekommt die auch keiner mehr so schnell trockern. Aber vielleicht sollte sich die SL einmal überlegen eine OT-Zone einzurichten, in der man telefonieren oder sich ganz normal mit alten Freunden unterhalten kann.... das würde dann wesentlich weniger den Spielablauf stören.


    Alles in allem war es ein Con, das meine Erwartungen erfüllt haben und ich werde auf jeden Fall auf dem nächsten SoS wieder dabei sein, um meine Freundschaft zum Volk der Elben zu pflegen.


    Und wenn mir noch was einfällt werd ich nochmal was schreiben.


    Grüßlies
    die Jean

  • @corvannen: ich versteh ja deine kritikpunkte. aber warum die sl in gewandung rumspringen soll und nicht outtime sein darf das kann ich nicht verstehen. wie soll denn eine intime sl aussehen. das kann man vielleicht auf einem kleinen larpi machen wo jeder die sl so wie so kennt. gut eine sl im sl-shirt stört vielleicht das ambiente aber es ist doch viel wichtiger, wie es auch in vielen anderen beiträgen angemerkt wurde, dass die sl schnell auffindbar und erreichbar ist. wie will man mit einer sl reden, die ständig intime irgendwo spielt....


    aber das solten wir vielleicht auch im elanorforum diskutieren. man kann ja nicht ständig irgendwo zwischen den foren springen :%%
    ich bin dann also im elanorforum :flucht

  • Da stimm ich dir zu, als SL musst man immer gut zu erkennen sein. Da spielt es keine Rolle ob man das Ambiente stört oder nicht.
    Sonst suchen die Spieler wie verrückt nach einer SL und finden keine weil sie sich grade in einem IT Gespräch aufhält um das "Ambiente" nicht zu stören.


    Also egal was gesagt wird. SL sollte ot sein, zumindest auf dem Con. Auf unseren LT´s auf Montralur, sind einige auch mit ihren IT Gewandungen da, aber auch nur weil wir das langsam immer besser überschaun können und die Leute sofort wissen zu wem sie gehen können. Ganz zur Not ist immer der Check in point bei uns dreh und Angelpunkt.

  • Ein kurzer Einwurf meinerseits, auch wenn nicht zwingend mit dem SOS3 in Verbindung.


    SL's haben seid JAHREN diese berühmten roten Scherpen.
    ..und gerade deswegen ist es durchaus möglich nicht unbedingt in Jeans und T-Shirt rum zu laufen.


    Wir haben es sowohl letztes als auch dieses Jahr so gehalten, dass auch die SL in Gewandung war, aber eben durch ne Scherpe ( tagsüber ) oder ein Knicklicht in GROSS ( Nachts) deutlich zu erkennen.( man kann auch uniforme ultra - simpel Kutten machen)


    ABER trotzdem OT und nicht in Char!!! Das is wichtig, da man so zwar unauffällig, aber IMMER erreichbar ist!
    Es ist einfach LEICHTER jemanden wegzudenken bzw irgentwo im Bidl abzulegen, der nicht soooo auffällig nicht ins Bild gehört.


    Nur mal als Anreiz :beer: