Fellmantel aus Kaninchenfell

  • so leute ich will mir mal einen matel aus kaninchenfell nähen ..
    und ich brauche da mal rat.. also mit was wird mich das ding ungefähr kosten bzw. wieviel felle brauch ich???


    und nähe ich die felle einfach aufeinander, oder wie mach ich das?
    ich brauche tipps ohne ende..^^


    gruß demi

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demanor ()

  • Ich würde nach einer kleinen Internetrecherche sagen, dass man für ein vernünftiges Ergebnis eine Kürschnerausbildung braucht.


    Will sagen, man kann zwar einzelne Felle zusammennähen, doch gut aussehen wird das wohl weniger.


    Zunächst braucht man erst einmal ein Schnittmuster, damit man eine Grundlage für die Jacke schafft. Denn diese besteht ja aus verschiedenen Teilen, wie - mal grob gesagt - aus mindestens zwei Vorderteilen, zwei Rückenteilen, zwei Ärmeln und einem Kragen.
    Quasi ohne Schneiderin ist man da schon verloren.


    Weiterhin müssten die Felle erst einmal zugerichtet werden, damit das Ganze später auch dem Schnittmuster angepasst und zusammengenäht werden kann. Doch da muss man nur mal einen Blick darauf werfen, wie ein Kürschner die Felle in stundenlanger Arbeit vorbereitet, damit die Struktur der Felle im Mantel ordentlich zur Geltung kommen. Gib mal "Kürschner" und "Herstellung" in google ein und such Dir mal die Seite der Kürschnerinnung Bayern raus. Dann hast Du eine ungefähre Vorstellung davon, wie viele Wochen Du als Laie nur für die Zurichtung der Fellstücke brauchen wirst.
    Wenn man da einfach die Fellstücke zusammennäht, denke ich, dass das Endresultat sehr danach aussieht, als ob das Kaninchen an einem Stromschlag gestorben wäre. Da stippen letztlich dann die Haare in alle Himmelsrichtungen und fallen nicht natürlich, wie es eigentlich sein sollte.


    Zum Schluss muss dann alles am besten mit einer speziellen Pelznähmaschine zusammengenäht werden.


    Aus meiner Einschätzung nach, dürfte es sinnvoller sein, sich aus dem Second-Hand oder vielleicht bei ebay eine gebrauchte Jacke zu besorgen, bevor man sein Waterloo an einem Selbstversuch erlebt :D

  • aha..


    danke dir.. ich werd mal auf einem flomarkt gucken ob es da was gibt...
    man so ......


    und ein umhang ist das genau so viel arbeit??

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Schätze nicht. Es kommt halt darauf an, wie gut man die Felle zusammengenäht bekommt. Wenn man einen Stoffumhang hat, kann man ja schon sehen, wie die einzelnen Teile zusammengenäht sind. Das kann man dann als Vorlage nehmen.

  • Karnickelmäntel sind auf flohmärkten oder bei ebay nicht allzu teuer
    die kann man eventuell auch zerschnippeln und für den Umhang nehmen


    ein Umhang wird einfacher zu nähen sein, vielleicht nähst du da aber auch die Felle auf einen bereits vorhandenen einfachen Umhang auf?
    dann kannst du den auch umdrehen und die Felle innen tragen


    Kaninchenfelle reißen übrigens schnell ein.
    ich benutze die meist nur noch für Deko

  • okay ich schlag mir das ert smal aus dem kopf auf dem nächsten flomarkt
    werd ich mich trozdem mal umsehen...

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Mmmm, kann hier vieleicht aushelfen
    Habe als Tristan (Waldläufer) einen eigenen Kaninchenfellmantel gebastelt.


    Kaninchenfelle bekommst du günstig von www.lederhaus.de
    Da kosten die je nach abgenommener Menge zwischen 4 € und 3,20 €, also SEHR billig. Sidn natürlich Mängelexemplare, also kleiner Fehler.


    Ich selbst habe eine "T-Form" für den Mantel benutzt. Sprich:
    große Rückenfläche, ein Fell für je einen Arm (ähnlich wie schulter,oberarmschutz, und ein Fell was über die Schulter bis über die Brust reicht.


    Aufgenäht und genietet auf eine Unterlage aus Wollstoff und Futterstoff (gibs besonders jetzt günstig beim Stoffhändler).


    ich habe 14 Kaninchenfelle gebraucht, 5 Bisamrattenfelle die dreckig werden dürfen für den Saum.


    Achja, nehm die weichsten Felle für die Schultern. Nette kleine Elfen möge das anscheinend sehr *g*.


    Wenn du noch mehr hilfe bracust. sag bescheid

  • ich durfte ihn mir mal was genauer betrachen als die bleichen jungs dich umgehauen hatten... sah gut aus man bekommt so schöne breite schultern damit...^^

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Demanor ()

  • Grml. Du warst einer von denen.... Jetzt wo ich es bedenke .. da waren doch schon mal ein paar NSC's auf Pahia 7 die auch auf Amonlonde 4 waren.... Blöder 2-Händer.


    Echt, da versucht man nur in die Taverne zu kommen und man braucht ca. 1 1/2 Stunden für 300 Meter.


    zusammengeschlagen->Rettung->Heilung->Aufstehen->zusammgeschlagen->Rettung->Heilung->Aufgedreht,euphorisch->Aufstehen->zusammengeschlagen->Rettung->Heilung->Depressiv->Aufstehen-WEGLAUFEN


    blöde Dunkel-alben.


    Trotz alledem. Umhang hat dir gefallen? Na dann is ja prima. Also meiner hat mit Stoff und komplett Fellen ca. 70 Euro gekostet, und glaub mir..... auch wenn er dich einen moment lang nicht wärmt, und nur um ihn irgentjemanden nettes anzubieten das er/sie sich reinkuscheln kann....es lohnt sich *g*

  • ja ich weiß wir haben uns mühe gegeben *lol* hatte eh schlechet laune an dem tag *g*


    ne ich glaub ich mach mir auch so en kuschelmantel^^

    "Im Demanor Gwanath Go-Teg
    a innas o hîr nín ú-pûl orthoren aen.
    Penno dýl lín nu nín
    egro i dúath gwathratha bar lín!"

  • Ich hab mir zwar noch keinen Kannibanickel-Unhang/Mantel gemacht, aber dafür ne Weste.
    Du solltest dabei beachten, dass die Felle alle in die selbe Richutng laufen, am besten mit dem Kopf nach oben *g*.
    Zum Nähen verwendest du am besten Zwirn, den du aber nicht so straff ziehen solltest, sonst franst das Fell schnell aus. Ach so, du solltest natürlich am besten mit der Hand nähen, da die Nähmaschinen gerne vollhaaren und dadurch herummucken könnten. Und es ist echt Mist, wenn der Unterfaden dass Fell in die Maschine 'reinzieht.
    Auf eine Unterlage aufnähen halte ich auch für sinnvoll bei einer solch großen Menge. Das Gewicht dürfte sonst schnell die oberen Nähte wieder aufreißen lassen.
    Ich würde dir übrigens auch einen Umhang empfehlen, da er
    - leichter zu nähen ist für den Anfang
    - leichter zu flicken ist
    - dich nicht wie einen Yeti aussehen lässt *schmunzel*
    - und unter den Armen sich das (zum Teil bei solchen Stücken schlecht gegerbte) Fell abscheuern kann.


    Sag bitte hier Bescheid, wie er geworden ist, würde mich nämlich echt interessieren...